„...
Klar, Humor finden wir alle wichtig, und doch gibt es nichts nervigeres als den Humor des Gegenübers, den man selbst aber gar nicht lustig findet (so ein Date mit Mario Barth würde in mir Gewaltphantasien auslösen)
Eben - nicht das irgend ein Humor vorhanden ist, sondern welcher, das ist (auch?) für mich wichtig.
Das im Zitat in Klammern Gesetzte kommt bei mir durchaus auch als eine Aussage mit hintergründigem Humor herüber.
Hintergründiger oder überraschender Humor gefällt mir persönlich gut. Aufgesetzter, vor sich her getragener, plakativer oder einer der auf Kosten von anderen Menschen gemacht wird, weniger.
Nein, ich habe das Wort Humor nicht im Profil stehen - aber dafür, dass man sich ab und zu mal hinterfragt.
Dies ist für mich eine wichtige Grundlage für Humor.
Humor ergibt sich für mich im Austausch - was auch CM sein kann.
Aber eben: es ergibt sich. Ich ziele da nicht direkt darauf. Zumal ich es dabei als wichtig ansehe, das Gegenüber ein gutes Stück weit kennen gelernt zu haben (im Rahmen des dabei Möglichen).
Wenn ich merke, dass meine Art von Humor weniger gut ankommt, stelle ich mich eben - nach Möglichkeit - darauf ein.
Der Humor des Gegenüber zeigt mir bei diesem auch etwas das Verständnis und das Umgehen mit der Umwelt.
(Ganz deckungsgleich wird er eher selten sein - sagen mir meine bisherigen Erfahrungen.)