Anstatt nach frühkindlichen Traumata zu suchen, die den Widerwillen gegen solche Gesten hervorrufen, würde ich erst mal beim Naheliegenden bleiben und überlegen, ob es mal einen Mann im Umfeld gab, der sich durch dieses Gehabe hervortat, sich aber gleichzeitig als wenig sympathisch erwies.
Mir ist schon mehr als ein Typ untergekommen, bei dem diese oberflächliche Verehrung von Frauen in Kombination mit einer guten Portion Misogynie auftrat.
Die Begegnung mit solch einem Chauvinisten
im Gentleman-Kostüm kann durchaus eine tiefe Skepsis gegenüber den genannten "Nettigkeiten" verursachen.
Eine Frau, die wie du @*********tWind in der Gewissheit aufgewachsen ist, dass sie vollwertig ist und keinen Mann als Retter braucht, um ihre "weiblichen Schwächen auszugleichen", wird dieser Galanterie natürlich ablehnend gegenüberstehen, sobald sie einmal beobachtet oder erlebt hat, dass der Preis dafür darin bestehen kann, als nicht ebenbürtig angesehen zu werden.
WarmDesertWind
Soll ich etwa beim nächsten Thermenbesuch so eine Frau fragen, Ey alte, was stimmt nicht mit dir, dass du dich wie ein Koala an deinen Alten hängst?
Ja, bitte!