Ich habe sie beim Toben gegen eine Matratze geschleudert, die an der Wand lehnte.
Wir waren auf dem Kindergeburtstags unseres gemeinsamen Klassenkameraden. Ihre Finger waren kalt und klebrig, weil sie tüchtig an den Nägeln kaute und unter einer Durchblutungsstörung litt.
Vor dem Einschlafen danach wurde mir klar, dass etwas nicht stimmte: Ich ekelte mich vor solchen Dingen immer, stellte mir aber vor, ihre Fingerspitzen zu küssen.
Jahre später war sie nach Leistungssport, Einser-Zeugnissen und als Vorzeige-Einzelkind magersüchtig und schrieb mir wiederholt, sie wolle sich umbringen - vielleicht mit einem ihrer Medikamente.
Eines Morgens war es dann so weit: Sie hatte während des Schüleraustauschs in Amerika eine große Dummheit begangen und war in akuter Lebensgefahr - und wollte dann doch nicht sterben und kam zu mir damit, in dessen Arm sie ihren Zusammenbruch hatte.
Ich hab alles unternommen, damit sie nicht starb und sie danach vor Anfeindungen abgeschirmt - und sie sonach eine ganze Zeit an meiner trauten Seite gehabt, an die sie sich vertrauensvoll anschmiegte...
...bis ich zur Armee zog und sie zum Studium. Träume noch von ihr.
...von meiner großen Schulliebe.