„„
"Werd erstmal erwachsen. Komm erstmal in ein bestimmtes Alter."
Das ist für mich das klassisches Totschlagsargument.
Von Leuten, die nicht in der Lage sind, Dinge in eine für ein Kind oder Jugendlichen verständliche Form zu erklären oder gar keine Antwort wissen, und mit dem Alter nicht Erfahrung, sondern mehr
"Intelligenz" assoziieren.
Mir wäre es peinlich, mich auf diese Weise bei einem jüngeren Menschen "wichtig" zu machen.
Hierbei geht es mir nicht darum, irgendetwas zu erklären. Sondern tatsächlich um die faktisch mangelnde Reife durch das infantile oder jugendliche Alter.
Kinder und Jugendliche, die sich einer Sache so wahnsinnig sicher sind, obwohl völlig klar ist, dass es sich um impulsive, emotionale Entscheidungen handelt, darum, dass Wissen, Erfahrung und Reife fehlt, um einen komplexeren Zusammenhang und Konsequenzen überhaupt realistisch erfassen zu können.
Etwas altersgerecht zu erklären ist das eine. Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche de facto einen noch nicht fertig entwickelten präfrontalen Kortex haben, der für Impulskontrolle und emotionale Regulierung zuständig ist und das einen immensen Einfluss darauf hat, ob Entscheidungen vollinformiert und unter Verständnis für die Konsequenzen getroffen werden können.
Ich komme sicherlich niemandem mit "Werd erstmal erwachsen", weil das auch sehr herablassend klingt. Aber ich denke es mir definitiv hin und wieder, wenn Kinder und Jugendliche irgendetwas wirklich komplett lächerliches sagen und tun, vom dem sie vollkommen überzeugt sind und von dem aber absolut klar ist, dass es ihrer mangelnden Reife geschuldet ist - für die sie ja in dem Alter aber auch nichts können.