„Tagfahrlicht ist für Kinder wichtig da sie noch eine schlechtere Wahrnehmung bezüglich Bewegung von Fahrzeugen haben. Dazu kommt noch das entgegenkommende Autos in Waldstücken einfach besser zu sehen sind.
Absolut. Deshalb schalte ich mein Licht seit 1986 immer ein.
Mein Büro ist im Frankfurter Bahnhofsviertel. Dort laufen die Leute kreuz und quer durcheinander, weichen Junkies oder Türstehern aus und landen abgelenkt oft auf der Straße. Seit ich mit Licht fahre, hat die Zahl der Personen, die mir vor das Auto laufen, deutlich abgenommen. Das Licht nimmt man im Augenwinkel eben wahr.
Deshalb ist meine Überzeugung auch, dass helleres Licht (Abblendlicht) mehr bewirkt als das Tagfahrlicht, was irgendwo zwischen Standlicht und Tagfahrlicht angesiedelt ist.
Als LED kam es ja auch erst später in die Autos. Mittlerweile sind auch Hauptscheinwerfer als LED in manchen Modellen im Einsatz.
Andererseits sollte man nicht mit dem Mehrverbrauch argumentieren. Das rechtfertigt nicht die Mehrinvestition, da das Auto in seinem Verkaufspreis mehr im Preis angehoben wird als der Fahrer im Autoleben später einsparen wird. Und bei anderen Sicherheitseinrichtungen wie Seitenaufprallschutz (nichts anderes als zusätzliche Stahlstreben in der Tür) schimpft auch niemand über das Mehrgewicht, was ebenfalls mehr Treibstoffverbrauch erfordert.
Ein 50 PS Golf aus den 70ern hatte die gleichen Verbrauchswerte wie ein 50-PS-Golf aus den 2000ern. Der Motor war viel sparsamer, aber das Auto viel schwerer geworden.
Und, jemand schrieb Outdoor-Jacken. Dazu passt, dass wir heute Klamotten für Extremtrekking in der Stadt tragen.
So wie wir SUVs fahren, die eigentlich für Strecken fernab von Straßen konzipiert wurden, wo man aber in Deutschland keine solchen Wege befahren darf. Die paar Förster mal weggelassen.
Den Verbrauch dieser 3-Tonnen-Trutzburgen darf man auch nicht mit einem gleichermaßen geräumigen Kombi vergleichen.
Ach, 2-Takt-Motoren bei Mofas und Mopeds, wo bewusst Öl zur Schmierung verbrannt wird, gehören von einer Zulassungsfähigkeit als Neufahrzeug gestrichen. Es kostet nur 25 bis 50 Euro stattdessen 4-Takt-Motoren zu verwenden, aber die Industrie spart sich das, solange die Politik es nicht fordert. An dieser Stelle macht man aber nichts, während man anderswo den Anwohnern ihr Auto verbieten will (s. Münchener Innenstadt).