Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Sexuell frustriert mit mir selbst: Wer kennt das?169
Einiges im Forum gefunden aber nicht ganz mein Thema angesprochen…
7 Prinzipien für das Öffnen der Beziehung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf kommt es beim Öffnen der Beziehung an?

****ody Mann
13.160 Beiträge
Zitat von *******pass:

Ist nicht jeder an einer "Erlebnismaximierung" interessiert? Egal ob Mono, Offen, oder Poly.

Oder sollen wir uns mono binden um ein höheres Ziel zu verfolgen, das dann was wäre?

Nö, Erlebnisintensivierung statt Maximierung ist eher meins. Qualität vor Quantität sozusagen.

Falls ihr irgendwo ein höheres Ziel sucht, könnt Ihr Euch von mir aus kreuz und quer durch die Landschaft binden, stört mich doch nicht. Die höheren Ziele werden ja wohl eher in Poly-Konstrukte hineinprojeziert. Immer volles Glas, schmerzfreier Genuss, Freiheit usw.
Zitat von ****ody:
Hier wird mir allzu oft poly glorifiziert, dabei gibt es auch dort Schatten und schwierige Beziehungsarbeit zu leisten.
Eine schlechte Offene Beziehung ist keinen Deut besser als eine schlechte rein monogame.

Eine schlechte offene Beziehung ist wesentlich komplexer und komplizierter als eine schlechte monogame Beziehung, weil es mehr Beteiligte hat, die diese Beziehung möglicherweise gar nicht als schlecht empfinden.
Diese komplexe Baustelle wird oft anfänglich unterschätzt.
Ich bin sehr glücklich in meiner Polybeziehung und meine Partner und deren PartnerInnen auch. *happy*
Was kümmert es uns, wenn das jemand nicht versteht und dauernd abwerten muss, und es für sich als rumvögeln sieht, weil er sich einfach nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die anders fühlen? *zwinker*
Ändert das etwas für uns? Nein. *happy*

Sie
Zitat von *********llors:
Zitat von ****ody:
Hier wird mir allzu oft poly glorifiziert, dabei gibt es auch dort Schatten und schwierige Beziehungsarbeit zu leisten.
Eine schlechte Offene Beziehung ist keinen Deut besser als eine schlechte rein monogame.

Eine schlechte offene Beziehung ist wesentlich komplexer und komplizierter als eine schlechte monogame Beziehung, weil es mehr Beteiligte hat, die diese Beziehung möglicherweise gar nicht als schlecht empfinden.
Diese komplexe Baustelle wird oft anfänglich unterschätzt.

Unterm Strich bleibt es gleich
Nur wenn alle Beziehungen schlecht laufen dann kann man sich sicher sein das es nicht an den anderen liegt.
Man bekommt Feedback von mehreren über sich zur gleichen Zeit mit den gleichen Problemen. Da zählen keine ausreden wie ja damals da war ich auch .......
Das polyamorie keine Garantie für nur Friede Freude Eierkuchen ist sollte einem klar sein und auch nicht die Möglichkeit bietet ständig vor Problemen wegzulaufen.
Aber in einem guten konstruckt gibt es auch immer Helfer.
****ody Mann
13.160 Beiträge
Da ich außerhalb meiner Beziehungen nur gelegentliche "sinnliche Treffen" mit langjährigen, wirklich guten Freundinnen hatte, die meine Beziehung auf ganzer Linie respektierten und selbst keine Ambitionen auf eine Liebesbeziehung mit mir hatten, bezog sich negatives Feedback allerhöchstens mal auf Dönersaucenkleckse, die ich schön im Auto verteilt hatte. *gg*

Soll aber auch schon Trouble mit Spielpartnern und Parallellovern gegeben haben, weil die plötzlich mehr wollten oder aber gar keine Zeit mehr hatten und dann furchtbar gelitten wurde und Eifersucht da war. Habe ich alles schon gehört. Da wäre es sicherlich gut, den Überblick zu behalten.

Mir war immer daran gelegen, alles überschaubar zu halten. Ich war auch immer für's Reden.
********2019 Frau
60 Beiträge
Zitat von *****ven:
In meiner Erfahrung braucht es dafür vor allem:

Menschen, die alleine gerade stehen.

Solche, die ihren Selbstwert nicht aus jemand anderem beziehen, nicht aus Besitzanspruch, nicht daraus, was sie "haben" oder welchen Einluss sie auf jemand anderen haben.

Es braucht die Art von Zuneigung, die den Partner / die Partnerin unterstützt. Beim Selbst-Sein. Beim Welt-Erkunden. Beim Scheitern. Beim Erfolgreich-Sein. Weggefäht*innen, nicht Lebensvorschreiber*innen.

Das ist sehr schön formuliert und es zeigt sich hier für mich ein ziemlich deutlicher Unterschied, wie Frau oder Mann es sieht.
********2019 Frau
60 Beiträge
Ich und mein Ex Mann ( wir sind noch immer gute Freunde, ja das geht 😀) wir haben es mal versucht mit der offenen Beziehung und es hat nichts funktioniert!
Ich glaube auch nicht daran!
*******Hart Mann
50 Beiträge
Hm, ich glaube auf die Frage existieren so viele Antworten wie es Paarkonstellationen gibt. Meine Sicht ist dabei sehr simpel und basiert auf der Beziehung die meine Frau und ich leben: wir erheben keine Besitzansprüche sexueller Natur. Und da immer auch das Herz ein wenig mitspielt, geben wir uns auch hier Freiraum. Was das allerdings erfordert ist extrem viel, extrem ehrliche Kommunikation. Unklarheiten und Zweifel sind tödliches Gift für die Art Vertrauen, die so eine Beziehung braucht. Und es gibt für beide Seiten ein Vetorecht, das nicht in Frage gestellt wird. Jeder von uns kann jederzeit ein Stoppschild setzen. Diese Regel ist absolut. Das taugt alles sicher nicht für jedes Paar, aber für uns funktioniert es.
*******_FFM Mann
2 Beiträge
Ich bin für offene Beziehungen, ob schlechte oder gute. Mir macht das Tür und Tor auf und was besseres gibts im Moment nicht. Die meisten Männer und Frauen ficken eh nebenraus und belügen sich. Vor der Wahrheit und Wahrheit ist absolut, zucken eh alle. So viele verh. Mädels im Leben gefickt... da ist doch mittlerweile jede Beziehung offen. Ob der eine das weiß oder nicht, spielt heute schon keine Rolle mehr.
Die meisten wissen gar nicht das sie in einer einseitig offenen Beziehung leben.
*smile*
******y91 Mann
211 Beiträge
Zitat von ********2019:
Ich und mein Ex Mann ( wir sind noch immer gute Freunde, ja das geht 😀) wir haben es mal versucht mit der offenen Beziehung und es hat nichts funktioniert!
Ich glaube auch nicht daran!

Persönlich kann ich mir auch schwer vorstellen, dass das öffnen einer Beziehung funktioniert wenn man den anderen wirklich tief liebt, ich wollte dann nicht teilen bzw. hätte damit sehr zu kämpfen emotional.

Ich vermute mal, dass es auch in vielen Fällen so ist dass einer von beiden innerlich eigentlich gar nicht so sehr dafür ist es aber vielleicht mitmacht oder toleriert weil er/sie angst hat sonst die Partnerin komplett zu verlieren.

Anders ist es wenn ich in einer F+ oder so bin. Da ist es eine andere Bindung und da kann gerne jeder nebenher noch weitere F+ haben oder sich ausleben, aber die wirklich große ernsthafte Liebe meines Lebens kann ich mir aktuell nicht vorstellen zu teilen.

Bei den Paaren wo es wirklich ernsthaft funktioniert - Glückwunsch und alles gute aber ich behaupte mal (ohne es Belegen zu können), dass mindestens 1 Partner in der Konstellation damit zu kämpfen hat.
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von *****_he:
Persönlich kann ich mir auch schwer vorstellen, dass das öffnen einer Beziehung funktioniert wenn man den anderen wirklich tief liebt, ich wollte dann nicht teilen bzw. hätte damit sehr zu kämpfen emotional.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass das öffnen einer Beziehung nur klappt, wenn man sich wirklich tief liebt.

Aber geht es hier nicht eher darum, worauf man achten muss wenn man eine Beziehung öffnet? Zumindest ging es bei dem "Vortrag" genau darum.

@*****_he :Aber danke, dass du den Rahmen deiner Vorstellungskraft geschildert hast.
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von *****_he:

... weil man den anderen liebt.
Wie kann ich jemanden an die Leine legen wollen den ich lieb habe?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich glaube, wenn beide dieses öffnen in Anspruch nehmen, klappt es besser, als wenn es nur ein Partner für sich in Anspruch nimmt.
Zitat von *****ite:
Zitat von *****_he:

... weil man den anderen liebt.
Wie kann ich jemanden an die Leine legen wollen den ich lieb habe?
dann öffnest du also die Beziehung weil du den anderen liebst .. nicht weil du das möchtest.. na ja weiß ja nicht ich denke auch einer leidet immer.... Ich finde es vermessen zu sagen wenn du deinen Partner liebst dann lässt du ihm diese Freiheit..... Wieso kann dein Partner nicht dir treu sein weil er dich liebt.... Das ist einfach ein Rattenschwanz mein Partner erwartet dass ich ihn freigebe weil ich ihn liebe.... Und ich erwartet dass er mir treu ist weil er mich liebt.... Wenn das alle zwei wollen ist das ja gut aber ich denke auch es wächst immer mehr auf dem Mist von einem als von beiden.... Und der andere macht dann mit nur dass er den Partner nicht verliert... Nee sorry wäre nichts für mich dann lieber ohne Partner als ständig zu leiden weil er mit anderen rum macht
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Nicht jedes Beziehungsmodell ist für jeden geeignet oder auch nur (per persönichen Vorraussetzungen) jedem möglich (schon beim Verstehen zeigt sich, dass nicht jeder Blickwinkel von jedem verstanden / nachvollzogen werden kann). Das ist doch völlig in Ordnung.
****ody Mann
13.160 Beiträge
Dieses schlimme Bild mit der Leine aus ganz furchtbaren Mono-Beziehungen wird allzu gerne herangezogen. Vielleicht könnte man darüber nachdenken, dass Bindung letztlich niemals ohne Leine, Draht, Seil, Funkwellenverbindung oder whatever auskommt. Wer da ständig eine Leine verspüren mag, könnte locker auch mal über seine Bilder und Ängste nachdenken.

Zum Thema des Erfolges von Offener Beziehung habe ich kürzlich einen spannenden Aufsatz gelesen. Die zentrale These war, es bräuchte eine kluge, empathische, kommunikative Zentralfigur, in der Regel die mit der dringensten Motivation zu öffnen, um das Ganze zusammenzuhalten. Jemanden mit der Kompetenz zum Aussteuern und Reden.
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von ****52:
Nee sorry wäre nichts für mich dann lieber ohne Partner als ständig zu leiden weil er mit anderen rum macht
...und liebe @****52 das ist auch gut so.
Keiner will hier jemanden überzeugen oder "verführen" eine OB zu führen.

Aber wenn ich als STINO mich in einen BDSM-Thread einklinke und schreibe: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht!" würden das sicher viele fehlplaziert von mir finden, oder?
Jetzt heißt das Thema hier
Worauf kommt es beim Öffnen der Beziehung an?

Und jetzt wollte ich dann doch mal nach der Motivation fragen, warum eigentlich in dem Thread die Abneigung gegeben OB's gepostet werden?

*nachdenk*
*******Duft Frau
260 Beiträge
Zitat von ****52:
Und ich erwartet dass er mir treu ist weil er mich liebt....

Ich finde es vor allem erstrebenswert, dass sich jede/r selbst treu ist und bleibt.
Alles andere ist aus meiner Sicht keine authentische Beziehung und somit auch keine authentische Liebe.
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von ****52:
dann öffnest du also die Beziehung weil du den anderen liebst .. nicht weil du das möchtest..

Ich gehe grundsätzlich keine monoamoren Beziehungen mehr ein, und "man findet sich", d.h. für mich ist generell ein Mann u.A. erst dann interessant, wenn er auch eine offene Beziehungsform präferiert. Da "leidet" keiner.

Zitat von ****52:
Wieso kann dein Partner nicht dir treu sein weil er dich liebt.

Wieso "muss" er körperlich treu sein als Beweis dass er mich liebt?
Meine Zuneigung ist doch auch unabhängig davon, ob ich mit jemanden anderes *popp* oder nicht.
Also ehrlicherweise - meine Zuneigung ist sogar ziemlich extrem, wenn ich "ausserhäusig" war und er mich danach in den Arm nimmt.
Sexuelle Exklusivität und Liebe gehören nicht zwangsläufig zueinander.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ihr geht ja beide ausserhäusig @*****ite , dass funktioniert dann auch, auf einer anderen Ebene .
*****ite Frau
9.559 Beiträge
@****ity
Meine andere Beziehung ist auch offen. *ja*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ja eben, dass meine ich ja.
Das Thema ist nicht, ob man eine offene Beziehung toll findet.
Das Thema ist "Worauf sollte man beim Öffnen einer Beziehung achten".

Könnten wir beim Thema bleiben?
Dankeschön.

Sie
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Das Thema kam aus der Aussage heraus: Wer öffnet liebt nicht.

Einfach mal mitlesen statt den Foren*polizei* zu markieren. *muede*
@*****ite
Wenn Ihr immer über jedes Stöckchen springt, das Euch die hinhalten, schreddern diese Leute jeden einzelnen Thread zum Thema offene Beziehung.
Merkt Ihr das gar nicht?

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.