Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
5190 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6376 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr das Riechen?24
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das nur bei mir so ist.
zum Thema
Kann guter Sex die Stimmung der Frau anheben ?257
Immer wieder streiten sich die "Geister", ob guter Sex die Stimmung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein Mann die fruchtbaren Tage einer Frau riechen?

*****ast Mann
172 Beiträge
Ich kann es nicht.
****yed Mann
180 Beiträge
Ihr könnt sehr lange suchen und ihr werdet niemanden finden.
Es geht einfach nicht.
Wenn jemand sagt er kann es, verfügt er entweder über übersinnliche Sinnesorgane oder....
******rer Paar
879 Beiträge
Die furchtbaren Tage kann Mann riechen: 3wochen vor und nach den Tagen *mrgreen*
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ****yed:
Ihr könnt sehr lange suchen und ihr werdet niemanden finden.
Es geht einfach nicht.
Wenn jemand sagt er kann es, verfügt er entweder über übersinnliche Sinnesorgane oder....

oder? vertraut der Nase.

Versuche haben gezeigt (und davon gab es viele) dass Männer den Geruch während der fruchtbaren Tage durchaus subtil wahrnehmen, und die Frau "angenehmer" riecht (ist natürlich von mehreren Komponenten abhängig).
Das ist entwicklungsbiologisch auch erforderlich - nur: durch unseren Lebensstil und unsere Art und Weise des Zusammenlebens ins Hintertreffen geraten.

"Früher" oder auch heute noch bei Völkern die in Kleingruppen zusammenleben, hatten die Frauen alle zur gleichen Zeit etwa ihre Tage, und ihre Fruchtbaren Tage. Wenn man als Mann mit vielen Frauen zB zusammenarbeiten muss, bekommt man es auch mit (zB in Büros) dass sich Männer "anders" verhalten, wenn eine Frau ihren Eisprung hat.

Bei einer potentiellen Partnerwahl wäre es eigentlich ratsam, nicht nur im Vorfeld ein Bild oder sowas haben zu wollen, sondern im besten Falle ein Kleidungsstück vom jeweiligen Gegenüber, (ohne Weichspüler, Parfüm usw) welches die Person einige Zeit getragen hat; um zu sehen, ob die Biochemie zusammenpasst und man sich "riechen kann". Macht aber keiner.
****a2 Mann
87 Beiträge
In der folgenden Studie geht es um optische Merkmale des Eisprungs, die beim Menschen nicht mehr vorhanden sind:

http://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/foerderte-weibliche-rivalitaet-den-versteckten-eisprung/

Wenn Mann es allgemeingültig riechen könnte, hätte es hierbei eigentlich erwähnt werden müssen. Die Natur hat es beim Menschen anscheinend aber so mittlerweile angelegt, dass Frau dann auswählt/animiert.
Dass bei Frauen oftmals der Eisprung mit gesteigertem sexuellen und männlichem Interesse einhergeht ist wohl belegt. Das gesteigerte sexuelle Verlangen hatte eine nicht verhütenden Expartnerin von mir ebenfalls deutlich merkbar ......

Diejenigen, die schreiben, dass sie es riechen können, da könnte auch etwas dran sein, aber evtl. etwas anders.
Es scheinen ja nur Personen zu sein, die dies aus eigenen Beziehungen kennen. Hierbei kann aber einiges mitunter sinnestechnisch etwas "verfälscht" sein, denn man kennt seine Partnerin und weiß unterbewusst Dinge, die "unbemerkt" dann mit hineinspielen und einem einen "Sinnesstreich" spielen könnten. Bei der Frau sind beim Eisprung ja durchaus auch Änderungen wahrnehmbar (z.B. Zervixschleimänderung/Ausfluss, sexuelle Lust). Auch dass sich die bekannte Partnerin geruchlich während des Zyklus verändert ist durchaus vorstellbar, aber allgemeingültig kann Mann den Eisprung bei jeder Frau wohl nicht riechen.
Generell ist es wohl auch so, dass Frauen meistens ein viel feineres Näschen haben, wie die meisten Männer. Ich selbst passe in dieses Raster auch - mein Riechkolben hat nur eine recht "grobe Rasterung".
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Zitat von ****yed:
Ihr könnt sehr lange suchen und ihr werdet niemanden finden.
Es geht einfach nicht.
Wenn jemand sagt er kann es, verfügt er entweder über übersinnliche Sinnesorgane oder....

Wie erklärst du dir dann, dass mein Mann immer richtig liegt ? Er kann es nicht aus anderen Gründen wissen... er führt ja keinen Kalender oder so...
*******asa Paar
5.392 Beiträge
An gesteigerter Lust liegt es bei mir jedenfalls nicht.
****112 Mann
752 Beiträge
Das ist wissenschaftlich bewiesen.
In einer Studie haben Männer Frauen "berochen" zu den unterschiedlichen Zeiten des Zyklus der Frau.
Wichtig dabei war, dass eine Parfüms etc von der Frau genutzt wurden und auch nicht mittels Hormonen der natürliche Zyklus verändert wurde.


Verantwortlich dafür, dass die Männer die fruchtbaren Tage erochen haben, ist die erhöhte Ausschüttung von Östrogenen während des Eisprungs und in den fruchtbaren Tagen rund um den Eisprung. Die steigende Attraktivität von Frauen auf Männer während ihrer fruchtbaren Tage lässt sich aus evolutionsbiologischer Sicht so erklären: Der Sexualhormonspiegel weist Männer darauf hin, dass Frauen während dieser Zeit besonders hohe Chance haben, schwanger zu werden. Denn Männer suchen laut Evolutionstheorie die Partnerinnen aus, mit denen sie sich am erfolgreichsten fortpflanzen können, so die Forscher.
******eek Frau
5.508 Beiträge
Zitat von ****112:
Das ist wissenschaftlich bewiesen.
In einer Studie haben Männer Frauen "berochen" zu den unterschiedlichen Zeiten des Zyklus der Frau.
Wichtig dabei war, dass eine Parfüms etc von der Frau genutzt wurden und auch nicht mittels Hormonen der natürliche Zyklus verändert wurde.
Hast du einen Link dazu?
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von ****112:
Das ist wissenschaftlich bewiesen.
In einer Studie haben Männer Frauen "berochen" zu den unterschiedlichen Zeiten des Zyklus der Frau.
Wichtig dabei war, dass eine Parfüms etc von der Frau genutzt wurden und auch nicht mittels Hormonen der natürliche Zyklus verändert wurde.
Hast du einen Link dazu?
Hast Du keine Ahnung wie man eine Suchmaschine bedient? *nachdenk*
******eek Frau
5.508 Beiträge
Zitat von ******ind:
Zitat von ******eek:
Zitat von ****112:
Das ist wissenschaftlich bewiesen.
In einer Studie haben Männer Frauen "berochen" zu den unterschiedlichen Zeiten des Zyklus der Frau.
Wichtig dabei war, dass eine Parfüms etc von der Frau genutzt wurden und auch nicht mittels Hormonen der natürliche Zyklus verändert wurde.
Hast du einen Link dazu?
Hast Du keine Ahnung wie man eine Suchmaschine bedient? *nachdenk*
Ich bin der Meinung, wer von wissenschaftlichen Studien schreibt, sollte die auch benennen können. Verstehe jetzt auch nicht, warum du dich einmischst.
******ind Mann
696 Beiträge
Weil ich es kann *ggg*

Ich weiß nicht, ich halte diese Konsumenten "Fütter mich mit Input" Haltung dieses Zeitgeistes für ... unschön.
Wenn mich etwas interessiert und ich etwas wissen möchte bzw. Nähere Infos will zu Thema X, ergreife ich Selbstinitiative und schlag ggf. einfach nach.
Dazu gibt es das Internet ja.

Nix für ungut, es wird sich bestimmt ein weißer Ritter offenbaren der fein Links raussucht.
******eek Frau
5.508 Beiträge
@******ind es geht darum, dass hier eine spezielle Studie als Diskussionsargument gebracht wurde. In dem Fall sollte man aber allen Beteiligten die Möglichkeit bieten, das auch selbst nachlesen zu können.

Ich kann sehr wohl Google bedienen. Und das, was ich finde ist eben nicht die Antwort auf die Frage hier.

Ich finde eine Studie der Universität Bern mit 28 Frauen und 57 Männern. Also interessant, aber nicht repräsentativ. Aber natürlich durchaus interessant.
Das Ergebnis war, dass Frauen, die kurz vor dem Eisprung waren, tendenziell attraktiver bewertet wurden.
Die Teilnehmerinnen der Studie durften übrigens nicht nur auf Parfüm, Weichspüler, etc. verzichten. Sie durften auch mit niemandem zusammen schlafen, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keine scharfen Speisen essen...
Also schonmal alles Dinge, die im echten Leben so eher selten zutreffend sind.
Alle Duft-Proben wurden an den fruchtbarsten Tagen entnommen (es fehlt also eigentlich der Vergleich zu den anderen Tagen), die Proben der Frauen, die besonders nah am Eisprung waren, wurden aber am besten bewertet.

Trotzdem ist es ein Unterschied, ob Männer den Geruch einer Frau attraktiv empfinden oder ob sie aktiv den fruchtbaren Zeitraum wildfremder Frauen erschnüffeln können.
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
Von verschiedenen Dokumentationen ( Nein ich habe keinen Link dazu) wurde mir bekannt, dass wir durchaus, wenn auch nur noch in bescheidenen Rahmen, dazu fähig sind, solches olfaktorisch wahrzunehmen.
Der Spruch: "Ich kann den oder die nicht riechen", könnte auch damit zu tun haben.

Habe mir öfters in jungen Jahren erträumt, eine feine Hundenase zu haben. Das hätte manches erleichtert, *lol*
Kann aber auch übel enden, siehe "das Parfüm"
****nza Mann
2 Beiträge
Wenn dieser Mann oder diejenigen die behaupten es zu können, die Nase ganz tief reinsteckt und 5 mal ganz tief durch die Nasen ein- und ausatmet... Klar, das kann funktionieren. 🙈😃
Ich glaube zu richen wenn eine Frau erregt ist aber mehr nicht
*****yna Frau
1.607 Beiträge
Da bin ich aber im Nachhinein sehr froh, dass ich ein tolles Parfum hatte, das diesen für alle möglichen Männer attraktiven Duft von mir überdeckt hat.

Und da ich jetzt nicht mehr fruchtbar bin, hoffe ich, dass ich neutral rieche. Ein weiterer Vorteil. 😃😃

Ich finde diesen Gedanken, dass Männer irgendetwas an einer Frau erschnüffeln können, übrigens ziemlich gruselig.
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
Umgekehrt konnten auch männliche Pheromone wahrgenommen werden. Also ist nicht einseitig.
******eek Frau
5.508 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Umgekehrt konnten auch männliche Pheromone wahrgenommen werden. Also ist nicht einseitig.
Wo?
****112 Mann
752 Beiträge
@******eek

Die Studie wurde von der University of Texas at Austin durchgeführt.

https://admissions.utexas.edu/

Die genaue wissenschaftliche Zusammenfassung der Studie finde ich aber leider nicht mehr. War Anfang/ Mitte der 90ziger Jahre.

Dann gibt es die bereit erwähnte Studie aus Bern aus dem Jahr 2018 (https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rspb.2018.1520)

und eine Studie aus Tschechien.

Über ihre Ergebnisse berichten Jaroslav Flegr von der Charles-Universität in Prag und seine Kollegen in der Fachzeitschrift "Ethology" (Bd. 112, S. 81).
*****yna Frau
1.607 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Umgekehrt konnten auch männliche Pheromone wahrgenommen werden. Also ist nicht einseitig.

Ist mir noch nicht aufgefallen und ich habe es auch noch nicht vermisst. Diese für mich unnütze Gabe fehlt mir zum Glück. Dafür kann ich ganz gut stricken. 😊
*****ite Frau
9.451 Beiträge
Zitat von ****112:
Denn Männer suchen laut Evolutionstheorie die Partnerinnen aus, mit denen sie sich am erfolgreichsten fortpflanzen können, so die Forscher.

Nun, der Damenwelt sagt man nach, zur Zeit des Eisprungs andere Präferenzen bezüglich der Paarungspartner zu haben.
Wer da wen aussucht lass ich mal dahingestellt. *g*
******ind Mann
696 Beiträge
"*White Knight Modus on*"

Es gibt/gab noch eine Studie in Ohio; Cambridge; in psychology today gab es einen großen Artikel dazu.
Weiter gab es Untersuchung und Studienergebnis dazu, durchgeführt Universität Zürich, Bern... Die Florida State University; Texas (wurde schon erwähnt); London......
In der Fachzeitschrift PLoS; Im Science Magazin etcpp.

Hinweis:
Manchmal (aber nur manchmal) ist es hilfreich ganz einfach mal mit englischen Begriffen zu suchen - Tadaa... Studienergebnisse + Links innerhalb 10 Sekunden.

Wer es immer noch nicht glaubt oder es für Blödsinn hält, dem ist nicht zu helfen, was solls. In anderen Teilen der Erde ist es widerum völlig normal und bekannt.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ****112:
Denn Männer suchen laut Evolutionstheorie die Partnerinnen aus, mit denen sie sich am erfolgreichsten fortpflanzen können, so die Forscher.

Nun, der Damenwelt sagt man nach, zur Zeit des Eisprungs andere Präferenzen bezüglich der Paarungspartner zu haben.
Wer da wen aussucht lass ich mal dahingestellt. *g*

Dazu gibt es eine Forschungsarbeit:
Menstruationszyklus moduliert Anziehung zu aggressiven Männern
Teilnehmerinnen bewerteten ihre Anziehung gegenüber Soldaten im Hinblick auf potenzielle langfristige und kurzfristige Beziehungen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen einen Soldaten mit hoher adaptiver Aggression als kurzfristigen Partner bevorzugten, aber nicht für eine langfristige Beziehung. Diese Vorliebe für den „Krieger“ war bei Frauen in ihrem fruchtbaren Fenster des Menstruationszyklus höher. Adaptive Aggression bei Männern kann als Signal für eine höhere genetische Fitness dienen.

Gilda Giebel, Roland Weierstall, Maggie Schauer, und Thomas Elbert. „Female attraction to appetitive-aggressive men is modulated by women’s menstrual cycle and men’s vulnerability to traumatic stress.“ Evolutionary Psychology, 2013. https://doi.org/10.1177/147470491301100122
*****yna Frau
1.607 Beiträge
Ich bin ganz froh, dass ich mir meine Männer bisher ganz passabel aussuchen konnte - oder auch sie mich - ohne dass ich vorher eine Studie gelesen habe. In diesem Fall überlasse ich das sehr gerne der Wissenschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.