Manipulation in den Beziehungen, woher wofür?
Im allgemein weist Manipulation in der Liebe auf nichts anderes als auf eine narzisstich gestörte Persönlichkeit:
Als erstes Merkmal, fehlt die Einsicht und der Leidensdruck -der bei Neurosen noch da ist (und derjenige "retten kann")-, man empfindet sein Handeln i.O, die anderen sind einfachnur so lange gut wie sie einem bestätigen, dann werden sie weggeworfen und abgewertet.
Beim Partner kommt das als Manipulation rüber: ist sie auch, nur unbewusst. Und wird niemals zugegeben. Je mehr Liebe und Nachsicht geschenkt wird, desto mehr fühlt sich der Narzisst "gedrängt", den anderen klein zu machen. Denn diese "Grösse" gefährdet sein Selbstbild und sein gesamtes Weltbild. Er kennt nur eins entweder manipulieren oder (vermeintlich) manipuliert werden.
Der Narzisst ist perfekt dazu in der Lage, richtig von falsch zu unterscheiden. Er ist auch perfekt dazu in der Lage, die Konsequenzen seiner Handlungen vorherzusagen.
In diesem Sinne sollte der Narzisst dann aber doch zur Verantwortung gezogen werden können für den emotionalen Raub und die Taten, die er begeht.
Um es schärfer zu formulieren:
Der Narzisst ist unfähig, die Frage zu beantworten:
" Warum? "
" Warum hast du das getan?"
Die Entscheidung, etwas zu tun wird unterbewusst getroffen!
Doch sobald der Kurs der Handlung unterbewusst ( und bei dem Narzissten ist unterbewusst vieles nicht in Ordnung ) getroffen ist, hat der Narzisst eine hervorragende Art zu begreifen, was er tut, wie er es tut und was der Preis ist, den andere dafür bezahlen oder auch nicht.
Dann kann er sich auch dem inneren unterbewussten Impuls, etwas zu tun, widersetzen
Partner bevorzugen es, an die "heilende Macht der Liebe" oder solchen Unsinn zu glauben.
Es ist einfach Unsinn, nicht weil Liebe keine therapeutische Macht hätte - sie ist im Gegenteil die machtvollste "Waffe" im Heilungslager, sondern es ist einfach Unsinn, weil sie an eine menschliche Hülle verschwendet wird! Ein uneinsichtiger Narzisst im Reinformat ist unfähig zu lieben.
Sein emotionaler Apparat ist ruiniert worden in all den Jahren der Deprivation und des Missbrauchs, dem er ausgesetzt war.
Unvergleichlich begabt ist er hingegen darin, menschliche Gefühle zu simulieren. Er ist überzeugend und extrem erfolgreich darin, wenn es darum geht, einen Menschen, an dem er interessiert ist, um den Finger zu wickeln. Er kann die tiefsten Gefühle täuschend echt vorspielen, wenn er es wählt. Er ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe