Also mein Freundeskreis war eigentlich schon Mitte der Twen-Zeit nicht mehr in Clubs feiern. Die Tatsache, dass die Musik meist zu laut war zum Unterhalten, der Mix meist eine eintönige Playlist, weil der DJ das Schäkern mit den Teenie-Groupies spannender fand als die Kunst, eine musikalische Reise zu kreieren und natürlich das letztliche Ausrotten alternativer kleinerer Clubs zugunsten sinnloser Hotelbauten, großflächiger Einkaufscenter und alles, was eine stadtgewordene Messe-Dirne so meint zu brauchen, haben letztlich dafür gesorgt, dass es mit dem Freundeskreis recht schnell in exklusive WG- oder Haus-Partys ging.
Der Alk war billiger, die Gespräche verständlich, es liefen nicht die üblichen clubeigenen Fashion-Victims durch das Blickfeld und stellten die in der Gothic-Subkultur so hochgeschätzte Toleranz auf eine harte Probe.
Ich hatte das Glück, das mein Kreis in Sachen feiern sehr schnell auf geniale Weise hat altern dürfen.
Aus den WGs sind mittlerweile bei fast allen Freunden Wohnungen oder Häuser (mitunter auch Gärten) geworden, auch wird weniger Gothic sondern mehr Prog-Rock oder Metal gehört, das Prinzip jedoch besteht bis heute fort
Raus geht es eigentlich nur noch für Konzerte oder Festivals. Da bevorzugt in die alternativen Läden und in die Nachbarstädte. Hannover ist keine Freundin von Musik außerhalb des Mainstreams.
Auch Festivals gehen immer noch sehr gerne. Nur nicht mehr größer, schneller, weiter.
Ich erfreue mich eher an Festivals, wo die Besucherzahl eine klare Begrenzung im dreistelligen Bereich hat, die Setlist aber ein genreeigenes Feuerwerk ist.
Das Große habe ich alles schon gesehen. Allein, besser wird es nicht. Da können mich kleinere Festivals eher noch einmal überraschen. Und auch da gehen die Gespräche alle etwas hörbarer über die Bühne.
Das große Feierbiest war ich eigenlich nie. Mit meinen Leuten habe ich eine gute Zeit, wann immer wir uns begegnen. Insgesamt habe ich den Luxus, zum Feiern nicht mehr rausgehen zu müssen, da die Party dorthin kommt, wo meine Truppe sich trifft. Ist auch irgendwie altersgerechter.