Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Wie begegnet ihr Einsamkeit im Singleleben?256
Wie geht ihr mit Einsamkeit um, wenn ihr Single seid?
zum Thema
Die Motivation für monogame Beziehungen?449
Was bewegt die Menschen eine monogame und treu-bis-an's-Lebensende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was stimmt nicht mit mir?

*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Hinweis der Moderation
Zitat von *******arm:
Wo ist der *putz* Es krümelt so *popcorn*

Der Wunsch wurde erhört. Wir haben hier einige Beiträge, die nicht auf das Thema einzahlen, entfernt.

Vielen Dank für die Meldungen des Themas im Support.

Wir freuen uns nun auf Beiträge zur Fragestellung.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
WarmDesertWind:
Ich stamme aus einer Familie in der alle Frauen ihren Mann stehen.
Sei es handwerklich oder beruflich. Bei mir trifft beides zu.
Viel "Nettigkeiten" sind mir sehr, sehr unangenehm,
Ich komme ab und zu ins grübeln *nachdenk*
Stimmt etwas nicht mit mir? Wenn ja was?
Bin ich wirklich durch familiäre Prägung so geworden?

Der famuliere & beruflichen Hintergrund prägt jemanden ja nur zum Teil.
Da kommen Freunde, Schulen, Ausbildungen. Medien und Zwei eigene
Gehirnhälften dazu die die ganzen Einflüsse Meinung und Ideen bewerten und sortieren.
Und Ja es gibt Vorlieben und Sachen die Du aufgrund dessen nicht magst.
Dafür gibt es eben Sachen die Dir wesentlich besser gefallen und die dann wichtig sind.
Das fängt damit an das das eben darüber gesprochen wird;
Ob ein Schraubenschlüsselset besser als Blumen ankommt,
oder ob du es nachhaltiger magst und eine Pflanze im Blumentopf besser ankommt.
Keine Panik! Du bist so wie DU bist & das ist auch gut so
Kommunikation ist alles.
*********_4748 Paar
581 Beiträge
Ich mag es sehr, wenn er mich sanft durch das warme Wasser zieht. Ich schließe die Augen und genieße.
Dabei hatte ich noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, wie das irgendwer findet oder ob es jemand nicht mag.
Mir erschließt sich auch nicht, was das mit irgendwas zu tun haben sollte.
Der Eine mags, der Andere nicht.
Warum sollte da etwas nicht stimmen, wenn man das nicht mag - dann müsste ja mit mir was nicht stimmen, weil ich es mag?!
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********_4748:
Ich mag es sehr, wenn er mich sanft durch das warme Wasser zieht. Ich schließe die Augen und genieße.
Dabei hatte ich noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, wie das irgendwer findet oder ob es jemand nicht mag.
Mir erschließt sich auch nicht, was das mit irgendwas zu tun haben sollte.
Der Eine mags, der Andere nicht.
Warum sollte da etwas nicht stimmen, wenn man das nicht mag - dann müsste ja mit mir was nicht stimmen, weil ich es mag?!

Werte carpediem_4748 gibt es es denn "Nettigkeiten" und andere "gute Taten"
die zwar lieb gemeint sind ... die du aber sehr gut alleine besser machen kannst?

Gestern wollte mir eine Kumpeline aus der kuchenverkrümelten Papiertüte die Krümel in den Mund / Rachen Krümeln lassen.......füttern.......
was bei mir aus gewissen Gründen und Erfahrungen gar nicht geht.
Da reagierte ich auch unwirsch.
*********_4748 Paar
581 Beiträge
*ja* da stimm ich dir zu, das ist etwas das ich auch nicht mag.
Natürlich gibt es auch Sachen die ich alleine besser kann.
Und es gibt eben Sachen, die ich nicht mag und die erfährt mein Gegenüber auch.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zunächst mal ich habe keinen der Beiträge außer dem der TE vorher gelesen und möchte einfach meine Gedanken äußern. Sorry wenn ich bereits genannte Dinge hier wiederholt anbringe.
@*********tWind Es stimmt alles mit dir. Manch einer wurde so erzogen, dass man sich um sich selbst kümmert und ungern durch die Gegend tragen lässt. Daran ist absolut nichts verwerflich. Die Familie und Partnerschaft prägt einen natürlich auch sehr. Da wächst mit der Zeit ein gewisses Vertrauen in der Beziehung heran was irgendwann erschüttert werden kann wenn es schlecht läuft und dann beschädigt bleiben kann. Das kann dauerhaft so sein und dann funktioniert so ein entspanntes in den Armen des Partners versinken und zurück lehnen nicht mehr. Dann kann man vielleicht schauen ob das irgendwie wieder repariert werden kann.
*******894 Mann
534 Beiträge
Ich hab weiter vorne geschrieben das ich mich nicht durch´s Waasser ziehen lassen möchte, meine Tür selber ü´öffnen kann und auch im Stand bin meinen Mantel alleine anzuziehen.

Weil ich viele Post´s gelesen habe möchte ich noch etwas nachschieben.

Nur weil jemand, oder ich, das alles auch allein hinkriege heißt das doch nicht das ich es kathegorisch ausschließe mir helfen zu lassen.
Es kommt doch vor allem auf den Zusammenhang und die Person mit der man interagiert an. Wenn meine Frau mir die Tür aufhalten oder mir in den Mantel helfen möchte finde ich das schön weil ich weiß das sie es einfach macht ohne jeden Hintergedanken.
Ich würde mich von ihr auch durchs Wasse ziehen lassen bis der Bademeister die Öffnungszeiten anmahnen würde.

Was ich ablehne sind Menschen die diese Dinge im Grund als Herachie /Rollenklischee benutzen und auch genau in diesen Klischees denken.

Mir geht es definitiv nicht um Angst vor Kontrollverlust sondern um Augenhöhe.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Danke @*******894.
Das spannende an der Psychologie ist, dass dort wo Energie steckt gerne auch ein Komplementär steckt.

Siehe Feminismus, GenderdingBums, Rassismus, politischer Dödelkram etc.

Eigentlich will jeder doch nur sein dürfen....
Was stimmt nicht mit meinen erworbenen Werten?
Zitat von *********tWind:

Beim Scrollen der Foren Themen bleibe ich immer an diesem Satz hängen ... *hm*

Ich glaube, jeder Mensch hat die unbewusste Überzeugung, dass mit ihm etwas nicht stimmt, dass irgendwas falsch oder nicht richtig an ihm/mit ihm ist oder er auf irgendeine weise unzulänglich ist ... in einer unterschiedlich starken und situationshäufigen Ausprägung. (Es mag Ausnahmen geben.) *nixweiss*

Kein Mensch kommt mit dieser unbewussten Überzeugung auf die Welt, ausser, es gab entsprechende Erfahrungen während der Schwangerschaft (ungewolltes Kind, Wunschgeschlecht, Misshandlungen, Unsicherheit, ob man das Kind haben will ... ).

Andernfalls kommen wir mit dem Potential aller "Selbstgefühle" auf die Welt: Selbstvertrauen, -sicherheit, -bewusstsein, -überzeugung, -wert uva.

Wenn wir jedoch in den ersten drei Lebensjahren die Erfahrung machen, dass unser SO-Sein entweder verbal oder durch entsprechende Reaktionen abgelehnt oder kritisiert wird, werden die Selbstgefühle geschwächt oder wir verlieren beinahe gänzlich den Kontakt zu ihnen.

Wenn ich also nicht (mehr) fühle, dass ich bedingungslos angenommen werde, resultiert dies in Selbstzweifeln und ich stelle mich in Frage: Was stimmt nicht mit mir? Habe ich was falsch gemacht? Bin ich nicht liebenswert? ... ?
Wir stellen nicht unser Gegenüber und seine Werte/Einstellungen ... in Frage, weil wir das in dem jungen Alter nicht können.

Wird diese Unsicherheit über den eigenen bedingungslosen Wert erst einmal gefühlt und abgespeichert, bleibt es uns u.U. ein Leben lang erhalten ...

Wir kommen übrigens ohne Be-Wertungen auf die Welt.
mMn brauchen wir keine Erziehung, Werte- oder Moralvorstellungen, sondern Vorbilder!
Kinder ahmen nach, was man ihnen vorlebt!
Also ich habe aufgehört herauszufinden, wer von beiden der größere Bekloppte ist.
Lebt sich entspannter.
Druck erzeugt Gegendruck als Ausgleichsmechanismus.
Zitat von ****Wo:
Das spannende an der Psychologie ist, dass dort wo Energie steckt gerne auch ein Komplementär steckt.

Yesss, genauso ist es! *top*
Auch wenn Psychologie und Energie ... nicht direkt zsm. gehören ...
Sowas wie Psychologie existiert nicht, sondern Emotionologie ... Niemand weiss, was die Psyche ist ... aber jeder kennt Gefühle ... (meine Sichtweise)
Ich werde irgendwann die Emotionologie begründen: Die Lehre der emotionalen Zusammenhänge, so es denn sein soll ... *frage*

Newtons Bewegungsgesetz:

"Jede Kraft erzeugt immer eine gleich große, in entgegen gesetzter Richtung wirkende Gegenkraft; die beiden Kräfte, die zwei Körper gegenseitig aufeinander ausüben, sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet. Bewegung und Gegenbewegung entsprechen sich daher genau. Eine einzelne Kraft gibt es nicht. Alle Kräfte erscheinen paarweise als gleich große, einander entgegengesetzte Kräfte." ⚖️

Zitat von ****Wo:

*genau*
****91 Mann
105 Beiträge
Irgendwie geht das jetzt an der gestellten Frage von DesertWind vorbei, oder?
Über Projektion Kontrolle über uns selber gewinnen.
Zitat von *******894:
Mir geht es definitiv nicht um Angst vor Kontrollverlust sondern um Augenhöhe.

Es geht immer und bei jedem permanent um die Angst vor Kontrollverlust, auch wenn uns das nicht (immer) bewusst ist. *nixweiss*

Jeder von uns hat in seiner Kindheit Selbstanteile eingebüsst, welche er nicht mehr erinnert. Und jedesmal, wenn wir aufgrund von Erziehung, Ablehnung, Maßregelung etc. einen Anteil von uns unterdrücken mussten, lösste dies ein Gefühl von Kontrollverlust aus.

Unser Organismus hat das Bestreben, alle Anteile wieder ins Bewusstsein zu integrieren. In vielen, vmtl. sogar in allen sozialen Interaktionen, bekommen wir einzelne unbewusste Anteile widergespiegelt und wollen Kontrolle über sie (und damit über uns selber) erlangen, indem wir Kontrolle über den anderen ausüben (was ebenfalls nur bedingt bewusst geschieht). Es geschieht körperautonom; wir reagieren einfach im Rahmen einer Gesetzmässigkeit: Das natürliche Bestreben nach Re-Integration/Ganzwerdung.
Indem wir versuchen, Kontrolle über jemand anderen oder seine Reaktionen zu erlangen, versuchen wir in Wahrheit, die Kontrolle/Macht über uns (unsere verlorenen Anteile/Eigenschaften ... ) zu erlangen. *cool*

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu abstrakt? *hm*
Reflektion
Zitat von ****91:

Ich weiss nicht, wie die TE das empfindet, aber aus meiner Sicht ist es deshalb themenrelevant, weil sie versucht, sich selber zu verstehen. Unsere Posts sind ein Erklärungsversuch. *cool*
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ****mit:
Druck erzeugt Gegendruck als Ausgleichsmechanismus.
Zitat von ****Wo:

Yesss, genauso ist es! *top*
Auch wenn Psychologie und Energie ... nicht direkt zsm. gehören ...
Sowas wie Psychologie existiert nicht, sondern Emotionologie ... Niemand weiss, was die Psyche ist ... aber jeder kennt Gefühle ... (meine Sichtweise)
Ich werde irgendwann die Emotionologie begründen: Die Lehre der emotionalen Zusammenhänge, so es denn sein soll ... *frage*

Newtons Bewegungsgesetz:

"Jede Kraft erzeugt immer eine gleich große, in entgegen gesetzter Richtung wirkende Gegenkraft; die beiden Kräfte, die zwei Körper gegenseitig aufeinander ausüben, sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet. Bewegung und Gegenbewegung entsprechen sich daher genau. Eine einzelne Kraft gibt es nicht. Alle Kräfte erscheinen paarweise als gleich große, einander entgegengesetzte Kräfte." ⚖️

Zitat von ****Wo:

*genau*

Gefühle und Emotionen sind aber 2 verschiedene Dinge.
Zum Versinnbildlichen:
E-motion (Energie in Bewegung), heisst eine Reaktion (durch Konditionierung).
Gefühl ist ein natürlicher Impuls zB Hunger, Durst, Müdigkeit.
Emotionen sind künstlich und geben/ haben den "Wertzweck" den man ihnen beimißt. Ohne Emotionen kann man leben, gut sogar. Ohne Gefühl wirds schwieriger.
Gefühle sind sinnlich basiert, also auf dem Prinzip des Lebens (der Erde)-Emotionen sind weltlich geprägt! (Welt = Abbild und nur ein Konzept im Kopf).

Psyche = "Seele", Summe aller je erlebten und erfahrenen Zustände; emotional UND gefühlsbasiert.

*my2cents*
****91 Mann
105 Beiträge
Zitat von ****mit:
Reflektion
Zitat von ****91:

Ich weiss nicht, wie die TE das empfindet, aber aus meiner Sicht ist es deshalb themenrelevant, weil sie versucht, sich selber zu verstehen. Unsere Posts sind ein Erklärungsversuch. *cool*

Um es mal einfacher, weniger analytisch zusammenzufassen.
Es ist nicht die Frage, ob etwas mit ihr nicht stimmt, sondern welche bewussten oder vielleicht unbewussten Erfahrungen sie gemacht oder erlebt hat, die sie in ihrem Leben und ihren Gefühlen jetzt bestimmen .
Irgendwie hat sie da schon was erwähnt.
Sie empfindet im Augenblick so, dass sie ihre Frage in die Runde stellt. Ist sie glücklich damit oder vielleicht eher nicht. Sonst würde sie nicht fragen.
Ich hoffe, solche Fragen werden hier nicht einfach mal so gestellt, um die Runde aus dem Busch zu locken.
*****ter Frau
3.586 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****91:
Ich hoffe, solche Fragen werden hier nicht einfach mal so gestellt, um die Runde aus dem Busch zu locken.

Keine Sorge, wenn ich wen hinterm Ofen vorlocken will, lass ich abstimmen ob mein rechter oder linker Nippel besser aussieht *lol*
****91 Mann
105 Beiträge
Wie siehst du nun die hochwissenschaftlichen Erklärungsversuche?
Irgendwo zwischen " Ich bin halt so und glücklich damit" oder " manchmal wär ich schon lieber anders, nur wie dahin kommen?"
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
334 Beiträge
Du solltest es zulassen das auch mal ein Mann Dich umsorgt oder Dich mit Respekt und freundlichkeit behandelt.
Was spricht dagegen sich auch einmal in den Mantel helfen ..., oder die Tuer aufhalten zu lassen..?
Es bedeutet ja nicht schwach zu sein sondern einfach mal zu entspannen und sich umsorgen zu lassen, in einer normalen Beziehung *lach* sollte das so laufen. Mal ist der eine der Gebende und mal der andere der Empfangene....klingt das komisch...?

Ich erspare mal das Er/Sie/Es umschreiben....ich denke es ist klar was ich meine....!

Was die TE noch anspricht muss ich leider aus eigener Erfahrung bekraeftigen....Frauen ab den 35ern sind oftmals sehr schwierig wenn es um das einlassen auf neues geht. Nicht ohne Grund gibt es immer mehr Webseiten/Apps fuer reifere *lol* oder...?
****91 Mann
105 Beiträge
Geht mir mit dem Tanzen so..hab es nie gelernt ( auch dafür gibt es Ursachen..) würde manchmal schon ganz gerne, beneide die , die es können, aber andererseits kann ich mit der Musik, zu der getanzt wird, nun aber überhaupt nichts anfangen. Dilemma großes das.
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von ****91:
Geht mir mit dem Tanzen so..hab es nie gelernt ( auch dafür gibt es Ursachen..) würde manchmal schon ganz gerne, beneide die , die es können, aber andererseits kann ich mit der Musik, zu der getanzt wird, nun aber überhaupt nichts anfangen. Dilemma großes das.

Discofox bringe ich Dir in drei Minuten bei. Danach wirst Du Schlager lieben *lol*
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von ****mit:

Es geht immer und bei jedem permanent um die Angst vor Kontrollverlust, auch wenn uns das nicht (immer) bewusst ist. *nixweiss*

Unser Organismus hat das Bestreben, alle Anteile wieder ins Bewusstsein zu integrieren.

Unser Organismus hat oftmals das Bestreben, Anteile und auch Erlebtes gerade nicht ins Bewusstsein zu integrieren. Überlebensstrategie. Auch wenn das mitunter nicht immer hilfreich ist.

Bezüglich Kontrollverlust: Es kann für manche Menschen eine wesentliche Rolle spielen, sich permanent im Spannungsfeld zwischen „Kontrolle“ und „Unterwerfung“ zu erleben. Übertragbar im Sinne, dies sei das generelle Überthema, ist das meiner Meinung nach keineswegs.
Wie kommst du darauf?
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von ***si:

Discofox bringe ich Dir in drei Minuten bei. Danach wirst Du Schlager lieben *lol*

Die passende Frage zum Thema wäre ja:
Kannst du beim Tanzen auch die Führung abgeben? *g*
Zitat von *********tWind:
Und dann ich *lol*
Die bei dem "Angriff" durch meinen Partner, der mich plötzlich rückwärts durchs Wasser schob, richtig pissig wurde und überlegte, ihn mit Honig übergossen, nackt im Wald an den Baum zu fesseln *gruebel*

Wenn wir in der Therme rumblödeln, dann trägt meine Frau auch mal mich durchs Wasser. Wüsste nicht, warum es mich stören sollte? Ist doch schön, angenehm und lustig! *g*
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von ****der:
Zitat von ***si:

Die passende Frage zum Thema wäre ja:
Kannst du beim Tanzen auch die Führung abgeben? *g*

Wenn Du tanzen kannst und führst, ergibt sich das von alleine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.