Also ich mag das Beispiel von den vier ineinander liegenden Kreisen.
Der innerste Kreis beinhaltet alles, was mir wirklich richtig gut gefällt. (1) Der nächste größere Kreis darum herum beinhaltet das, was ich weder gut noch schlecht finde, was einfach neutral für mich ist wenn es passiert. (2) Wieder weiter außen ist der Kreis, der jene Dinge beinhaltet, die ich nicht mag, aber aushalten kann und will, wenn man es von mir verlangt. (3) Ganz außen ist der Kreis, wo all das angeordnet ist, was ich nicht aushalten kann und will.(4)
Sadismus, so habe ich die Erklärungen von verschiedenen Leuten in meinem Umfeld verstanden, bedeutet, dass man es mitunter sehr gerne erlebt, wie Sub sich im dritten Kreis befindet. Und ganz selten mal, unter den richtigen Umständen und wenn Sub ihr generelles Einverständnis gegeben hat, dann mag man Sub auch Mal kurz in den vierten Kreis schubsen und ihn dann zurück holen. Oder zumindest an die Grenze dahin, irgendwo zwischen drei und vier.
Es bedeutet nicht, dass man Sub ständig im dritten hält oder ständig an die Grenze zur vier kratzt. Dann würde Sub nämlich irgendwann sich jemand anderes suchen, weil das auf Dauer sehr anstrengend ist.
Es gibt aber leider auch Menschen da draußen, die sind auf ungesunde Art sadistisch. Die geben sich nicht mit dem dritten Kreis zufrieden, sondern sind erst dann glücklich, wenn die Person ohne deren Einverständnis auf vier gebracht wird möglichst oft und lange. Das ist dann in meinen Augen kein Bdsm mehr, eben weil das Einvernehmen fehlt. Ich habe keine Zahlen, wie viele es davon gibt, aber ich hoffe, es sind nur sehr wenige.