Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex unter Männern
1008 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3896 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Öffnen der Beziehung - eine andere Perspektive?160
Bin hier recht neu unterwegs und freue mich schon.
Interview mit einer Männerflüsterin
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer und Beziehungsprobleme - Wo holt ihr euch Rat?

Profilbild
*******eben
538 Beiträge
Zitat von *******frei:
@*******eben

Was ist an der Vermeidung von Konflikten, Unannehmlichkeiten oder Anstrengungen schlecht?.

Ich denke, wir stimmen darin überein, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Weiter dürfe Konsens darüber herrschen, dass jedes Individuum seine eigene Biografie, Vorstellungen, Abneigungen etc. hat und dies sich Emotionen bemerkbar macht.

Treffen zwei Individuen aufeinander wird es keine 100 % Deckung geben. Du hast die Wahl dich durchzusetzen, dann verliert das Gegenüber, das Gegenüber setzt sich durch, dann musst du dich unterordnen. Bleibt nur der (immer wiederkehrende) Rückzug und du bleibst letztlich alleine.
Dann gi t es noch die Möglichkeit, sich auf Beziehung einzulassen, was jedoch nicht ohne Verzicht, Kompromisse, Suche nach tragfähigen Lösungen etc. bedeutet. Beziehung braucht Pflege. Wird die Pflege unterlassen kann es zwar konfliktarm, aber auch langweilig werden. Sie verödet und landet in der Komfortzone. Jeder ist nicht wirklich glücklich, vermeidet aber jede Veränderung an der Situation.
*****sif Mann
233 Beiträge
@**n so frei
Bedenke, viele wuessten nichts mehr mit sich anzufangen oder fuehlten sich bedeutungslos, wenn sie einfach nur zufrieden waeren.
Das hat die Menschheit aus den Hoehlen gebracht, aber auch in kriege gestuerzt.
Sieht man ja auch zur Zeit in der Gesellschaft: Es geht allen gut, dann muss man es sich selber schwer machen und einfach mal den Strom abschalten🤷‍♂️
*******frei Mann
1.021 Beiträge
@*******eben

Mein ganzes Umfeld ist ein reines Beziehungsgeflecht.

Seit ich geboren bin pflege ich Beziehungen. Das ist unvermeidbar und erfolgt automatisch.

"Nicht wirklich glücklich" finde ich finde ich auch eine schräge Formulierung. Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich glaube, dass ich glücklich bin. Vielleicht bin ich es ja gar nicht wirklich.

Oft muss ich auch gar nicht glücklich sein. Es reicht dann auch aus, wenn etwas einfach seinen Zweck erfüllt.
*********r_DD Mann
168 Beiträge
Ich hatte mal ein Verständnis-Problem im Joy-Forum diskutieren wollen...

... bin dann aber vorgefertigte Meinungen und Erfahrungen getroffen, die mehr mich als Person angriffen und schließlich in Randthemengefechten abgestorben...

Man könnte also das Internet fragen ...
... und dann am besten das Gegenteil machen... *lol*
*******frei Mann
1.021 Beiträge
@*********r_DD

Viele Dinge in meinem Leben sind bereits beobachtet und durchdacht.

Das könnte dazu führen, dass ich da eine gewisse vorgefertigte Meinung entwickelt habe. Die ist nicht festgeschrieben, hat aber auch meist schon ein Hinterfragen überstanden.

Ob meine Meinung von einem anderen Menschen übernommen wird, ist mir nahezu egal. Trifft sie auf Widerstand, dann wird es interessant. Im besten Fall werde ich durch neue Erkenntnisse bereichert.

Ich stelle jedoch häufig fest, dass ich Sachen deutlich differenzierter betrachte als manche Gesprächspartner und oft auch deutlich weniger emotional.

Im Kern halte ich es aber für normal, wenn jemand vorgefertigte Meinungen hat. Das dient wohl auch der Orientierung im Leben, kann aber dadurch auch in die Irre führen.
*********r_DD Mann
168 Beiträge
@*******frei
Es ist nicht verkehrt, von anderen zu lernen...
Ich hatte ja auch verschiedene Meinungen sogar mit einer Umfrage abgefragt. Es geht aber um dem Ton im Miteinander.

Der Knackpunkt war damals, dass es sich auf mein Erlebnis, meine Wahrnehmung und meine Gefühle bezog. Und dann würde ich als Außenstehender oder Unbeteiligter keine Wertung vornehmen und dann tagelang stur darauf beharren, dass die Wahrnehmungen und Gefühle des Beteiligten falsch sind, auch wenn ich als TE diese "Argumente" mit weiteren Details bereits widerlegt hatte.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Es ist nicht deinen Sache, wenn Andere durch deine Schilderung deiner Wahrnehmung getriggert werden und die angemessenen Distanz verlieren. Das kann immer passieren sobald das Thema nicht belanglos ist. Aber es ist eine für dich wenig hilfreiche Situation, der man sich nicht aussetzen muss, wenn sie absehbar eintritt.
Ein mitleidiges Bedauern, Themen nur nicht an sich selbst heranlassen und lieber in Ignoranz erstarren sind andere typische Reaktionsmuster, die man(n) im privaten Umfeld nicht unbedingt provozieren möchte.

Und weil das so verbreitete Situationen sind, reden Männer nicht mit Männern über das, was sie im Innersten bewegt. Jedenfalls hierzulande.

Eigentlich ist der quasi-anonyme Raum zum Beispiel hier doch der ideale Raum um die eigenen Wahrnehmungen bestätigen oder aus anderer Sicht spiegeln zu lassen. Man(n) muss nur die Stimmen, die aus ihrer eigenen und häufig unverarbeiteten Erfahrung emotional getriggert sind, großzügig übergehen.

Da stört möglicherweise nur, dass hier auch eine mögliche Zielgruppe zuhört, die man nicht mit dem Eingeständnis unausgegohrener eigener Themen verschrecken möchte.
****bum Mann
131 Beiträge
Ich habe das Problem, dass ich eigentlich alles irgendwie mit mir selbst ausmachen muss. Ich würde gerne oftmals über Probleme oder Dinge reden, die mich belasten, bedrücken oder beschäftigen (auch mit Männern, da hätte ich kein Problem) habe aber leider niemanden in meinem Umfeld, der mir so nahe steht.
dsshlab mache ich wirklich vieles mit mir selbst aus oder teilweise auch wie eben beschrieben anonym/mit fremden im Internet...
*******_CGN Mann
127 Beiträge
Beim besten Freund.
*********avea Paar
916 Beiträge
Zitat von ****bum:
Ich habe das Problem, dass ich eigentlich alles irgendwie mit mir selbst ausmachen muss. Ich würde gerne oftmals über Probleme oder Dinge reden, die mich belasten, bedrücken oder beschäftigen (auch mit Männern, da hätte ich kein Problem) habe aber leider niemanden in meinem Umfeld, der mir so nahe steht.
dsshlab mache ich wirklich vieles mit mir selbst aus oder teilweise auch wie eben beschrieben anonym/mit fremden im Internet...

Dafür gibt es Coachings, denn oft ist man, wenn man es selber versucht, in seiner Welt gefangen.
*********tish Mann
399 Beiträge
Bei anderen, erfahrenen und abgeklärten Männern. Müssten viel mehr Männer machen. Männer haben das Problem, dass sie immer Frauen am Rockzipfel hängen, wie bei Mutti, wenn es um Gefühle geht. Und das ist ein großer Fehler. Denn Frauen sind für Männer leider nicht die besten Ratgeber.
*sing* Männer bauen Raketen....Männer sind schon als Baby blau *sing*

Und wenn der Mann jetzt Rock trägt, funktioniert das dann noch?
*********tish Mann
399 Beiträge
Das stimmt. Frauen bauen sie ja kaum. *g* Insofern ja. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.