„Wo holt ihr euch Rat in Beziehungsdingen und Sexthemen?
Das ist ganz unterschiedlich. Rat in Beziehungsdingen hole ich mir im Freundeskreis oder in bestimmten privateren Gruppen hier, und ja, ich habe auch Kontakt zu einem Coach gehabt, wenn auch bisher nur als erstes Gespräch.
Ich bin da ziemlich offen, denke ich, nur das bringt mich weiter. Scheinbar braucht es in meinem Fall Einfluss von außen, der mich selbst dazu anregt, meine Situation und meine Problemchen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu beleuchten.
Freunde können das bis zu einem gewissen Punkt, aber nur der Coach konnte mir Fragen stellen, die mich noch lange Zeit wirklich intensiv beschäftigt haben. Ich habe das Gefühl, er konnte mich tatsächlich effektiver (welch ein sachliches Wort bei solch einem emotionalen Thema) an die Hand nehmen als der Freundeskreis. Seine Fragen gingen tief und führten dazu, dass ich mich mehr mit mir selbst beschäftige, mehr darüber nachdenke, wer ich bin und vor allem wieso.
Hätte ich bis zu diesem Gespräch auch nie gedacht, ich bin solchen Dingen eigentlich eher skeptisch gegenüber, aber siehe da, eine neue Erfahrung, und scheinbar eine hilfreiche.
Ein Coach kann also helfen, aber sich einem solchen anzuvertrauen ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung. Zum Glück für Manche ist das aber ja kein Muss.
„Mit wem könnt ihr offen über eure Bedürfnisse reden?
Das tue ich mit meiner Partnerin. Mit ihr kann ich ganz offen darüber sprechen, und das ist meines Erachtens auch ganz wichtig, soll die Partnerschaft glücklich und beständig bleiben. Und ja, sie kann das auch mit mir. Wir sind beide froh, dass das möglich ist, und sagen uns das auch immer wieder.
„Habt ihr schon Erfahrungen mit Coaching gemacht und hat es euch geholfen?
Siehe oben: Ja, hat es.