„Und auch Therapeuten mit dem Thema BDSM meiste überfordert oder zumindest uninformiert sind.
Bin ich voll bei Dir. Leider ist dies ein häufig mit Vorurteilen überladenes Thema, mit dem sich kaum eingehender beschäftigt wird. Aber wenn dies bereits bei Menschen der Fall ist, die dies studiert haben und beruflich machen. Wie viel erwartest Du da von
x-beliebigen Menschen, die nur aus ihrer persönlichen Sicht / Erfahrung argumentieren und diskutieren, ohne weitere psychologische Erfahrungen und Ausbildungen zu haben?
„Ehrlich und fairerweise wenn ich hier Nachrichten lese die nicht (nach meinem ermessen) sachdienlich sind sondern primär eigene Meinung oder dergleichen lese ich nicht zu Ende.
Das freut mich ehrlich zu hören. Die wenigsten sind konsequent genug, um an solchen Stellen abzubrechen, um sich selbst zu schützen.
Wie ich es grundsätzlich sehe, habe ich ja bereits auf der ersten Seite beschrieben. Daran ändert sich durch die Vorgeschichte bzw. Umstände ebenfalls nicht viel. Ich weiß aus Erfahrung, dass es helfen kann bzw. kenne Frauen, denen es geholfen hat, sich in eine
Ersatz-Beziehung zu flüchten und darüber entsprechende Regeln und Rahmenbedingungen wieder aufzubauen. Hat dann aber viel mit Abhängigkeit zu tun, die eben auch missbraucht werden kann und könnte die Probleme ebenso verschieben bis noch vergrößern, wenn bzw. weil das Gegenüber einfach nicht die (mentalen) Fähigkeiten und benötigten Erfahrungen hat, es entsprechend einzuschätzen und umzugehen.
Außerdem ist BDSM grundsätzlich eben keine Therapie / Therapieersatz, auch wenn einige mit Ihrer Küchenpsychologie vermutlich widersprechen würden. (Ja, es kann begleitend sinnvoll sein, ist aber noch mal ein ganz anderes und deutlich komplexeres Thema...)
Und nun diskutiere ich dennoch mit, obwohl ich weiterhin der Meinung bin, dass dies der falsche Ort dafür ist. Es einfach so stehenzulassen, fällt mir jedoch auch schwer, da ich um diese Situationen aus eigener Erfahrung weiß.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Sichtweise weiterhelfen, werde aber auch das
Beobachten des Themas nun deaktivieren.
Solltest Du trotz oder auch aufgrund meiner Beiträge und Aussagen in diesem Thema das Bedürfnis / den Wunsch haben, mit mir direkt weiter (über dieses Thema) zu sprechen, kannst Du mir natürlich gerne eine ClubMail schreiben.
Ansonsten bzw. in jedem Fall wünsch ich Dir von Herzen, dass Du
Deinen Weg finden wirst.