Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geheime outdoor parkplatz
2002 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Wo und wann endet Selbstlosigkeit?285
Ich nehme meine Devotion schon sehr ernst undlebe sie nach dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer die gleichen Streitmuster ohne Lösungsansatz?

***le Mann
348 Beiträge
Zitat von ***si:

PS: beschäftige Dich mal mit dem DISG-Modell. Bin gespannt, welcher Typ Du bist (ich weiß es schon *zwinker*)

DISG ist komplett nutzlos. Ich würde niemandem empfehlen, sich damit zu beschäftigen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von ***si:

PS: beschäftige Dich mal mit dem DISG-Modell. Bin gespannt, welcher Typ Du bist (ich weiß es schon *zwinker*)

DISG ist komplett nutzlos. Ich würde niemandem empfehlen, sich damit zu beschäftigen.

Du meinst bestimmt, dass du mit DISG nichts anfangen kannst, da du dessen Sinnhaftigkeit nicht siehst... *zwinker*
********lack Frau
19.340 Beiträge
@**le

Mir ist in dem Thread eher auf gefallen, das es mehr um "Macht" bzw "Recht haben" ging.
Der Lösungsansatz kam mir da irgendwie zu kurz.
Im Rückblick sehe ich, das es meist Streit gab, wenn etwas zugesagt und dann nicht eingehalten wurde.
Und das dieses Verhalten dann wieder Auswirkungen auf alle im Verbund hatte.
Aber ich räume auch ein, das man - oftmals eben auch davon ausgeht, das diese Zusage nie ernst gemeint war -, wenn das oft passiert ist.
Diese Verlässlichkeit ist aber wichtig und es ist mir lieber, wenn jemand sagt, das schaffe ich nicht/kann ich nicht/will ich nicht und ich dann anders planen kann.
Ich fand es eben unmöglich, wenn auf der Arbeit das Telefon klingelte und es hieß "ihr Kind wurde nicht an geholt". Zum Glück mochte mein Chef meine Kinder und ich konnte dann los..
Mir entgeht einfach der Sinn dahinter, denn danach gibt es mit Sicherheit Ärger.
Und ich empfehle auch der oder demjenigen darüber nach zu denken, warum er/sie das macht.
Auf diese Frage habe ich aber nie eine Antwort bekommen.

WiB, die nie was vom DISG-Modell gehört hat
Also anderen Menschen etwas zu empfehlen, das habe ich sehr oft schon gemacht.

Tatsächlich kommt das aber bei anderen Menschen überhaupt nicht an.

Irgendwie gibt es Menschen die sich bei anderen ausheulen und resistent gegen gut gemeinte Ratschläge sind.

In solchen Fällen kann man nur zuhören und besser auch weghören.

Und das weghören können viele Menschen perfekt.
Ich merke im Gespräch wie der andere in Gedanken schon ganz woanders ist und daher sollte man seine Investitionen diesbezüglich überdenken und die Energie für sinnvollere Dinge nutzen.

Zuhören ist auch ein Bestandteil von Streitmustern, es wird nicht zugehört und unterbrochen und dann ergibt das gesagte keinen Sinn und es wird noch ein Mal nachgefragt und das stresst den anderen.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Wenn man immer wieder so genervt wird stellt man eines Tages auf Durchzug und redet nur noch das nötigste
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******rock:
Also anderen Menschen etwas zu empfehlen, das habe ich sehr oft schon gemacht.

Tatsächlich kommt das aber bei anderen Menschen überhaupt nicht an.

Irgendwie gibt es Menschen die sich bei anderen ausheulen und resistent gegen gut gemeinte Ratschläge sind.

In solchen Fällen kann man nur zuhören und besser auch weghören.

Und das weghören können viele Menschen perfekt.
Ich merke im Gespräch wie der andere in Gedanken schon ganz woanders ist und daher sollte man seine Investitionen diesbezüglich überdenken und die Energie für sinnvollere Dinge nutzen.

Zuhören ist auch ein Bestandteil von Streitmustern, es wird nicht zugehört und unterbrochen und dann ergibt das gesagte keinen Sinn und es wird noch ein Mal nachgefragt und das stresst den anderen.

Wenn man immer wieder so genervt wird stellt man eines Tages auf Durchzug und redet nur noch das nötigste

Wenn man der andere wäre, dann würde man exakt genau so handeln....

Ratschläge sind sinnfrei, genau so wie du sagst.
Emphatisch da sein und den Ratsuchenden zu begleiten beim Sortieren seiner Gedanken und Lösung finden ist der Schlüssel.
Ein Mensch kann sich nur selbst verändern.
Die Lösung muss letztlich aus ihm kommen.
Warum er den schweren Weg gewählt hat ist die Frage...

Wenn man genervt ist, dann könnte es sinnvoll sein man mal über die Wahrung seiner Grenzen nachzudenken... *zwinker*
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******rock

Meine "Empfehlung" nimmt ja Bezug auf ein bestimmtes Verhalten.
Und nicht zugehört trifft es ja da nicht, weil ja zugestimmt wurde.
Erfolgt die Zusage "nur" damit man seine Ruhe hat, schlägt sich das dann doppelt nieder, wenn da gleich mehrere sauer sind, weil sie sich eben auf die Zusage verlassen haben.
Und die Zeit wo ich dachte, ich werde nicht mehr geliebt "nur" weil ich ja gesagt habe, obwohl ich Nein sagen wollte, sind aus dem Grund auch schon lange vorbei.
Aber wenn es ein Nein wird, das erkläre ich auch die Gründe, die dagegen sprechen.

Mein Beispiel bezieht sich aber auf Arbeitsteilung! Und wenn jemand davon so genervt ist, das er auf Durchzug schaltet oder zustimmt obwohl es nicht so gemeint ist, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn das der Hauptgrund für die Trennung wird.
Mir ist immer noch eine ehrliche Antwort (auch wenn sie gerade nicht so paßt) lieber wie völlig ignoriert zu werden. Und mit ewigen Schweigen kann ich auch nichts mehr anfangen.
Dafür ist mir dann auch die Zeit zu schade.

Allgemeine Ratschläge..
Das sind so gesehen ja eher Denkanstöße, aber was man davon annimmt oder verwirft, liegt immer an demjenigen der darum gebeten hat.
Wer wirklich Interesse hat, der(die würde stuzzen), wenn es irgendwie immer auf das selbe hinaus läuft.
Gibt mir einer einen Rat, den ich verwerfe ist das ja noch zu verstehen, kommen sehr viele Ratschläge, die in die selbe Richtung gehen, dann denke ich Hoppela, da ist ne Baustelle und dann denke ich darüber nach. Also so geht das bei mir....

WiB
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von ***si:

Weil?
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ********lack:

WiB, die nie was vom DISG-Modell gehört hat

Nicht schlimm *g*

Ich habe dieses Modell nur mal als Beispiel für Gernot angeführt, da er scheinbar immer wieder das gleiche Problem in seiner Streitkultur hat. Da darf mann/frau dann auch schon mal genauer hinschauen und die Einteilungen in diesem Modell können einen Hinweis auf die eigene Persönlichkeit geben. Ich muss nicht danach leben, kann mir aber bewusst machen, wo ich mich weitestgehend zugehörig fühle.
Während Gernot ein "blauer Mensch" ist, bin ich der grüne Typ. Dennoch habe ich Anteile von blau (und allen anderen Farben in mir), Gernot ebenso. Wenn Zwei sich hiermit mal in einer Partnerschaft (Freundeskreis, Kollegium) beschäftigen, kann das hilfreich sein.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@***si

Du meinst (wie ich) das es dann gar nicht mehr die Frage ist was gesagt wird, sondern wer es sagt, die ausreicht um dicht zu machen/ab zu schalten/ oder das Haar in der Suppe zu finden, obwohl gar keins drin ist!

WiB
********weiz Mann
11.234 Beiträge
zum DISG Modell
Ich habe das Modell, den Test schon mehrfach gemacht. Aus meiner Sicht ist anzumerken, dass ich das Ergebnis selbst sehr stark beeinflussen (Auswerteobjektivität?) kann und so die Ergebnisse aus meiner Sicht nicht validierbar sind. Je nach Intention und Stimmung hat sich das Ergebnis verändert.
Die Beurteilung erfolgt vielfach bezüglich Eigenschaften, die vage und allgemein gehalten sind und mit denen man sich gerne identifiziert. ("Barnum-Effekt", Kriteriumsvalidität)
********weiz Mann
11.234 Beiträge
...zum Thema Streit

Bei einem Streit geht es meist um Macht, Rechthaben, Respekt...
Oft habe ich beobachtet, dass in einer Beziehung der Alltag den Respekt voreinander auffrisst.
Die Entzauberung des Anderen im Caos der alltäglichen Probleme ist eine Herausforderung für jede Beziehung. Die vermeintliche Sicherheit die eine Bindung gibt, lässt den Beitrag des Partners / der Partnerin zur Selbstverständlichkeit, zum Anrecht werden. Schwächen des anderen können zu einer zusätzlichen Belastung werden und / oder dazu führen, dass wir uns über den anderen stellen.
Die Folge ist, der Respekt geht verloren und das Ringen um die Macht beginnt.
***le Mann
348 Beiträge
Zitat von ****Wo:

Du meinst bestimmt, dass du mit DISG nichts anfangen kannst, da du dessen Sinnhaftigkeit nicht siehst... *zwinker*

Ich meine damit, dass DISG a) hornalt ist und b) niemals wissenschaftlich verifiziert werden konnte. Da kannst du die Menschen auch gleich nach Tierkreiszeichen einteilen.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ********weiz:
zum DISG Modell
Ich habe das Modell, den Test schon mehrfach gemacht. Aus meiner Sicht ist anzumerken, dass ich das Ergebnis selbst sehr stark beeinflussen (Auswerteobjektivität?) kann und so die Ergebnisse aus meiner Sicht nicht validierbar sind. Je nach Intention und Stimmung hat sich das Ergebnis verändert.
Die Beurteilung erfolgt vielfach bezüglich Eigenschaften, die vage und allgemein gehalten sind und mit denen man sich gerne identifiziert. ("Barnum-Effekt", Kriteriumsvalidität)

Die meisten Tests sind beeinflussbar und (auch) von der Tagesform abhängig. Egal, ob DISG-Test, BDSM-Test, IQ-Test usw. Dennoch habe ich bisher immer eine Grundtendenz oder Charakteristika gefunden, die mich wiederspiegelte/n.
Ich lebe nicht nach diesen Tests, finde sie aber dennoch hilfreich, sich einfach mal mit ihnen zu beschäftigen. Es ist nicht alles wahr und nicht alles unwahr.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von ****Wo:

Ich meine damit, dass DISG a) hornalt ist und b) niemals wissenschaftlich verifiziert werden konnte. Da kannst du die Menschen auch gleich nach Tierkreiszeichen einteilen.

Es gibt Menschen, die richten genau danach ihr Leben aus. Ich gehöre nicht dazu, dennoch weiß ich, dass die immer wieder beschriebenen Charakteristika meines Sternzeichens zu -sagen wir mal- 90 Prozent auf mich zutreffen. Falsch wäre es, sich darauf zu berufen und genau den dazu angeblich passenden Partner zu suchen. Richtig für mich fühlt es sich aber an, sich genau dieser Stärken und Schwächen bewusst zu sein.
****ody Mann
13.213 Beiträge
Streitmuster sind oft rückwärtsgewandte Verhinderungsstrategien, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Verzichtserklärungen hinsichtlich möglicher fruchtbarer Erkenntnisgewinne.
***le Mann
348 Beiträge
Zitat von ***si:
dennoch weiß ich, dass die immer wieder beschriebenen Charakteristika meines Sternzeichens zu -sagen wir mal- 90 Prozent auf mich zutreffen. [...] Richtig für mich fühlt es sich aber an, sich genau dieser Stärken und Schwächen bewusst zu sein.

Hach, ist das süß... so schön behaglich entfernt von echter Erkenntnis. @********weiz hat den Barnum-Effekt erwähnt. Glaub mir, der gibt dir weitaus bessere Einsichten als DISG und Sternzeichen zusammen. *ggg*
****ody Mann
13.213 Beiträge
Wenn es nach meinem Sternzeichen ginge, würde ich wie eine Biene von Blume zu Blume fliegen und alle bestäuben. Ich mag Bienen, bin aber definitiv keine.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
@***le
Wie schön, dass du das so gut im Blick hast und entsprechend deutlich bist... *zwinker*
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Mir ist bei dem Austausch über Streitmuster usw. gefühlt etwas hinten herunter gefallen, was ich auch als etwas damit Verbundenes sehe:
Abgrenzung, Verteidigung der eigenen Möglichkeiten.
Wenn ein Beteiligter (bzw. ggf. beide) - aus welchen Gründen auch immer - irgendwo nicht nachgeben / mitmachen / zulassen / freigeben / ... will, kann das zu einer Blockade führen, die sich dann in einem wiederkehrenden Streit führt.
Wenn das Sich-Entgegenkommen, Tolerieren, Kompromisse eingehen nicht (mehr) möglich ist, kann das wie ein kleiner Tod des Miteinanders sein...
Der große kommt dann eventuell später.
*********eife Paar
226 Beiträge
Ein immer gleiches Streitmuster bedeutet ja, dass auch immer die gleichen "Knöpfe" gedrückt werden.

Ich glaube, dass Streit"muster" = Streit"erfahrung" = Streit"prägung" so stark in uns verankert wurden in frühester Kindheit, dass es unglaubliche Kraft, Willen und Selbstreflektion braucht, um sich davon befreien zu können. Selbst wenn wir glauben, dass uns das gelungen ist, kann es immer wieder völlig unvorbereitet zu solchen Situationen kommen, in denen ein Partner oder beide völlig überfordert sind und sich so verhalten...............wie sie es "gelernt" haben. Das ruft eine starke Belastung hervor.

Meine Gedanken dazu sind........Warum überfällt uns dieses Streitmuster immer wieder.......was müssen wir noch lernen.
Spontane Idee/Frage...........Gegen was kämpfen wir dabei wirklich? (in uns??)
****ot2 Mann
10.736 Beiträge
Ich frage mich eher:
Bei einer Meinungsverschiedenheit ist ja jeder mal "auf dem falschen Dampfer unterwegs".

Warum fällt es so vielen Menschen so schwer, dies auch zuzugeben?
Einfach öfter mal "Eins zu Null für Dich" sagen.
Warum kriegen das Menschen jahrelang nicht über die Lippen?

Ich fand es z.B. toll, als Merkel sagte, dass ihre Idee der "Osterruhe" Unsinn war.
Ich finde das sehr angenehm, wenn Menschen Fehler auch eingestehen können.
Ich tue das ja auch.
Das ist ein schöner Spruch, eins zu Null für dich

Ja zugeben scheint sehr schwer für manche Menschen zu sein.
Ich habe auch schon mal etwas zugegeben und damit den anderen sozusagen entwaffnet, also es war eine schöne Erfahrung und ich habe kein Problem mehr damit.

Allerdings kommt es darauf an ob der andere das auch so in Worten hören möchte oder ob Zustimmung alleine reicht.
Ich meine das Manche Menschen bestimmte Sätze und Worte hören möchten und dann erst Ruhe geben
***le Mann
348 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Warum fällt es so vielen Menschen so schwer, dies auch zuzugeben?
Einfach öfter mal "Eins zu Null für Dich" sagen.
Warum kriegen das Menschen jahrelang nicht über die Lippen?

Sellbstwerterhalt und/oder Angst vor Kontrollverlust.
********lack Frau
19.340 Beiträge
Klingt eher nach Boxkampf wie nach Partnerschaft.
Aber Menschen, die das von anderen erwarten, können es selbst oft nicht.
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.