Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10585 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
Dominant, submissiv, auf Augenhöhe?51
Könnte mir jemand weiterhelfen?,Auf diversen Profilen lese ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

*********iette Frau
5.140 Beiträge
Zitat von ********ious:
Dieser Thread ist wieder absolut exemplarisch dafür, dass es im BDSM grundsätzlich zwei Fraktionen gibt: Spieler und 24/7ner! Aber das will ja niemand wahrhaben!

Weil‘s nicht stimmt. Wieso sollen diejenigen, die BDSM nicht 24/7 leben (können/wollen), nur spielen?
Dir wurde schon unfassbar oft gesagt, dass das so nicht stimmt.

Zitat von ********ious:
Glaubt denn hier wirklich jemand allen Ernstes, dass sich 24/7ner an einem Tisch setzen und sich über Machtgefälle / Augenhöhe austauschen?

Ja, glaube ich allen Ernstes. Es gibt nämlich nicht DEN „24/7er“.

Zitat von ********ious:
Im SM hingegen war mehr vom Safeword die Rede als von allem anderen. Ich habe nie verstanden, wie man all das nur spielen kann.

Echt jetzt? Du meinst, wer ein Safeword haben möchte, spielt nur?

Das ist an Arroganz echt kaum noch zu überbieten….
Ähmmm, wir tauschen uns hier untereinander aus und hier geht es nicht darum, ob sich Paare austauschen.

Des Weiteren weiß ich gerade nicht, wie das Thema SafeWord, jetzt hier so massiv in den Vordergrund rückt, dass ist hier doch auch nicht das Thema!?

Es spielt keine Rolle, ob sich Paare über Augenhöhe unterhalten, hier spricht gerade jeder für sich und wie m/w/d es sieht und empfindet.

Und ganz ehrlich, wenn mich das Thema nicht interessiert, ich nichts dazu sagen möchte und nur hier rein platze, um einen Rundumschlag, was habe ich dann davon?

Wirkt nach „Hallo, hier bin ich und beachtet mich jetzt bitte“.
*******nse Paar
486 Beiträge
Zitat von ********ious:
Dieser Thread ist wieder absolut exemplarisch dafür, dass es im BDSM grundsätzlich zwei Fraktionen gibt: Spieler und 24/7ner! Aber das will ja niemand wahrhaben!

Glaubt denn hier wirklich jemand allen Ernstes, dass sich 24/7ner an einem Tisch setzen und sich über Machtgefälle / Augenhöhe austauschen?

Ja natürlich tausche ich mich darüber aus- ich tausche mich auch aus über alles andere was mich und meine Persönlichkeit und meinen Partner und seine Persönlichkeit angeht- ich tausche mich mit ihm über Ethik, Moral, Sexualität, Menschenrechte, über Beruf und Berufung, über Lebensrollen und deren Anteile aus, darüber ob wir Kinder wollen und wer sich zu welchen Anteilen um die Care-Arbeit kümmert - wieso sollte ich mich also mit dem wichtigsten Menschen in meinem Leben nicht darüber austauschen, wo es uns besonders wichtig ist, dass einer die Führung übernimmt, wo es vllt dem anderen leichter fällt, wo Augenhöhe herrschen soll. Jeder Mensch besteht aus unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen. Ich beispielsweise habe eine Führungsposition im Beruf und eine Position, deren Berurteilung für Menschen weitreichenste Folgen haben kann- mein Mann möchte gar keine Führungsposition haben..in unserer Beziehung sind wir aber komplett anders. Klar ist das nicht bei jedem Menschen so komplett gedreht, aber verschiedene Anteile hat jeder
(wer entscheidet sich denn bitte ohne vorher darüber zu sprechen ob der Partner beispielsweise das Recht hat berufstätigkeit zu verbieten oder zu befehlen oder über den Körper des anderen so weit zu verfügen, dass er zb auch Geld mit ihm verdienen könnte oder oder - wenn es wirklich ins Eingemachte geht, spricht man doch miteinander, ob sich das beide so vorstellen können oder ob das irgendwie nicht passt)
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es gibt sehr viel im Bereich BDSM, was mir nicht gefällt, wie ich nicht leben möchte, aber dieser ständige Kampf, dass muss doch nicht sein. Als wäre BDSM lediglich S/M.

Jede Zwischenmenschliche Beziehung besteht u.a. auch psychischer Gewalt. Es wird geschrien, ignoriert, neustes Phänomen ist ghosten, gashlighting, es gibt Narzissten und toxische Komponenten. Das wird nur zu gerne ignoriert, ist doch etwas anderes.

Nein, nicht jede Beziehung besteht hauptsächlich daraus.

Aber an eine Beziehung zu glauben, in der es rappelt ist wohl auch ein Kult.

Nö, Kult und "glauben" nicht. Der betreffende Mensch ist einem dann halt einfach wichtig und wertvoll genug, dass man von ihm als Mensch überzeugt bleibt, den so respektiert, wie er nun mal ist und sich darin sicher ist, egal, was der Rest so hatet und böse tratscht. Rappeln tut es überall mal im Leben, wer wird sich da gleich ins Hemd machen. Ich persönlich finde auch null "kompliziert" mit einer vertrauten Person (sonst steig ich nämlich bislang nicht freiwillig mit dem in die Kiste) über was auch immer an Neigung zu reden und freundlich ja oder nein danke zu sagen, ohne dass ich den Mensch dann weniger mag, aber es gibt halt auch Menschen, denen hat man die Hemmungen mit der Bibel eingeprügelt oder dergleichen.
Erstaunlich viele Hardcore Jungs dann später dabei, fürchte ich.
@*****eib es gibt hier leider kein Sarkasmus Zeichen, der letzte Satz ist ein bzw. mit Ironie vermischt. Nur zur Erklärung. ☺️
*****eib Frau
921 Beiträge
@*******eyn Ah o.k. *lach*
Bin Asperger und INFJ.
****der Mann
2.248 Beiträge
@********ious Ich glaube, wir sind genau wegen des Themas auch schon mal etwas gegeneinander gerasselt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich persönlich glaube, dass Spieler vs. Nichtspieler auch nur ein Konstrukt ist. Ein ziemlich vereinfachendes.
Vor allem aber sind die Konstrukte überwiegend Beschreibungsversuche, um ANDEREN zu erklären, wie mensch eine Beziehung lebt und füllt.
Wer dieses Konstrukt lebt, empfindet das in der Regel nicht als Konstrukt.

Ich glaube beispielsweise, dass deine und meine Haltung bezüglich BDSM-Partnerschaften gar nicht so weit auseinanderliegen. Unsere Beziehung ist 24/7, genau wie ich 24/7 bin. Die Asymmetrie ist nicht 24/7 spürbar. Sie ist zwar da; in unseren Köpfen, unserem Gefühl, im Herz, zugleich aber nicht stets wirklich präsent. Vergleichbar vielleicht mit unserem vegetativen Nervensystem, von dessen „Arbeit und Funktion“ wir das allermeiste gar nicht mitbekommen, das aber unermüdlich ohne aktives Zutun unter der Oberfläche schaltet und waltet.
Hach - wie poetisch *g*
Und mit dieser Betrachtungsweise scheint es auf den ersten Blick natürlich nicht als Spiel bezeichnet werden zu können. Oder doch?
Ich denke: Es kann. Auch.
Vielleicht komme ich später dazu, kurz zu schreiben, warum ich der Meinung bin.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ********ious:
Glaubt denn hier wirklich jemand allen Ernstes, dass sich 24/7ner an einem Tisch setzen und sich über Machtgefälle / Augenhöhe austauschen? Das ist ist absurd! Einer ist devot, der andere dominant- thats it. Ist dem nicht so, gibts auch nix zu diskutieren, dann passt man nicht.

Spielt das eine Rolle, was andere 24/7 er machen? Kann Dir doch herzlich egal sein, wie andere ihr BDSM leben. Ob nun mit oder ohne Momente der Augenhöhe ist doch völlig egal Oo
Und was ist daran absurd? Schon mal auf die Idee gekommen, dass viele BDSMler dom und devot nur im sexuellen Kontext sind (und dann auch nicht immer) und im Alltag auf Augenhöhe sind, gleichberechtigte Partner? Mir würde es auch tierisch aufm Sack gehen, wenn mein Partner mir im Alltag sagen möchte, was ich zu tun und zu lassen habe und so wird es auch anderen Subs gehen, weil sie eben nur sexuell devot sind ... in deiner Bubble gibts das scheinbar nicht ...

Zitat von ********ious:
... So ein permanentes Rollenspiel muss unfassbar schwierig sein...

Nö, überhaupt nicht, weil selbst die, für die Augenhöhe im Alltag Platz hat, das nicht spielen, sie fühlen so und wollen es so. Das ist kein Spiel, nur weil sie sich als gleichberechtigte Partner an einem Tisch setzen und gemeinsam Dinge entscheiden. Da haben beide dann die selben Rechte und Pflichten. Zumal kein Mensch in allen Lebensbereichen allmächtig und allwissend ist ...
****eis Frau
1.355 Beiträge
Du liebe Güte! Liest jemand diese Tapeten?

Ich verstehe seit Jahren die kuriose Unterscheidung zwischen Leben und Spielen nicht!
Und so eine lange, ernste Diskussion um Nichts.
Vermutlich ist das TV Programm so schlecht im Moment! *gg*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ****eis:
Du liebe Güte! Liest jemand diese Tapeten?

Nein, nach den ersten zwei unerquicklichen Bemühungen das komplett zu erfassen, seit das Phänomen hier seit einigen Tagen nicht nur in diesem, sondern auch in unzähligen anderen Themen von verlässlich denselben Leuten immer wieder auftaucht, überfliegen wir nur noch den ersten Absatz, tun es dann als unerheblich und nur für den Verfasser selbst bedeutend ab und scrollen einfach nur noch drüber.

LG, Fix & Foxy
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von *********iette:
Weil‘s nicht stimmt. Wieso sollen diejenigen, die BDSM nicht 24/7 leben (können/wollen), nur spielen?
Dir wurde schon unfassbar oft gesagt, dass das so nicht stimmt.

Weil sie es selbst so bezeichnen. Und zwar zu 99,8%. Die Frage ist, warum sie es selbst so bezeichnen? Ich übernehme den Begriff ja nur. Ist es vlt, weil sie sagen, BDSM sei letztendlich doch nur ein Rollenspiel? Nennen sie es deswegen ein Spiel? Klingt zwar weit hergeholt, könnte aber was dran sein. Oder weil sie sagen, D/s wäre eh nur eine Illusion und damit zugeben, dass es ein Konstrukt ist? Weil sie sich klar und deutlich vom 24/7 abgrenzen, weil sie darunter was ganz anderes verstehen? Und wie kommt es, dass in dieser Häufigkeit zu lesen? Einbildung- oder weils da genau so geschrieben steht?

Nehmen wir an, es gibt eine dritte Fraktion, für die es weder Spiel noch 24/7 ist. Aber was ist D/s für sie dann? Richtig- die immer wieder kehrende und wahrscheinlich nie zu beantwortende Frage- Machtgefälle oder Augenhöhe? Die Frage um die sich so oft alles dreht, damit alles steht oder fällt. Es kommt mir vor wie die Wanderung zwischen den Polen. Mal treibend, mal getrieben, mal hin- und her gerissen, oder sogar zerrissen. So empfinde ich das- von aussen betrachtet.

Um jene geht es hier. Um diejenigen, die stets mit dieser Frage ringen und sich keiner der beiden anderen Fraktionen zuordnen lassen. Wirklich nicht? Doch- und das ist ja nun auch nix neues mehr. Aber gut, dann halt noch mal:
Was ist der Unterschied zwischen devot und submissiv? Das eine ist ein unveränderlicher Wesenszug, das andere ein Impuls. Devotion kommt aus sich selbst heraus und benötigt keinen externen Impuls, es ist intrinsisch. Das submissive verlangt aber nach diesem Impuls zur Anregung, ist also extrinsisch motiviert. Man kann also sagen, dieser Impuls ist also immer da- die nötige Anregung aber nicht. Es braucht also einen dominanten Part, der genau das wahrnimmt und so auslöst wie es gerade passt. (Vgl- Führungskraft/Vorgesetzter).

Man kann also sagen, das sich beide hier als gegenseitige Impulsgeber bedingen. Das hat dann seine ganz eigene Dynamik und erklärt so auch die Wanderung zwischen den Polen. Also Machtgefälle und Augenhöhe. Und je nachdem wo diese Impulse getriggert werden wollen, umso passgenauer muss es sein. Denn nur im Idealfall stellt sich hier ein Gleichgewicht, sonst bleibt es stets bei diesem einem Dreh- und Angelpunkt- die Sache mit der Augenhöhe und dem Machtgefälle.

Aber ist das ein Spiel, so wie so viele das hier sehen? Ist es 24/7, wie es die anderen meinen? Es ist beides und beides auch nicht. Es ist im Grunde das, wenn Gegensätze sich anziehen und meinen gleich zu sein.
Nur- mit all diesen Konstrukten von Macht, Illusion, Konsens usw usf was Spieler hier anführen, ist dem nicht beizukommen. Denn es kann so einer Dynamik nicht standhalten, solche Konstrukte sind statisch. So statisch wie auch das 24/7, denn hier herrscht Ausgeglichenheit.

Gegensätze sind immer dynamisch, andernfalls würden sie sich selbst aufheben. Ähnlich wie Switcher bleiben sie selten unter sich, denn das geht sich nicht auf. Man findet sie i.d.R. entweder unter strenger Herrschaft oder im gemäßigten 24/7. Oder- im Machtgefälle oder in der Augenhöhe. Beide Zustände zugleich sind nicht möglich.

Das aber bedeutet, dass eine strenge Herrschaft ein passendes Konstrukt benötigt, um mit dieser Submissivität umgehen zu können. Umgekehrt reicht es dem gemäßigten 24/7ner, bei Bedarf die nötigen Impulse auszulösen. Das sind dann auch die, die unter bestimmten Vorzeichen zusammen finden, wie z.b. Herr & Sklavin oder auch Brat & Tamer. Hier können Gegensätze sich anziehen und doch gleich sein. Gleich sein im Sinne, dass es nur bei ihnen so funktioniert.

Daher halte ich Augenhöhe und Machtgefälle im D/s für konstruktive Begriffe, die nötig sind um eben solche Konstrukte zu erklären. Und je mehr man darüber diskutiert, umso absurder muss es einem erscheinen, denn wer wollte behaupten, so und gerne zu leben?

Ich finde, gerade die submissiven machen sich das Leben nur selbst schwer, wenn ihre Gedanken fortwährend darum kreisen, statt um ihren eigenen Mittelpunkt. Als wenn es sich nur darum ginge. Und @*******eyn hat es hier schon so oft geschrieben, dass sie gesehen werden will! Und ich weiß, dass sich nicht wenige ausgerechnet diejenigen suchen, die man nur am äusseren Pol begegnet, dafür aber nie in der (eigenen) Mitte. Und das ist mehr als ein Dilemma. Solche Diskussionen doktern am Symptom herum, nicht an der Ursache. Sein Heil findet man am ehesten noch im Spiel, doch bleibt man langfristig auf der Strecke.

Ich finde das verheerend, denn nichts von alledem ist ein Spiel! Niemand sollte sich je diese Frage stellen müssen, egal in welchem D/s-Verhältnis auch immer, ob das jetzt noch Augenhöhe oder Machtgefälle ist. Es sei denn, dass die Antwort einem selbst klar und auch genauso gewollt ist.
@********ious es ist schön, dass du deine Sicht und deine Meinung äußerst, ich sträube mich nur wirklich, diese als Allgemeingültig anzusehen, so wie du es schreibst. Für dich mag es ein Fakt sein und auch wenn es, wie es scheint, dir nicht möglich ist, mehr als deine Welt zu sehen, so möchte ich dich bitten, es nicht als DIE Wahrheit zu verkaufen. Damit löst du unnötige und für mich auch nicht wirklich friedliche Diskussionen aus.

Ich weiß mittlerweile, dass du mir jetzt vermutlich ellenlange erklären wirst, dass dies doch gar nicht der Fall ist, so empfinde ich das aber, von außen betrachtet.
Also die Frage ist ja ... gibt es BDSM auf Augenhöhe ...
Ich sage Nein - das ist ausgeschlossen.

BDSM beinhaltet immer eine Machtkonstellation & es kann dort keine gleiche Augenhöhe geben zwischen einem DOM und einem SUB - so ist das Setting.
Das gleiche gilt für jedes sadistische bzw. masochistische Setting.

BDSM wird nur möglich - ist nur möglich mit einem Autoritären Denken & damit an die Idee von Herrschaft von Menschen über Menschen und in dem Anerkennen dieser Herrscher - die das Recht von Bestrafung & Demütigen inne haben.

Mit Augenhöhe hat BDSM gar nichts zu tun.
Kein Sadist ist auf Augenhöhe mit einem Masochisten.
Kein Dom ist auf Augenhöhe mit dem Sub.

Wer das nicht rafft - rafft das ganze Setting nicht ... und will Gott spielen - ohne an ihn zu glauben.

BDSM und Augenhöhe schließen sich SPÄTESTENS ab dem Moment aus in dem das Spiel beginnt.
Einer muss bereit sein, den Menschen beiseite zu schieben und ihn zum Gegenstand zu machen.

Einer von Beiden .... ansonsten ist es .... ein bisschen Stöckel - Strapse - Lederner BH und ein paar Federn ausm Ar......
Es mag durchaus sein, dass einige, Menschen zum Gegenstand machen, aber nicht alle!

Wieso meinen hier einige zu wissen, was BDSM für ALLE zu sein hat!?
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Vielleicht weil sie sich nicht sicher sind und es sich selbst immer wieder bestätigen müssen, dass sie doch richtig liegen.
*zwinker*
Zitat von *****_54:
Zitat von *******eyn:

Vielleicht weil sie sich nicht sicher sind und es sich selbst immer wieder bestätigen müssen, dass sie doch richtig liegen.
*zwinker*

Durchaus möglich. ☺️ nur immer wieder schade, dass aus einem doch recht harmlosen Thema, solch ein Drama entsteht. Im Grunde sind wir doch alle aus dem gleichen Grund im Forum, um uns zu unterhalten, sich auszutauschen, Spaß zu haben und vielleicht auch mal zu diskutieren.
Zitat von *******eyn:
schade, dass aus einem doch recht harmlosen Thema,
solch ein Drama entsteht. Im Grunde sind wir doch alle aus dem gleichen Grund im Forum, um uns zu unterhalten, sich auszutauschen, Spaß zu haben und vielleicht auch mal zu diskutieren.

Wir sind dramafrei - wir beide die wir hier sitzen.
Bei uns ist das ganz einfach ... BDSM ... hat seinen Platz ... auf der Bühne ...
Wir leben auf gleicher Augenhöhe & BDSM hat für uns seinen Platz in der Kunst & BDSM Techniken sowie Settings haben noch an ganz anderen Stellen und Lebenspunkten ihren Platz.

In sexuellen - zwischenmenschlichen Beziehungen - im Bett ist unsere Erfahrung, dass wir gut daran tun, den anderen kein Leid zu zu fügen, nicht zu demütigen - nicht zu quälen - nicht zu missbrauchen - wenngleich Tendenzen dazu durchaus spürbar und auch reizend erscheinen.

BDSM als SHOW ist Kunst und für bestimmte Zwecke nützlich und dienlich
BDSM als Lebensstil oder als sexuelle Praxis aber geschieht nie auf gleicher Augenhöhe - und das ist die Frage - und wir sind in Diskussionen nicht darauf angewiesen, Zustimmung zu erhalten. Für uns ist BDSM oder unsere Meinung kein Drama ...

Die Frage ist für uns recht einfach zu beantworten ...

BDSM & Augenhöhe schließen sich kategorisch aus.
BDSM als AUSDRUCK steht auf einem anderen Blatt

Video Link - The Retrosic - MANEATER - live WGT -

********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Das stinkt uns auch endlos an.

LG, Fix & Foxy
Zitat von *******Thor:
Zitat von *******eyn:
schade, dass aus einem doch recht harmlosen Thema,
solch ein Drama entsteht. Im Grunde sind wir doch alle aus dem gleichen Grund im Forum, um uns zu unterhalten, sich auszutauschen, Spaß zu haben und vielleicht auch mal zu diskutieren.

Wir sind dramafrei - wir beide die wir hier sitzen.
Bei uns ist das ganz einfach ... BDSM ... hat seinen Platz ... auf der Bühne ...
Wir leben auf gleicher Augenhöhe & BDSM hat für uns seinen Platz in der Kunst & BDSM Techniken sowie Settings haben noch an ganz anderen Stellen und Lebenspunkten ihren Platz.

In sexuellen - zwischenmenschlichen Beziehungen - im Bett ist unsere Erfahrung, dass wir gut daran tun, den anderen kein Leid zu zu fügen, nicht zu demütigen - nicht zu quälen - nicht zu missbrauchen - wenngleich Tendenzen dazu durchaus spürbar und auch reizend erscheinen.

BDSM als SHOW ist Kunst und für bestimmte Zwecke nützlich und dienlich
BDSM als Lebensstil oder als sexuelle Praxis aber geschieht nie auf gleicher Augenhöhe - und das ist die Frage - und wir sind in Diskussionen nicht darauf angewiesen, Zustimmung zu erhalten. Für uns ist BDSM oder unsere Meinung kein Drama ...

Die Frage ist für uns recht einfach zu beantworten ...

Video Link - The Retrosic - MANEATER - live WGT -

Dafür fehlt mir in euren Beiträgen die ich-Form, dass es für Euch so ist.

Zu sagen,
BDSM ist…..
BDSM ist……

Wer das nicht rafft ….. der …….

Ist für mich ganz klar eine Tatsachenbehauptung. Wenn ihr bei euch bleibt, von euch redet und es auch entsprechend formuliert, sollte es kein Drama sein/werden.

Es ist schließlich lediglich eure Tatsache und euer Weltbild.
Zitat von *******eyn:
Es mag durchaus sein, dass einige, Menschen zum Gegenstand machen, aber nicht alle!

Unsere (gemeinsame!) deutsche Kultur fußt meiner Meinung nach auf zwei Säulen:

Maximalismus und Standesdünkel

Wir debattieren lange - mit dem Anspruch, alle Ausnahmen abzudecken. In Großbritannien pinseln sie "SLOW" auf die Straße. So einen Stunt kann man hier nicht abziehen!

Ich habe jetzt diesen Thread bei zwei Tassen Kaffee gelesen, von denen die erste kalt geworden war.

Es gibt in der Wahrnehmungspsychologie jene Vertreter des radikalen Konstruktivismus (zu denen auch ich mich rechne):

Du wirfst einen Begriff in die Schale, und die Zahl der Empfindungen und Assoziationen orientiert sich eher an der Zahl der Individuen, die einen Blick draufwerfen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von *******Thor:

So langsam möchte ich für solche Fakten auch gerne mal das heilige "schwarze Buch des wahren BDSM" lesen *ironie*

Warum sollen sich BDSM & Augenhöhe kategorisch ausschließen? Und wurde diese Meinung, die hier als Fakt dargestellt wird, mal weiter gedacht?
Gehe ich davon aus, dass es in einer BDSM Beziehung keinerlei Augenhöhe gibt und ich dabei nur vom Bestandteil "gleichberechtigt" ausgehe, würde es faktisch auch bedeuten, dass Sub keinerlei Rechte hat, die Beziehung, sofern diese für sie ungesund wird, zu beenden. So rein logisch betrachtet besteht also - zumindest in meiner Gedankenwelt - ein Stück Rest-Augenhöhe selbst in einer wie auch immer gearteten BDSM-Beziehung ...

Letztendlich bestimmen alle Beteiligten auf Augenhöhe, inwiefern Augenhöhe in einer Beziehung erforderlich und/oder gewünscht ist ...

Und wenn man mal den Gedanken, dass Augenhöhe faktisch ausgeschlossen ist, weiterspinnt, könnte in meiner Gedankenwelt auch keine Sub selbstbestimmt Ja oder Nein zu einer D/s Beziehung sagen, sie hat schließlich keine Rechte, weil sie mit einem Mann, denn sie als dominant wahrnimmt, nie auf Augenhöhe sein wird und dann kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr von Einvernehmlichkeit sprechen, da Sub ihren Neigungen hilflos ausgeliefert ist, Sklavin ihres Wesens und bei aller Liebe, Einvernehmlichkeit wird doch im BDSM ganz groß geschrieben und Einvernehmlichkeit setzt zumindest punktuelle Gleichberechtigung voraus ... oder sehe ich da irgendwas verkehrt?

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass punktuelle Augenhöhe, sofern man sie mit Gleichberechtigung gleichsetzt, vorhanden bleibt ... auch wenn sich das so mancher BDSMler in seiner feuchten Fantasie nur schwer vorstellen kann *nachdenk*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@******ees
Dein Beitrag ist hier unserer Meinung nach verzichtbar.
Such dir doch bitte anderes Publikum, mit dem du zumindest im Grundthema gewisse Gemeinsamkeiten findest!

LG, Fix & Foxy
*******987 Frau
9.085 Beiträge
Ich bin in vielen Punkten nicht einer Meinung mit @********ious , aber in einem Punkt denke ich ein bisschen ähnlich.

Wir führen keine Diskussionen über Augenhöhe. Haben wir nie getan. Und ich muss auch gestehen, dass mich dieses darüber reden irgendwie.... erstaunt/irritiert/verwirrt, was auch immer. Ich habe von Anfang an klar gemacht in meinem Gesuch, dass ich keine Augenhöhe will und suche und es brauche, dass es nicht so ist. Aber ich habe es nicht mit diesen Worten getan.
Ich habe es von Anfang an voraus gesetzt, dass es keine gibt, einfach durch meine Formulierungen. Und dann habe ich mir jemanden als Herrschaft ausgesucht, von dem ich gemerkt habe, dass er es genauso sieht und basta. Da musste nicht gesprochen werden oder irgendwie das Wort Augenhöhe benutzt werden. Jetzt fällt das Wort nur, wenn meine Herrin sagt "wir sind nicht auf Augenhöhe" und das sagt sie nur dann, wenn ich durch einen ihrer Befehle den Eindruck gewinnen könnte, es wäre so. Dann ist es eine verbale Erinnerung, die mir hilft. (Zu kompliziert das zu erklären).
Fakt ist ... Ein Spiel ... mit Namen "Master & Servant" - schließt per Definition etwas wie Augenhöhe aus.
Fakt ist ... ein bisschen Dirty Talk & Fesselspiele ... ein bisschen mit Federn am Hintern spielen & sich den Arsch versohlen lassen ... machen noch kein BDSM ... sondern sind schlicht infantile Spiele.

BDSM lebt viel weniger von irgendwelchen Settings oder Handlungen sondern von einer Rolle in die man schlüpft - die man sich aussucht und die sich u.U. als Charackterzug verfestigt -

Einen Menschen als Herrin ansprechen oder einen Sklaven sehen - der für dich die Drecksarbeit machen muss & der mir die Stiefel leckt & den ich mit 5 anderen als Fußabtreter - Tisch und Buttler bzw. als Erfüllungsgehilfe für sexuelle Lust und Spaß für den Rest des abends ge - oder missbrauche - HAT NICHTS - aber rein gar nichts mit Augenhöhe zu tun ....auch wenn der Junge darauf steht - sondern eben damit die Augenhöhe .... aus den Augen zu verlieren.

Der Einwand - weil zwei Menschen oder eine Gruppe sich einig sind darüber - NICHT MEHR auf Augenhöhe zu sein - sondern das einer der Untergebene ist - MACHT DARAUS NOCH KEINE gleiche Augenhöhe .....

Für mich schließt BDSM Augenhöhe aus - weil es nicht irgendwelche "Dinge" sind die man tut oder eben nicht mehr tut - sondern das Spiel beginnt - wo ein MACHTGEFÄLLE eingeleitet - und zur Regel wird und die damit verbundenen Rollen ausgenutzt - ausgespielt werden wird - wo wir damit beginnen - trotz der vielleicht einsetzenden Leiden Menschen auf eine Reise zu schicken, die sie freiwillig nicht machen würden.
BDSM funktioniert nicht ohne Herrschafts - Macht und Dominanz Prinzipien & ist in irgendeiner Form stets grenzüberschreitend und verbindet Leid, Schmerz, Qual und Zustände wie ausgeliefert sein, Hilflosigkeit, Demütigungen & Strafe mit Lust und funktioniert nicht ohne einen gewissen Grad an Entwürdigung bzw. Entmenschlichung und nicht ohne das Beseitigen von gleicher Augenhöhe - die genau wird ausgeschaltet -

Ich lasse mir doch nicht weiß - als schwarz verkaufen !
BDSM auf Augenhöhe ist ein Widerspruch in sich.
Muss man diese Meinung teilen ?
Nein.
Muss man sie hier akzeptieren ?
Nein.
Bin ich darauf angewiesen, dass mir devote SUBS oder narzisstische - sadistische DOM's
mit Machtfantasien im Schädel ..... zustimmen ?

.... Unter Garantie nicht ... !

Ich lasse mir BDSM nicht als etwas darstellen oder verkaufen - das es nicht sein kann.

Ich bleibe dabei ... BDSM ... und gleiche Augenhöhe schließen sich "InGame" aus und die Absprache, ein Ja zum BDSM ... ist eben ein JA für Dominanz und Machtverhältnisse und diese Übereinkunft kann zwar auf gleicher Augenhöhe geschehen - macht aber den AKT nicht .... gleichwertig auf Augenhöhe ....

BDSM funktioniert nur - wenn wir vergessen wer wir sind ...

Mir erzählt NIEMAND hier - das eine gefesselter Mensch - der in der Innenstadt nackt zur Schau gestellt wird und dort hängt oder über einen Bock gespannt mit einem Schild um den Hals:
"FUCK statt HUG ME" - mit Augenhöhe in Verbindung zu bringen ist.

Und noch mal jetzt:
Ein paar infantile Fesselspiele - eine Feder am Hintern und paar Schläge auf den Po machen vlt. ein bisschen Erotik und 50 Shades of Fucking Grey für zu Hause und gibt der nettem Lady das Gefühl eine Bitch und kool zu sein .... aber mit BDSM hat das reichlich wenig zu tun ...

Jemanden ans Bett zu fesseln macht noch kein BDSM ...

Jemanden ans Bett zu fesseln und ihm zu klar zu machen - was jetzt kommt entzieht sich deiner Gewalt und deiner Kontrolle .... macht allerdings schon mal einen guten Anfang ....

Das ist wie Rock & Fußball ....

Ein Ball macht noch kein Fußballspiel - genauso wenig wie eine E Gitarre noch lange keinen Metal macht ....

Also Nein .... Computer sagt Nein ... zu BDSM und Augenhöhe ... und die Zustimmung zu BDSM ist eine Zustimmung zu diesem Nein.

Gibt es Elemente aus dem BDSM die wir in anderen Zusammenhängen anwenden und darauf verzichten, ein Macht - Dominanz Gefälle zu erleben ? Ja .... ist es dann noch BDSM ... Nein ...

Video Link : Ordo Rosarius Equilibrio - Another Song For Hate and Devotion

*******nse Paar
486 Beiträge
Zitat von *******987:
Ich bin in vielen Punkten nicht einer Meinung mit @********ious , aber in einem Punkt denke ich ein bisschen ähnlich.

Wir führen keine Diskussionen über Augenhöhe. Haben wir nie getan. Und ich muss auch gestehen, dass mich dieses darüber reden irgendwie.... erstaunt/irritiert/verwirrt, was auch immer. Ich habe von Anfang an klar gemacht in meinem Gesuch, dass ich keine Augenhöhe will und suche und es brauche, dass es nicht so ist. Aber ich habe es nicht mit diesen Worten getan.
Ich habe es von Anfang an voraus gesetzt, dass es keine gibt, einfach durch meine Formulierungen. Und dann habe ich mir jemanden als Herrschaft ausgesucht, von dem ich gemerkt habe, dass er es genauso sieht und basta. Da musste nicht gesprochen werden oder irgendwie das Wort Augenhöhe benutzt werden. Jetzt fällt das Wort nur, wenn meine Herrin sagt "wir sind nicht auf Augenhöhe" und das sagt sie nur dann, wenn ich durch einen ihrer Befehle den Eindruck gewinnen könnte, es wäre so. Dann ist es eine verbale Erinnerung, die mir hilft. (Zu kompliziert das zu erklären).

Ich glaube, dass das darüber reden nochmal einen ganz anderen Stellenwert einnimmt, wenn man den Alltag teilt und eventuell sogar noch Kinder hat.
Nicht weil das eine besser, tiefer, echter wäre, bitte nicht falsch verstehen, sowas meine ich überhaupt nicht.
Sondern weil es einfach mehr Reibungspunkte gibt - einfach quantitativ. Und weil plötzlich auch Lebensvorstellungen berührt werden, die in zeitlich - Thematisch begrenzten Konstellationen nicht berührt werden.
Ich gehe zb Mal davon aus, dass alle Tops hier menschlich sind und diverse Schwächen haben. Wenn diese Schwächen im Familienalltag zb mal mit Bedürfnissen der Kinder kollidieren, ist die Frage zählt Top da mehr oder die Kinder? Steigt man mindestens so weit aus der Rolle aus um als Sub dann auch klar Position für die Kinder zu beziehen oder steht man hinter Top, weil er/sie Top ist und die völlige Entscheidungsfreiheit hat? Wie geht man mit dem Thema Berufstätigkeit um? Soll Tops Macht soweit gehen, dass er hier alleine entscheidet was wie wo in welchem Umfang wann sub macht? Oder ist das doch eher subs Entscheidung oder eine auf Augenhöhe? Was ist mit dem Thema Finanzen? Hat Top -auch über das Konto/ Einnahmen von Sub alleinige Entscheidungshoheit oder nicht? Was ist mit der körperlichen Unversehrtheit? Manche Menschen stehen auf Tattoos, Piercings, andere nicht etc PP, darf Top absolut über den Körper von Sub verfügen, selbst wenn er damit beispielsweise das Familieneinkommen aufbessern will um selbst nicht dort weniger arbeiten zu wollen?
Ich glaube dass es dann einfach nochmal eine ganze Reihe von Fragen, möglichen Konstellationen gibt, dass man eigentlich nur gut im Gespräch bleiben MUSS, wenn man es für alle passend halten will
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.