Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
7 Prinzipien für das Öffnen der Beziehung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf kommt es beim Öffnen der Beziehung an?

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********lack:
Und wenn Du eine Grenze hast, dann ist das beim Anderen auch eine. Ob Du das so sehen magst oder nicht.
Nein - es ist der Unterschied zwischen Verbot und Gebot.

Es ist ein Unterschied des Respekts und der Achtung voreinander, ob ich sage (und meine): "Ich verbiete dir dieses und jenes!" oder ob ich sage (und meine): "Wenn du dieses oder jenes tust, sollst du wissen, was das in mir bewirkt" (bin ich traurig, finde ich das nicht gut, fühle ich mich allein gelassen, ...).
Letzteres gibt einem die Möglichkeit, über die möglichen Reaktionen zu sprechen, die Ursachen dafür zu ergründen und ggf eine gemeinsame Lösung zu finden.

Man muss den Unterschied nicht verstehen - das sagt mir dann auch einiges ...
****ity Paar
16.585 Beiträge
Herrje ist das kompliziert..
****ga Frau
17.947 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Das Gleiche gilt auch für manche Vorstellungen, wer was wie machen darf, wieviel Freiheit du dir nehmen kannst usw.

Freiheit ist, wenn ich meine Entscheidungen so treffe, dass ich von den
positiven Konsequenzen meiner Entscheidungen ausgehe.
*******r_52 Mann
3.963 Beiträge
Zitat von ****ity:
Herrje ist das kompliziert..

es ist nicht kompliziert wen man eine offene beziehung frei und ohne einschränkungen ausleben darf
und das mit fremden sexpartnern macht worauf man gerade lust hat.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Weiß ich, nur das was hier geschrieben wird, ist total kompliziert.
Wir als Paar, haben da null Probleme.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Zitat von *****s42:
Wobei ich immer noch die Auffassung vertrete, dass jemanden zu lieben nicht dazu berechtigt, dem anderen vorzuschreiben, wenn er lieben darf oder mit wem er Sex haben darf und mit wem nicht.

ich teile deine Auffassung, allerdings wird in unserer Gesellschaft "sexuelle Exklusivität" als "Treue" hochgelobt , wobei ich das Wort "Treue" für mich selbst anders definiere. Treue ist für mich Transparenz und konkludentes Handeln :
"tun was ich sage und sagen was ich tue."
*******_mv Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****ga:
Freiheit ist, wenn ich meine Entscheidungen so treffe, dass ich von den
positiven Konsequenzen meiner Entscheidungen ausgehe.

Und genau deshalb unterscheide ich zwischen kultureller Freiheit (u.a. durch Moral), juristischer Freiheit und philosophischer/Naturwissenschaftlicher Freiheit.

Gerade im letzteren Aspekt sehe ich keine Freiheit. Weil Kausalität so allumfassend ist. Und "Das Gute" in unseren Entscheidungen nur deshalb gut ist, weil wir die Konsequenzen nur eingeschränkt wahrnehmen. Würden wir alle Konsequenzen, also wirklich alle Konsequenzen kennen, wären wir vielleicht zutiefst erschrocken, was wir da so anrichten mit der Zeit.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Würden wir alle Konsequenzen, also wirklich alle Konsequenzen kennen, wären wir vielleicht zutiefst erschrocken, was wir da so anrichten mit der Zeit.

Wer im Hier und Jetzt glücklich ist, kreiert eine Zukunft, in der er glücklich
sein kann. In dieser Energie des Glücklichseins kann nichts Schlimmes passieren.
*******_mv Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****ga:
Wer im Hier und Jetzt glücklich ist, kreiert eine Zukunft, in der er glücklich
sein kann.

Das sag ich mir auch immer, wenn ich sie letzten Chips esse, kurzbevor die Familie realisiert, das für sie nix mehr da ist.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Ja, manche meiner Erfahrungen beruhen auf Entscheidungen, die ich aus Angst getroffen habe. Nun ist es an der Zeit, meine Entscheidungen so zu treffen, dass sie meinem Herzenswunsch entsprechen, dass ich aus meinem Herzen heraus lebe und auf mein Herz höre, mein Herz sagt mir, was zum meinem Wohle ist und wenn es zu meinem Wohle ist, ist es automatisch auch zum Wohle aller anderen. Bei einer Verstandesentscheidung aus der Angst heraus, ist es genau andersrum.
*****ean Mann
27 Beiträge
Buchtipp zum Thema:

"Liebe lieber einzigartig" von "Aino Simon"
******tto Paar
135 Beiträge
Und für Lesemuffel: Gibt auch Hörbuch von Aino Simon zum Thema.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Zitat von *****ean:
Buchtipp zum Thema:

"Liebe lieber einzigartig" von "Aino Simon"

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier jemand ein Thema eröffnet,
um Buchvorschläge zu bekommen, sondern um
Erfahrungsberichte und Tipps von Usern zu bekommen. *klugscheisser*
******tto Paar
135 Beiträge
Und wenn in einem Buch ganz viel gesammelte Erfahrungen sind? Wäre das dann nicht auch sinnvoll?
****aVa Paar
267 Beiträge
@****ga ,
Ob jemand Buchempfehlungen wertschätzt oder nicht, kannst du nur für dich, aber nicht für andere entscheiden.
Dein Kommentar war unpassend. Als joy-Angel darf ich wohl wertschätzenden Umgang erwarten.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Worauf Kommt es bei einer Öffnung der Beziehung an.

Das absolute Vertrauen muss in beide Richtungen gehen.
Erst einmal sollte es darum gehen das Spektrum der Möglichkeiten zu erweitern.
Es ist jedenfalls kein Allheilmittel der Beziehung neuen Schwung in Sachen SEX zu geben.
Es ist ein Prädikat der Beziehung das es offiziell in Ordnung mit anderen SEX zu haben.
Meiner Meinung muss das in beide Richtung möglich sein Sex mit anderen zu haben.
Dabei ist die Kommunikation unerlässlich. Hier wird Gönnen Können ganz groß geschrieben.
Ich bin der Meinung das Treffen zu dritt unerlässlich sind damit die Person die dazu kommt.
Ein Gefühl dafür bekommt das auch alles in Ordnung ist.
Auch der Partner / die Partnerin soll ein Gefühl dafür bekommen das es nur um sex geht.
So bald auch nur ein wenig ungute Stimmung aufkommt, wissen alle das das nicht der richtige weg ist.
Was anderes Kann es unter Umständen sein wenn es ein Dreier wird.
Ich zum Beispiel lieber mittendrin als nur dabei. Und dafür muss die Beziehung nicht offen sein.
Was eben oftmals für Unmut sorg ist wenn einer des Paares bei Anderen massiven Erfolg hat.
Und der andere Part über längere Zeiträume leer ausgeht.
Der Paarsex darf meiner Meinung nicht wegfallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.