Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Trackle?

*******Neko Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Trackle?
Hallo zusammen,

für meine Frage muss ich kurz ausholen.
Ich habe lange Zeit mit der Pille verhütet, aufgrund von gravierenden Nebenwirkungen aber gemeinsam mit meinem Mann entschieden, dass ich sie nicht mehr nehme und wir Kondome nutzen *kondom*. Jetzt ist es aber nunmal so, dass man seinen Partner gerne auch mal „ganz“ spüren möchte, ohne dann das Rausziehen, Kondom entsorgen usw. zu haben.
Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben und man landet dann ja recht schnell bei den natürlichen Verhütungsmethoden.
Dabei bin ich über Trackle gestolpert, welcher wie eine Art Tampon nachts eingeführt wird und die ganze Nacht über die Temperatur misst, sodass man nicht morgens zur selben Uhrzeit die Temperatur händisch messen muss (würde mir selbst sehr zu Gute kommen).

Gibt es hier unter euch Menschen, die das schonmal getestet haben und mir einen Erfahrungsbericht liefern können?
Ich habe mich zwar schon durch diverse Rezensionen gearbeitet, aber so ein paar Meinungen mehr können sicher nicht schaden 😬.

LG
Neko
Die schönste Verhütung ist die Sterilisation des Mannes.

Ansonsten kenne ich die schaumzäpchen die Frau einführen kann, ca 10 Minuten vor dem Verkehr.

Und der Samen des Mannes wird ziemlich unfruchtbar wenn er regelmäßig in die Sauna geht und die Eier sehr warm hält.
Ist aber nicht als Verhütung zu verstehen.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich habe vor meiner Sterilisation ca. 15 Jahre lang NFP betrieben und halte es für die beste Möglichkeit, den eigenen Körper wirklich gut kennenzulernen.
So ein Trackle kann sehr gut funktionieren, du musst dir allerdings bewusst machen, dass es nur eine von mindestens 2 Komponenten der Zyklusbeobachtubg ist, die du anwenden musst, um sicher verhüten zu können.
Das trackle System erleichtert halt die Temperaturauswertung, ich weiß von einigen Frauen, die es sehr zufrieden genutzt haben.
Besonders für Frauen mit unregelmäßigen Aufstehzeiten, deren Temperatur darauf empfindlich reagiert, ist es ideal. Für mich hat es die händische Messung jeden Morgen immer getan, man gewöhnt sich schnell daran, das während der snooze Funktion des Weckers zu machen und meine Temperatur war immer recht stabil.
Wichtig dazu ist, dass du auch zervixschleim und/oder Muttermund beobachtest, nur wenn beides auf unfruchtbar steht, kannst du guten Gewissens die Kondome weglassen.
Ich empfehle die Lektüre von "natürlich und sicher". NFP erscheint anfangs immer so unglaublich kompliziert, aber wenn man sich nur ein kleines bisschen einliest, ist es das wirklich nicht.
******988 Frau
31 Beiträge
Ich hatte vor ca. zehn Jahren schonmal sowas ähnliches. Ich fand das unheimlich praktisch weil ich morgens gerade an Wochenenden wenn der Wecker nicht klingelt immer wieder zu verpeilt bin um ans Messen zu denken. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es hier wieder etwas gibt, weil mein Dingens damals dann nicht mehr zu haben war. Perfekt, geh ich mit gleich anschauen *g* Meine Kurven waren damals deutlich ruhiger und einfacher auswertbarer als die nach dem Aufwachen gemessenen.

+ natürlich die anderen NFP-Regeln konsequent anwenden.
********ight Paar
1.393 Beiträge
ja, das wird in der familie genutzt und bisher läuft es gut damit.

bei uns kommt das Tempdrop zum einsatz. Vorteil ist hier, man muss nichts einfhren sondern man trägt es einfach am Arm.

Ansonsten gilt was vor allem @********Snow geschrieben hat.

Da wir beide Kondome gar nicht mögen, gibt es bei uns in der fruchbaren Phase keinen vaginalen Sex. Das ist aber auch nicht schlimm, allerdings manchmal hormonbedingt etwas ärgerlich, weil der Wunsch danach eben in der fruchtbaren Phase an höchsten ist =)

Ich habe bisher 3 verschiedene Partnerinnen über 10 Jahre mit NFP begleitet und kann es sehr empfehlen.

Hier in dem Thread für Sterilisation zu werben finde ich etwas schräg, da nicht nach gefragt und du auch nicht erwähnt hast, Kinderplanung abgeschlossen zu haben...
***_E Frau
1.086 Beiträge
Ich habe den Trackle ne Zeit lang genutzt. Frau sollte entweder NFP Erfahrungen haben oder sich mindestens 2-3 Zyklen Zeit geben damit vertraut zu werden. Ohne Beurteilung des Zervixschleims wertet er nicht aus und man sollte zusätzlich in der Lage sein auch ohne App auszuwerten.
Die Fb Gruppe zum Trackle fand ich sehr gut auch im Support um technische Fragen und Probleme
*****n27 Frau
5.377 Beiträge
Ich habe ihn eine Zeitlang genutzt und fand ihn super. Die zusätzlichen Beobachtungen werden in der zugehörigen App eingetragen und es ist auch immer klar gekennzeichnet, wenn Zyklusphasen nicht sicher bestimmt werden können, weil zB nicht genügend Werte eingetragen wurden.
Bei mir war nur einfach der Zyklus nach Absetzen der Hormone so lange so unterschiedlich, dass es pro Monat viel zu wenige "sichere" Tage gab. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass es nicht die richtige Methode für mich ist. Fand mich aber zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.