Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10586 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
Dominant, submissiv, auf Augenhöhe?51
Könnte mir jemand weiterhelfen?,Auf diversen Profilen lese ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

Verdrehung von Fakten
Zitat von *******eyn:
Meine Güte, du predigst offene Worte und wenn welche geäußert werden, ist es Projektion und unterstes Niveau? Genau mein Humor. Und Danke, ich glaube hier muss sich keiner von dir (auch wenn es vorerst gegen mich ging) von dir in irgendeiner Art und Weise beleidigen lassen!

Ich folge lediglich meiner Weisheit. 😉

Offene Worte und Unterstellungen sowie verdrehte Interpretationen sind also dasselbe für dich?
Genau mein Humor!

Was deine Weisheit angeht ... die hat für sich selber gesprochen. *cool*
Da es im BDSM immer um übertragene Macht geht kommt diese natürlich auch ohne Gewalt aus.
Jede andere Form von Macht wurde erkämpft mu auch durch Gewalt
Selbst die Macht des allmächtigen wurde durch Gewalt aufrechterhalten.

Was Macht aber auch immer ist und da spielt es keine Rolle ob übertragen oder erkämpft, sie ist mit einem Verfallsdatum versehen.

Eine fatale Entscheidung und schwupps ist es erreicht.
Zitat von ****mit:
Verdrehung von Fakten
Zitat von *******eyn:
Meine Güte, du predigst offene Worte und wenn welche geäußert werden, ist es Projektion und unterstes Niveau? Genau mein Humor. Und Danke, ich glaube hier muss sich keiner von dir (auch wenn es vorerst gegen mich ging) von dir in irgendeiner Art und Weise beleidigen lassen!

Ich folge lediglich meiner Weisheit. 😉

Offene Worte und Unterstellungen sowie verdrehte Interpretationen sind also dasselbe für dich?
Genau mein Humor!

Was deine Weisheit angeht ... die hat für sich selber gesprochen. *cool*

Weil nur deine gilt, ich vergaß. *kopfklatsch*

Aber, und dass nur am Rande, ich habe von ähnlich artigen gesprochen…… vielleicht habe ich Erfahrungen in diesem Bereich und es kommt mir bekannt vor, obwohl deine Intension eine andere gewesen ist?

Es gibt nämlich nicht nur das Eigene, passt genau ins Thema.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Da es im BDSM immer um übertragene Macht geht kommt diese natürlich auch ohne Gewalt aus.

Was haben Dinge wie Bondage oder reines SM mit übertragener Macht zu tun? 🤔

Bei D/S geht es um Macht und Gefälle. BDSM selbst umfasst aber so viel mehr…
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*******eyn
Ich habe eher das Gefühl, dass es um das Gefühl unterlegen zu sein geht.

Das geht bestimmt vielen so.

Ich habe aber auch schon Threads gelesen in denen Frauen schrieben er muss “über mir stehen” in puncto Social standing, Bildung/Intellekt, Geld/Gehalt oder ganz banal körperlich überlegen und größer sein, um denjenigen als Dom annehmen zu können …

@**********urple schrieb hingegen er würde kein “unselbständiges Püppchen” als Sub haben wollen. Und diese Sichtweise habe ich von Männern schon häufiger gehört. Mein Mann würde das genauso formulieren.

Eigentlich merkt man doch an diesem Thread eins ganz deutlich - unter dem Begriff “Augenhöhe” wird unterschiedliches verstanden und die Meinungen ob Augenhöhe und Machtgefälle gleichzeitig existieren können oder nicht gehen auseinander.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ********n_84:

Wenn ich zB als Sub freiwillig Kontrolle abgebe, heißt das nicht unbedingt dass ich in irgendwas unterlegen bin - Fähigkeiten, Intellekt, Selbstbewusstsein oder was auch immer.
.

Eben das. Und dann ist das auch automatisch wieder eine grundsätzliche "Augenhöhe".
So wird evtl. auch klarer, was ich ganz oben gemeint habe und was evtl. etwas schroff rüberkam.
Ich denke, wer sich dadurch schon irgendwie vernichtend infrage gestellt fühlt als Dom, der könnte wirklich eine gute Therapie nötiger brauchen. Und wäre vermutlich auch kein so wirklich erfolgreicher Dom sondern ein ziemlich armer.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
@*******eyn
Und auch das finde ich schwierig. Also Augenhöhe doch im sportlichen/wirtschaftlichen Sinne? Klar, wenn der Partner 5x so viel verdient, ist man beim gemeinsamen Urlaubbuchen nicht auf Augenhöhe. Und wenn der Partner 1,5 mal so schwerer Kampfsportler ist, wäre man auch bei einem Kampf nicht auf Augenhöhe. Wenn man sich selbst aber mit Kommunikation auskennt, weil man zB in der Sozialarbeit tätig ist, ist der Partner in der Kommunikationsfähigkeit nicht auf Augenhöhe. Will sagen: Es gibt veschiedene Augenhöhen. Und auch das macht es schwierig, zu sagen, dass man "generell auf Augenhöhe" ist.
Ich nenne mal ein Beispiel was ich ohne Gewalt meine, auch wenn kein Konsens mehr herrsch (lediglich ein Beispiel, bitte nicht an einzelnen Wörtern festmachen).

Der Konsens ist, Dom wird in seinen Befehlen nicht laut.
Wird Dom bewusst beim Befehl laut, herrscht für mich kein Konsens mehr, es ist keine Gewalt.

Dass meinte ich mit. „Nicht immer ist es eine strafrechtliche Handlung, sobald der Konsens wegfällt.“
Zitat von *****a_S:
@*******eyn
Und auch das finde ich schwierig. Also Augenhöhe doch im sportlichen/wirtschaftlichen Sinne? Klar, wenn der Partner 5x so viel verdient, ist man beim gemeinsamen Urlaubbuchen nicht auf Augenhöhe. Und wenn der Partner 1,5 mal so schwerer Kampfsportler ist, wäre man auch bei einem Kampf nicht auf Augenhöhe. Wenn man sich selbst aber mit Kommunikation auskennt, weil man zB in der Sozialarbeit tätig ist, ist der Partner in der Kommunikationsfähigkeit nicht auf Augenhöhe. Will sagen: Es gibt veschiedene Augenhöhen. Und auch das macht es schwierig, zu sagen, dass man "generell auf Augenhöhe" ist.

Es gibt einen Thread was unter Augenhöhe verstanden wird, generell. Da habe ich mich dazu nicht geäußert, weil es mir wirklich speziell nur im Bereich BDSM und Machtgefälle geht. Dass kurz zur Erklärung.
*****eib Frau
921 Beiträge
@*****a_S ich finde schon. Das ist bei den meisten, die länger zusammen bleiben eigentlich ganz gut ausgeglichen, wenn auch in unterschiedlicher Weise.
Zitat von **q:
Zitat von ********eeds:

Was haben Dinge wie Bondage oder reines SM mit übertragener Macht zu tun? 🤔

Bei D/S geht es um Macht und Gefälle. BDSM selbst umfasst aber so viel mehr…

Schön das du auch Feierabend hast und mich jetzt endlich wieder nerven kannst
*freu*

Weil ich beim Bandage und auch im SM ersteinmal die Macht übertragen bekommen muss dies so zu dürfen
Aber ein Machtgefälle braucht es nicht.
Und wenn wur schon dabei sind @**q
Dann klär mich doch mal bitte darüber auf was BDSM noch so viel mehr ausmacht das man es nicht auch in stino Beziehungen erleben darf.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Schön das du auch Feierabend hast und mich jetzt endlich wieder nerven kannst

Da nimmt sich aber jemand wichtig.

Zitat von ********eeds:
Weil ich beim Bandage und auch im SM ersteinmal die Macht übertragen bekommen muss dies so zu dürfen

Das nennt man Konsens und hat absolut nichts mit Macht zu tun.

Zitat von ********eeds:
Dann klär mich doch mal bitte darüber auf was BDSM noch so viel mehr ausmacht das man es nicht auch in stino Beziehungen erleben darf.

Ich habe Dir da mal was vorbeitet... Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/BDSM

Und wenn Du mir dann eine verbindliche Definition vorlegst was StiNo Beziehungen sind, wie diese definiert werden und was darin Deiner Meinung nach erlaubt und verboten ist, dürfte Dir selbst klar werden wie albern es hier gerade wird.

Sry, aber das Niveaulimbo gewinnst Du! *wink*
Bei der wievielten Runde sind wir jetzt? Schade, dass es kein k.o. gibt.
Zitat von ********2012:
@**q
Hier, wie auch schon in dem anderen Thema:
Sag was zur Sache oder halte dich zurück!
Persönliche Animositäten kläre bitte direkt per Clubmail!
Vergifte allen anderen doch bitte nicht diesen Austausch hier!

LG, Fix & Foxy

Ich habe gestern nicht gleich verstanden, was ihr meint. Jetzt kann ich es.
****der Mann
2.248 Beiträge
@********eeds Weder sind Beziehungen noch Machtungleichgewicht (wenn mensch es so nennen möchte) zwingend mit einem Verfallsdatum versehen. Es sei denn, wir beziehen den Tod mit ein. Wobei selbst der Grenzen hat *g*

Es ist doch nicht so schwer, einmal von seinen eigenen Erfahrungen abzurücken und den Blick auf diejenigen zu richten, bei denen es anders oder sogar gegenteilig läuft.
Wir kennen doch vermutlich alle Paare, die aufgrund tiefer Verbundenheit (ob mit oder ohne BDSM) bis ans Lebensende zusammengeblieben sind. Und das nicht als reine Zweckgemeinschaft. Also ich jedenfalls kenne welche, bin guten Mutes, dass es bei uns auch so ist. Für mich persönlich werden sowohl die Partnerschaft als auch die Bestandteile von BDSM, die diese beinhaltet, im Laufe unserer gemeinsame Jahre, bzw. Jahrzehnte reicher (nicht extremer), bedingungsloser, ohne Abenteuer oder Nähe zu verlieren. Definitiv kein Selbstläufer und inklusive Krisen. Aber nur weil ICH diese Erfahrungen gemacht habe oder andere die ICH kenne, wäre ich nicht so vermessen, dies als etwas Absolutes zu definieren.

Ich weiß, dass es viele andere Beispiele gibt, die aufzeigen, dass es ganz anders ablaufen kann. Oder es (offensichtlich) auf einen Verfall hinausläuft.

Fazit: Zu oft entsteht bei mir der Eindruck, dass Menschen, deren Kaffee kalt geworden ist, sich nicht vorstellen können (wollen), dass der anderer Menschen wohlig-warm oder sogar frisch ist.
Zugleich aber auch wenig Interesse daran zu bestehen scheint, WARUM deren Kaffee warm und ihrer kalt ist.

Transfer zum EP: Ein wesentlicher Bestandteil für (BDSM)Partnerschaften ohne Verfallsdatum, ist unter anderem eine prinzipielle Gleichwertigkeit (meine Definition für mich von Augenhöhe). Bei mir. Bei uns.
Sag ich doch, nichts was es in anderen Beziehungsformen nicht auch finde.

Mit so einem gefasel kann man max Anfänger beeindrucken.
Wenn das dein Ziel ist, da gibt's ne Gruppe für.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ********eeds:

.

Nein. Die auch nicht. *lach*
Zitat von *****eib:
Zitat von ********eeds:

.

Nein. Die auch nicht. *lach*

*danke*
Tja @**q
Pech gehabt
Zitat von ****der:
Transfer zum EP: Ein wesentlicher Bestandteil für (BDSM)Partnerschaften ohne Verfallsdatum, ist unter anderem eine prinzipielle Gleichwertigkeit (meine Definition für mich von Augenhöhe). Bei mir. Bei uns.

Ich sehe das ähnlich, für mich ist es eine Gleichwertigkeit der Grundbedürfnisse. Jedem Partner sind die Bedürfnisse des anderen genauso wichtig wie die eigenen.
Dazu kann dann eben auch eine permanent fehlende Augenhöhe im BDSM-Sinne zählen. Und dass die (sexuellen) Bedürfnisse eines Partners mehr zählen als die des anderen.

(Das Mädchen)
*frieden*
*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Wenn man "Ehefrau" durch Sub ersetzt?
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*********sicht
😂
Also sind D/s-Beziehungen eigentlich nichts anderes als ein Revival der 50s?

Hier sieht man zB gut was keine Augenhöhe ist. Ihre Probleme, Themen und Bedürfnisse sind hier weniger wert.
*****eib Frau
921 Beiträge
@*********sicht hätte ich jetzt gar kein Problem damit......immer vorrausgesetzt aber natürlich, der "Hausherr" macht dann auch volles Programm traditionell und gibt den Packesel, Handwerker, Taxifahrer und Vollversorger.
Kann mich noch super erinnern, wie meine Mutter da perfekt manikürt über etwas Kartoffelschälen gejammert hat und aber mein Vater de facto täglich gebuckelt hat und rumgehetzt ist. 😂😂😂
******arp Mann
3.258 Beiträge
Ja... Damals war die Welt noch in Ordnung! *seufz Warum muss das heute alles so kompliziert sein? *roll*

Ich weiß aber, wie man mehr Dynamik in eine D/s-Beziehung bringen kann, ohne dass man sich darüber in die Haare kriegen muss:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Wetterhaeuschen.jpg

Dabei handelt es sich um ein schmuckes Stimmungsbarometer, welches anhand von zwei Figuren den aktuell herrschenden Zustand anzeigt. Im Bild ist das Madel gerade draussen, es herrscht also Augenhöhe. Verzieht sie sich nach drinnen und der Mann kommt zum Vorschein, herrscht Machtgefälle. Das ist dann mal so und mal so. Also für jeden was dabei *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.