Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10530 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

Zitat von *******Thor:
Zitat von *********iette:
Ich finde es übrigens immer spannend, wenn die User, die BDSM nicht mögen, allen anderen erklären wollen, was BdSM ist……

Weil Menschen etwas nicht oder nicht mehr mögen - sprichst du ihnen was ab ?

Die Urteilsfähigkeit ?

*top*

Hat nichts mit einer Urteilsfähigkeit zu tun. Dass ist, als ob du als Nicht-Skifahrer einem Skifahrer erklären willst, wie richtiges Skifahren geht und nur weil du darüber Bücher gelesen oder Videos gesehen hat. Dazu noch, dass es sich nicht um Ski fahren handeln würde, wenn er bestimmte Pisten nimmt.

(Keine Ahnung ob du Ski fahren kannst, ist lediglich ein Beispiel)
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Ich mag auch nicht, wie @*******Thor hier diskutieren. Trotzdem denke ich, dass man von etwas sehr wohl Ahnung haben kann, gerade auch, wenn man es nicht (mehr) mag.

Es ist doch denkbar, dass man sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, so schlecht, dass man eine Neigung, die man hat, lieber nicht mehr hätte und sie auch nicht mag. Und darüber sollte man dann vielleicht auch nicht spotten. Andererseits sollte man damit auch nicht scherzen und Dinge in den Raum werfen, die nicht stimmen.

Aber das ist ein Gedanke OT.
@*******eyn

Dieser Beispiel hinkt aber gewaltig.
Nur weil man selber etwas nicht praktiziert, heißt es noch lange nicht dass man keine Ahnung davon haben kann oder darf.
Nicht jeder, der Mathematik oder Kunst unterrichtet ist selbst ein Mathematiker oder Künstler.
Nicht jeder Therapeut muss selbst Traumata erlebt haben, um zu wissen was Traumata sind, wie sie zustande kommen und wie sie auf Betroffenen auswirken.

Theorie und Praxis sind unterschiedliche Ebenen, die zwar parallel gehen können, müssen aber nicht zwangsläufig.
@*****yna
Austauschen darf sich hier jeder. Klar.
Aber er trollt. Seine Kommentare sind abwertend und entsprechen nicht den Community Regeln. Es ist kein respektvoller Umgang, sondern er ist auf Streit aus.

Wir sollten ihn einfach nicht weiter füttern. Dann wird es Trollen meist langweilig und sie trollen sich. *zwinker*

Sie

PS: Niedlich finde ich es ja immer, wenn sie einen dann gleich blockieren. *zwinker*
@****_75 das habe ich auch nicht gesagt. Es geht darum, dass ein Theoretiker einem Praktiker+Theoretisch etwas erklären will. Ähnlich, wenn man einem Therapeuten erzählen möchte, wie sein Job ist, nur weil man etwas darüber gelesen hat. Ich habe auch meine theoretische Sicht über etwas, völlig normal und legitim, ich habe auch Meinungen zu etwas, ich würde nur jemanden, der es entweder lebt oder studiert hat nicht absprechen.

Dass hat nichts damit zu tun, dass er ein Trauma erleben muss.
@*****yna
@****_75

Ja sicher kann hier jeder seine Meinung äußern
Ist dann halt ohne Erfahrung nur eine Meinung
Und anhand ob sie nun gut oder schlecht war dazu noch eine sehr einseitige Erfahrung.

Deswegen ist es immer ein Vorteil sich selber ein Bild zu machen oder zumindest auf jemanden zu schauen der beide Erfahrungen gemacht hat.

Und nein bei einen Sprung aus der 5. Etage
Braucht es keine Eigenerfahrung.
@*******eyn
Ich würde jemandem nur seine Gefühlwelt nicht absprechen wollen. Denn dafür gibt es keine nachvollziehbare Argumente.

Alles andere, einschließlich sogenannte Fachkompetenzen, lässt sich abstreiten.
Zitat von ****_75:
@*******eyn
Ich würde jemandem nur seine Gefühlwelt nicht absprechen wollen. Denn dafür gibt es keine nachvollziehbare Argumente.

Alles andere, einschließlich sogenannte Fachkompetenzen, lässt sich abstreiten.

Da bin ich ganz bei Dir.
Aber ist es der Beschrieb der eigenen Gefühlswelt, wenn jemand schreibt, "BDSM IST so und so", und "Ihr irrt Euch alle, denn es IST so und so."?

Sie
@****_75 ich spreche ihm auch nichts ab, er kann fühlen was immer er möchte.
Eins halte ich nur gerade für mich hier fest. Hier sind einige im Thread, die schon mit mir, oder auch untereinander in Diskussionen standen, mich vielleicht nicht mögen oder was auch immer.

In diesem Fall sind wir uns aber alle einig, dass wir uns dagegen sträuben, uns sagen zu lassen, wie unser BDSM doch jetzt ist. Darum geht, nicht, ob jemand Erfahrungen hat.

Egal wie unsere Differenzen auch waren, dass haben wir noch nicht geschafft. So einig werden wir uns alle vermutlich auch lange Zeit nicht mehr sein. 😅
******arp Mann
3.256 Beiträge
Ich möchte noch einmal das "gesehen werden" aufgreifen. Das ist ein konstruktiver Ansatz.

Wenn zwei sich begegnen und ab da gemeinsame Wege gehen, auf welcher Ebene haben sie sich wohl getroffen? Spulen wir den Film mal ne Stunde weiter vor, heißt es am Ende:
Du hast in mir immer nur die Sklavin gesehen!
oder
Bei dir kann ich immer der sein, der ich bin.

Man kann sich also durchaus auf bestimmten Ebenen begegnen und (vlt auch unbewusst) auf dieser Ebene weiter gehen. Entweder wars von Anfang an ein Machtgefälle oder eben Augenhöhe. Alternativ kann man sich an einen Tisch setzen, Karten austeilen und einer von beiden wird ein höheres Blatt haben.

Aber wie sieht das in der Realität aus? Meine damalige Lebensgefährtin machte mir gleich klar, dass sie einen Mann im Haus haben will! Das wäre auch ohne Ansage so gewesen. Meine little rief mich "Dad". Hätte ich mich nicht angesprochen gefühlt, hätte ich sie nicht gehört.
Nun kann man sagen, dass man sich im fokussierten Sinne, auf Neigungsebene begegnet ist. Die allerdings ist im 24/7 aber auch unveränderlicher Teil des Alltags. Daher kann ich hier nicht unterscheiden, denn es ist ein sowohl als auch. Es ist wie es ist, das lässt sich nicht diskutieren und man kann es auch nicht wie Karten austeilen. Die hat jeder schon vorher in der Hand. Und darin ist man sich ebenbürtig, keiner hat einen Trumpf und kann einen Stich machen. Es ist der gemeinsame Pott.

Solche Begegnungen können freilich auch ganz anders verlaufen. So wähnt sich der eine schon im Machtgefälle und der andere weiß gar nichts davon und hält es für Augenhöhe. Die Dinge laufen also auseinander und somit entsteht Redebedarf. Grundsätzlich bringt jeder das nötige mit aber die Karten müssen noch mal neu gemischt und ausgeteilt werden. Zudem braucht es Regeln, wer wann, wie und warum am Zug ist. Ein Konstrukt also. Ein Spiel ist ein Konstrukt. Mal hat die eine Partie nen Stich, mal die andere. Die Chancen sollten ausgeglichen sein, damit niemand übervorteilt wird.

Und so geht es Zug um Zug, Stich für Stich, Trumpf um Trumpf. Und immer wieder stellt sich am Ende die Frage- Augenhöhe oder Machtgefälle? Statt sich als ebenbürtige Spieler am selben Tisch zu sehen. Und so mancher setzt sich nur an den Tisch, weil er nicht nur spielen will, sondern auch gewinnen! Wie auch immer, so oder so. Andere spielen des spielens wegen und bleiben umso länger, je öfter sie verlieren.

Ich kenne solche Begegnungen. Sie sind mir nicht geheuer da ich nie weiß woran ich gerade bin. Ich empfinde das als beunruhigend und disharmonisch. Es ist mir, als müsse ich mich immerzu auf eine neue Situation einstellen. Ich beginne das mit zu spielen, obwohl ich gar nicht spielen will, spielen kann. Es ist destruktiv für mich. Ich mag das nicht, es tut mir nicht gut.

Ich weiß also aus eigener Erfahrung dass man hier differenzieren muss und wie unterschiedlich all das gelagert sein kann. Und ich spreche über Dinge, die ich selber erfahren habe, als auch jene, wie sie mir von aussen betrachtet so vorkommen. Natürlich ist das nur meine eigene Meinung. Aber wenn sich wiederkehrende Muster abzeichnen, kann man auch diese ansprechen. Und dieses Thema ist so ein Muster. Niemand muss sich hier einen Schuh anziehen aber vlt ist ja auch was dabei, das als Anregung dienen kann. Innerhalb der letzten >20J habe ich vom Kindergeburtstag bis zum CIS alles kennen gelernt und wenn ich darüber hinaus meinen Standpunkt habe, muss das nicht gleich als "Bubble" abgetan werden. Ich kenne Dinge, von denen die meisten gar nicht wissen dass es das überhaupt gibt. Ich würde meinen Standpunkt und Einschätzungen überdenken, würde ich oft falsch liegen. Im Gegenteil. Die letzten 20J waren mir Lehre genug. Es hat seinen Grund warum ich die Dinge so sehe- wie jeder andere auch...
Meiner bescheidenen Meinung, ist es gar nicht so kompliziert. Es wirkt im Forum vermutlich in diese Richtung, weil sehr viele unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen.

Ich denke schon, dass es möglich ist, sich über Augenhöhe auszutauschen, gerade auch im Hinblick, was einzelne darunter verstehen.

Wir begegnen uns hier doch immer wieder online und etwas übereinander zu erfahren, kann künftige Missverständnisse vermeiden.

Auch innerhalb einer Beziehung finde ich es nicht kompliziert, da in der Regel beide gleich ticken, bei denen es passt.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ich habe eigentlich erst begonnen, den Begriff Augenhöhe zu verwenden, als ich mich hier angemeldet habe. Aus dem einzigen Grund, um von vornherein klar zu stellen, dass ich eine bestimmte Form von BDSM-Beziehung ausschließe.

Normalerweise würde ich das Thema Augenhöhe nämlich nicht ansprechen. Es ist da oder eben nicht oder besser, es spielt eine Rolle oder nicht.
Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ein möglicher Partner für eine im Alltag gleichberechtigte Beziehung (wobei nicht alles immer gleich geartet und gleich bewertet sein muss) in Frage käme, würde ein dauerhaftes und intensives Miteinander sowieso nicht zustande kommen.
Eben drum
Warum sollte ich Augenhöhe überhaupt zum Thema machen

Wenn ich mich auf ein Kennenlernen mit einer Fem Dom treffen würde und sie würde da anfangen rumzudomsen könnte sie sich aber mal warm anziehen.

Man merkt doch mit welch Geistes Kind man unterwegs ist.

Selbst hier
Wenn ich mit jemanden schreibe ist das erstmal Frau mit Mann
Und ich wüsste nicht wo es da keine Augenhöhe gibt.
Wenn dann der Wunsch nach einer Ebene ohne Ugenhöhe geäußert wird ok dann weiss ich es wird DS ansonsten wird halt SM das geht auch wunderbar auf Augenhöhe
Wenn ich mir die Texte durchlese und mir anschaue, wie hier die Herrschaften reagieren, sobald sie Widerspruch ernten, wenn sie gesagt bekommen, was ihnen weder passt, noch gefällt, noch mit ihren Ideen konform geht, wird deutlich das das gelobte Prinzip der Augenhöhe - von den gleichen Leuten bereits hier nicht mehr greift.

Troll - Vorwürfe und der Versuch ... Diskussionsteilnehmer mit Unwissenheit diffamieren zu wollen spricht Bände über euch - weniger über uns ...

Der ganze Threat zeigt - das die die am lautesten von gleicher Augenhöhe daherreden - am wenigsten damit am Hut haben und sich richtig was in die Tasche lügen ... aber je mehr das tun ... desto einfacher wird das am Ende *ggg* ...

Richtig wird das gesagte deshalb noch lange nicht ....

Euer Verhalten und eure Ideen sprechen eine viel deutlichere Sprache als eure Bilder die ihr von euch selber und von anderen entworfen habt ....
@*******Thor könntest die es jetzt bitte mal gut sein lassen und jetzt zum Mitschreiben.

Es hat keiner ein Problem damit, dass du eine andere Auffassung hast. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass du leider nicht akzeptieren kannst, oder willst, dass es auch anderes als dein BDSM gibt.

Ein Trollvorwurf ist nicht nett, liegt aber irgendwann sehr nahe, wenn jemand so dermaßen resistent gegen andere Ansichten ist. Wir akzeptieren deine, der Wunsch ist lediglich, dass du auch unsere akzeptierst und dagegen sträubst du dich.
****der Mann
2.248 Beiträge
*zwinker*

Zitat von *******eyn:

Es hat keiner ein Problem damit, dass du eine andere Auffassung hast. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass du leider nicht akzeptieren kannst, oder willst, dass es auch anderes als dein BDSM gibt.

Ein Trollvorwurf ist nicht nett, liegt aber irgendwann sehr nahe, wenn jemand so dermaßen resistent gegen andere Ansichten ist. Wir akzeptieren deine, der Wunsch ist lediglich, dass du auch unsere akzeptierst und dagegen sträubst du dich.

Richtig - Eine Zustimmung oder Akzeptanz ist vielleicht wünschenswert, allerdings keine Bedingung.
Du verkaufst mir weder, dass BDSM etwas mit Augenhöhe zu tun hat und genauso wenig bist du in der Lage mir bzw. uns abzuverlangen, dass ich deine oder die Meinung von einer Hand voll Leute zu akzeptieren habe.

Das du dir das wünschst - verstehe ich
Ist jetzt gut, @*******Thor. *taetschel*
Wir haben Dich vernommen.

Sie
Zitat von *******Thor:
Zitat von *******eyn:

Richtig - Eine Zustimmung oder Akzeptanz ist vielleicht wünschenswert, allerdings keine Bedingung.
Du verkaufst mir weder, dass BDSM etwas mit Augenhöhe zu tun hat und genauso wenig bist du in der Lage mir bzw. uns abzuverlangen, dass ich deine oder die Meinung von einer Hand voll Leute zu akzeptieren habe.

Das du dir das wünschst - verstehe ich

Ich möchte dir auch gar nichts verkaufen, Himmel Hergott. Ich möchte hier lediglich in Ruhe über ein Thema sprechen. Du kannst meinetwegen sogar noch an den Weihnachtsmann glauben.
Das mit dem Glauben an den Weihnachtsmann ist tatsächlich sehr gut ...
Du würdest einen Menschen diesen Unsinn glauben lassen ... Ich nicht ...
Nicht anders verhält es sich mit deinem Wunsch nach Augenhöhe in dem Spiel rund um das Game mit Fesseln ... der Dominanz & dem Sadomachismus - der Hilflosigkeit und dem Ausgeliefert sein ...

Du glaubst BDSM würde mit Augenhöhe ... funktionieren ... den Glauben und den Wunsch darfst du gerne haben ... genauso wie den Wunsch ... in aller Öffentlichkeit sagen zu können was du willst .... und in Ruhe gelassen zu werden ... aber so funktioniert es leider nicht ...

Wenn du deine Ruhe haben willst und keinen Widerspruch duldest - dann musst dich wohl oder übel privat in einem Raum treffen und da Regeln aufstellen ... solange du in aller Öffentlichkeit Dinge behauptest und darstellst - wirst du damit Leben müssen - eine andere Meinung stehen zu lassen und JEDER VERSUCH uns hier hier mundtot zu machen ist - wie schon erwähnt vor allem eines:

Am Ende das am lautesten schreiende Argument dafür, dass BDSM .... keinesfalls mit Augenhöhe in Einklang zu bringen ist und zum Schluss kannst du dir hinter deine Ohren schreiben - dass keiner von uns beiden sich derart weit aus dem Fenster lehnen würde - wenn wir nicht wüssten wovon wir reden - also schreib es dir hinter deine Löffel ..... und hüte dich davor mit irgendwelchen Ideen über Menschen Unsinn zu erzählen oder Stimmung zu machen .... das ist nämlich .... nur ein weiteres Zeichen dafür wo es offenbar hakt .... nämlich am Mangel an Respekt und Augenhöhe und das bei denen die am lautesten Brüllen ....

Wenn du nicht im Stande bist, eine Unterhaltung zu führen in der es anders verläuft als du es gerne hättest ... dann kannst du ja gerne versuchen deine Idee mit Hilfe von Gleichgesinnten durchzudrücken ..... und andere Meinungen weg zu bannen ..... vielleicht .... gelingt es dir auch .... juckt uns nicht ...

Deine Meinung hätte uns schon interessiert - wir hätten gerne erfahren wie du auf die Idee kommst, BDSM wäre etwas das mit Augenhöhe & Gleichberechtigung zu tun habe ...

Bisher klingt das alles nach Ideal und Wunsch .... nicht nach BDSM .... nicht nach der Realität von dem Spiel zwischen DOM & SUB und dem Versuch Leid - Schmerz - Qual - Ausgeliefert sein u.ä. mit Lustempfinden zu koppeln ...

Wenn dein Spiel genauso wenig überzeugend ist - wie deine Argumente - wird das ein sehr langweiliges Spiel sein ...

Auf jeden Fall wünschen wir euch einen schönen Abend und vielleicht .... aber nur vielleicht lernen wir ja alle noch was ...

weniger über BDSM ... sondern über uns ....

Schönes langes Wochende ....

Die YAZZFUCKTOREN
****_E Mann
191 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?
Im BDSM wird oft von (gewünschter) fehlender Augenhöhe gesprochen.

Für mich ist immer eine Augenhöhe vorhanden, wenn die Partnerschaft/Konstellationen/Spielarten/
Vorlieben etc. im Einverständnis erfolgt, selbst wenn einer kniet. Auch im Machtverhältnis findet eine Augenhöhe statt, weil nichts passiert, was nicht vereinbart wurde und wenn es „mach mit mir was ich nicht will“. Einander ernst nehmen und zu schätzen, dass ist für mich Augenhöhe.

Fehlende Augenhöhe hat für mich nichts mit gegebener Machtübergabe zu tun, sondern wenn etwas nicht mehr im Konsens, oder Metakonsens passiert und das muss noch nicht einmal strafrechtlich relevant sein.

Wie ist es bei euch/dir? Wann ist es bei euch Augenhöhe und wann ist es keine mehr? Ist die (gefühlt) fehlende Augenhöhe ein wesentlicher Teil für den devoten oder submessiven Part?

JA, JA und JA! Danke TE! Wertvolle Frage, Danke.
Hier höchstens ergänzende Worte dazu.
Ich empfinde es so:

1) Während der Beziehung, das andauernde gegen- und wechselseitige Prinzip des Sicherstellens des Partners Bedürfnisse, Werte, Vorstellungen, Wünsche und Fragen, aufrecht zu erhalten,
2) Diese priorisieren und ohne Bewertung oder Vergleich annehmen

Für mich ist dem anderen verwehren oder nicht das geben was derjenige möchte, unmenschlich.
Für mich ist egal wann, dass Erfüllen, Erwartungen einhalten, des Anderen "Augenhöhe".
Ich muss hier das teasing eben trennen von Sadismus.

Sadismus per Definition kann nicht auf Augenhöhe stattfinden.
Und ziehe persönlich daher keinen Nutzen oder Erregung aus dem.
********chaf Mann
7.957 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich finde gerade bei Liebesbeziehungen "Augenhöheoasen" sehr wichtig.
Weil es neben der D/s-Ebene auch eine Beziehungsebene gibt. Und die benötigt nun einmal Augenhöhe.

Typisches Beispiel: Urlaubsplanung.
Top kann den Ort freilich auch einfach bestimmen. Es ergibt aber mehr einen Sinn, wenn es beide besprechen, damit der Urlaub auch für beide erholsam wird und dies dann beiden etwas bringt.
Wenn aber Top beide in die Berge schleift und Sub dort kreuzunglücklich ist, dann wird spätestens dann Top sich wünschen, dass man vorher doch mal auf Augenhöhe miteinander geredet hätte. *zwinker*

Davon abgesehen kann ich mir große Lebensplanung wie Hauskauf und vor allem Kinderwunsch Ja/Nein ohne Gespräche auf Augenhöhe nicht vorstellen.
Zitat von ********chaf:
Also, ich finde gerade bei Liebesbeziehungen "Augenhöheoasen" sehr wichtig.
Weil es neben der D/s-Ebene auch eine Beziehungsebene gibt. Und die benötigt nun einmal Augenhöhe.

Typisches Beispiel: Urlaubsplanung.
Top kann den Ort freilich auch einfach bestimmen. Es ergibt aber mehr einen Sinn, wenn es beide besprechen, damit der Urlaub auch für beide erholsam wird und dies dann beiden etwas bringt.
Wenn aber Top beide in die Berge schleift und Sub dort kreuzunglücklich ist, dann wird spätestens dann Top sich wünschen, dass man vorher doch mal auf Augenhöhe miteinander geredet hätte. *zwinker*

Davon abgesehen kann ich mir große Lebensplanung wie Hauskauf und vor allem Kinderwunsch Ja/Nein ohne Gespräche auf Augenhöhe nicht vorstellen.

Ich glaube, da läuft es wie in vielen anderen Beziehungen auch, es finden zwei zusammen, die das Gleiche wollen. Dom wird sicherlich schon Sub in vielen Dingen berücksichtigen, der Unterschied ist vermutlich, er fragt vorher einfach nicht.
********reak Paar
1.568 Beiträge
Also bei uns herrscht Augenhöhe.

Trotz mancher BDSM-Elemente.

Trotz anderslautender Überzeugungen.

Mag ja jeder denken und schwadronieren, wie er will - wir leben, was und wie wir wollen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.