Wo ist mein bedingungsloses Selbstwertgefühl?
„Warum kann ich nicht einfach genießen?
Ich habe immer mal wieder nach einem Date, das Gefühl, das ich nicht „gut genug“ war/bin. Obwohl es wirklich schön war, kommen mir nur negative Gedanken.
Dann denke ich, „hat es ihm wirklich gefallen oder sagt er es nur“. Oder ich rede mir ein, „er kommt eh nicht wieder, er hat ja bekommen was er wollte“. Oder ich erinnere mich an Details, wo ich denke, das er (m.M.n.) „komisch“ geguckt hat. Oder das ich doch nicht so toll bin wie er es anfangs gesagt hat.
Warum kann ich die schönen Momente nicht einfach genießen? Was stimmt nicht mit mir?
Ich möchte diese Gedanken gar nicht haben, aber sie kommen trotzdem.
„Suche“ ich vielleicht insgeheim danach um mir lieber etwas schlecht zu reden, damit die „Enttäuschung“ nicht so groß ist, sollte er tatsächlich kein weiteres Interesse haben?
Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?
Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?
Die gute Nachricht ist: Ich wäre überrascht, wenn sich nicht viele Frauen hier ähnlich fühlen.
Die schlechte Nachricht ist: Du kannst GAR NICHTS gegen diese Gedanken tun (auch wenn du jetzt vmtl. 1 Million Ratschläge bekommst, was du angeblich DOCH dagegen tun kannst. Könnten diese wohlgemeinten Ratschläge wirklich etwas bewirken, hätten Frauen diese Gedanken erst gar nicht, gell?).
Also, du kannst zwar versuchen, sie zu verdrängen, aber das tust du ja bereits, wenn ich das richtig heraus gelesen habe.
Deine Gedanken basieren auf "uralten" EMOTIONALEN Prägungsstrukturen aus deiner frühen Kindheit (die du offenbar nicht erinnerst, sonst würdest du deine Unsicherheit ja nachvollziehen und ändern können. Alles, woran wir eine Erinnerung haben, können wir beeinflussen. Alles andere basiert auf vergessenen und unbewusst-gewordenen sehr frühen traumatischen Erfahrungen, welche der Körper autonom eingefroren und unterdrückt hält.) #freezezustand #traumata
Deine Gedanken, ob du "gut genug" bist, entspringen diesen unterdrückten Gefühlserfahrungen.
Wenn du wissen willst, ob es anderen Frauen ähnlich geht, brauchst du dir nur die Beauty Industrie anzusehen. Es gibt kaum einen, insb. weiblichen, Celebrity, der sein Gesicht nicht durch kosmetische Eingriffe hat "optimieren" lassen.
Kein Mensch, welcher das sichere Gefühl in sich trägt, bedingungslos zu genügen,
würde sein Gesicht solchen schmerzvollen, nicht selten entstellenden, Prozeduren aussetzen!
Du kannst es zwar mit einer tiefenanalytischen Therapie versuchen, aber ob dir das weiterhilft?