Ich habe als Kind viel gespielt, oft auch alleine. Habe mir ganze Welten erschaffen, in die ich stundenlang abtauchen konnte,
und war damals nie so sehr ich/ so echt wie in diesen Momenten.
Und dann kam dieser eine Moment, an den ich mich sehr präzise erinnere.
Ich muss so 7 Jahre alt gewesen sein, spielte in meinem Kinderzimmer so vor mich hin, und von einer Sekunde auf die andere waren die Traumkulissen weg und mein Kinderzimmer sah wieder aus wie mein Kinderzimmer.
Ich weiß noch genau, dass ich diesen Satz dachte:
"Ich weiß nicht mehr, wie man spielt, und das wird ab jetzt so bleiben."
Das war ein ziemlich trauriger, desillusionierter Moment.
Warum mir das in den Sinn kommt?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Menschen diese Fähigkeit des totalen Abtauchens bewahren und die in dem Moment tatsächlich (...) sind .
Ich würde ihnen das nicht absprechen wollen.
Selber kann ich es zwar nicht mehr bzw habe es nie wieder probiert.
Und auch diejenigen, die Rollenspiele, hm,
rationaler angehen? -
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das gut geht, so wie von @*****a_S im EP beschrieben.
Ich finde es sehr schade, dass das Wort "spielen" so oft und so schnell mit "etwas vorspielen" negativ assoziiert wird.
Das ist zum Beispiel etwas, das ich ganz schlecht kann - aber ich habe ein großes Herz für spielende Menschen.
Für mich ist Spielen kein Gegensatz zu Authentizität, darauf wollte ich hinaus.
und war damals nie so sehr ich/ so echt wie in diesen Momenten.
Und dann kam dieser eine Moment, an den ich mich sehr präzise erinnere.
Ich muss so 7 Jahre alt gewesen sein, spielte in meinem Kinderzimmer so vor mich hin, und von einer Sekunde auf die andere waren die Traumkulissen weg und mein Kinderzimmer sah wieder aus wie mein Kinderzimmer.
Ich weiß noch genau, dass ich diesen Satz dachte:
"Ich weiß nicht mehr, wie man spielt, und das wird ab jetzt so bleiben."
Das war ein ziemlich trauriger, desillusionierter Moment.
Warum mir das in den Sinn kommt?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Menschen diese Fähigkeit des totalen Abtauchens bewahren und die in dem Moment tatsächlich (...) sind .
Ich würde ihnen das nicht absprechen wollen.
Selber kann ich es zwar nicht mehr bzw habe es nie wieder probiert.
Und auch diejenigen, die Rollenspiele, hm,
rationaler angehen? -
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das gut geht, so wie von @*****a_S im EP beschrieben.
Ich finde es sehr schade, dass das Wort "spielen" so oft und so schnell mit "etwas vorspielen" negativ assoziiert wird.
Das ist zum Beispiel etwas, das ich ganz schlecht kann - aber ich habe ein großes Herz für spielende Menschen.
Für mich ist Spielen kein Gegensatz zu Authentizität, darauf wollte ich hinaus.