Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part nachfragte, wie andere mit dem Ende einer Spielbeziehung umgegangen sind, stellt sich mir die Frage, wie ihr euch auf das Ende eine BDSM-Beziehung vorbereitet. Über Aftercare nach einer Session wird öfter gesprochen. Aftercare nach einer Beziehung bzw. vor deren Ende wird jedoch so gut wie nie thematisiert.Weil BDSM ein weites Feld ist und viele Menschen unterschiedlichste Meinungen und Erfahrungen haben, möchte ich hier einige Rahmenbedingungen abstecken und diese als grundsätzlich anzunehmende These vorstellen. Unabhängig von Bezeichnungen meine ich BDSM-Beziehungen (gleich, welcher Art) mit einer klaren D/S Komponente und einem daraus resultierenden Machtgefälle (egal, welcher Art und Intensität / Dauer). Ebenso bitte ich anzunehmen, dass in dieser Beziehung (unbewusste) Gefühle für das Gegenüber entstanden sind. Eine Trennung bedeutet hier also nicht nur den Verlust der Partnerschaft, sondern auch des Machtgefälles und entsprechender Regeln. Die Gründe für die Trennung selbst sind dabei irrelevant, da diese an den Empfindungen und diesem Verlust grundsätzlich nichts ändern.
Wie bereitet ihr als dominanter Part euch und viel mehr eueren devoten Part darauf vor, wenn ihr wisst, dass ihr euch trennen wollt bzw. werdet? Seid ihr euch der Verantwortung des Verlustes bewusst, die ein Wegfall des Konstruktes bedeuten kann und führt euer Gegenüber zuvor entsprechend zu mehr Unabhängigkeit von euch?
Wie reagiert ihr, wenn ihr das Gefühl habt, dass der devote Part sich zukünftig wird trennen wollen oder ihr diesem nicht mehr geben könnt, was selbiger brauchen würde?
Wie sehen die devoten Menschen unter euch diese Problematik? Was habt ihr in der Vergangenheit an Vorbereitungen auf das Ende erleben dürfen, die euch geholfen hat? Oder was hättet Ihr euch gewünscht, dass jedoch fehlte?