„„...ich mache 1 h Dauerlauf mehrmals die Woche...
Ich glaube, das sowas echt viel bringt.
Fing an mit Spaziergängen während der Lockdowns, daraus wurde Walken, später Joggen.
Um auf das heutige Pensum zu kommen, habe ich mir 1,5 Jahre Zeit gelassen, nicht ein Muskelkater war dabei.
Kraftsport mache ich vorher (kein Bodybuilding), halbe Stunde kombiniert mit Yoga, Dehnübungen (Faszien).
Mit dem Laufen sind das 1,5-2,5 h mit Dusche danach.
Je nach Zeit und Laune 2-5 mal die Woche.
Die Lust steigt mit den Erfolgen. Der Schlüssel ist Beharrlichkeit und keine Wunder erwarten.
Ich sitze sehr viel, trage Kompressions Socken, habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch (1x pro Stunde im Stehen).
Die Kompressions Socken, sorgen auch dafür, dass ich beim Joggen keine dicken Waden bekomme. Ich hatte da früher immer das Gefühl von Backsteinen anstatt Waden.
Für Vielfahrer sind die auch zu empfehlen. Royal Bay sind die besten.
Auf die Socken bin ich durch eine WDR Sendung gekommen von einem Sportmediziner (gibts auf YT), auch das mit den Faszien.
Ernährung Dr. Heart (auch YT), Herz- Kreislaufsystem ganz wichtig.
Mit einer Freundin, die EMS Training macht, sind wir auf die Idee gekommen Intimtraining mit EMS Sonden zu probieren. Liegt noch unbenutzt rum. 🙈😅
Mein PC Muskel war schon immer ausgeprägt, ich kann so oft abdrücken beim Pullern, wie ich lustig bin.
Ist aber ein guter Test, mein Urologe (Prostata Check), fragt immer danach.
Östrogen Depot habe ich zum Glück nicht (Bierbauch), meinen Alkoholkonsum stark reduziert.
Ich kenne natürlich ups and downs, die kommen vom Kopf. Das schwierigste war, mich auch beim Sex mit der Langzeitpartnerin (EX) abzukoppeln und umzugewöhnen.
Mental Load Krisen, so stark, dass ich gar nicht mehr gedatet habe hatte ich auch. Todesfälle, Familienstreit, Erbstreit, Klage Drohung, plötzlich alleinerziehend, Hochwasser, das volle Programm.
Sport, Ernährung, Selfcare hilft bei vielem. Unser Körper ist nicht zum Sitzen, Dichten und Denken gemacht.