Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
656 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10407 Mitglieder
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
zum Thema
Dominant, submissiv, auf Augenhöhe?51
Könnte mir jemand weiterhelfen?,Auf diversen Profilen lese ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Augenhöhe im BDSM möglich?

**q Mann
971 Beiträge
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich hier die Sichtweisen und offensichtlich auch Spielweisen sind, insbesondere in Hinsicht auf 24/7.

Ein wenig erschrocken bin ich immer wieder, wie viele toxische Verhaltensweisen und Beziehungen mit BDSM gerechtfertigt werden.

@****_77 hat dies ja bereits schön ausgeführt.

Falls die eigentliche Frage war, ob es auch in einer D/S Beziehung eine Begegnung auf Augenhöhe geben kann, ist die Antwort ganz klar Ja. Nicht im Machtgefälle, aber unabhängig davon. Weil, mal ehrlich… Wer lebt denn dieses Machtgefälle zu 100% wirklich 24/7?

Mir wäre diese Vorstellung bereits zu anstrengend. In dieser Konstellation dürfte der dominante Part niemals Schwäche zeigen. Keine Erschöpfung, keine Krankheit. Nicht einmal das sprechen über persönliche Empfindungen oder Probleme wäre möglich. (Wenn man es wirklich so extrem leben würde.)

Dominanz bedeutet Führung und nicht Machtgehabe, für mich.

Mit einer guten Führungskraft kann ich doch aber auch auf Augenhöhe kommunizieren, Kritik äußern oder mich beschweren, wenn mir etwas nicht passt. Und dennoch gibt es auch da immer Momente, in denen nicht mehr diskutiert sondern unmittelbar umgesetzt wird.
Und bei einer wirklich guten Führungskraft spürt man, wann welche Gelegenheit ist oder es gerade ernster wird, ohne dass es dabei laut oder ausfallend wird.

Zumindest war und ist dies mein Führungsstil, auch im Job.

Und bevor jetzt jemand denkt, dass man auf der Arbeit ja auch jederzeit kündigen kann… Ein*e Sub hat diese Möglichkeiten ebenso, auch wenn dies einige häufig zu vergessen scheinen.
Die Grundlage von allem ist Konsens. Wird dieser (einseitig) entzogen, ist es in diesem Moment (mindestens für diese Handlung) beendet.
*****sin Mann
8.876 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?
Im BDSM wird oft von (gewünschter) fehlender Augenhöhe gesprochen.

Für mich ist immer eine Augenhöhe vorhanden, wenn die Partnerschaft/Konstellationen/Spielarten/
Vorlieben etc. im Einverständnis erfolgt, selbst wenn einer kniet. Auch im Machtverhältnis findet eine Augenhöhe statt, weil nichts passiert, was nicht vereinbart wurde und wenn es „mach mit mir was ich nicht will“. Einander ernst nehmen und zu schätzen, dass ist für mich Augenhöhe.

Fehlende Augenhöhe hat für mich nichts mit gegebener Machtübergabe zu tun, sondern wenn etwas nicht mehr im Konsens, oder Metakonsens passiert und das muss noch nicht einmal strafrechtlich relevant sein.

Wie ist es bei euch/dir? Wann ist es bei euch Augenhöhe und wann ist es keine mehr? Ist die (gefühlt) fehlende Augenhöhe ein wesentlicher Teil für den devoten oder submessiven Part?

Augenhöhe ist für mich Konsens und dass man auch in der Subrolle (Ich switche) ein Mitspracherecht hat und insgesamt dass beide Parteien gleichberechtigt sind. Also ohne Machtgefälle. Maximal gibts fr mich ne aktive und ne passive Rolle.

Wenn man mir die Redefreiheit nimmt, meine Meinung nicht respektiert oder zu sehr in der Domrolle verhaftet ist/ sich auch privat über mich erhebt, dass man vergisst, dass ich auch Entscheidungsfreiheit habe, ist keine Augenhöhe mehr da.

Aus meiner Sicht ist Augenhöhe im BDSM nicht nur nötig, sie funktioniert für mich auch sehr gut. Sie ist sogar für mich in dem Kontext sehr wichtig.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****sin:
Wenn man mir die Redefreiheit nimmt, meine Meinung nicht respektiert oder zu sehr in der Domrolle verhaftet ist/ sich auch privat über mich erhebt, dass man vergisst, dass ich auch Entscheidungsfreiheit habe, ist keine Augenhöhe mehr da.

Und wenn dies bei anderen im Konsens stattfindet und von beiden gewünscht ist, wäre dies nach Deiner Definition dann keine Augenhöhe mehr, obwohl im Konsens? 🤨
*****sin Mann
8.876 Beiträge
Zitat von **q:
Zitat von *****sin:

Und wenn dies bei anderen im Konsens stattfindet und von beiden gewünscht ist, wäre dies nach Deiner Definition dann keine Augenhöhe mehr, obwohl im Konsens? 🤨

Was soll die Frage? Fühlst du dich angegriffen oder was? Musste nicht beantworten.
Es wurde nach persönlichen Sichten gefragt. Ich spreche für mich und meine persönliche Sicht. Andere sehen das anders. Können sie auch. Ansonsten bin ich dir da keine Rechenschaft für meine Ansicht schuldig.
Zitat von **q:

Falls die eigentliche Frage war, ob es auch in einer D/S Beziehung eine Begegnung auf Augenhöhe geben kann, ist die Antwort ganz klar Ja. Nicht im Machtgefälle, aber unabhängig davon. Weil, mal ehrlich… Wer lebt denn dieses Machtgefälle zu 100% wirklich 24/7?

Mir wäre diese Vorstellung bereits zu anstrengend. In dieser Konstellation dürfte der dominante Part niemals Schwäche zeigen. Keine Erschöpfung, keine Krankheit. Nicht einmal das sprechen über persönliche Empfindungen oder Probleme wäre möglich. (Wenn man es wirklich so extrem leben würde.)

Interessant, dass Du findest, Top dürfte innerhalb eines Machtgefälles nie schwach sein.
Ich sehe das ganz anders. Für mich besteht ein Machtgefälle nicht darin, dass er irgedwas spielt. Er hat mehr Macht als ich. Wenn es hart auf hart geht, entscheidet er. Wenn er etwas von mir will, mache ich das. Dazu muss er mich nicht 24 Stunden im Tag herumkommandieren und den Boss raushängen lassen. Und trotzdem haben wir das Machtgefälle 24/7.

Sie
Also ich neige dazu, die Bedürfnisse meines Geliebten über meine eigenen zu stellen. Alleine dadurch gibt es in der Beziehung praktisch keine Augenhöhe, von mir ausgehend.
Es kommt dann natürlich darauf an, wie er damit umgeht: Nutzt er das aus und verfolgt rein egoistisch seine Ziele? Oder hat er auch mich und meine Bedürfnisse im Blick (fürsorgliche Dominanz)?

Im Sexuellen werden meine Bedürfnisse genau dadurch erfüllt, dass er sehr egoistisch handelt, sein Ding durchzieht und ich keinerlei Mitspracherecht habe. Er bestimmt über meinen Körper und meine Sexualität.
Wenn er das tut und ich es so will, ist es dann Augenhöhe oder nicht? Das könnte man wohl so oder so sehen.

(Das Mädchen)
******ara Frau
9.273 Beiträge
@*********Koala Äh, das steht doch da gar nicht.... *hm*
Zitat von ******ara:
@*********Koala Äh, das steht doch da gar nicht.... *hm*

Doch. Einfach lesen. Die drei, die meinen Kommentar geliket haben, haben es doch auch gesehen. *zwinker*

Sie
******ara Frau
9.273 Beiträge
Da steht: "Mir wäre diese Vorstellung bereits zu anstrengend. In dieser Konstellation dürfte der dominante Part niemals Schwäche zeigen. Keine Erschöpfung, keine Krankheit. Nicht einmal das sprechen über persönliche Empfindungen oder Probleme wäre möglich. (Wenn man es wirklich so extrem leben würde.)"

... *bitteschoen*

Da steht nirgendwo, dass er es gut findet, dass jemand nach dieser Art von "Perfektion" strebt und das Top durchaus schwach sein kann. *floet*
Zitat von ******ara:
Da steht: "Mir wäre diese Vorstellung bereits zu anstrengend. In dieser Konstellation dürfte der dominante Part niemals Schwäche zeigen. Keine Erschöpfung, keine Krankheit. Nicht einmal das sprechen über persönliche Empfindungen oder Probleme wäre möglich. (Wenn man es wirklich so extrem leben würde.)"

... *bitteschoen*

Da steht nirgendwo, dass er es gut findet, dass jemand nach dieser Art von "Perfektion" strebt und das Top durchaus schwach sein kann. *floet*

Ach je...
Ich habe auch nicht behauptet, er hätte geschrieben, dass er das gut findet.
Ich kann nichts für das, was Dein Kopf aus meinen Beiträgen macht.
Ich habe geschrieben, dass er 24/7-Machtgefälle so versteht, dass Top dann ja nie schwach sein dürfte.

Sie
******ara Frau
9.273 Beiträge
😂😂😂 Langsam ist Zeit für *popcorn*
@******ara
Schau, ich weiss nicht, was Dich wieder reitet, dass Du mich unbedingt blöd anmachen musst. Aber ich habe weder Zeit, noch Lust dazu. Such Dir bitte jemand anderen.

Sie
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****sin:
Was soll die Frage? Fühlst du dich angegriffen oder was?

Fragen sind für gewöhnlich Teil einer Konversation.

Ich sehe nicht wie Du darauf kommst, dass ich mich angegriffen fühlen könnte. Anders herum wirkt es aber auf mich so.

Die Tatsache, dass Du mir und einer weiteren Person in einem anderen Thema bereits vorgeworfen hast, dass wir ja keine Ahnung hätten und alles falsch sehen würden, weil wir einen anderen Standpunkt argumentierten, wirkt für mich eher als wärst Du in Deiner Position bzw. Haltung unsicher.

Jede Person lebt ihr (individuelles) BDSM. Ich würde mir niemals anmaßen mich dort einzumischen. In einer Diskussion ist jedoch eben diese Diskussion, verursacht durch unterschiedliche Standpunkte, das Ziel, oder nicht?

Wenn wir uns hier alle einig sind, brauchen wir auch nicht darüber sprechen. Denn dadurch hätte niemand die Möglichkeit seine Sichtweisen zu hinterfragen und seinen Horizont zu erweitern.

**********stein:
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

Zitat von ******ara:
*bitteschoen*

*danke*

Ich überlegte gerade schon ernsthaft, ob ich mich wirklich so missverständlich ausdrücken würde, da mich in einer Gruppe auch schon eine Person anging, wie ich so etwas über sie sagen könne, obwohl ich mich dort auf eine andere Aussage bezog, die ich in dem Beitrag dort auch zuvor zitiert hatte.

Eine Frage lässt Du aber offen. Popcorn, süß oder salzig? 🤔

Zitat von *********Koala:
Ich habe geschrieben, dass er 24/7-Machtgefälle so versteht, dass Top dann ja nie schwach sein dürfte.

Tue ich nicht und habe ich nicht geschrieben. Wie @******ara bereits dankenswerter Weise ausführte, erklärte ich vorher, dass ich bei dieser Betrachtung von einer hypothetischen 24/7 Beziehung ausging, in der das Machtgefälle und alle Regeln / Vorgaben zu jeder Zeit zu 100% vorhanden wären.

Und diese Situation angenommen dürfte der dominante Part per Definition keine Schwäche zeigen.

Ich weiß nicht, ob der Absatz nach der Einführung vielleicht unglücklich gesetzt war, aber ich tippe gerade nebenbei auf dem Handy.
Wenn Du aber Dein Zitat in Deinem Beitrag ansiehst, kannst Du meine Aussage dort auch ohne diesen Absatz lesen.

Eingeleitet von meinem fiktiven Situationsaufbau folgt die Ausführung meiner Gedanken dazu und abschließend noch einmal die klare Einschränkung, dass ich die reale Umsetzung in dieser Konsequenz bezweifle. Letzteres ist der Teil in Klammern. 😉
@**q
Ich habe Dich schon verstanden.
Ich wollte Dir nur zeigen, dass man durchaus ein 24/7-Machtgefälle leben kann, in dem ein Top auch mal schwach sein kann oder krank oder über seine Gefühle reden kann.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Es sei denn, Du verstehst unter Machtgefälle etwas anderes als ich.

Sie
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Wenn ich sage, dass ich sexuell unbedingt Augenhöhe brauche und will, dann meine ich damit die unbdingte und völlige Abwesenheit eines Machtgefälles.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Ich habe Dich schon verstanden.

Offensichtlich nicht. Denn dann würdest Du mir nicht unterstellen, dass ich Dinge anders sehe, als ich dies tue und formuliert habe. Vielleicht wird es mir ja in einem zukünftigen Thema gelingen, Dir meine Position verständlicher darzustellen. In diesem Fall würden wir uns wohl maximal weiter im Kreis drehen. *hutab*
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Schüler und Lehrer:

Ich ordne mich ihm unter...erledige Aufgaben und schreibe Klassenarbeiten...und er benotet es. Klar ist das auch eine Art von Gefälle. Trotzdem fährt er mit uns Schülern auf Klassenfahrten..und wir lachen sogar zusammen...dennoch bleibt immer der Respekt vor ihm als Lehrer.

Das kann man jetzt einfach umlegen...
Auch wenn ich mit meinem Herrn lache...diskutiere...usw...bleibt er mein Herr...
@*****a_A
Ein schönes Bild.
Mir geht es auch so. Mir fehlt diese Fähigkeit, das ein- und auszuschalten auch komplett.

Sie
*****_54 Frau
11.739 Beiträge
Zitat von **q:
Wenn wir uns hier alle einig sind, brauchen wir auch nicht darüber sprechen. Denn dadurch hätte niemand die Möglichkeit seine Sichtweisen zu hinterfragen und seinen Horizont zu erweitern.

Ja, genau so ist es!
(Wobei auch hier der Konjunktiv zu beachten ist)
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Ich glaube der Begriff Augenhöhe macht D/s unnötig kompliziert. Und im Prinzip ist es ja auch widersprüchlich.

Dennoch wird es in der Realität in den allermeisten Fällen so sein, dass Sub in bestimmten Bereichen Selbstbestimmung und Autonomie bleiben und es nicht überall eine Fremdführung und Bestimmung durch den dominanten Part gibt.
Oft wird zB der Beruf, Familie und Freundeskreis ausgeschlossen.

Auch die Tatsache, dass Sub zumindest als Staatsbürger und rein juristisch sich jederzeit aus dem Machtgefälle lösen könnte… wirft neue interessante Fragen auf… gibt es dann überhaupt wirklich ein Machtgefälle? Oder hat jeder jederzeit die Macht über sich selbst?

Anderseits gibt es natürlich auch echte Abhängigkeit und Ohnmacht in Beziehungskonstrukten. Das hat nicht unbedingt mit BDSM zu tun. Aber manche Menschen sind nicht autonom, sondern in der Tat von jemandem abhängig, hörig und unterwürfig.

Für mich ist zentral den Wert und die Würde eines Menschen jederzeit anzuerkennen. Das muss ich aber nicht Augenhöhe nennen.
Tut das auch der dominante Part wird er/sie eben auch immer wohlwollend führen und Sub erfährt keinen Schaden.
***is Mann
1.506 Beiträge
Wie ist es bei euch/dir? Wann ist es bei euch Augenhöhe und wann ist es keine mehr? Ist die (gefühlt) fehlende Augenhöhe ein wesentlicher Teil für den devoten oder submessiven Part?

Meiner rein unerheblichen Meinung nach ist "Augenhöhe" mit verschiedenen Bedeutungen aufgeladen: Zum einen ist es ein Synonym für die gleichberechtigte Stellung beider in einer wie auch immer gearteten Beziehung (Job, Ehe, Affäre, Freundschaft PLUS etc. ...). Zum anderen ist dieses Machtgefälle (=keine Augenhöhe) in einer D/S Beziehung für viele zwingend notwendig. Und last but not least ist das bewußte nichtvorhandensein von "Augenhöhe" ein integraller Bestandteil eines Spiels oder Session.

Davon gibt es viele Varianten - z.B. die Frau, die im Job eine alltagsdominante Führungsrolle ausfüllt, sich in ihrer Beziehung aber gerne 24/7 dem Machtgefälle unterwirft. Oder generell Frauen, die im Alltag, auf Augenhöhe ihren Mann stehen und sich eben für die Dauer einer Session bewußt unterwerfen und das Machtgefälle suchen.

Zu bewerten, wann es im Sinne der Treaderstellerin, was davon, "Augenhöhe" ist oder ob das ein wesentlicher Teil für den devoten oder submessiven Part darstellt steht mir nicht zu, da Gottes kleiner Menschenzoo und deren Begierden und sexuelle Ausprägungen so wunderbar vielschichtig ist.

Für mich ist immer eine Augenhöhe vorhanden, wenn die Partnerschaft/Konstellationen/Spielarten/
Vorlieben etc. im Einverständnis erfolgt, selbst wenn einer kniet. Auch im Machtverhältnis findet eine Augenhöhe statt, weil nichts passiert, was nicht vereinbart wurde und wenn es „mach mit mir was ich nicht will“. Einander ernst nehmen und zu schätzen, dass ist für mich Augenhöhe.

Das ist für mich persönlich keine "Augenhöhe", sondern hat etwas mit gegenseitiger Wertschätzung, einer gemeinsamen Schnittmenge an sexuellen Vorlieben, Do´s and Dont´s, miteinander vertraut sein, Verantwortungsbewußtsein und Einfühlungsvermögen zu tun. Etwas, was man vielleicht am besten mit Konsens beschreiben könnte.
*****sin Mann
8.876 Beiträge
Lieber Ruq, da sind wir uns im Grunde einig. Außer bei deiner Wahrnehmung von mir. Die ist deine - klar - hat aber nichts mit mir persönlich zu tun. Was damals war, lag daran, dass eure Wahrnehmung nur hingeklatscht wurde und als erwiesen angesehen wurde. Und das hab ich für übergriffig gehalten. Vorhin habe mich dementsprechend mal abgegrenzt.

Das sollte jetzt verständlich genug sein.

Ich hab mich nur über deine Frage gewundert. Mehr nicht. Lass es also an der Stelle gut sein.
****sum Mann
4.792 Beiträge
Für mich bedeutet Augenhöhe die Gleichberechtigung innerhalb der Beziehung. Das Wort selber benutze ich aber v.a., wenn es um deren Ausdruck (z.B. im Umgang) geht.

Weil es Ersteres bei mir nie gibt, wird es letztendlich auch nie wirkliche Augenhöhe geben.
*********rgara Frau
7.477 Beiträge
Für mich ist Augenhöhe immer vorhanden und verschwindet niemals, auch wenn die Beteiligten etwas anderes glauben.

Weder haben wir wirklich Macht , noch können wir sie abgeben. Wir können Kontrolle abgeben, aber darunter verstehe ich etwas anderes als Macht.

Macht hat für mich jemand, der machen kann, was er will ohne Grenzen. Durch den Tod sind wir schon mal alle machtlos darüber wie und wann wir sterben ( Selbstmord oder Mord mal ausgeklammert ). In dieser Machtlosigkeit und dem Ausgeliefertsein an unsere Körper sind wir alle gleich machtlos...

Unsere Hirne gestalten unsere Wahrnehmung der Welt und interpretieren dabei Signale unserer Sinnesorgane. Diese in einen Kasten eingesperrte Masse hat jedoch niemals die Möglichkeit zu beweisen, ob die Realität nicht ganz anders aussieht....

Machtloser könnten wir gar nicht sein. Wir sind wie Flöhe, die behaupten ihnen gehöre der Hund , auf dem sie sitzen. Und manche Flöhe glauben tatsächlich sie hätten Macht über andere Flöhe...

Kontrolle in begrenztem Rahmen ist alles, was wir haben können. Sie ist ein reizvolles Feld der Erfahrung. Aber niemals unbegrenzt.
*******nse Paar
482 Beiträge
Zitat von ********2012:
Augenhöhe nach unserem Verständnis ist im D/S per se nicht da.
Dann wäre das Machtgefälle gespielt. Denn es ist ja das Gegenteil davon.

Und gespielt können wir es nicht leiden, nicht empfinden, nicht erotisieren, finden es unsinnig und brauchen es nicht.

Augenhöhe schlummert aber dennoch latent im Verborgenen, war der Anfang von allem, hat den Konsens begründet und ist jederzeit wieder herstellbar, wenn der Konsens in Gefahr gerät oder die menschliche Beziehung selbst, die allem zugrunde liegt.

LG, Fix & Foxy

Das ist sehr treffend formuliert, finde ich (sie). 💚
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.