Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club210
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B.
zum Thema
Ansprüche beim Dating747
Immer wieder lese ich hier im Forum, die gesuchte Seite wäre viel zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?

Zitat von *****ven:
Es ist nicht notwendig MIR zu erklären, wie ICH das erkennen kann. Das weiß ich.

*bravo*
****41 Frau
191 Beiträge
Zu Humor zählt für mich alles, was zum Lachen oder Schmunzeln bringt, fröhlich stimmt.

Wenn ich jemanden sehe und höre, fällt es mir durch Ton und Mimik relativ leicht zu erkennen, ob jemand etwas scherzhaft oder humorvoll meint.

Bei trockenem Humor steh ich gerne mal länger auf der Leitung. Wenn ichs nicht gleich bemerke, dann am weiteren Verhalten. Die Person scheint abzuwarten, bis es bei mir endlich klickt und je länger es dauert, umso deutlicher werden oft auch die Lachfalten um Augen und Mund. Die zurückgehaltene Mimik lässt mich dann "zurückspulen".

Im geschrieben Text von fremden Personen ist deren Humor für mich nicht immer eindeutig zu erkennen, weil ich nicht unterscheiden kann, ob sie etwas ernst oder scherzhaft meinen. Ironie ist da manchmal echt fies.

Zum Profil:
Ich hatte auch mal was mit Bezug zu Humor im Profil stehen, denke aber nicht, dass meine Art von Humor darin zum Ausdruck kam. Mir wars nicht wichtig, das Profil lustig zu gestalten und wollte auch nicht beweisen, dass ich Humor habe. Eine Art von Humor hat ja jeder irgendwie und ob man da auf einer Wellenlänge ist, merkt man ohnehin recht schnell.

Ich mag Schlagfertigkeit und Situationskomik sehr. Meine Kinder sind da Meister. Bissiger und schadenfroher Humor bringt mich zwar auch manchmal zum Lachen, aber das sind nicht meine Freunde.

Im sexuellen Kontext:
Jep. Gegenseitiges Necken hat was und Missverständnisse wären da unwillkommene Abtörner.
*****y87 Frau
9.880 Beiträge
Ich liebe auch via schreiben,den Schlagabtausch. Und da erkenne ich sofort,ob jemand Humor hat. Genau wie du @*****ven liebe ich das necken. Letztes war so einer. Erste Nachricht. "Wollte eigentlich schreiben,toller Profiltext,aber stimmt ja gar nicht. Dachte nur; fick dich.


Ich fand das megs witzig. Es ging auch so weiter. Dann ging es darum,welches Bier er mir besorgt und von dieser Frage es abhängen würde,ob wir uns überhaupt sehen. Er hat die richtige Sorte erraten. Meine Antwort dazu: "Du hast das Date gewonnen"

Das Date war auch so,gepickt mit necken und viel lachen.


Will also sagen. Wenn ich nicht Sarkasmus,(Selbst)Ironie und eine neckische Art beim Schreiben erkenne,wird das eher wohl nix mit einem Date.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
wie und wann man erkennt, ob jmd denselben humor hat, der zu einem passt:

pauschal nicht beantwortbar.
beim schreiben kann es passen, oder eben auch nicht.
dann gibts auch menschen, welche schriftlich echt gut sind, aber real eben stocksteif oder maulfaul. von humor nix mehr zu merken. oder eben durch stimme und tonfall einfach mich nix zum schmunzeln, geschweige denn zum lachen bringt.
und dann gibts noch situationen, wo humor unangebracht ist. zieht der gegenüber mir sehr wichtiges ins lächerliche, dann ists der falsche humor.bzw unpassend zu meinen werten.
somit passts nicht.
ergo: keine pauschale antwort möglich.bei jedem mensch anders
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Manchmal seh ich schon am Profilfoto, dass da humortechnisch nix zu holen ist für mich.
********e_68 Frau
3.564 Beiträge
Da fällt mir noch ein, dass manchmal Humor auch schon am Nickname erkennbar ist.
Das gibt es echt ein paar witzige Beispiele
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Manchmal seh ich schon am Profilfoto, dass da humortechnisch nix zu holen ist für mich.

Das geht mir auch so. Auch mit Usernamen .... das geht für mich in beide Richtungen: Manche empfinde ich als witzig und manche als völlig humorlos. *mrgreen*
*******Bln Mann
142 Beiträge
Ohne kompatiblen Humor geht bei mir gar nichts, aber ich tue mich sehr schwer, das nur anhand eines Profiltexts zu erkennen. Eher sehe ich auf Bildern, dass da jemand den Schalk im Nacken hat. Was oft nach hinten losgeht, sind Witzchen im Profiltext, die in der Regel platt oder gar nicht witzig sind. Wie das mit dem Humor steht, merke ich dann beim Schreiben und ganz sicher am Telefon. Es ist herrlich, wenn jemand frotzeln kann. Und wenn sich die Dinge weiter entwickeln, möchte ich natürlich in allen Lebenslagen miteinander lachen können.
******ind Mann
696 Beiträge
*hm*
manche Usernamen, wo ich davon ausgehe, dass die Nutzer es ernst meinen (GeileStutexy.... geil_will_ficken...... WallachmitPferdeschwanz.... was-weiß-ich) oder zwanghaftes kokettieren ob Ihrer sexuellen Vorlieben/Präferenzen, buche ich auch eher unter "Humor", nur in einem anderen Zusammenhang.

Ein Foto von jemandem muss mich auch nicht humoresk ansprechen, das geht eh meistens in die Hose (hihi, er hat in die Hose geschrieben *roll* ) , und auch wenn es hier eine eher sexuell ausgerichtete Plattform ist, finde ich 100.000 "Sexy Dessous vorm Badezimmerspiegel" oder "Schau wie lasziv ich mich räkeln kann" Bilder eher lustig (hat auch irgendwas von Humor); trotz dessen, dass ich als Mann schon visueller eingestellt bin, als die meisten Frauen.

Humor und Erotik geht für mich im Zwischenmenschlichen Bereich Hand in Hand.
Mit wem ich nicht Schmunzeln oder lachen kann (ja, es kann auch mal völliger Schwachsinn oder Niveaulos sein), mit dem (der) kann ich auch gewiss zwischen den Laken nicht kompatibel werden.
********onie Mann
137 Beiträge
Humor ist die Gabe, die Probleme des Alltags mit einem Lächeln zu entwaffnen. 😄

Und wenn man vor lauter Lachen dann weint, entsteht übrigens ein Regenbogen im Kopf.

Auch mag ich es, Menschen anzulächeln und zu sehen, wie es in ihren Augen hell wird.
Und Ich liebe es, wenn das Lachen mancher Menschen lustiger ist als der Witz selbst. 😄

Aber all das, gibt mir der digitale Humor mal so rein gar nicht. Es lässt sich hier nur grob abschätzen, ob man in real auch humortechnisch auf einer gemeinsamen Wellenlänge schwingt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.705 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Ich finde es nicht zwingend notwendig, jede Charaktereigenschaft schon im Profil erkennen zu müssen. Ich möchte im Profiltext schon immer gerne eine Facette der Persönlichkeit erahnen, und wenn mir diese Facette sympathisch ist, dann kann man über schriftliche Kommunikation etwas mehr rausfinden.
Im Kontakt miteinander findet man dann schnell raus, ob man miteinander auch lachen kann.
Der Satz "Humor ist mir wichtig" ist ja so ein typischer Profilgeneratorsatz und damit eigentlich sowieso ein Killer.
Klar, Humor finden wir alle wichtig, und doch gibt es nichts nervigeres als den Humor des Gegenübers, den man selbst aber gar nicht lustig findet (so ein Date mit Mario Barth würde in mir Gewaltphantasien auslösen)

*dito*
Dieser platte Humor als „Schenkelklopfer“ auf Kosten Anderer (Frauen, Blondinen, Menschen mit Handicap u.ä.) ödet mich nicht nur an sondern gestattet in meinem Augen auch einen tiefen Einblick in die charakterliche „Ausstattung“ meines Gegenübers.

Meine Art von „Humor“ ist eher die Welt der Wortspiele, Ironie und Satire.
Hierbei gehen viele davon aus, dass schon ein gewisser Rapport, eine Beziehung zum anderen und eine gemeinsame Ebene vorhanden sein muss, um einander zu verstehen und versteckte Anspielungen und humoristische Elemente zu erkennen.
Das mag bei sehr vielen der Fall sein; aber es gibt eben auch die wenigen Wissenden, bei (und mit) denen es ziemlich schnell klickt.

Von all den missglückten Fällen weiß der hiesige Support ein garstig-trauriges Lied zu singen, wenn sie mal wieder den Scherbenhaufen zusammen*putz*, den ich bei meinen täglichen Ausflügen in die hiesigen Welten bei Missverstehenden meiner Art von Humor respektive Ironie hinterlassen habe.

Einen wunderschönen *sonne*tag @ all

Bjuti*ninjaclown*
****na Frau
1.278 Beiträge
Zitat von ********onie:
Humor ist die Gabe, die Probleme des Alltags mit einem Lächeln zu entwaffnen. 😄

Und wenn man vor lauter Lachen dann weint, entsteht übrigens ein Regenbogen im Kopf.

Und am linken Ende eines Regenbogens ist ein Topf voller Gold vergraben, wie wir Iren sagen. Und wissen.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ****na:
wie wir Iren sagen.
Fehlt da nicht ein "r" ?

*undwech*
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ********Snow:
...
Klar, Humor finden wir alle wichtig, und doch gibt es nichts nervigeres als den Humor des Gegenübers, den man selbst aber gar nicht lustig findet (so ein Date mit Mario Barth würde in mir Gewaltphantasien auslösen)
Eben - nicht das irgend ein Humor vorhanden ist, sondern welcher, das ist (auch?) für mich wichtig.

Das im Zitat in Klammern Gesetzte kommt bei mir durchaus auch als eine Aussage mit hintergründigem Humor herüber.
Hintergründiger oder überraschender Humor gefällt mir persönlich gut. Aufgesetzter, vor sich her getragener, plakativer oder einer der auf Kosten von anderen Menschen gemacht wird, weniger.

Nein, ich habe das Wort Humor nicht im Profil stehen - aber dafür, dass man sich ab und zu mal hinterfragt.
Dies ist für mich eine wichtige Grundlage für Humor.

Humor ergibt sich für mich im Austausch - was auch CM sein kann.
Aber eben: es ergibt sich. Ich ziele da nicht direkt darauf. Zumal ich es dabei als wichtig ansehe, das Gegenüber ein gutes Stück weit kennen gelernt zu haben (im Rahmen des dabei Möglichen).
Wenn ich merke, dass meine Art von Humor weniger gut ankommt, stelle ich mich eben - nach Möglichkeit - darauf ein.

Der Humor des Gegenüber zeigt mir bei diesem auch etwas das Verständnis und das Umgehen mit der Umwelt.
(Ganz deckungsgleich wird er eher selten sein - sagen mir meine bisherigen Erfahrungen.)
****3or Frau
4.828 Beiträge
Ok, Selbstbeschreibung.

Necken kann echt sehr (!) gelegentlich neckisch sein. Ansonsten nervt es mich, wenn mich jemand ständig so voll lustig necken will. Irgendwas stört mich an diesem Miteinander.

Ich lache lieber gemeinsam über Absurdistan.

Mein Beispiel ging nicht um den Mann, mir fielen eher sofort Sätze wie ‚Gefangener der Deutschen Bahn‘ oder ‚Come in and don‘t find out‘ ein. Über so etwas gemeinsam mit jemandem zu lachen ist toll.

Ich habe vor Jahren mit einem eine Unterwasserdokumentation geguckt. Als wir beide zusammen wie die Blöden über einen Gangsterfisch gelacht haben, war das ein echt guter Moment.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Humor hat ja sprachgeschichtlich mit Feuchtigkeit zu tun - beeinflusst ein Mensch durch seine unverstellte Art auf positive Weise den Feuchtigkeitspegel im Augenwinkel oder der Möse, attestiere ich ihm solchen.
Es ist quasi intelektuell stimulierter Speichelfluss.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Jetzt habe ich doch glatt noch mal mein Profil durchgelesen *gg*.

Ha, zum Glück kein Text-Vorlage verwendet *wua*

Ich merke oft schon im Anschreiben, ob derjenige einen kompatiblen Humor hat. Im weiteren Schriftverkehr erkenn ich dann, ob das Zufall war oder ob ich richtig mit meiner Einschätzung lag.
*******ter Frau
5.110 Beiträge
Richtiger Humor setzt Hintergrundwisssen, Vorstellungskraft, sowie die Fähigkeit voraus, Zusammenhänge herzustellen, Dinge vorweg und zu Ende denken zu können. Er zielt auf menschliche Schwächen ab, überzieht Charaktere, stellt Vergleiche an, ohne dabei Rücksicht auf politische Korrektness nehmen zu müssen.
****3or Frau
4.828 Beiträge
Zitat von *******ter:
Richtiger Humor setzt Hintergrundwisssen, Vorstellungskraft, sowie die Fähigkeit voraus, Zusammenhänge herzustellen, Dinge vorweg und zu Ende denken zu können. Er zielt auf menschliche Schwächen ab, überzieht Charaktere, stellt Vergleiche an, ohne dabei Rücksicht auf politische Korrektness nehmen zu müssen.

Echt? Und was ist dann falscher Humor?

Können sich dann ja zwei mit falschem Humor zusammen tun und einfach so tun, als sei das richtiger Humor.

Dürfte doch nichts dagegen sprechen.
*******Bln Mann
142 Beiträge
Zitat von *******ter:
Richtiger Humor setzt Hintergrundwisssen, Vorstellungskraft, sowie die Fähigkeit voraus, Zusammenhänge herzustellen, Dinge vorweg und zu Ende denken zu können. Er zielt auf menschliche Schwächen ab, überzieht Charaktere, stellt Vergleiche an, ohne dabei Rücksicht auf politische Korrektness nehmen zu müssen.

Schön auf den Punkt gebracht *top*
*******NIAC Mann
405 Beiträge
Zitat von *****kua:
Humor hat ja sprachgeschichtlich mit Feuchtigkeit zu tun - beeinflusst ein Mensch durch seine unverstellte Art auf positive Weise den Feuchtigkeitspegel im Augenwinkel oder der Möse, attestiere ich ihm solchen.
Es ist quasi intelektuell stimulierter Speichelfluss.

...ich habe leider primär TROCKENEN humor !!
😬😬😬 💦 😬
*******eid Frau
255 Beiträge
Auch trockener Wein ist primär feucht *g*
******l23 Mann
1.441 Beiträge
Zitat von ******ind:
Zitat von ****na:
wie wir Iren sagen.
Fehlt da nicht ein "r" ?
*undwech*
Ir(r)en sind menschlich
*********Honig Frau
25 Beiträge
Ich finde es wirklich schwierig, aus rein schriftlicher Kommunikation auf den Humor zu schließen. Ich finde da Smileys ganz hilfreich - sofern sie in maßvollen Dosen eingesetzt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass rein schriftliche Kommunikation viele Fallstricke bietet. Allerdings gibt es durchaus Nachrichten, die 'den Nerv treffen' und ich beim Lesen lachen/schmunzel. Das ist dann zumindest für den ersten Kontakt ein wirklich guter Einstieg.
Persönlich finde ich, ist Humor in CMs nicht wirklich gut zu erkennen.
Es fehlt die Spontanität des realen Lebens, um erleben zu können, wie jemand auf Situationen reagiert.
Auch kenne ich Menschen, die bei ihren Bekannten ganz anders humoristisch sind, als wenn die selbe Situation mit Fremden im Alltag passiert.

Da mein Humor etwas mit einer Gelassenheit gegenüber mir selbst (mich nicht so wichtig nehmen) und dem Leben zu tun hat, dem Umgang mit Situationen und eine allgemeine Grundhaltung ist, muss ich leider immer wieder feststellen, dass viele Menschen glauben, Humor zu haben aber die allerwenigsten diese Grundhaltung tatsächlich leben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.