„Ich sage euch mal was.
Es gibt so viele Dinge die äußerst hinderlich sind ein relativ gutes Sexualleben zu haben, von speziellen Wünschen ganz zu schweigen.
Falls ich nicht nur auf Selbsbefriedigung stehe, brauche ich zumindest einen Partner und was viele völlig vergessen, Zeit.
...
Ob man das dann so bis zum Sanktnimmerleinstag praktizieren möchte und kann, wage ich zu bezweifeln. Kostet Nerven, Zeit und Geld, selbst wenn man nicht das horizontale Gewerbe in Anspruch nimmt.
Das Gegenüber und die Zeit (genauer: die Geduld) würde ich auch als wesentlich ansehen.
Zusätzlich noch, wie weit wir eventuell selbst dazu beitragen - und uns selbst im Wege stehen.
(Ich nehme mich da nicht aus.)
Alles andere kann hinderlich sein, hat aber oft mit dem gerade Genannten zu tun (ggf. auch indirekt - wie die zu große Entfernung), ist organisatorisch und dergleichen. Dies macht es uns natürlich zusätzlich schwer, ist für meine Empfinden aber nicht das Wesentliche, was uns ein gutes Sexualleben unmöglich macht.
Was aber nicht wesentlich ist, steht der Lösung meiner Meinung nach üblicherweise weniger im Weg.
„Und noch was.
Nicht jeder ist sexpositiv und ihm ist das Anhängsel am Geschlechtsteil egal, Hauptsache Loch oder Schwanz.
Weil mir diese Menschen bei meinem Interesse an einem guten Sexualleben und einer guten Beziehung aber auch egal sind, reicht es mir hier, wenn ich diese schnell genug erkenne.