„@*******Thor
Macht es doch nicht so kompliziert...
Es gibt aber natürlich auch echte Machtgefälle ...
Wir sind in Sachen BDSM gar nicht so kompliziert.
Bei Unterwürfigkeit, devot sein, dem Ausleben sadomaschistischer Züge, dem Erleben von Hilfslosigkeit, oder gefesselt werden und dem Ausleben von Macht & Gewaltfantasien - und selbst beim Dirty Talk u.ä. erleben wir, dass etwas wie Augenhöhe - oder "Würde" - während dem Ausleben droht verloren zu gehen.
Uns ist tatsächlich schleierhaft, wie Menschen auf die Idee kommen BDSM mit Augenhöhe koppeln zu wollen, das ist für uns keinesfalls in Einklang zu bringen.
Wie wir das finden - ist damit nicht gesagt - wir beschreiben lediglich, wie sich BDSM zeigt und wie wir das erleben - und allein die Konstellation von SUB & DOM schließt Augenhöhe kategorisch aus und die Bahauptung - DOM & SUB aggierten auf gleicher Höhe ist absurd - Es gibt keine gleiche Höhe zwischen einem devoten und dominierenden Menschen. Das Gegenteil ist der Fall.
Es herrscht keine gleiche Augenhöhe mehr, wenn einer dominant & einer devot ist.
Es herrscht keine gleiche Augenhöhe mehr - wenn versucht wird Leid - Schmerz und Quale mit Lust zu koppeln -
Das ganze Prinzip BDSM - von Dominanz - Herrschaft - Unterwürfigkeit - Gehorsam - Sklave - Diener - ist per Definition ..... nicht spielbar - nicht erlebbar - ohne Machtgefälle und es gibt nicht ein Argument, dass dafür spricht, das Dominanz - Herrschaft - Macht - Unterwürfigkeit - Gehorsam - Demut und Demütigungen - Schmerz und Hilflosigkeit und damit die Grundelemente von BDSM - mit Augenhöhe zu koppeln ist.
Das ist ein Wunsch - sonst aber auch gar nichts.
BDSM beinhaltet vor allem Spielarten - die das Konzept von gleicher Augenhöhe durchkreuzen und wer das verneint, der macht sich selber was vor.
BDSM ist gar nicht spielbar - ohne Ungleichheit - du kannst niemanden dominieren - niemanden unterwerfen - niemanden demütigen - niemanden binden und an den Rand der Grenze bringen ohne Augenhöhe abzuschalten ..... geht nicht ... es ist sozusagen .... die innenliegende Dynamik des Spiels ... und insofern beantworten wir auch die Eingangsfrage ....
Fehlende Augenhöhe ist sowohl für den SUB - als auch für den DOM eine notwendige Haltung - weil sonst das Spiel sonst beendet ist - ehe es begonnen hat.
Der Verzicht auf Augenhöhe ist unserer Erfahrung nach ... Bedingung für das Spiel.
Ohne diesen Entschluss kommt kein BDSM Setting zu Stande.
Ohne diesen Entschluss entsteht niemals ein ernst zu nehmendes realistisches Setting sondern bliebt ein Fake und ist im besten Fall noch so etwas wie ... Erotik ....
Menschen wollen dominiert werden - Menschen wollen devot sein ... Menschen wollen nicht immer auf gleicher Augenhöhe behandelt werden und wollen auch nicht immer vorsichtig sein .... Menschen wollen Macht und Unterwerfung erleben .... und das geschieht stets zwischen ungleichen .... und wer uns weiß machen will, dass wäre nicht so .... der macht BDSM kompliziert ... und daraus etwas was nicht ist ....