„Ich dann da mal doch ne Frage.
Bei mir kommt jetzt so langsam die Abgabe der ersten Probe in Sicht. Ich hab dazu gegoogelt und diverse Angaben gefunden, mein Arzt sagte mir "so in sechs bis acht Wochen soll ich mal eine vorbei bringen".
Im Preis Inklusive sind zwei Proben, aber eigentlich hätte ich für den Kopf gerne beide "sauber".
Von was ist das denn primär abhängig?
• Von der Zeit?
• Von der Ejakulationshäufigkeit? (ich las von 15-20, dann sollte der Samenleiter und Prostata mit hoher Sicherheit frei sein)
• Von beidem?
Von der Häufigkeit her sollte ich eigentlich durch sein...
Das 'Schöne' bei dieser Frage ist, dass man dazu überall andere Antworten bekommt - auch und gerade auf ärztlichen Seiten (des Internets).
Ich habe gelesen, dass ca. 80% aller Männer nach zehn (oder waren es zwölf?) Ejakulationen bereits keine Spermien mehr im Erguss haben. In Einzelfällen dauert es aber auch mal Monate.
Womöglich ist es so, dass die Ärzte davon ausgehen, dass ja kein Druck besteht (im Sinne von: wenn man sein Leben lang anderweitig verhütet hat, kommt es am Ende auf ein paar Ejakulationen und einige Wochen auch nicht an).
Und dann möchte man eventuell zu frühe Spermiogramme vermeiden, sondern setzt diese erst an, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine sog. Azoospermie (das ist das völlige Fehlen von Spermien im Erguss) besteht.
Übrigens las ich, dass bemerkenswert viele Männer nach Vasektomie kein Spermiogramm machen lassen und viele Männer, die eines machen lassen, sparen sich das zweite.
Um auf die Frage konkreter einzugehen:
Wenn man(n) gar nichts ... macht, sind nach einigen Wochen die oberhalb der Unterbrechungsstellen befindlichen Spermien hinüber. Häufiges Ejakulieren spült die Spermien aus - ich würde sagen, das ist das Primäre.
Unter 'vasektomie.de' findet man diverse Statistiken (u.a. auch zu dieser Frage, wenn auch nicht aus dem Jahr 2022).