Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10573 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

*****eib Frau
921 Beiträge
Danke. Ich glaub aber auch, wir geraten langsam aber sicher zu weit offtopic damit.😃
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Natürlich hast du das
Genauso hast du geschrieben das Dom in einer 24/ 7 Beziehung immer dominieren muss und sich deshalb keine Schwäche leisten darf.

Tue uns beiden doch bitte den Gefallen und kommentiere Dinge die Du offensichtlich nicht verstehen kannst oder willst einfach nicht.

Es wurde bereits von anderen Personen erklärt. Ich habe es noch mal ausführlich erklärt.
Sich jetzt hinzustellen und darauf zu bestehen, dass ich das ja wohl so gesagt habe, weil Du das Konstrukt einer Hypothese offensichtlich nicht begreifst, wirkt irgendwie … unvorteilhaft

Ich beglücke jetzt meine Nachbarn mit Du bist schön von Alligatoah, weil ich gerade dieses unbestimmte Bedürfnis habe dieses Lied anzuhören und Du argumentierst weiter mit Deinen brigitte.de Links, Deal?
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@**q
Hier, wie auch schon in dem anderen Thema:
Sag was zur Sache oder halte dich zurück!
Persönliche Animositäten kläre bitte direkt per Clubmail!
Vergifte allen anderen doch bitte nicht diesen Austausch hier!

LG, Fix & Foxy
Dann lass das doch mal besser mit deinen Hypothesen
Und schreib was aus deinem intersivem Erfahrungsschatz das kann dann wenigstens niemand in Frage stellen.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********2012:
Hier, wie auch schon in dem anderen Thema:
Sag was zur Sache oder halte dich zurück!

Weißt Du was in solchen Situationen immer das albernste ist? So ein Beitrag wie jetzt von Dir, nachdem ich gerade (meiner Meinung nach sehr deutlich) erklärt hatte, dass ich auf diese Diskussion keine Lust mehr habe.

Aber Du musst natürlich noch mal darunter kommentieren, damit es dann so aussieht, als würde ich wegen Dir schweigen.
Oder aber die Diskussion noch weiterführen, wenn Du mir dann hier erklären musst, dass ich diesen Beitrag nicht hätte schreiben brauchen.

Ich hatte sogar die Benachrichtigung deaktiviert. Ohne persönliche Erwähnung, hätte ich Deinen Beitrag also gar nicht gesehen.

Wieso hältst Du Dich also nicht an Deinen eigenen Rat und schreibst mir so etwas per ClubMail?
Weil Du Dich dort nicht so gut profilieren kannst? 🤔

@********eeds sry Süßer. Die Musik ist so laut. Ich kann Dich nicht lesen.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wie ist es bei euch/dir? Wann ist es bei euch Augenhöhe und wann ist es keine mehr? Ist die (gefühlt) fehlende Augenhöhe ein wesentlicher Teil für den devoten oder submessiven Part?

Uns als Pärchen, welches bei der Erotik ausschließlich im D/s-Spiel dominant bzw. devot miteinander umgeht, ist Augenhöhe wichtig. Ich sage bewusst "miteinander umgeht" - mehr dazu gleich.

Ich glaube, wir sind schon auch im Alltag entweder dominant oder devot, auf unsere ganz eigene Art und mit der ganz eigenen Vehemenz. Aber wir lassen das beim Bäcker an der Theke, beim Staubsaugen oder auch bei Alltagssorgen und den Gesprächen darüber nicht aktiv raus. Das ist für uns dann einfach unpassend - in solchen Situationen sind wir auf Augenhöhe.

Es mag aber auch Situationen geben, wo unsere Dominanz oder Devotion zum Vorschein kommt, obwohl das gar nicht aktiv von uns gewollt ist. Als Beispiele fallen mir da spontan Ungerechtigkeiten im Alltag ein und das manchmal notwendige Durchsetzungsvermögen im beruflichen Umfeld. Und es gibt noch weitere Beispiele, deren Nennung hier den Rahmen sprengen würde.

Augenhöhe ist uns wichtig, um im erotik-freien Alltag gleichberechtigt funktionieren zu können und zu wissen, dass wir uns beide viel wert sind. Dieses Bewusstsein, menschlich nicht schlechter, aber nicht besser gestellt als der Partner zu sein, ist es, was Augenhöhe für uns bedeutet. Das hat also nichts damit zu tun, dass meine devote Partnerin sich in unserer erotischen Hierarchie unter mir befindet und ich über ihr, sondern damit, wie wir uns rein menschlich wertschätzen - wie wir miteinander (!) umgehen.

Würden wir nicht dafür Sorge tragen, den Partner zu achten, sich seines Wertes für uns selbst bewusst zu sein und sich an seinen Stärken zu erfreuen und seine Schwächen mit zu tragen, wäre eine Augenhöhe für uns nicht mehr gegeben.

Weil es hier im Thread gerade angebracht scheint: Das eben Beschriebene ist meine ganz eigene, subjektive Sichtweise - bitte einfach als solche respektieren. *danke*
******ara Frau
9.296 Beiträge
Zitat von **********aster:
Augenhöhe ist uns wichtig, um im erotik-freien Alltag gleichberechtigt funktionieren zu können und zu wissen, dass wir uns beide viel wert sind. Dieses Bewusstsein, nicht schlechter, aber nicht besser als der Partner zu sein, ist es, was Augenhöhe für uns bedeutet. Das hat also nichts damit zu tun, dass meine devote Partnerin sich in unserer erotischen Hierarchie unter mir befindet und ich über ihr, sondern damit, wie wir uns rein menschlich wertschätzen - wie wir miteinander (!) umgehen.

Würden wir nicht dafür Sorge tragen, den Partner zu achten, sich seines Wertes für uns selbst bewusst zu sein und sich an seinen Stärken zu erfreuen und seine Schwächen mit zu tragen, wäre eine Augenhöhe für uns nicht mehr gegeben.

*danke*
****der Mann
2.248 Beiträge
Keine Augenhöhe im Forum möglich?
Sind Machtgerangel und Deutungshoheit möglicherweise bereits eine Unterform des BDSM?
Was steckt hinter Gebocke und Gezicke? Wie wichtig ist es, das letzte Wort zu haben?
Und was zur Hölle hat eigentlich (Selbst)Unsicherheit mit Verachtung und Abwertung zu tun?

Für mich gilt weiterhin, dass Augenhöhe (ein Begriff, den ich sonst tatsächlich nicht benutze) bei mir sozusagen ersetzt wird durch Gleichwertigkeit. In Bezug auf den gesamten Menschen.
Ich kann aber nachvollziehen, dass für viele Augenhöhe ein Ausdruck von
„gleicher Machtverteilung“ bedeutet. Und sobald die Augenhöhe verlassen wird, jemand in der Regel von oben und der andere von unten blickt, es dementsprechend zu einer Verschiebung kommt.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Zitat von ****der:
Sind Machtgerangel und Deutungshoheit möglicherweise bereits eine Unterform des BDSM?
Was steckt hinter Gebocke und Gezicke? Wie wichtig ist es, das letzte Wort zu haben?
Und was zur Hölle hat eigentlich (Selbst)Unsicherheit mit Verachtung und Abwertung zu tun?

Ich glaube, Augenhöhe im Forum sollte anders zu bewerten sein als Augenhöhe in einer Partnerschaft. Das sind zwei völlig verschiedene Situationen - oder Krabbelkisten. *zwinker*
Verlust der Selbstmacht durch Anpassungszwang
@****der
Zitat von ****der:

u.U. eine Menge ... #kompensationsverhalten

Der domestizierte Mensch besteht beinahe nur noch aus Kompensationsverhalten, weil die natürlichen Impulsregungen aberzogen sind. *nixweiss*

"Du darfst nicht, du sollst nicht, das gehört sich nicht, benimm dich, was sollen die anderen denken ...
sei nicht, wie du bist, sondern wie ich dich haben will/wie es für mich und andere bequem ist ... wie du am sympathischsten wirkst ... tu, was dich beliebt macht ... "
*liebguck*

Solche Regelungen/Erziehungsmaßnahmen führen zu Selbstunterdrückung, Unsicherheit uvm, welche durch "Gegenmaßnahmen" ausgeglichen und damit kompensiert wird.

@**********aster
Das sind zwei völlig verschiedene Situationen - oder Krabbelkisten. *zwinker*

Krabbelkisten ... *mrgreen*
Zitat von ****der:

Ich glaube, Augenhöhe im Forum sollte anders zu bewerten sein als Augenhöhe in einer Partnerschaft. Das sind zwei völlig verschiedene Situationen - oder Krabbelkisten. *zwinker*

Im Grunde finde ich das gar nicht, weil es schon auf den gleichen Pfeiler aufbaut (für mich) für mich wird es nur anders bewertet, weil vielen die anderen einfach egal sind. Wozu einem Fremden Wertschätzung entgegenbringen?
@*******eyn

Wozu jemanden wertschätzen?

Zunächst einmal dafür das er mir einen Mehrwert an Imput vermittelt.
Aber perse jeden zu schätzen halte ich für ziemlich schräg weil es nunmal Zeitgenossen gibt die mir und einem grossen Teil die sich mit xy befassen null Mehrwert bescheren.

@****mit
So eine Plattform wie das Joy lädt uns doch dazu ein so sein zu dürfen wie wir sind.
Und wenn jemand emotional sehr abbrausen ist darf man ihm das doch nicht übel nehmen.

Sind wir doch mal ehrlich, so ein Forum dient doch nicht nur als Informationsquelle über das eigentliche thema.
Es dient auch dazu die Spreu vom weizen zu trennen, wer ist wem sympathisch in seiner Art und wer würde mit wem gar nicht klar kommen.

Das ist doch wunderbar würden alle im gleichem emotionalen Zustand schreiben puh dann wär das literarische Quartett dagegen noch echt eine Bruce Willis Action Kracher.

@
@********eeds für mich ist es einfach ein Umgang, den ich zu pflegen versuche, ganz nach dem beliebten Motto „was du nicht willst, dass man dir tut …….“
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Jemanden nur wertzuschätzen, als Mensch, der mir einen Mehrwert (=Vorteil?) verschafft, nein danke. Das empfinde ich als respektlosen Egoismus. Und ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, dass sich im JoyClub jeder wie die Axt im Walde benehmen darf, nur weil das eben so seine Art sei, und die dürfe man ja nicht übel nehmen. *nein* Aber so langsam wird mir auch klar, wieso es in vielen Threads so richtig knallt.
Und ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, dass sich im JoyClub jeder wie die Axt im Walde benehmen darf, nur weil das eben so seine Art sei, und die dürfe man ja nicht übel nehmen. *nein* Aber so langsam wird mir auch klar, wieso es in vielen Threads so richtig knallt.

Es sind immer dieselben Nasen, die Konflikte und OT-Diskussionen provozieren, daran beteiligt sind und persönliche Angriffe fahren. Da vergeht einem echt die Lust am Forum.

(Das Mädchen)
Da sagst Du was. Oh ja!

Sie
Zitat von *********_girl:
Und ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, dass sich im JoyClub jeder wie die Axt im Walde benehmen darf, nur weil das eben so seine Art sei, und die dürfe man ja nicht übel nehmen. *nein* Aber so langsam wird mir auch klar, wieso es in vielen Threads so richtig knallt.

Es sind immer dieselben Nasen, die Konflikte und OT-Diskussionen provozieren, daran beteiligt sind und persönliche Angriffe fahren. Da vergeht einem echt die Lust am Forum.

(Das Mädchen)

Dass stimmt. Leider ist es in manchen Fällen auch kaum möglich, dass zu durchbrechen, auch wenn man darum bittet. Irgendwo taucht dann noch wieder einer auf.

Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber dieses persönliche führt schnell zu Knall.,
Jemanden nur wertzuschätzen, als Mensch, der mir einen Mehrwert (=Vorteil?) verschafft, nein danke. Das empfinde ich als respektlosen Egoismus. Und ich bin ebenfalls nicht der Ansicht, dass sich im JoyClub jeder wie die Axt im Walde benehmen darf, nur weil das eben so seine Art sei, und die dürfe man ja nicht übel nehmen. *nein* Aber so langsam wird mir auch klar, wieso es in vielen Threads so richtig knallt.

Natürlich
Oder soll ich noch jemanden wertschätzen der meine Situation verschlimmert.
Dazwischen gibt es Neutralität,aber gut wer damit zufrieden ist ein neutruml zu sein der wird wohl kaum ein forum betreten

Kann man ja machen, nur nachher nicht rumjammern wenn man blöder dasteht als zuvor und in einem gesunden sozialem Netzwerk profitiert jeder von jedem slso hat jeder einen Mehrwert durch den anderen,
Nur kann man sich im Rl die Menschen aussuchen in einem Forum aber nicht.
Deswegen wird es hier auch nur Augenhöhe unter sich sympathischen Menschen geben.

Hier @**********aster muss ich mit dir und du mit mir leben ohne das wir voneinander eine Mehrwert haben
Im RL würden wir das nicht.
Warum? Weil wir uns nur gegenseitig nerven und dadurch null Mehrwert hätten.

Natürlich gibt es aber auch die die immer für die vermeintlich schwächeren in die Bresche springen das nennt man dann Helfersyndrom.
Auch nicht grad das was einem sympathisch macht weil es nämlich in erster Linie das eigene Ego aufpolieren soll.
Kann man mal nachgooglen.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ****der:

Was steckt hinter Gebocke und Gezicke?

Bestenfalls dann jede Menge kleine Böcke und Zicken im Frühling.😂
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@********eeds für mich ist es einfach ein Umgang, den ich zu pflegen versuche, ganz nach dem beliebten Motto „was du nicht willst, dass man dir tut …….“
Ganz genau!!! 😁😁😁
Zitat von *****eib:
Zitat von ****der:

Nach Sex miteinander sieht dass nicht aus. 😀
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *****eib:
Zitat von ****der:

Nach Sex miteinander sieht dass nicht aus. 😀

Nein echt nicht.😂😂😂
Eher nach dem Spruch mit dem Grubengrabgerät.
@*********_girl
Ihr versteht es blendend euch über jede andere Form von Beziehung die nicht die Eure ist zu erhöhen, das kann man dann schon mal schnell persönlich nehmen

@*******eyn
Es gibt dutzende Aufrufe das du das bitte unterlassen sollst in den verschiedensten Threads das zu unterlassen was du hier anderen übel nimmt nämlich mal Ruckzuck OT
Und persönlich zu werden.

@*********Koala @**********aster
Und auch Ich können sich unter anderen auch nicht davon frei sprechen.

Da sind wir dann mal wenigstens voll auf Augenhöhe das schöne daran wir nerven uns damit gegenseitig und das mit grosser Aufmerksamkeit, was natürlich auch den Vorteil hat das andere User aus der Schusslinie sind weil man kann ja nicht jeden nerven und ja wer unbedingte Augenhöhe mit uns braucht der wird einen Weg zu uns finden.

Wer ohne Sünde ist ......... *zwinker*
@********eeds ich soll oft meinen Mund halten, weil ich anderer Meinung bin, dass stimmt. Dass ich persönlich hier jemanden angreife, sorry, dass stimmt nicht, weil ich es nicht mache. Bzw. meine Intension ist, warum es sich gerade dreht.

Es geht doch aber schon wieder los, dass sich im Kreis drehen, nur weil es eine andere Meinungen über Augenhöhe gibt.

Aber du hast doch auch, aber du, aber du und hier hat doch auch noch mal jemand. Wo bitte schön ist dass Problem, dass sich einige wertschätzend gegenüber User verhalten möchten und andere keinen Sinn darin sehen? Dass muss doch wirklich nicht zu nächsten Kleinkrieg mutieren.
@********eeds
Du und ich, wir balgen uns auch schon mal, und dann vertragen wir uns auch wieder und sind uns bei einem anderen Thema wieder total einig. *hi5* Aber es geht nie unter die Gürtellinie. Und das ist ja mit den meisten so hier. Muss man ja auch mal sagen.

Wichtig ist doch, dass man auch einstecken kann, wenn man selbst auch mal ruppig ist.
Mir ist das lieber, direkt raus, als so zwischen den Zeilen und bei jedem Furz die Meldemuschi zu machen. *g*

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.