Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10576 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

Ich hab aufgegeben, bzw. mittlerweile kapituliert, dass ich in meinen Threads irgendwas wieder in eine Richtung steuere.

Wenn ich es mache, bekomme ich ein drüber, warum ich nichts laufen lasse. Lasse ich es laufen, ist ein Thema schnell durch, bzw. schnell davon weg und macht den Anschein es wäre durch.

Es obliegt an einem selbst, wie die Bereitschaft dazu ist, bei einem Thema aktiv zu bleiben.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich hab aufgegeben, bzw. mittlerweile kapituliert, dass ich in meinen Threads irgendwas wieder in eine Richtung steuere.

Wenn ich es mache, bekomme ich ein drüber, warum ich nichts laufen lasse. Lasse ich es laufen, ist ein Thema schnell durch, bzw. schnell davon weg und macht den Anschein es wäre durch.

Es obliegt an einem selbst, wie die Bereitschaft dazu ist, bei einem Thema aktiv zu bleiben.

Kenn das. Ist ne Mammutaufgabe. Deswegen mach ich seeehr selten mal ein eigenes Thema auf. Vor allem außerhalb der Gruppen.
Bloß keine Gefühlsausbrüche!
Zitat von ********eeds:

@****mit
So eine Plattform wie das Joy lädt uns doch dazu ein so sein zu dürfen wie wir sind.
Und wenn jemand emotional sehr abbrausen ist darf man ihm das doch nicht übel nehmen.

Das ist doch wunderbar würden alle im gleichem emotionalen Zustand schreiben puh dann wär das literarische Quartett dagegen noch echt eine Bruce Willis Action Kracher.

Zwischen man selbst-sein-dürfen=authentisch-sein-dürfen inkl. Gefühlsausbrüchen äussern und Vorlieben haben "dürfen", erfahre ich hier einen großen Unterschied!

Neulich hat ein Threat einen Gefühlsausbruch in mir ausgelöst und ich habe meine Gefühle dazu entsprechend geäussert. Wohlgemerkt meine Meinung und meine Gefühle ... das Ergebnis war, dass mein Post gelöscht wurde und ich eine Verwarnung vom Support erhielt. ❌ *motz*

Ja, so sehe ICH das auch ... aber genauso ist es offenbar erwünscht: bitte sachlich und emotionslos schreiben! 🤖 Und ich halte mich nun, so gut ich kann daran, weil ich gerne hier schreibe! Ich bin dann zwar nicht mehr authentisch, denn meine Gefühle äussern zu dürfen, macht mich authentisch, aber so sind nunmal die Regeln! Ist ja nicht mein Forum. In meinem Forum dürfte jeder das schreiben, was er denkt und fühlt, ausser, er wäre nur hier, um zu stänkern! Ich kann das unterscheiden; andere nicht. *cool*

Theorie und Praxis ... *nixweiss*
@****mit die Problematik ist oft, dass einigen die Selbstreflexion fehlt, dass sie es auch als stänkern empfinden/erkennen. Es heißt dann „es ist nur meine Meinung, die darf ich äußern“. Klar, die Wortwahl macht es nur mit aus.

Dass ist jetzt kein Bezug auf deinen Kommentar, der gelöscht wurde.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
Das Problem ist, dass "Augenhöhe" so ein unklarer Begriff ist.
Ich kenne ihn eher aus sportlichem oder beruflichem Kontext. Da ist jemand auf Augenhöhe, mit dem man sportlich oder beruflich mithalten kann, also auf ähnlichem Niveau trainieren, spielen, arbeiten, reden kann. Dabei geht es weniger um Machtverhältnisse, sondern eher um Fähigkeiten.
Wenn jemand also mit seiner Chefin über ein Computer-Problem redet, und beide in etwas gleiche Ahnung davon haben, dann ist das ein Gespräch auf Augenhöhe, auch wenn die Chefin nach diesem Gespräch diejenige ist, die entscheidet, was getan wird.

Im BDSM-Kontext wird der Begriff meist auf Machtverhältnisse umgemünzt, und das ist nicht immer einfach, denn hier gibt es ja verschiedene Ebenen der Macht. Wenn man also einvernehmlich bespricht, was man macht, welche Grenzen es gibt, usw., und dann aber innerhalb einer Session die Machtverhältnisse verschiebt, dann gibt sozusagen teils Augenhöhe, teils nicht.
Und selbst 24/7-TPEler haben zwar innerhalb der Beziehung permanent ein Machtungleichgewicht, aber dazu hat sich auch Sub irgendwann mal entschieden. Und wenn es zum Beziehungsstreit oder gar Trennung kommt, ist das Machtungleichgewicht auch schnell aufgehoben. Bleibt es aber auf uneinvernehmliche Weise, liegt kein BDSM mehr vor, sondern Gewalt.
Und zudem gibt es außer DS ja auch noch B und SM. Und ich habe von mehreren reinen Bondage- oder SM-Fans gehört, dass sie das ganz ohne Machtverschiebung durchführen, also rein fürs Fesseln bzw. für den Schmerz. Also ist die Frage nach der Augenhöhe bzw. dem Machtungleichgewicht im BDSM per se eine unklare bzw. viellschichtige.
Nicht in Einvernehmen ist nicht gleich Gewalt, also für mich. Es gibt einen Machtunterschied auch in vielen nicht körperlichen Situationen
*****sin Mann
8.903 Beiträge
In der Regel schreibe ich scho meine Gefühle und was was auslöst klar und deutlich.

Andere fangen dann richtig zu meckern an mit Untertönen. Das mag ich zum Beispiel gar nicht, weil das m.E. dann keine Augenhöhe mehr ist.
Wenn die Weiche gestellt ist ...
Zitat von *****sin:
In der Regel schreibe ich scho meine Gefühle und was was auslöst klar und deutlich.
Andere fangen dann richtig zu meckern an mit Untertönen. Das mag ich zum Beispiel gar nicht, weil das m.E. dann keine Augenhöhe mehr ist.

Alle sind gleich; nur manche sind gleicher!
Ich werde mir schon noch Gehör verschaffen bzw. ... man wird mir zuhören ... vllt. nicht hier ... nicht jetzt ... *nixweiss*
Wenn die Zeit reif ist, bekomme ich meine "Plattform". *megaphon*
Und ich werde dafür sorgen, dass die Ära der Selbstunterdrückung zu Ende geht. *cool*

"Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." Victor Hugo
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ****mit:
Wenn die Weiche gestellt ist ...
Zitat von *****sin:

Alle sind gleich; nur manche sind gleicher!
Ich werde mir schon noch Gehör verschaffen bzw. ... man wird mir zuhören ... vllt. nicht hier ... nicht jetzt ... *nixweiss*
Wenn die Zeit reif ist, bekomme ich meine "Plattform". *megaphon*
Und ich werde dafür sorgen, dass die Ära der Selbstunterdrückung zu Ende geht. *cool*

"Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." Victor Hugo

Ahu ahu ahu! Auf in den Kampf, Spartiaten! ^^
*****eib Frau
921 Beiträge
@****mit wessen Selbst Unterdrückung denn? Das liest sich alles etwas arg kryptisch.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *****eib:
@****mit wessen Selbst Unterdrückung denn? Das liest sich alles etwas arg kryptisch.

Wollte ich da noch dazu sagen.
Zitat von *****eib:

Wenn du nicht fühlst, dass du dich selber unterdrückst, ist deine Konditionierung/Gehirnwäsche sehr mächtig. *cool*

Kann ich nicht nachvollziehen, was daran kryptisch sein soll.
*****eib Frau
921 Beiträge
@****mit Du meinst mich? *lach*
New kann ich leider nicht bestätigen. Was glaubst Du denn, unterdrücke ich?
Wahre Macht ist da und wirkt.
Zitat von *****sin:
Ahu ahu ahu! Auf in den Kampf, Spartiaten! ^^

Es wird keinen Kampf geben; nicht von meiner Seite her!

"Macht braucht keine Gewalt."
Time for truth
Zitat von *****eib:
@****mit Du meinst mich? *lach*
New kann ich leider nicht bestätigen. Was glaubst Du denn, unterdrücke ich?

Du wirst es erkennen, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich möchte hier bitte dass Thema vom Sekten ähnlichen Leitfaden, noch von Gehirnwäsche etc. vertiefen.
*****eib Frau
921 Beiträge
@****mit Du liebe Güte, wo kriegt man das Zeug, dass Du rauchst? *lach*
Wenn Du nichtmal offen ansprechen kannst, was Du sagen möchtest, dann bin aber doch nicht ich die Person, die sich selber unterdrückt? Also aus meiner Sicht amüsier ich mich eigentlich nur und reagiere halt so gut wie möglich auf das befremdliche Affentheater. Ich wüsste da auch nicht, wie besser damit umgehen.
Also wo drückt der Schuh? Oder hast Du absichtlich Reißzwecken reingetan und später nur vergessen?
Wenn ich mich mitteilen möchte, eröffne ich einen eigenen Thread. Relativ einfach und simpel.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich möchte hier bitte dass Thema vom Sekten ähnlichen Leitfaden, noch von Gehirnwäsche etc. vertiefen.

Ah o.k in diese Richtung geht das? Naja, auch eine Art Psycho-bdsm.und ich wär selber fast mal unfreiwillig zum Guru (wie gendert man das?) mutiert.....ist nix für mich.
Bevor ich mich so richtig einlassen würde, steht doch wie überall erstmal tiefes Vertrauen. Und das muss hergestellt werden, das gibt es nicht einfach so.
Schon gar nicht gegen permanente Rollenspiele, denn Vertrauen muss nun mal echt sein.
projektive Unterstellung und Interpretation
Zitat von *******eyn:

Und dies ist ein Versuch von Unterdrückung ... genau, das meine ich ...

Sekten unterdrücken ... das ist das Wesen einer Sekte ... die Anhänger sollen das Gedankengut eines Gurus übernehmen ... und ihre eigene Persönlichkeit, Weltanschauung, Werte, Einstellungen zugunsten dieses Gedankengutes aufgeben! Sie sollen nicht mehr selber denken, sondern dem Anführer das Denken überlassen.

Ich stehe für das Gegenteil ... Jeder soll er selber sein dürfen, MUSS es aber nicht!
Ich suche keine Anhänger, weil ich das nicht brauche.

Meine Einstellung spiegelt sich in folgendem Zitat wider:
"Wenn deine Weisheit meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Weisheit folgen." Buddha

Wenn man also Sektentum in meine Äusserungen hinein interpretiert, nennt man das Projektion.

Ich bin raus hier! An solchem Gedankengut und unreflektierter/undifferenzierter Wahrnehmung von unterstem Niveau habe ich kein Interesse! *nono*
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wenn ich mich mitteilen möchte, eröffne ich einen eigenen Thread. Relativ einfach und simpel.
Eben. Sie könnte ja auch eine PN schreiben. Aber ich glaub, das ist zuviel verlangt.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
@****mit
Danke. Das ist sicher im Interesse aller.
Meine Güte, du predigst offene Worte und wenn welche geäußert werden, ist es Projektion und unterstes Niveau? Genau mein Humor. Und Danke, ich glaube hier muss sich keiner von dir (auch wenn es vorerst gegen mich ging) von dir in irgendeiner Art und Weise beleidigen lassen!

Ich folge lediglich meiner Weisheit. 😉
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****a_S
Ja genau für mich bezieht sich Augenhöhe auch eher auf Kompetenzen, “auf einem Level sein”.

Wenn ich zB als Sub freiwillig Kontrolle abgebe, heißt das nicht unbedingt dass ich in irgendwas unterlegen bin - Fähigkeiten, Intellekt, Selbstbewusstsein oder was auch immer.

Es gibt aber auch die, die tatsächlich in irgendeiner Form unterlegen und nicht auf Augenhöhe sein wollen.
Ich habe eher das Gefühl, dass es um das Gefühl unterlegen zu sein geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.