Ich habe auch meine Traumata aus der Kindheit mitbekommen, u.a. auch "Ich bin nicht genug" z.B. und um mal von der Theorie weg zu kommen, einfach mal eine etwas mutige Idee, zur Inspiration für alle die es interessiert : )
(Und wirklich nur als Vorschlag, weil es ist halt möglich und ist auch sehr mutig. Hilft aber.)
Lösung: Das Licht des Bewusstseins, auf den Schmerz richten
Methode: Radikale Ehrlichkeit, mit einem passenden Datingpartner
Voraussetzung: Etwas Geduld bei der Suche und etwas Mut : )
Also die #1 Methode, um diese Sachen (Minderwertigkeitskomplexe) schnell und effektiv aufzulösen - Step by Step:
0,5. (Solltest du selbst dir nicht zutrauen, diese Methode anzuwenden -> besuche ein radikale Ehrlichkeit Seminar / Workshop. Da wird das Ganze im geschützten Rahmen angeleitet.)
1. Suche dir gezielt Datingpartner, welche reflektiert genug sind, für radikale Ehrlichkeit (Frage ihn z.B. vor dem Date, und sprich es schon mal grob ab) -> Ist es prinzipiell möglich mit ihm?
2. Habe ein Date, ganz normal und nimm die Gefühle die dann aufkommen, bewusst wahr. Und wichtig -> mach den 3. Schritt, nur dann, wenn du wirklich ein ~gutes Gefühl hast dabei.
3. Gehe damit in den Austausch, d.h.: Nimm dir deinen (gefühlvollen und reflektierten) Datingpartner bei der Hand (und frage davor, deinen Gegenüber, ob er dieses Experiment mit dir mitmachen möchte) und macht gemeinsam eine Diade.
D.h.: 5 Min. redest du, 5 Minuten redet er/sie und das so ~3x wh.
d.h. 30 Min. gesamt. (und danach noch eine kurze Runde offenes Mitteilen, wie es jetzt beiden geht - je ~3-5 Min. und das jeder ein mal)
Rede 5 Min. einfach darüber, was in dir ist - und beginne jeden Satz mit "Ich will nicht das du weißt ..."
Vervollständige diesen Satz immer wieder und erzähle deinem Gegenüber all den Kram, den du sonst niemanden zeigen willst.
Immer wieder:
"Ich will nicht das du weißt ..." (... dass ich mich für nicht genug Wert halte, um mit dir auszugehen ...)
"Ich will nicht das du weißt ..." (... dass ich mein Dekoltee 100 mal im Spiegel geprüft habe, bevor ich auf das Date kam ...)
"Ich will nicht das du weißt ..." (... )
... usw.
(5 Min. Du, 5 Min. Er - immer im Wechsel.)
Indem du all deine Ängste ans "Tageslicht" bringst, und quasi in den radikalen Sozialabgleich bringst (und dein Gegenüber dir auch seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe mitteilen wird), kann dein Unterbewusstsein gar nicht anders -> es muss da ein paar Sachen abändern. Und das Ergebnis müsste sein (meiner Erfahrung und Meinung zumindest, auch bei anderen Menschen und auch in deinem Kontext) -> dass sich die Selbstwertprobleme Stück für Stück, immer mehr auflösen.
(Und die Betonung liegt dabei auf -> MIT dem RICHTIGEN Partner dafür. Also nicht jeder kann mit so einer Offenheit umgehen. Das will manchmal auch etwas geübt sein.