Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10585 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
Dominant, submissiv, auf Augenhöhe?51
Könnte mir jemand weiterhelfen?,Auf diversen Profilen lese ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

*******nse Paar
486 Beiträge
Zitat von *******Thor:
Fakt ist ... Ein Spiel ... mit Namen "Master & Servant" - schließt per Definition etwas wie Augenhöhe aus.
Fakt ist ... ein bisschen Dirty Talk & Fesselspiele ... ein bisschen mit Federn am Hintern spielen & sich den Arsch versohlen lassen ... machen noch kein BDSM ... sondern sind schlicht infantile Spiele.

BDSM lebt viel weniger von irgendwelchen Settings oder Handlungen sondern von einer Rolle in die man schlüpft - die man sich aussucht und die sich u.U. als Charackterzug verfestigt -

Einen Menschen als Herrin ansprechen oder einen Sklaven sehen - der für dich die Drecksarbeit machen muss & der mir die Stiefel leckt & den ich mit 5 anderen als Fußabtreter - Tisch und Buttler bzw. als Erfüllungsgehilfe für sexuelle Lust und Spaß für den Rest des abends ge - oder missbrauche - HAT NICHTS - aber rein gar nichts mit Augenhöhe zu tun ....auch wenn der Junge darauf steht - sondern eben damit die Augenhöhe .... aus den Augen zu verlieren.

Der Einwand - weil zwei Menschen oder eine Gruppe sich einig sind darüber - NICHT MEHR auf Augenhöhe zu sein - sondern das einer der Untergebene ist - MACHT DARAUS NOCH KEINE gleiche Augenhöhe .....

Für mich schließt BDSM Augenhöhe aus - weil es nicht irgendwelche "Dinge" sind die man tut oder eben nicht mehr tut - sondern das Spiel beginnt - wo ein MACHTGEFÄLLE eingeleitet - und zur Regel wird und die damit verbundenen Rollen ausgenutzt - ausgespielt werden wird - wo wir damit beginnen - trotz der vielleicht einsetzenden Leiden Menschen auf eine Reise zu schicken, die sie freiwillig nicht machen würden.
BDSM funktioniert nicht ohne Herrschafts - Macht und Dominanz Prinzipien & ist in irgendeiner Form stets grenzüberschreitend und verbindet Leid, Schmerz, Qual und Zustände wie ausgeliefert sein, Hilflosigkeit, Demütigungen & Strafe mit Lust und funktioniert nicht ohne einen gewissen Grad an Entwürdigung bzw. Entmenschlichung und nicht ohne das Beseitigen von gleicher Augenhöhe - die genau wird ausgeschaltet -

Ich lasse mir doch nicht weiß - als schwarz verkaufen !
BDSM auf Augenhöhe ist ein Widerspruch in sich.
Muss man diese Meinung teilen ?
Nein.
Muss man sie hier akzeptieren ?
Nein.
Bin ich darauf angewiesen, dass mir devote SUBS oder narzisstische - sadistische DOM's
mit Machtfantasien im Schädel ..... zustimmen ?

.... Unter Garantie nicht ... !

Ich lasse mir BDSM nicht als etwas darstellen oder verkaufen - das es nicht sein kann.

Ich bleibe dabei ... BDSM ... und gleiche Augenhöhe schließen sich "InGame" aus und die Absprache, ein Ja zum BDSM ... ist eben ein JA für Dominanz und Machtverhältnisse und diese Übereinkunft kann zwar auf gleicher Augenhöhe geschehen - macht aber den AKT nicht .... gleichwertig auf Augenhöhe ....

BDSM funktioniert nur - wenn wir vergessen wer wir sind ...

Mir erzählt NIEMAND hier - das eine gefesselter Mensch - der in der Innenstadt nackt zur Schau gestellt wird und dort hängt oder über einen Bock gespannt mit einem Schild um den Hals:
"FUCK statt HUG ME" - mit Augenhöhe in Verbindung zu bringen ist.

Und noch mal jetzt:
Ein paar infantile Fesselspiele - eine Feder am Hintern und paar Schläge auf den Po machen vlt. ein bisschen Erotik und 50 Shades of Fucking Grey für zu Hause und gibt der nettem Lady das Gefühl eine Bitch und kool zu sein .... aber mit BDSM hat das reichlich wenig zu tun ...

Jemanden ans Bett zu fesseln macht noch kein BDSM ...

Jemanden ans Bett zu fesseln und ihm zu klar zu machen - was jetzt kommt entzieht sich deiner Gewalt und deiner Kontrolle .... macht allerdings schon mal einen guten Anfang ....

Das ist wie Rock & Fußball ....

Ein Ball macht noch kein Fußballspiel - genauso wenig wie eine E Gitarre noch lange keinen Metal macht ....

Also Nein .... Computer sagt Nein ... zu BDSM und Augenhöhe ... und die Zustimmung zu BDSM ist eine Zustimmung zu diesem Nein.

Gibt es Elemente aus dem BDSM die wir in anderen Zusammenhängen anwenden und darauf verzichten, ein Macht - Dominanz Gefälle zu erleben ? Ja .... ist es dann noch BDSM ... Nein ...

Video Link : Ordo Rosarius Equilibrio - Another Song For Hate and Devotion

Alleine dass wir zustimmen müssen und jederzeit aussteigen können - es sei denn wir agieren im strafrechtlich relevanten Rahmen - macht daraus eben Augenhöhe.
In einer destruktiven (nicht BDSM igen) Beziehung in der echte Abhängigkeit ausgenutzt wird und der andere eben NICHT stopp sagen kann, herrscht keine Augenhöhe. Zwischen Kindern und Eltern herrscht keine Augenhöhe, weil Kinder nicht aussteigen, können, zwischen einer Ehefrau und einem Ehemann in den Vereinigten Emiraten herrscht keine Augenhöhe, zwischen Männern und Frauen im Iran herrscht keine Augenhöhe vor dem Gesetz etc pp- also ganz streng genommen macht genau DIESE Zustimmung tatsächlich Augenhöhe aus. Wir können Augenhöhe für einen größeren oder kleineren Zeitrahmen stillegen, aber jederzeit mit einem "Stop" wieder aktivieren- das heisst die eigentliche Steuerung wie weit gegangen werden soll, liegt nach wie vor in den Händen von beiden und ist außerhalb von Abhängigkeiten immer auch ein bisschen Illusion.
*****eib Frau
921 Beiträge
@*******Thor o.k. aber immerhin wird mir jetzt die eigentliche Motivation hinter so diversen, doch etwas sehr befremdlichen Innenstadtdemos in Ketten, Käfig oder/und Adamskostüm klar. DANKE *top2*
Zitat von *******Thor:
Fakt ist ... Ein Spiel ... mit Namen "Master & Servant" - schließt per Definition etwas wie Augenhöhe aus.
Fakt ist ... ein bisschen Dirty Talk & Fesselspiele ... ein bisschen mit Federn am Hintern spielen & sich den Arsch versohlen lassen ... machen noch kein BDSM ... sondern sind schlicht infantile Spiele.

BDSM lebt viel weniger von irgendwelchen Settings oder Handlungen sondern von einer Rolle in die man schlüpft - die man sich aussucht und die sich u.U. als Charackterzug verfestigt -

Einen Menschen als Herrin ansprechen oder einen Sklaven sehen - der für dich die Drecksarbeit machen muss & der mir die Stiefel leckt & den ich mit 5 anderen als Fußabtreter - Tisch und Buttler bzw. als Erfüllungsgehilfe für sexuelle Lust und Spaß für den Rest des abends ge - oder missbrauche - HAT NICHTS - aber rein gar nichts mit Augenhöhe zu tun ....auch wenn der Junge darauf steht - sondern eben damit die Augenhöhe .... aus den Augen zu verlieren.

Der Einwand - weil zwei Menschen oder eine Gruppe sich einig sind darüber - NICHT MEHR auf Augenhöhe zu sein - sondern das einer der Untergebene ist - MACHT DARAUS NOCH KEINE gleiche Augenhöhe .....

Für mich schließt BDSM Augenhöhe aus - weil es nicht irgendwelche "Dinge" sind die man tut oder eben nicht mehr tut - sondern das Spiel beginnt - wo ein MACHTGEFÄLLE eingeleitet - und zur Regel wird und die damit verbundenen Rollen ausgenutzt - ausgespielt werden wird - wo wir damit beginnen - trotz der vielleicht einsetzenden Leiden Menschen auf eine Reise zu schicken, die sie freiwillig nicht machen würden.
BDSM funktioniert nicht ohne Herrschafts - Macht und Dominanz Prinzipien & ist in irgendeiner Form stets grenzüberschreitend und verbindet Leid, Schmerz, Qual und Zustände wie ausgeliefert sein, Hilflosigkeit, Demütigungen & Strafe mit Lust und funktioniert nicht ohne einen gewissen Grad an Entwürdigung bzw. Entmenschlichung und nicht ohne das Beseitigen von gleicher Augenhöhe - die genau wird ausgeschaltet -

Ich lasse mir doch nicht weiß - als schwarz verkaufen !
BDSM auf Augenhöhe ist ein Widerspruch in sich.
Muss man diese Meinung teilen ?
Nein.
Muss man sie hier akzeptieren ?
Nein.
Bin ich darauf angewiesen, dass mir devote SUBS oder narzisstische - sadistische DOM's
mit Machtfantasien im Schädel ..... zustimmen ?

.... Unter Garantie nicht ... !

Ich lasse mir BDSM nicht als etwas darstellen oder verkaufen - das es nicht sein kann.

Ich bleibe dabei ... BDSM ... und gleiche Augenhöhe schließen sich "InGame" aus und die Absprache, ein Ja zum BDSM ... ist eben ein JA für Dominanz und Machtverhältnisse und diese Übereinkunft kann zwar auf gleicher Augenhöhe geschehen - macht aber den AKT nicht .... gleichwertig auf Augenhöhe ....

BDSM funktioniert nur - wenn wir vergessen wer wir sind ...

Mir erzählt NIEMAND hier - das eine gefesselter Mensch - der in der Innenstadt nackt zur Schau gestellt wird und dort hängt oder über einen Bock gespannt mit einem Schild um den Hals:
"FUCK statt HUG ME" - mit Augenhöhe in Verbindung zu bringen ist.

Und noch mal jetzt:
Ein paar infantile Fesselspiele - eine Feder am Hintern und paar Schläge auf den Po machen vlt. ein bisschen Erotik und 50 Shades of Fucking Grey für zu Hause und gibt der nettem Lady das Gefühl eine Bitch und kool zu sein .... aber mit BDSM hat das reichlich wenig zu tun ...

Jemanden ans Bett zu fesseln macht noch kein BDSM ...

Jemanden ans Bett zu fesseln und ihm zu klar zu machen - was jetzt kommt entzieht sich deiner Gewalt und deiner Kontrolle .... macht allerdings schon mal einen guten Anfang ....

Das ist wie Rock & Fußball ....

Ein Ball macht noch kein Fußballspiel - genauso wenig wie eine E Gitarre noch lange keinen Metal macht ....

Also Nein .... Computer sagt Nein ... zu BDSM und Augenhöhe ... und die Zustimmung zu BDSM ist eine Zustimmung zu diesem Nein.

Gibt es Elemente aus dem BDSM die wir in anderen Zusammenhängen anwenden und darauf verzichten, ein Macht - Dominanz Gefälle zu erleben ? Ja .... ist es dann noch BDSM ... Nein ...

Video Link : Ordo Rosarius Equilibrio - Another Song For Hate and Devotion

Die Problematik die ich bei solchen Beiträge habe ist, dass ihr erzählen wollt, WAS BDSM ist, weil IHR Dinge ausschließt, die für EUCH nicht dazu gehören.

Wenn ich einen Ball und einen Gegenspieler habe, ist es Fußball, dass muss noch nicht einmal auf einen Fußballplatz sein, noch benötige ich zwingend immer 11 Spieler in einer Mannschaft. Eine E-Gitarre kann unterschiedliches spielen und dennoch ist und bleibt es eine E-Gitarre, egal ob sie gerade sanfter oder härter spielt.

Ihr müsst nicht unsere Meinung teilen, dennoch wäre es schön zu akzeptieren, dass es auch mehr als Euer Weltbild gibt.

BDSM ist nicht immer mit Schlägen und Demütigungen verbunden und es kann sogar lediglich nur unter zwei Menschen stattfinden, ohne vorführen, oder irgendwo nackt anbinden. Es kann sogar sein, dass Dom möchte, dass Sub bei ihm auf der Couch sind, weil ER es so möchte.

Und zu guter Letzt, BDSM besteht nicht lediglich aus D/S es gibt viele die keine Subs oder Sklaven sind, sondern schlicht auf Schmerz stehen und je nach Schmerzlevel können dass sogar Federn sein und „Huch“ ans Bett gefesselt.

Solche Beiträge machen es nicht sehr einfach, BDSM aus dem verrufen Bereich zu holen, wenn lediglich die Hardcore Varianten und ein angebliches Setting mit Dom/Sub als das WAHRE BDSM verkauft wird.
*******tter Mann
308 Beiträge
oh graus, welcher dom seiner liebsten die socken zumutet...

äh, kann es sein das deine persönliche definition von "alles nur nach vereinbarung" garkein machtgefälle ist? nur weil jemand bdsmspielchen mag ist er noch nicht bdsm?

für austausch muss sich bei mir auch was austauschen. wenn man rumsabbelt und am ende kennt jeder nur die meinung des anderen und konnte sich kein fitzelchen von seiner position bewegen, dann war das kein austausch sondern eine verständigung. zum verständnis. des verstehens wegen?

und ja, ich glaube auch das der dom schon wissen sollte was er tut damit es bdsm ist das die frau auch geniessen kann. wird ja nicht umsonst über die dummdoms rumgemeckert die glauben nur ordentlich blauhauen und sonstwas irgendwo reinstopfen wäre nervenkitzel...
*******987 Frau
9.089 Beiträge
@*******nse ich danke für den Text. Ja, das stimmt natürlich. Über solche Dinge muss man dann sprechen.
Das meinte ich auch nicht, dass das nicht stattfindet, aber es geht dabei, meiner geringen Erfahrung nach, eben um konkrete Dinge/Fragen. Es wird nicht grundsätzlich "nachverhandelt", ob jetzt grundsätzlich Augenhöhe besteht oder nicht. Für mich ist es eher ein festlegen "das möchte ich als Dom nicht entscheiden" oder "ich möchte als Sub nicht, dass du das entscheidest, weil..." und dann redet man halt darüber und weil man sich im Idealfall mag und wertschätzt, erzielt man eine gute Einigung, ganz ohne "aber du bist Sub und musst das tun, weil wir keine Augenhöhe haben."

Wie gesagt, das ist nur meine begrenzte Erfahrung. Natürlich, die Welt ist nicht ideal, deshalb kann es trotzdem zu Konflikten kommen, aber auch da werden Menschen, die sich mögen doch hoffentlich nicht sagen "und jetzt Schluss, weil ich Dom bin und basta." Außer natürlich in bestimmten Situationen als kurzzeitige Maßnahme um später noch Mal in Ruhe zu sprechen.
****der Mann
2.248 Beiträge
Es kann durchaus gelingen, sich auch im Forum gut auszutauschen; ich hab schon eine Menge Impulse dadurch erhalten.

Was auffällt und Kernproblem vieler Diskussion (nicht nur hier) ist:
Fehlende Ambiguitätstoleranz. Ein Zungenbrecher und möglicherweise als Klugscheißerwort empfunden, aber deswegen nicht weniger zutreffend.
Je weniger davon vorhanden ist, desto unflexibler und starrer Menschen in ihren Ansichten und Beiträgen, desto schwieriger Mehr- und Vieldeutigkeit anzuerkennen, Differenzen „auszuhalten“. In ausgeprägten Fällen werden andere Meinungen als Angriff oder Bedrohung empfunden.
(Selbst)Unsicherheit ist nicht selten einer der Gründe dafür.
Und Auswirkung ist ebenfalls nicht selten, dass deswegen Menschen versuchen, die „Augenhöhe“ zu verlassen, sich zu erhöhen (beispielsweise durch Deutungshoheit), weil sonst das Gefühl entsteht unterlegen zu sein.

Viele Beiträge, zum Beispiel der zuletzt öfter zitierte, sind für mich klassische Beispiele dafür. Auch wenn das seitens der Verfasser vehement bestritten würde. Vermutlich.
Zitat von *******nse:

Alleine dass wir zustimmen müssen und jederzeit aussteigen können ...
es sei denn wir agieren im strafrechtlich relevanten Rahmen - macht daraus eben Augenhöhe.
In einer destruktiven (nicht BDSM igen) Beziehung in der echte Abhängigkeit ausgenutzt wird und der andere eben NICHT stopp sagen kann, herrscht keine Augenhöhe.

Zwischen Kindern und Eltern herrscht keine Augenhöhe, weil Kinder nicht aussteigen, können, zwischen einer Ehefrau und einem Ehemann in den Vereinigten Emiraten herrscht keine Augenhöhe, zwischen Männern und Frauen im Iran herrscht keine Augenhöhe vor dem Gesetz etc pp- also ganz streng genommen macht genau DIESE Zustimmung tatsächlich Augenhöhe aus.

Wir können Augenhöhe für einen größeren oder kleineren Zeitrahmen stillegen, aber jederzeit mit einem "Stop" wieder aktivieren- das heisst die eigentliche Steuerung wie weit gegangen werden soll, liegt nach wie vor in den Händen von beiden und ist außerhalb von Abhängigkeiten immer auch ein bisschen Illusion.

Die Frage war nicht, in wie weit eine mündliche Absprache - eine Einverständniserklärungen eines wie auch immer gearteten Menschen davor schützt ein Opfer von Sadisten, Psychopaten oder Teil sexueller Gewaltfantasien & Straftaten zu werden.

Hier geht es nicht um Strafrecht.
Hier geht es darum ob in einem BDSM Setting etwas wie Augenhöhe vorherrschend ist oder sein kann... nicht um Strafrecht und sexuelle Gewaltverbrechen.

Das alte Europa ist auch nicht viel besser im Blick auf die Frau, schließlich gehen immer noch eine Menge Typen und Frauen selber davon aus - Frauen seien Männern - nicht nur - aber besonders auch körperlich unterlegen ... was völlig idiotisch ist !

Europäer und ein Haufen Deutscher meinen, Frauen seien den Männern auf der Matte unterlegen. In Kraft - Sport - Sex - Arbeit und anderswo ...

Was das mit Augenhöhe zu tun hat - weiß der Teufel !

Allein die Idee Frauen seinen Männern körperlich unterlegen ist Unsinn und der Inbegriff von Ungleichheit
Na, das Wort musste ich erst einmal Google und bin mir nicht sicher, ob ich es habe oder nicht. 😅
****der Mann
2.248 Beiträge
Meiner Meinung nach lohnt es wirklich, sich damit ein wenig zu beschäftigen; es kann das Leben und Miteinander angenehmer, gelassener werden lassen.
Zitat von ****der:
Meiner Meinung nach lohnt es wirklich, sich damit ein wenig zu beschäftigen; es kann das Leben und Miteinander angenehmer, gelassener werden lassen.

Laut Google sollte man sich auch damit beschäftigen, da es wohl für eine Demokratie wichtig ist.
Zitat von *******eyn:

Die Problematik die ich bei solchen Beiträge habe ist, dass ihr erzählen wollt, WAS BDSM ist, weil IHR Dinge ausschließt, die für EUCH nicht dazu gehören ... Ihr müsst nicht unsere Meinung teilen, dennoch wäre es schön zu akzeptieren, dass es auch mehr als Euer Weltbild gibt.

BDSM ist nicht immer mit Schlägen und Demütigungen verbunden und es kann sogar lediglich nur unter zwei Menschen stattfinden, ohne vorführen, oder irgendwo nackt anbinden. Es kann sogar sein, dass Dom möchte, dass Sub bei ihm auf der Couch sind, weil ER es so möchte.

Und zu guter Letzt, BDSM besteht nicht lediglich aus D/S es gibt viele die keine Subs oder Sklaven sind, sondern schlicht auf Schmerz stehen und je nach Schmerzlevel können dass sogar Federn sein und „Huch“ ans Bett gefesselt.

Solche Beiträge machen es nicht sehr einfach, BDSM aus dem verrufen Bereich zu holen, wenn lediglich die Hardcore Varianten und ein angebliches Setting mit Dom/Sub als das WAHRE BDSM verkauft wird.

Also .... mit WELTBILD hatte DEINE Frage nichts zu tun - SONDERN DEINE FRAGE - war ...
Ist BDSM und Augenhöhe möglich .... oder nicht ... und du fragst sogar konkret :

"Ist die ... fehlende Augenhöhe ... wesentlicher Teil für den devoten oder submessiven Part?"?

Du fragst .... verträgst aber die Antwort nicht, wenn sie deiner Idee widerspricht !

Wenn dein Anliegen ist BDSM .... irgendwie .... aus einer verrufenen Ecke herausholen zu wollen und als moralisch "gut" propagieren und sehen zu wollen .... ist das geschenkt... aber nicht notwendig.

Nein es ist nicht notwendig....
Einen Sex Sklaven - eine Herrin - einen sadomaschistischen Zug oder einen Fetisch moralisch zu rechtfertigen - nicht nur weil BDSM nicht vor Gericht steht - sondern weil es total widersinnig ist, eine Lust und Leidenschaft - das Verlangen das mit BDSM gekoppelt ist - moralisch in ein besseres Licht rücken zu wollen.

BDSM braucht kein Licht .....

BDSM braucht Schatten ....

Schatten der Vergangenheit - Schatten einer Seele - die Schatten des Gehirns - und diese Schatten vertragen und die wollen gar kein Licht - nicht weil sie BÖSE DUNKEL und STRABAR wären oder abartig sondern weil sie .... DUNKEL sind .....
und am Ende gar nicht erkannt werden wollen - BDSM HAT KEINE AUGEN -

IM BDSM sind in Wahrheit .... KEINE AUGEN .. die etwas sehen....

BDSM ist vieles - aber sicher nicht .... Augenhöhe und WENN DU solche ANTWORTEN NICHT MAGST - dann überleg dir ob es KLUG ist Fragen zu stellen - die u.U. gewisse Antworten auf den Plan rufen und LEB mit dem Widerspruch der dir dann entgegenweht und dein Wunsch ... BDSM aus einer in deinen Augen schmuddeligen Ecke herauszerren zu wollen ist vlt ehrenwert ... mehr aber auch nicht und vor allem eines ... gut für den Absatzmarkt - gut für dein Selbstbild - indem du dir sagt du bist gar nicht so "schlimm" ... mehr ist es nicht ...
@*******Thor hier gibt es einige Antworten, die nicht nicht meiner Idee entsprechen und kollidiere ich mit diesen? Obwohl ich es nicht meine Idee nennen würde, sondern, wie ich es sehe und empfinde. Einige sehen es sogar wie du, dass es keine Augenhöhe gibt.

Der Unterschied ist nur, dass sie es nicht als Fakt, oder die Wahrheit verkaufen.

Es geht nicht darum, ob ich Antworten die hier fallen mag oder nicht, ich kritisiere, dass du es als Ultimum hinstellst und demnach anscheinend meine „Idee“ als Antwort nicht magst. Wir können unsere gegenseitigen Empfindungen stehen lassen, darüber sprechen, austauschen, ich sträube mich nur dagegen, dass du mir sagen willst, wie ich jetzt gefälligst BDSM zu sehen habe. Dass ist der Punkt, nicht deine andere Meinung.
*******nse Paar
486 Beiträge
Zitat von ****der:
Es kann durchaus gelingen, sich auch im Forum gut auszutauschen; ich hab schon eine Menge Impulse dadurch erhalten.

Was auffällt und Kernproblem vieler Diskussion (nicht nur hier) ist:
Fehlende Ambiguitätstoleranz. Ein Zungenbrecher und möglicherweise als Klugscheißerwort empfunden, aber deswegen nicht weniger zutreffend.
Je weniger davon vorhanden ist, desto unflexibler und starrer Menschen in ihren Ansichten und Beiträgen, desto schwieriger Mehr- und Vieldeutigkeit anzuerkennen, Differenzen „auszuhalten“. In ausgeprägten Fällen werden andere Meinungen als Angriff oder Bedrohung empfunden.
(Selbst)Unsicherheit ist nicht selten einer der Gründe dafür.
Und Auswirkung ist ebenfalls nicht selten, dass deswegen Menschen versuchen, die „Augenhöhe“ zu verlassen, sich zu erhöhen (beispielsweise durch Deutungshoheit), weil sonst das Gefühl entsteht unterlegen zu sein.

Viele Beiträge, zum Beispiel der zuletzt öfter zitierte, sind für mich klassische Beispiele dafür. Auch wenn das seitens der Verfasser vehement bestritten würde. Vermutlich.

Ich liebe dieses Wort und freue mich immer, wenn ich es irgendwo passend anbringen kann 🤣
****der Mann
2.248 Beiträge
An dieser Stelle möchte ich meinen Sohn zitieren:
„Merkste selbst, hm?“ *lach*

@*******Thor Lasst doch mal die Selbstunsicherheitskeule stecken. Ich weiß gar nicht, was ihr hier über das Knie brechend beweisen wollt.
Ich kann mit eurer Haltung und Deutungsweise auch wenig anfangen, kann mir sogar kaum vorstellen, dass mensch damit wirklich zufrieden sein kann. Aber: So what? Das muss ich auch nicht. Ich kann es für mich so stehen lassen.
Die Art und Weise allerdings wie ihr es vorbringt, die empfinde ich als hilflosen Versuch, Ansichten überzustülpen und krampfhaft „oben“ zu bleiben.
*******nse Paar
486 Beiträge
Zitat von *******Thor:
Zitat von *******nse:

Alleine dass wir zustimmen müssen und jederzeit aussteigen können ...
es sei denn wir agieren im strafrechtlich relevanten Rahmen - macht daraus eben Augenhöhe.
In einer destruktiven (nicht BDSM igen) Beziehung in der echte Abhängigkeit ausgenutzt wird und der andere eben NICHT stopp sagen kann, herrscht keine Augenhöhe.

Zwischen Kindern und Eltern herrscht keine Augenhöhe, weil Kinder nicht aussteigen, können, zwischen einer Ehefrau und einem Ehemann in den Vereinigten Emiraten herrscht keine Augenhöhe, zwischen Männern und Frauen im Iran herrscht keine Augenhöhe vor dem Gesetz etc pp- also ganz streng genommen macht genau DIESE Zustimmung tatsächlich Augenhöhe aus.

Wir können Augenhöhe für einen größeren oder kleineren Zeitrahmen stillegen, aber jederzeit mit einem "Stop" wieder aktivieren- das heisst die eigentliche Steuerung wie weit gegangen werden soll, liegt nach wie vor in den Händen von beiden und ist außerhalb von Abhängigkeiten immer auch ein bisschen Illusion.

Die Frage war nicht, in wie weit eine mündliche Absprache - eine Einverständniserklärungen eines wie auch immer gearteten Menschen davor schützt ein Opfer von Sadisten, Psychopaten oder Teil sexueller Gewaltfantasien & Straftaten zu werden.

Hier geht es nicht um Strafrecht.
Hier geht es darum ob in einem BDSM Setting etwas wie Augenhöhe vorherrschend ist oder sein kann... nicht um Strafrecht und sexuelle Gewaltverbrechen.

Das alte Europa ist auch nicht viel besser im Blick auf die Frau, schließlich gehen immer noch eine Menge Typen und Frauen selber davon aus - Frauen seien Männern - nicht nur - aber besonders auch körperlich unterlegen ... was völlig idiotisch ist !

Europäer und ein Haufen Deutscher meinen, Frauen seien den Männern auf der Matte unterlegen. In Kraft - Sport - Sex - Arbeit und anderswo ...

Was das mit Augenhöhe zu tun hat - weiß der Teufel !

Allein die Idee Frauen seinen Männern körperlich unterlegen ist Unsinn und der Inbegriff von Ungleichheit

Siehst du..du sprichst von Settings, andere sprechen von ihrem Leben ,ihrem Alltag. Das sind schonmal zwei paar Schuhe. Mal davon abgesehen, kann ich eben sowohl als Dom als auch aus Sub jederzeit aussteigen aus der Konstellation und somit findet sie auf Augenhöhe statt. Ein echtes Machtverhältnis erlaubt es eben nicht einfach auszusteigen. Ich denke , dass sich bdsmer hier gerne etwas vormachen, mich nehme ich da gar nicht aus.
Ein echtes Machtverhältnis bedeutet echte Abhängigkeit und nicht ein freies, fröhliches entscheiden: will ich haben oder will ich nicht haben.
Menschen sind bestrebt das eigene Handeln mitsamt ihren Neigungen als moralisch vertretbar darzustellen.
Begriffe wie Wahrheit oder Meinung sind diesen Erzählungen absurd.

In diesen Darstellungen geht es nicht um Wahrheit sondern wir tischen uns selbst und anderen diese Geschichten auf und sie DIENEN zu Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls und dazu ein harmonisches kohärenten Selbstbild zu entwerfen.
Zitat von *******Thor:
Menschen sind bestrebt das eigene Handeln mitsamt ihren Neigungen als moralisch vertretbar darzustellen.
Begriffe wie Wahrheit oder Meinung sind diesen Erzählungen absurd.

In diesen Darstellungen geht es nicht um Wahrheit sondern wir tischen uns selbst und anderen diese Geschichten auf und sie DIENEN zu Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls und dazu ein harmonisches kohärenten Selbstbild zu entwerfen.

Also ist es gar nicht Deine Meinung die ich hier nicht akzeptieren kann, weil es absurd ist eine zu haben? Was ist es dann, was du hier schreibst?
Zitat von *******eyn:

Was ist es dann, was du hier schreibst?

Ich schreibe dir, das dein Versuch BDSM mit etwas wie Gleichberechtigung oder Augenhöhe und Respekt koppeln zu wollen - und dein Versuch BDSM aus einer nach deiner Aussage .... verrufenen Ecke ... in besseres Licht rücken zu wollen - BDSM irgendwie von etwas anrüchigem rehabilitieren zu wollen - vor allem eines ist:

Eine Schutzfunktion damit du selbst nicht als anrüchig - oder verrufen giltst - und weil du weißt, das Gesellschaftliche Normen und Tabus so funktionieren wie sie funktionieren - eben DURCH die Gesellschaft definiert - hast du gar keine Wahl, als BDSM irgendwie aufwerten zu wollen und BDSM als Teil dieser Szene - als etwas darzustellen was es nicht ist.

BDSM hat mit Augenhöhe - Gleichberechtigung und Respekt soviel gemeinsam - wie die zwei große Religionen ...

Gar nichts ...

BDSM ist ohne Gehorsam und Glaube an Autoritäten und Macht gar nicht zu machen - und all das schließt etwas wie Gleichberechtigung aus und Dinge wie rechtmäßiges Bestrafen mit ein und funktioniert nur mit der Prämisse einer angenommen Ungleichheit.
Ich glaube, dir würden jetzt am liebsten sehr viele, die nicht bestraft werden, widersprechen. Aber, da du so fest daran glaubst, dass dies unabdingbar für dich im BDSM ist, wird das wohl nicht fruchten.

Obwohl ich hier gar nichts versuche, ich möchte mich unterhalten. Du hast deine Sicht, ich habe meine. Dass einzige, was ich hier versuche ist, dir zu erklären, dass es nicht nur deine Wahrnehmung von BDSM gibt, aber ich kapituliere. Du möchtest einfach nicht, dass ist okay. Wenn für dich Respekt nichts im BDSM zu suchen hat, deine Sicht und wie du es lebst. Ebenso wie Gleichberechtigung (was per se gar nicht möglich ist, es nicht zu sein, weil Gesetze und so), dann bitte, auch DEIN BESM, aber durch solche Aussagen und dem festen Glauben des predigen, schadest du dir selbst und leider auch dem Ruf. Zum Glück gibt es mittlerweile Menschen, die diesbezüglich nicht fanatisch sind.

Es gibt Neigungen, die sind weder verrucht, noch anrüchig. Ich glaube eher, Dein Sträuben dagegen, lässt dich vermutlich innerlich erstarren, denn wenn das wegfallen würde, dann könntest du dich nicht mehr als etwas besonderes sehen. Dann wärst du wie viele anderen auch, ein Mensch mit sexuellen Vorlieben, die zwar nicht gängig, nur völlig normal sind. Da es nunmal unterschiedliche Vorlieben und Neigungen gibt.
Zitat von *******Thor:

BDSM hat mit Augenhöhe - Gleichberechtigung und Respekt soviel gemeinsam - wie die zwei große Religionen ...

Gar nichts ...

Da möchte ich Dir aber vehement widersprechen. Zumindest was mein BDSM anbelangt.

Bei einem BDSM ohne gegenseitigem Respekt wäre ich jedenfalls absolut raus.
Ich kann mich meinem Herrn nur unterordnen und mich von ihm benutzen, erniedrigen und bestrafen lassen, weil ich genau weiss, dass er mich als Menschen respektiert.

Mit einem Menschen, der mich nicht grundsätzlich respektiert und für einen gleichwertigen Menschen hält, würde ich mich im Leben nicht (mehr) auf BDSM einlassen.

Das bedeutet für mich weder Augenhöhe noch Gleichberechtigung mit ihm. Ich will unten sein. Aber das geht eben nur, weil ich weiss, dass er mich respektiert.

Sie
Zitat von ********ious:
Schnell war mir klar, dass ich mit diesem ganzen D/s-Zinnober nix am Hut haben wollte. Im SM hingegen war mehr vom Safeword die Rede als von allem anderen.

Hier muss ich zustimmen, mir geht's ehrlich gesagt genauso. Ich habe das alles auch noch nie wirklich verstanden.
Aber mir persönlich ist es vollkommen egal, ob jemand voll und ganz in diesem "typischen" regel- und ritualfokussierten D/S aufgeht oder ein Safeword braucht. Jeder kann machen, was er will, ich muss ja nicht alles nachvollziehen können. *nixweiss*
Und ehrlich gesagt denke ich, dass Menschen, die das praktizieren, mehr BDSMer sind als ich. *grins*

(Das Mädchen)
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von *******Thor:

Gar nichts ...

Na ja, deine Einschätzung stimmt einfach nicht, auch, was die beiden großen Religionen engeht.
Da gibt es tatsächlich sehr viele Dinge gemeinsam.
Zitat von *******eyn:

Dein Sträuben dagegen, lässt dich vermutlich innerlich erstarren,
denn wenn das wegfallen würde, dann könntest du dich nicht mehr als etwas besonderes sehen.
Dann wärst du wie viele anderen auch, ein Mensch mit sexuellen Vorlieben, die zwar nicht gängig, nur völlig normal sind. Da es nunmal unterschiedliche Vorlieben und Neigungen gibt.

Sexuelle Neigungen & Vorlieben - unsere sexuelle Präferenzen sind als einzelne Facette unserer Persönlichkeit weder dazu geeignet eine Identität zu begründen noch der eigenen Lebensart einen Anstrich oder Anschein des Besonderen zu geben.

Vielleicht hilft ja das Beispiel in der Anwendung von Bindetechniken um die Grenze zum BDSM Rahmen abzustecken.

Eine frei im Raum - schwebende - durch geknotete Seile - gehaltene - und so "gefesselte" Person - ist noch lange nicht Teil einer BDSM Session -

Ein Mensch der in einer Art Netz oder in einem Gerüst aufgebunden wird - und dadurch in eine entspannte Lage versetzt wird - ist noch lange nicht Teil von BDSM - Praxis

Ein Mensch der in eine bestimmte Lage versetzt wird in der gilt, dass ihm kein Schaden und kein Schmerz zugefügt wird , bzw. das die Situation nicht missbraucht oder ausgenutzt wird ... ist nicht Teil eines BDSM Settings -

Es ist ausgeschlossen die vier Buchstaben BDSM - nicht mit Macht - Unterwerfung - Hilflosigkeit - Ohnmacht & Ausnutzen bzw. Missbrauch einer Person zu koppeln. Wer das ausblendet macht sich selbst was vor und will BDSM anders darstellen als es ist.

Es gibt so wenig BDSM auf Augenhöhe - wie es in den meisten Fällen auch keine Beziehungen auf gleicher Augenhöhe gibt.
*******nse Paar
486 Beiträge
Zitat von *******Thor:
Zitat von *******eyn:

Dein Sträuben dagegen, lässt dich vermutlich innerlich erstarren,
denn wenn das wegfallen würde, dann könntest du dich nicht mehr als etwas besonderes sehen.
Dann wärst du wie viele anderen auch, ein Mensch mit sexuellen Vorlieben, die zwar nicht gängig, nur völlig normal sind. Da es nunmal unterschiedliche Vorlieben und Neigungen gibt.

Sexuelle Neigungen & Vorlieben - unsere sexuelle Präferenzen sind als einzelne Facette unserer Persönlichkeit weder dazu geeignet eine Identität zu begründen noch der eigenen Lebensart einen Anstrich oder Anschein des Besonderen zu geben.

Vielleicht hilft ja das Beispiel in der Anwendung von Bindetechniken um die Grenze zum BDSM Rahmen abzustecken.

Eine frei im Raum - schwebende - durch geknotete Seile - gehaltene - und so "gefesselte" Person - ist noch lange nicht Teil einer BDSM Session -

Ein Mensch der in einer Art Netz oder in einem Gerüst aufgebunden wird - und dadurch in eine entspannte Lage versetzt wird - ist noch lange nicht Teil von BDSM - Praxis

Ein Mensch der in eine bestimmte Lage versetzt wird in der gilt, dass ihm kein Schaden und kein Schmerz zugefügt wird , bzw. das die Situation nicht missbraucht oder ausgenutzt wird ... ist nicht Teil eines BDSM Settings -

Es ist ausgeschlossen die vier Buchstaben BDSM - nicht mit Macht - Unterwerfung - Hilflosigkeit - Ohnmacht & Ausnutzen bzw. Missbrauch einer Person zu koppeln. Wer das ausblendet macht sich selbst was vor und will BDSM anders darstellen als es ist.

Es gibt so wenig BDSM auf Augenhöhe - wie es in den meisten Fällen auch keine Beziehungen auf gleicher Augenhöhe gibt.

Also irgendwie finde ich deine Vorstellung von BDSM ziemlich gruselig. Du weißt schon, dass unter BDSM nicht nur der Begriff Sadismus und Masochismus zusammen gefasst ist, sondern auch Bondage, Dominanz und submission?
Ich kann mich also wunderbar meinem Partner unterordnen und mich von ihm führen lassen ohne dass ich Schmerzen oder ausnutzen erfahre oder jemand sich in einem Raum einfach nur fesseln lassen - und das alles ist sehr wohl Teil von bdsm. Bdsm umfasst einfach wesentlich mehr als nur SM-sessions.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@*******Thor

Ausnutzen und Missbrauch als notwendigen Teil von BDSM zu bezeichnen, ist wider jede Definition, die wir kennen und anerkennen.

Bitte setz dich mal damit auseinander, dass und warum sich BDSM genau im Gegensatz zu deiner Auffassung von eben diesen Dingen scharf abgrenzt und sie kategorisch ausschließt.

LG, Fix & Foxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.