Pers. Wünsche zur Unterstützung im Scheidungsprozess?
Die Scheidungs- bzw Trennungsphase versetzt Menschen in einen Ausnahmezustand. Gehirn und Emotionen funktionieren nicht mehr richtig. Und gerade in dieser Zeit wäre es so wichtig, da viele wesentliche und wegweisende Entscheidungen getroffen werden müssen. Häufig fühlt man sich allein gelassen und gerade der ehemals geliebte und vertraute Mensch mutiert zum Feind.Ich verarbeite gerade meinen eigenen Scheidungsprozess, indem ich meine Abschlussarbeit zu diesem Thema verfasse. Rückblickend würde ich jetzt einiges anders machen! So liegt ein Scherbenhaufen hinter mir, den ich so langsam wieder aufräume.
Ich hätte mir einen Menschen an der Seite gewünscht, der mich emotional unterstützt und geführt hätte. Freunde und Scheidungsanwälte sind dafür nur bedingt die richtigen Ansprechpersonen. Freunde sind häufig zu empathisch und suhlen sich mit dir in deinem Leid, während Anwälte lediglich die sachlichen Angelegenheiten bearbeiten und fürs Zuhören horrende Summen kassieren.
In meinem Fall hätte es mir geholfen, wenn mir eine aussenstehende, neutrale Person gesagt hätte: «Hey, komm aus deiner Opferrolle raus und arbeite an deiner Konfliktfähigkeit!»
Welche Unterstützung braucht ihr im Scheidungs- bzw Trennungsprozess?
Was sind eure Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse? Welche emotionale Unterstützung benötigt ihr?
Und: Fühlt euch mal ganz lieb gedrückt Es gibt ein Leben nach der Scheidung!!!!