Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10576 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ********eeds:

@*********Koala @**********aster
Und auch Ich können sich unter anderen auch nicht davon frei sprechen.

Da sind wir dann mal wenigstens voll auf Augenhöhe das schöne daran wir nerven uns damit gegenseitig und das mit grosser Aufmerksamkeit, was natürlich auch den Vorteil hat das andere User aus der Schusslinie sind weil man kann ja nicht jeden nerven und ja wer unbedingte Augenhöhe mit uns braucht der wird einen Weg zu uns finden.

Wer ohne Sünde ist ......... *zwinker*

Hauptsache, der Passwortmanager raucht nicht mitten drinnen ab?!
😂😂😂
😘
Zitat von *****eib:
Zitat von ********eeds:

@*********Koala @**********aster
Und auch Ich können sich unter anderen auch nicht davon frei sprechen.

Da sind wir dann mal wenigstens voll auf Augenhöhe das schöne daran wir nerven uns damit gegenseitig und das mit grosser Aufmerksamkeit, was natürlich auch den Vorteil hat das andere User aus der Schusslinie sind weil man kann ja nicht jeden nerven und ja wer unbedingte Augenhöhe mit uns braucht der wird einen Weg zu uns finden.

Wer ohne Sünde ist ......... *zwinker*

Hauptsache, der Passwortmanager raucht nicht mitten drinnen ab?!
😂😂😂
😘

Den raffe ich jetzt nicht.
Klärst Du mich auf? Auch per CM, wenn Du willst.

Sie
*****eib Frau
921 Beiträge
Keine Panik, war nur ein Scherz! 😉😂
Zitat von *****eib:
Keine Panik, war nur ein Scherz! 😉😂

Schon klar. Aber ich verstehe den Scherz nicht. Worauf spielst Du an?

Sie
*****eib Frau
921 Beiträge
Auf einen Nutzer und *100* plus Profile, die sich mit sich selbst zanken.
😂
Zitat von *****eib:
Auf einen Nutzer und *100* plus Profile, die sich mit sich selbst zanken.
😂

Ach so. *lol*
Na ja, zanken eher nicht, aber einander liken bestimmt *lol* Bei gleichzeitigen Einzel- und Paarprofilen ja bestimmt verlockend. *gg*

Sie
**********berer Mann
7.366 Beiträge
Fertig?

*zumthema*
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Wertschätzung ist nicht unbedingt gleich Sympathie.
Ich würde da in Richtung Menschenwürde denken. Dass man jeden Menschen in seiner Menschlichkeit sieht und achtet und zB nicht als Objekt sieht oder “benutzt”.
Solange nicht jeder die selbe Ansicht vertritt was Augenhöhe überhaupt bedeutet würde ich sagen ja mit einigen ist es möglich mit anderen nicht und von denen mit dem es möglich wäre die wollen es nicht aber dafür gibt es dann wieder welche die es unbedingt wollen, die aber nie dahin kommen werden.
Zitat von ********n_84:
Ich würde da in Richtung Menschenwürde denken. Dass man jeden Menschen in seiner Menschlichkeit sieht und achtet und zB nicht als Objekt sieht oder “benutzt”.

Perfekt. Das kann ich so unterschreiben
Zitat von ********eeds:
Solange nicht jeder die selbe Ansicht vertritt was Augenhöhe überhaupt bedeutet würde ich sagen ja mit einigen ist es möglich mit anderen nicht und von denen mit dem es möglich wäre die wollen es nicht aber dafür gibt es dann wieder welche die es unbedingt wollen, die aber nie dahin kommen werden.

Das spielt für mich keine Rolle, es ist ein Anspruch, den ich an mich stelle. Wie heißt es hier sehr oft „andere kann ich nicht ändern“. Solange jeder für sich nicht den Anspruch an sich selbst hat, weil es ihm/ihr schlicht egal ist (vollkommen legitim), wird es bleiben wie es ist.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********n_84:

Da gehe ich absolut einig.
Aber der Begriff Augenhöhe bedeutet für mich im BDSM-Zusammenhang etwas anderes.

Sie
Zitat von ********n_84:

Menschenwürde in einer sich immer optimierenden Leistungsgesellschaft.?
Mit dem Scherz geh ich mal ins Wochenende
Und denk mal über tausende nach die täglich verhungern nur weil sie am falschen Ort auf diesem Planeten geboren wurden.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ********eeds:

Da stimmt schon die Grundannahme nicht, es wären immer die Anderen "Schuld", nicht kommunikationsfähig, nicht kompromissbereit usw.

Das liegt aber bei einem selber ebenso.
Und daran, ob man andere Menschen eben grundsätzlich wertschätzen, oder eher nur verachten kann. Und das ist zu großen Teilen eine ganz bewusste Entscheidung und hat auch nichts mit Helferkomplex usw. zutun.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Zitat von ********n_84:

Und denk mal über tausende nach die täglich verhungern nur weil sie am falschen Ort auf diesem Planeten geboren wurden.

Wenn jeder erstmal lernt, die Würde umgebender Menschen, auch der Unsympathen, grundsätzlich wertzuschätzen, ist tatsächlich schon mal viel gewonnen.
Nur, weil's anderswo nicht funktioniert, selber nix tun?!
Faule Ausrede.😃
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von ********eeds:

Ein süßer Trost …

Siehst du dich als Teil der sich optimierenden Leistungsgesellschaft?
Und warum sollte in einer Welt nicht Platz sein für Widersprüche?
****sum Mann
4.852 Beiträge
Die Menschenwürde ist ziemlich niedrige Hürde. Sie ist schon durch gesetzteskonformes Verhalten überefüllt. (Art 1 Abs. II GG Satz 2)
*******ung Mann
799 Beiträge
Zwei Menschen als Menschen können gar nicht anders, als auf Augenhöhe zu stehen. Das ist das Grundprinzip hinter den allgemeinen Menschenrechten, hinter dem ersten Artikel unseres Grundgesetzes usw.
Eine DS-Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass zwei freie, mündige Menschen sich darauf einigen, dass einer zum anderen hinauf und der andere auf den einen herabblickt. In dem Moment herrscht dann natürlich keine Augenhöhe mehr. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Manche Dinge, die ich mit meiner Kleinen mache, sind mit dem Begriff der Augenhöhe ganz sicher nicht vereinbar. *nein*
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von ****mit:
Verlust der Selbstmacht durch Anpassungszwang
@****der
Zitat von ****der:
Und was zur Hölle hat eigentlich (Selbst)Unsicherheit mit Verachtung und Abwertung zu tun?

u.U. eine Menge ... #kompensationsverhalten

Genau. Das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken und sehe ich auch so.
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von *****eib:
Zitat von ****der:

Was steckt hinter Gebocke und Gezicke?

Bestenfalls dann jede Menge kleine Böcke und Zicken im Frühling.😂

Ah, also was sich liebt, das neckt sich?
Wenn ich Forenverläufe unter diesem Gesichtspunkt betrachte, bekommt das eine ganz andere Dimension *g*
**********berer Mann
7.366 Beiträge
Zitat von ****der:

In meinem und @********eeds Falle: Nein, ganz sicher nicht. *lach*
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ****der:
Zitat von *****eib:
Zitat von ****der:

Was steckt hinter Gebocke und Gezicke?

Bestenfalls dann jede Menge kleine Böcke und Zicken im Frühling.😂

Wenn ich Forenverläufe unter diesem Gesichtspunkt betrachte, bekommt das eine ganz andere Dimension *g*

Hauptsache, geklärt. Wenn's graderaus nicht geht, dann eben um sieben Ecken.😂
Und was ist schon gegen andere Dimensionen einzuwenden?
Online BDSM, oder so? 😄
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von ****der:

In meinem und @********eeds Falle: Nein, ganz sicher nicht. *lach*

Dabei schaut Ihr so süß aus miteinander.
**********berer Mann
7.366 Beiträge
Nun... Wenn ich Dom sein darf... *spank* *lol*

Nun denn, ich bin jetzt hier aber trotzdem raus. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, und denke, der Thread ist am Ende seiner informativen Lebensphase längst angekommen.

Tschüss, @********eeds , bis zum nächsten Mal! *wink*
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*********Koala
Zitat von AnneBoleyn:

Zitat von BlackSwan_84:
„Wertschätzung ist nicht unbedingt gleich Sympathie.

Da gehe ich absolut einig.
Aber der Begriff Augenhöhe bedeutet für mich im BDSM-Zusammenhang etwas anderes.

Sie

Ja genau. Für mich ist Augenhöhe auch etwas anderes und im Machtgefälle nicht wirklich gegeben.

Außer so, wie @**********urple es beschrieb. Das machte für mich auch Sinn.

Dennoch bleibt für mich eben auch in jedem Machtgefälle der Wert und die Würde bestehen und unantastbar.

@********eeds
Verstehe meine Aussage im Bezug auf die Unantastbarkeit und Allgültigkeit der Menschenwürde als normativ und ideal.
Dass “die Menschen” das nicht alle so empfinden und danach handeln, ist klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.