Ich sehe Sex als Hobby sowie Sport, Sex macht mich glücklich und ausgeglichen. Sexualität sehe ich als einen wesentlichen Teil meiner Persönlichkeit. Um nun diesen Teil meiner Persönlichkeit weiter zu entwickeln und mein Hobby mit einer Partnerin zu teilen, sehe ich für mich drei Optionen: ONS, feste Beziehung und F+.
Trotz, dass Sex mein Hobby ist, ist es für mich etwas sehr intimes, was ich ohne eine gewisse Vertrauensbasis nicht wirklich genießen kann. Daher kommt ein ONS für mich nicht in Frage, davon habe ich rein Garnichts. Auch meiner Persönlichkeitsentwicklung trägt ein ONS nichts bei. Ich kann nichts in mir weiterentwickeln, wenn ich den Gegenüber erst entdecken muss.
Bei einer festen Beziehung sind die Erwartungen an eine funktionierende Beziehung als solches (nicht unbedingt an den Partner) so hoch, dass wenn es nach paar Monaten nicht klappt und man auseinander geht, meiner Erfahrung nach, dieses Auseinandergehen einen totalen Kontaktabbruch bedeutet. Mindestens einer der beiden Partner ist davon enttäuscht, dass die Erwartungen an eine funktionierende Beziehung nicht erfüllt wurden. Ganz egal ob man sich gut verstanden hat, was ja der Grund sein muss, warum man überhaupt zusammen kam. Und ich fang wieder von vorne an.
Bei einer F+ steht für mich die Freundschaft an erster Stelle und teile mit meiner F+ das gemeinsame Hobby Sex. Die Erwartungen und Verbundenheit sind ähnlich wie bei einer Freundschaft, es ist Vertrauen; Ehrlichkeit; offen darüber reden, was passt und was nicht passt; man selbst zu sein, etc. Denn anders als oft behauptet, gibt es selbstverständlich bei einer funktionierenden F+ Erwartungen an diese und auch eine gewisse Verbundenheit, gibt es ja bei einer Freundschaft auch. Es gibt halt keine Erwartungen an eine funktionierende feste Beziehung, die enttäusch werden können. Das gemeinsame Hobby bei meinen F+ ist auch(!) Sex, denn ich teile mit meinen F+ auch andere Interessen. F+ entwickelt sich auf der Freundschaftsebene als auch auf der sexuellen Ebene weiter. Daher ist bei einer F+ für mich eine beständige Möglichkeit gegeben, einen wunderbaren Menschen immer weiter kennenzulernen, plus meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln und mein Hobby zu genießen.
Wenn bei einer F+ der Sex beendet wird, z.B. einer geht mit jemand anders eine feste Beziehung ein, bleibt die Freundschaft, meiner Erfahrung nach, erhalten. Seit dem ich das "Beziehungsmodell" F+ lebe, bin ich viel stressfreier und glücklicher und ausgeglichener. Ich würde eine feste Beziehung wahrscheinlich nur noch aus einer F+ entwickeln, wenn beide z.b. nach einer gewissen Zeit sehen, dass die F+ mehr ist als eine F+.
Das ist meine Sichtweise. Mir ist klar, dass die Sichtweise auf die F+ sehr individuell ist, und stark davon abhängig, welche Erfahrungen eine Person gemacht hat und wie sie sonst von ihrem Umfeld geprägt wurde. Meiner Erfahrung nach sind aber Menschen, die gegen eine F+ sind, Menschen, die entweder keine oder keine funktionierende F+ erlebt haben. Was man nicht kennt, darüber kann man m.E. nur schwierig urteilen. Und die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, da stand nach deren Erzählungen das + an erster Stelle, vor dem F. Das ist wie das Aneinanderreihen von ONS, nur eben mit dem gleichen Partner ohne Tiefgang und kann m.E. nicht funktionieren.