Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Wie weit lest ihr Threads, bevor ihr antwortet?44
Hey, ich hoffe ist hier richtig und das Thema gab es nicht schonmal.
zum Thema
alte Beiträge7
Ich denke mal das passt nun am besten in diesen Bereich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest Ihr in einem Thema alle Beiträge, bevor Ihr antwortet?

*****ite Frau
9.557 Beiträge
Ich lese quer.
D.h. manche Seiten/User überspringe ich, gerade wenn sich da zweidrei Leute mal wieder langatmig beharken.
Ellenlange Beiträge ohne Punkt und Komma - da scroll ich auch drüber hinweg.
Oder Zitatorgien *vogel*

Beträge wie "find ich auch/sehe ich genauso" - dafür lass ich ein Kompliment da. Im Thread, ohne weitere Anmerkungen *nein* vergeudete Webspace.
********brav Frau
2.857 Beiträge
Es gibt ja Themen, so wie dieses hier da ist nach einem Standing gefragt, also reichte hier m.E auch nur den EP zu lesen...geht es um "Hilfe-Aufrufe"...Diskussionsthemen, da ist es schwierig den Durchblick zu behalten, gerade wenn Zitiert wird....und es einen Diskussionsverlauf gibt, wo sich Randthemen mit einschleichen, die dann zu Wendungen und Wirrungen führen....

Als TE bleibe ich dem Verlauf natürlich treu und lese jeden Beitrag...
Es kommt drauf an, wenn bei manchen der Beitrag ein halber Roman ist und dabei noch der halbe Roman von Vorgäbger zitiert wird ist mir das Zuviel. Beiträge müssen kurz, knackig und aussagefähig sein. Und wenn dann einige anfangen sich gegenseitig anzugucken und das ursprüngliche Thema in Vergessenheit gerät, dann mache ich das Häckchen sowieso raus.
*******lus Mann
287 Beiträge
Zitat von *****ePa:
Wie ist das bei Euch?
Was könnte die Gründe für so viel "unnötige" Antworten sein?
Gibt es Menschen, die einfach nur den EP lesen und dann ans Ende springen und Ihre Meinung schreiben?
Ist zitieren und einfach nur "ganz meine Meinung" dazu schreiben zu billig?
Bin evtl. ich zu oberflächlich und es ist gar nicht immer das selbe was geschrieben wird?

Manchmal lese ich vorherige Beiträge, manchmal nicht. Bei sehr vielen vorherigen Beiträgen und/oder sehr banalen Themen und/oder wenig Zeit spare ich mir auch mal die vorherigen Beiträge. "Unnötige" Antworten ergeben sich manchmal auch dadurch, dass jeder sich berufen fühlt, seinen Senf dazugeben zu müssen. Es gibt auch Themen, da kann eine echte Diskussion gar nicht entstehen, z. B. bei dem hier immer wieder ausgegrabenen Thema "Intimrasur ja/nein". Überlange Beiträge überspringe ich grundsätzlich.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich lese allermeisten alle Beiträge.
Sollte ich das nicht geschafft haben, schreibe ich dies vorab.

Mindestens lese ich aber die Beiträge eines/ einer TE (es gibt da ja diese praktische Funktion), weil ich es ziemlich nervig finde, wenn im Verlauf weitere Informationen kamen (was ich nicht per se verwerflich finde), die aber nicht beachtet werden.

Manchmal finde ich Nebenstränge gar nicht so verkehrt, wenn es dann mal an einem Punkt in die Tiefe geht.
Was ich aber gar nicht mag:
wenn gefühlt jeder zweite z. B. "Never fuck the Company" schreibt.
Ach ja: und Beiträge, die vor " ... " nur so strotzen, lese ich nicht mehr.
Da rollt es meinen Augen die Fußnägel hoch.

"Genau meine Meinung" oder Blumensträuße habe ich mangels ausreichender Likes auch schon geschrieben, *tuete*, werde mich dahingehend aber künftig disziplinieren.
Wenn die Meinungen interessant und produktiv sind lese ich sie gerne durch. Oft beziehe ich mich aber nur auf den TE. M/W/D möchte ja eine Antwort und Meinung. Da kann ich ja nur für mich sprechen und es ist in den meisten Foren oft so, dass es ausartet gerade weil die Leute anfangen zu beurteilen anstatt sachlich ihre Meinung darzulegen.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Nach drei Seiten
Als ich mich mit dem Forum vertraut machte, zunächst durch viel Lesen im Archiv, und da bevorzugt jene Threads, die die maximale Länge, die 30 Seiten, schafften, bildete sich so eine 3-Seiten-Hürde heraus.

Lese deshalb alle Beiträge der Themenersteller und dann ab Seite vier, wenn absehbarer ist, dass das Thema doch komplexer wird und der Thread sich "etablieren" wird. Manchmal, nach weiteren Seiten, lese ich die ersten drei Seiten dann doch noch, neugierig auf den atmosphärischen Verlauf.

Mag es, wenn das Thema etwas määndert, philosophisch wird, in die Meta-Ebene fließt und zurück. Schreibe für alle, die den Thread lesen, jetzt und später, hier drin oder von "draußen" netzweit.

Lese den Sportteil des Spiegel aber auch nicht wegen des Sports, sondern der Psychologie.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
In der Regel ist es ja so, wenn ich wie heute, nach 2 Tagen erst den Thread finde, dann ist man oft schon viel weiter als Seite 2.
Dann lese ich vielleicht mal kurz rein…
aber das war es dann auch.
Heute hab ich alles gelesen, aber keine Erkenntnis für mich gewonnen.
Meistens schreibe ich in ganz neuen Themen meine Meinung, wobei ich Diskussionen meistens aus dem Weg gehe.
Nicht weil ich nicht diskutieren möchte, sondern weil ich meistens das Gefühl habe, es geht nur darum die Meinung eines anderen Menschen zu zerlegen
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Bei mir ist es unterschiedlich: wie weit das Thema ist, wie sehr es mich interessiert/triggert. Den EP lese ich immer, und dann ein, zwei Seiten zurück, um die aktuellen Stränge zu erkennen. Verläuft sich das Thema, wird es ein Match eins zu eins zwischen zwei User/innen (egal ob flirtig oder streitig), dann bin ich wieder draußen.
Manche Themen markiere ich und schau erst nach ein paar Tagen wieder rein: mich interessiert die Entwicklung und die Richtung, die die Thread genommen hat.
Endlos lange Beiträge (im schlimmsten Fall ohne Absätze und Textstruktur) lese ich nicht.
Ich schreibe Off topic schon auch, wenn mir ein Beitrag gefällt, wenn alle Mitlesenden sehen sollen, wer da gelikt hat (manchmal waren wir in einem anderen Thread über ein Thema uneins und haben das heftig diskutiert - 'Gefällt mir' ist von meiner Seite her eine Form der Wertschätzung für den Menschen dahinter, die ich so deutlich mache).
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben...
...hier mein Senf zum EP, den ich auch nur überflogen habe. *senf*

Kleiner Spaß.
*zwinker*

Tagesform wurde hier schon angesprochen, auch wie weit fortgeschritten der Thread ist.
Aber ich persönlich lese zu 70% zumindest die letzten 4-6 Seiten.
Auch schaue ich mir an, WER mitschreibt.

Ansonsten kam es schon vor, dass ich (quasi als Sonntagslektüre) auch schon einen Thread durchgelesen habe, der gut schon auf Seite 27 war.
******bra Mann
50 Beiträge
Wenn der Thread-Seiten Anzahl noch nicht zweistellig ist, dann lese ich zumindest auch quer. Wenn es schon zig Seiten gibt, dann lese ich nicht alle, meist klicke ich solche Themen schon gar nicht an, wenn es nicht gerade was ist was mich brennend interessiert.
Mache ich grundsätzlich nicht, weil es den Zeitrahmen sprengen würde.
Dazu kommt, dass Menschen eben unterschiedlich denken und unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Und die meisten, die hier schon länger im Forum aktiv sind, stellen sich eh meisten über User, die noch nicht so lange da sind.
Ich empfinde das immer als störend, wenn ernste Themen bewusst ins lächerliche gezogen werden.

Also nehme ich als denkender Mensch, der auch durchaus andere Meinungen respektiert, das Forum nicht so richtig ernst.
*******uld Mann
2.162 Beiträge
Zitat von *******hts:
...
Ich empfinde das immer als störend, wenn ernste Themen bewusst ins lächerliche gezogen werden.

Also nehme ich als denkender Mensch, der auch durchaus andere Meinungen respektiert, das Forum nicht so richtig ernst.
Hier widersprichst Du Dir leider selber:
Anderen wirfst Du vor, Themen nicht ernst zu nehmen.
Selbst - nach Deiner eigenen Beschreibung hier - nimmst Du das Forum aber auch nicht ernst.
Was nun?

Nebenbei:
Wenn man das Forum nicht so richtig ernst nimmt, braucht man sich dann auch nicht mehr über die entsprechenden Reaktionen wundern.
*****ePa Mann
393 Beiträge
Themenersteller 
Ich melde mich hier gleich mal.

Diskussionen sind schon und gut.

Aber bitte beim Thema bleiben! Und es ging mir nicht darum, ob ihr alles lest, sondern ob ihr in einem Thema alle Beiträge lest, bevor ihr dem Themenersteller Ratschläge gebt.

Das es nicht wichtig ist, alles zu lesen, wenn nach Meinungen gefragt wird, ist mir inzwischen klar geworden.

Gruß Thorsten
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Nein, ich lese nicht immer alles, ich gebe aber auch nicht immer Ratschläge. Sondern oft auch nur meinen Zugang odervich teile meine Erfahrungen. Wenn es passt, schreibe ich auch gerne unernst und ja, manchmal auch Off Topic.
*******ins Mann
81 Beiträge
ich beziehe mich auf den TE, der möchte eine frage stellen und bekommt meine Antwort, das was mir spontan dazu einfällt...nein, ich lese nicht alles- interessiert mich das Thema persönlich - schon auch was sonst noch von euch geschrieben wurde...der querschnitt machts interessant
*******uld Mann
2.162 Beiträge
An den letzten Tagen hat sich in einem Thread im Joyclub-Forum leider auch mal gezeigt, wie das Beschränken des Lesens auf den allerersten Beitrag des Threads sozusagen "in die Hose" gehen kann:
Seitenweise sind Beiträge zu lesen, die sich nur auf diesen allerersten Beitrag beziehen und die weitere Entwicklung im Thread dabei allerdings komplett übersehen haben.
Die Beiträge passten somit zum aktuellen Thread-Verlauf - also zum aktuellen Stand - überhaupt nicht mehr dazu.

Dass es Zeit kostet, mehr als den allerersten Beitrag zu lesen, ist natürlich klar und darum ist dies auch kein Vorwurf.
Sondern nur ein kleiner Verweis darauf, was das eben auch zur Folge haben kann.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Nicht nur an den letzten Tagen.
Ich vergleiche es immer damit, dass man sich eine Gesprächsrunde vorstellen soll, die an einem großen Tisch sitzt. An der Tafel/Whiteboard steht das Hauptthema der Sitzung. Nun bespricht man verschiedene Aspekte des Themas und kommt weiter in der Diskusion, weil plötzlich Meinungen und Erfahrungen anderer auf den Tisch kommen.
Regelmäßig 'platzt' dann jemand rein und ohne zuzuhören zeigt er auf die Tafel und gibt zu allererst sein Statement ab.
Die Leute am Tisch sind verwirrt, denn sie wurden zum einen unterbrochen und zum anderen hören sie immer wieder Argumente, die schon lange geklärt worden sind.

Einfach mal still etwas mitlesen, dann bekommt man meist ein gutes Gefühl, was gerade besprochen wird.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Heißt also,
wer zu spät liest, sollte seine Meinung zum Themenvorschlag für sich behalten?
*******ina Frau
11.794 Beiträge
@*********erker
Anscheinend liest du nicht mal mehr einen Beitrag zu Ende. Ich schrieb doch:

'Einfach mal still etwas mitlesen, dann bekommt man meist ein gutes Gefühl, was gerade besprochen wird.'

Klar, einfach rein in den Thread, seine Meinung zu EP auskotzen und dann wieder raus.
Wir sind doch nicht bei Facebook und Co.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Wenn mich der Eingangsbeitrag interessiert, dann schreibe ich was dazu…
auch wenn Menschen mit viel Zeit bereits eine Diskussion gestartet haben, die irgendwo anders hin verläuft
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Und viele hatten eben schon dieselben Gedanken dann zum EP.
Schon ein wenig redundant, meinste nicht auch?

Es geht natürlich oft um persönliche Erfahrungen, heißt aber nicht, dass man alles wieder und wieder schreiben muss. Das ist ermüdend.
Wie gesagt. Auch ein virtueller Raum ist ein Raum. Stell dir diese Art von Gruppendiskussion im echten Leben vor. Jeder blagt seine Meinung anstatt miteinander zu reden.
********ette Mann
2.418 Beiträge
Es ist absolut valide - wenn vom TE gewünscht, und entsprechend formuliert -, die eigene Meinung auch nur zum Eingangspost zu äußern. Der Joyclub steht Facebook weit näher, als einem Meeting mit Whiteboard.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Aber das Konzept 'Forum' gibt es schon viel länger als Kommentarspalten.
Ich erinner mich noch an den Begriff: Forenkultur.
Da war es ziemlich ungeil, wenn man sich einfach nur auch den EP bezogen hat, weil so die Diskussion in seinem Fluss unterbrochen wurde.

Und das Meeting war ein Schaubild. Du weißt doch, was ein bildhafter Vergleich ist?
*******uld Mann
2.162 Beiträge
Wer mit einem Gedanken zu spät im Thread kommt, den bestraft der Thread-Verlauf - und die anderen gleich mit. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.