Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex unter Männern
1008 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3896 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Öffnen der Beziehung - eine andere Perspektive?160
Bin hier recht neu unterwegs und freue mich schon.
Interview mit einer Männerflüsterin
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer und Beziehungsprobleme - Wo holt ihr euch Rat?

Zitat von ****ody:
Solche Coaches sind mir noch lieber als selbsternannte Freizeitheilsbringer, auch Horizonterweiterer genannt.

Sind "Horizonterweiterer" dieselben wie diese "Grenzenverschieber", ?

*liebguck* *lach*
****ody Mann
13.240 Beiträge
Da ja heute alles grenzenlos sein soll, würde ich höchstens denken, die sind artverwandt.
Puh, ich bin zu altmodisch und zu alt für den Wettbewerb gegen mich selbst.
Anderes Thema.
*******uple Paar
200 Beiträge
Zitat von ****nto:
Von 124 Beiträgen wenn ich richtig gezählt habe 11 Beiträge von Männern die auf die an sie gerichteten Fragen eingegangen sind.

Komme mir vor wie bei einem Länderspiel - 11 Mann aufm Platz und 113 Bundestrainer die es besser Wissen. *zwinker*
Das sehe ich ähnlich. Ich habe das Gefühl, das vielleicht einige gar nicht reflektieren können oder gar analysieren. Sie bewerten sich und ihre Situation unfehlbar. Aber ich sehe auch an einigen Beiträgen ein Stück an selbstwerbung ala ich bin perfekt und… der Beste. Wer beschäftigt sich wirklich mit dem Thema? Und das zeigt vielleicht auch wie mache kullerkekse staunen, weil es wirklich Männer gibt, die mit dem Partner Sexuelle vielleicht nicht zufrieden sind oder selber Probleme in ihrer Sexualität haben. 🤷
******rah Paar
3.257 Beiträge
Von 124 Beiträgen wenn ich richtig gezählt habe 11 Beiträge von Männern die auf die an sie gerichteten Fragen eingegangen sind.



Frei und korrekt geendert, müsste man da jetzt nicht sogar von „womansplaining“ sprechen… ?


*nixweiss*

Tom & Zarah
Bei meiner wunderbaren Exfreundin, auch Mutter meines Kindes. Wir stehen uns bei, egal was ist und Sie hat es geschafft, mich halbwegs zu kapieren. Was ich nicht mal immer hinkriege *traenenlach*.
****a25 Mann
10 Beiträge
Reflektieren ist in dem Moment evtl das Zauberwort. Meistens umgeben wir uns ja mit Menschen, welche genau so ticken wie wir selbst. Coach oder Therapeut müsste man schauen was in einem Einzelfall besser wäre. Ich persönlich finde es zu einem Therapeuten zu gehen gar nicht schlimm, es zeigt doch, das man selbst das Problem erkannt hat und etwas daran ändern möchte.schön ist es, wenn einem evtl die Partnerin dabei unterstützt und man so evtl auf eine ganz andere Ebene der Partnerschaft rutscht
*****awn Paar
184 Beiträge
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Es gibt zwei Frauen und einen männlichen Freund in meinem Leben mit denen ich über das was mich umtreibt sehr offen und wertungsfrei sprechen kann, und Sie auch mit mir.
Das ist sehr wertvoll!
Ehrliches Feedback von Menschen die dich gut kennen, und deinen Partner auch, gibt einem ganz neue Denkanstöße.
*****awn Paar
184 Beiträge
Achso,

Er schrieb 😅
***il Mann
763 Beiträge
Zitat von *******ess:
Achso,

Er schrieb 😅
Einer der besten Beiträge bisher 😁
*****awn Paar
184 Beiträge
Gern geschehen 👍
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******rah:
Von 124 Beiträgen wenn ich richtig gezählt habe 11 Beiträge von Männern die auf die an sie gerichteten Fragen eingegangen sind.
Frei und korrekt geendert, müsste man da jetzt nicht sogar von „womansplaining“ sprechen… ?
*nixweiss*
Tom & Zarah
Auch Gendern hilft nichts, wenn man nicht zwischen den Zeilen liest... *zwinker*
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Ich habe noch Niemanden gefunden, der mir meine Probleme lösen oder gar abnehmen kann.
Ob das nun ein Coach, ein(e) Freund(in) oder sonst Jemand ist.
Damit muss ich schon selber fertig werden.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *********ul52:
Ich habe noch Niemanden gefunden, der mir meine Probleme lösen oder gar abnehmen kann.
Ob das nun ein Coach, ein(e) Freund(in) oder sonst Jemand ist.
Damit muss ich schon selber fertig werden.
Es ist meiner Meinung nach eher seltener, dass andere Menschen einem die eigenen Probleme lösen.
Eher bleibt nichts anderes übrig, als sie selber zu lösen. Dies sehe ich als den Regelfall an.
Die gestellten Fragen im Thread waren für mich daher:
Wer kann dabei helfen und wer wird da bevorzugt - oder auch gemieden?
Wer unterstützt mich dabei und gib mir Tipps usw.?
****54 Mann
3.848 Beiträge
Der Punkt ist auch nicht, die Probleme zu lösen. Und "sich Rat zu holen" ist es eigentlich auch nicht.

Im Gespräch versucht man seine Probleme auf den Punkt zu bringen. Das ist schonmal ein wichtiger Schritt, den man bestenfalls in einem nach Tagen erneut redigierten Text allein und ohne Hilfe hin bekommt, wenn man im Schreiben geübt ist. Denn - Überraschung - man ist voreingenommen und überschlägt es gerne die eigenen Anteile auszuformulieren. Die müssen aber zum Verständnis für einen Dritten formuliert werden. Das schafft schon ganz ohne die Reaktion mehr Klarheit.

Der zweite Punkt ist aber, dass Andere einen ganz neuen Blickwinkel auf die Probleme einbringen können, weil sie die Dynamik von Konflikten eher mitbekommen und dir spiegeln ohne gleich in der Sache Stellung beziehen zu wollen. Was sie ggf. raten, ist ziemlich egal; aber warum sie etwas raten oder nachfragen, das kann sehr aufschlussreich sein.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Zitat von *********tion:
Wo holt ihr euch Rat in Beziehungsdingen und Sexthemen?

Das ist ganz unterschiedlich. Rat in Beziehungsdingen hole ich mir im Freundeskreis oder in bestimmten privateren Gruppen hier, und ja, ich habe auch Kontakt zu einem Coach gehabt, wenn auch bisher nur als erstes Gespräch.

Ich bin da ziemlich offen, denke ich, nur das bringt mich weiter. Scheinbar braucht es in meinem Fall Einfluss von außen, der mich selbst dazu anregt, meine Situation und meine Problemchen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu beleuchten.

Freunde können das bis zu einem gewissen Punkt, aber nur der Coach konnte mir Fragen stellen, die mich noch lange Zeit wirklich intensiv beschäftigt haben. Ich habe das Gefühl, er konnte mich tatsächlich effektiver (welch ein sachliches Wort bei solch einem emotionalen Thema) an die Hand nehmen als der Freundeskreis. Seine Fragen gingen tief und führten dazu, dass ich mich mehr mit mir selbst beschäftige, mehr darüber nachdenke, wer ich bin und vor allem wieso.

Hätte ich bis zu diesem Gespräch auch nie gedacht, ich bin solchen Dingen eigentlich eher skeptisch gegenüber, aber siehe da, eine neue Erfahrung, und scheinbar eine hilfreiche. *top*

Ein Coach kann also helfen, aber sich einem solchen anzuvertrauen ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung. Zum Glück für Manche ist das aber ja kein Muss. *zwinker*

Zitat von *********tion:
Mit wem könnt ihr offen über eure Bedürfnisse reden?

Das tue ich mit meiner Partnerin. Mit ihr kann ich ganz offen darüber sprechen, und das ist meines Erachtens auch ganz wichtig, soll die Partnerschaft glücklich und beständig bleiben. Und ja, sie kann das auch mit mir. Wir sind beide froh, dass das möglich ist, und sagen uns das auch immer wieder.

Zitat von *********tion:
Habt ihr schon Erfahrungen mit Coaching gemacht und hat es euch geholfen?

Siehe oben: Ja, hat es.
Zitat von *********tion:
Männer und Beziehungsprobleme - Wo holt ihr euch Rat?
"Wer keine Lust hat, in der Komfortzone zu sterben, sollte sich jemanden suchen, der Aspekte der eigenen Persönlichkeit neu beleuchtet."

Über unsere Bedürfnisse und die Rolle zu sprechen, die wir in einer Beziehung haben oder uns wünschen, ist wichtig. Die meisten von uns erkennen das. Aber gerade Männer haben oft wenig Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.

Wir haben zu diesem Thema eine Frau, interviewt, die als Sex- und Beziehungscoach bevorzugt mit Männern arbeitet. Welche Themen ihr im Beratungsalltag begegnen und welche Tipps sie dafür hat, findet ihr in diesem Artikel: Sex Education

Ein Coaching ist natürlich eine Option, wie auch die Diskussion in Forum oder Gruppen, wir wollen aber von euch als Männer wissen:

  • Wo holt ihr euch Rat in Beziehungsdingen und Sexthemen?
  • Mit wem könnt ihr offen über eure Bedürfnisse reden?
  • Habt ihr schon Erfahrungen mit Coaching gemacht und hat es euch geholfen?

gar nicht. das letzte, was man(n) braucht, sind irgendwelche viertelgebildeten "coaches". entweder kommt man als paar klar oder nicht. imho
Ganz so abwerten würde ich das nicht.
Als Beispiel kenne ich in einem hochanspruchsvollen beruflichem Umfeld eine Menge Quereinsteiger, von dem sich Dr. und Diplom. eine Scheibe abschneiden können.

Ich schätze den "Fachidiot", weil ein Allrounder kann von allem etwas, aber nichts davon wirklich gut.
Die guten haben auch Humor, denn Psychologen haben so ihr Problem mit der Psyche. 😜
Die guten verdrängen das nicht.
beratungen werden idr deshalb eingeholt, um bekannte probleme nicht durch unpopuläre entscheidungen selber verantworten zu müssen
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Zitat von *******huk:
beratungen werden idr deshalb eingeholt, um bekannte probleme nicht durch unpopuläre entscheidungen selber verantworten zu müssen

Kannst du das irgendwie, im besten Falle empirisch belegen oder ist das einfach nur deine schlechte Meinung über Coaching, die sich hier Bahn bricht?

Ich hatte mein Beispiel angerissen. Ich habe den Kontakt zu einem Coach nicht gesucht, weil ich Angst habe, eigene Entscheidungen zu treffen, sondern weil ich einen ungetrübten Blick von außen auf meine Situation suchte, von einem Menschen, der mir dank seiner Erfahrungen Impulse geben kann, mit einem neuen Blickwinkel mein Problem selbst angehen und hoffentlich lösen zu können. Das Gegenteil also von dem, was du als allgemeingültig (Zitat: "idr" = in der Regel) zu erheben scheinst. Und ich (!) denke (und das ist meine subjektive Meinung, kein "in der Regel"), das ist meistens der Fall, wenn sich jemand Hilfe von außen sucht.
Zitat von *******huk:
beratungen werden idr deshalb eingeholt, um bekannte probleme nicht durch unpopuläre entscheidungen selber verantworten zu müssen

So ein Unfug!
eure meinung, meine erfahrung. deal with it. wenn ihr andere erfahrungen habt, bitte.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Zitat von *******huk:
eure meinung, meine erfahrung. deal with it. wenn ihr andere erfahrungen habt, bitte.

Dann schreibe in Zukunft einfach "meiner Erfahrung nach" statt "in der Regel", und schon musst du anderen kein "deal with it" vor den Latz knallen. Word! *lol*
da steht "imho" .... lesen hilft
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Nein.

Dein "imho" steht bei deinem Beitrag, indem es darum ging, ob man als Paar mit oder ohne Coach klar kommt.

Bei deinem Beitrag, wo du schreibst, dass Beratungen eingeholt werden, weil man selbst seine Probleme nicht lösen möchte, steht ein "idr".

Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr. Auf solche Spielchen hab ich keine Lust.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.