Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Ungleichgewicht beim Swingen - habt ihr Erfahrungen?667
Wir sind seit einigen Jahren als Paar unterwegs in Clubs und privaten…
zum Thema
Als Paar auch Einzeln in Clubs unterwegs- eher ungewöhnlich?19
Ist es so ungewöhnlich als Paar auch einzeln unterwegs zu sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Unlust in der Partnerschaft

****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******070:
ich hoffe ich hab die möglichkeit / das vergnügen in 10 jahren SilasD97 zu lesen.bzw besser zu treffen.

nicht mal meine kinder, die nur maginal jünger sind schwatzen so klugscheisserisch.
sorry.
bevor man tips gibt, sollte man mal gelebt haben und erfahrungen machen.

alles gute dir. das single leben wird dir treu bleiben.höchstens du machst kohle und jmd tut sich das dann an.
und: bleib gesund .alles andere würd dich evtl sehr schmerzlich in die reale welt holen.

Ich hoffe, auch ältere Menschen lernen irgendwann, das Argument vom Individuum zu trennen und jemanden nicht gleich abzubürsten, nur weil er jung ist. Jung sein ist das eine, Unsinn labern das andere. Beides muss nicht Hand in Hand gehen.
Auch ein deutlich älterer Mensch bricht sich keinen Zacken aus der Krone, Jüngeren zuzuhören und sogar von ihnen zu lernen, sofern ihre Argumente Sinn ergeben.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich beziehe mich auf den Ursprungsbeitrag, ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Mein erster Eindruck war "wow... da ist aber wenig Liebe da...". Hmmm wohl jeder Mensch kennt Probleme in der Partnerschaft und auch ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn man in einer langen Partnerschaft den Sex vermisst, das war in meiner ersten Ehe auch so, sind damals mit Anfang 20 zusammengekommen und waren 12 Jahre zusammen. Dennoch lassen mich Formulierungen à la "musste an den Haaren ins Bett gezogen werden" hellhörig werden. Zudem beschreibst Du Euch als "er und sie", nicht als "wir". Mein spontaner Impuls ist, nicht der fehlende Sex ist das eigentliche Problem. Du betonst, wieviel Du in diese Partnerschaft investierst, und wie wenig Deine Frau, da klingt ein Anspruchsdenken durch, das ich nicht verurteile, sondern dem ich als Mann auch selbst öfter aufgesessen war.

Nun scheint es ja keine Entwicklung der letzten Jahre gewesen zu sein, dass Ihr wenig miteinander schlaft. Es scheint ja von Anfang an so gewesen zu sein. Da wird sich nach 25 Jahren nicht mehr viel ändern. Deine Beziehung wird in einem Internetforum niemand retten können. Du hast viele Möglichkeiten, Dir den Sex und das Bedürfnis woanders zu holen, kommt für Dich nicht infrage. Das heißt aber auch, der Frust wird nicht weniger werden. Wie klar hast Du ihr kommuniziert dass Du unzufrieden mit der Situation bist? Welche Gründe halten Dich in der Partnerschaft? Was gefällt Dir an Eurer Beziehung?

Hier gibt es oft solche Fragen und Beiträge, nach dem Motto, "wie bekomme ich wieder mehr Schwung in die Kiste?" Du fragst, wie Du nach 25 Jahren überhaupt Schwung in die Kiste bekommst. Vielleicht hat sie einfach kein sexuelles Interesse. Viele Menschen sind so. Vielleicht hat sie an DIR kein sexuelles Interesse, das wäre eine bittere Pille für Dich. Aber das könnt nur ihr beide klären.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Eigentlich hat du, lieber TE, dir deine Antwort schon gegeben:

manchmal habe ich das Gefühl das sie mit dem zufrieden ist was sie hat ein Haus einen Garten einen Mann der sich um alles kümmert und sie kann drin sitzen und alt werden .

Ich komme aus zwei langjährigen Beziehungen, die unglaublich lange Jahre vollkommen ohne Sex waren. Bei der ersten war ich die Schuldige, wenn man es so ausdrücken möchte. Ich hatte mich meinem Mann verweigert, die Gründe dafür, sind die meinigen, er weiß sie bis heute nicht. Und es war für mich selbst fast nicht zu glauben, als ich damals noch während dieser Ehe feststellte, dass ich DOCH begehrenswert bin, für viele andere Männer.
Nach der Trennung hab ich eine Zeitlang als Single gelebt und mich ausgelebt, bis zu einem, der aus der Affäre was Ernstes machen wollte und gemacht hat....
Und, was soll ich sagen, gleich nach dem "Ernst" machen, liess der Sex nach, es wurde kontinuierlich weniger, langweiliger - immer seltener. Und ich kann hier nur schreiben, dass ich ALLES versucht habe, dass es anders ist, ich wollte nie wieder in so einer sexlosen Beziehung sein.
Aber, wenn nur einer darin ein Problem sieht, kann der sich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern wackeln, er ändert nichts daran. Und das ständige Zurückgewiesen werden, die ständigen Ausreden, die man hört - nun es macht mit dem Selbstwertgefühl nichts Gutes. Und meines schrumpfte wieder bis gegen Null. Das ging dann noch gut 7 Jahre so, bis nichts mehr von mir da war, keine Gefühle, kein Stolz, kein ich. Letztes Jahr hab ich mich da raus geschafft. Und seitdem bau ich wieder Selbstvertrauen auf und vielleicht wird sich auch mal wieder etwas Beziehungsähnliches ergeben, wer weiß.

Was ich mit der langen Rede sagen möchte ist, dass ich (es ist nur meine Meinung, basierend auf meiner Erfahrung) stark bezweifle, dass deine Frau dich begehrt, Sex mit dir will. Das heißt nicht, dass deine Frau nicht plötzlich zu einem "geilen Stück" werden kann, aber wohl nicht mit dir. Die Schiene zwischen euch ist eingefahren - und zwar in die falsche Richtung. Ich hatte in meiner "wilden" Zeit mit vielen Männern gesprochen, denen es ging wie dir, ja, man kann nach dem Sex auch ernsthafte Gespräche führen, aber niemals irgendwie ein Lösungsweg zustande. Leider.
****3or Frau
4.856 Beiträge
Ich kann auch nur feststellen, dass sie doch schon immer so war und ihr 25 Jahre damit offenbar klar gekommen seid *nixweiss* und ihr habt immer noch Sex, wenn auch selten, was sich hier laut Beschreibung bei vielen Paaren ganz anders darstellt.

Wie kommst du darauf, dass sie sich jetzt nach all den Jahren ändern wird?
*******r_73 Mann
4.178 Beiträge
Die ultimative Lösung gibt es nicht.
Es hilft wenn ihr redet, auch über deine sexuellen Wünsche.
*****969 Mann
4.918 Beiträge
Zitat von *********Eins:
Ich kann Dir zwar jetzt auch nicht die non + ultra Lösung liefern aber ich bin gefühlt auf dem gleichen Weg unterwegs da wir mittlerweile auch eher in einer WG leben wie als Paar. Aber ich suche mittlerweile mittlerweile abseits nach Spaß.
für 35 ist das doch etwas früh
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******pass:
Zitat von *******eyn:
Wie wäre es, wenn du dich einfach mal an ihn wendest und fragst, anstatt deine ganze Hypothese auf einen Beitrag aufbaust, oder lernt man sowas in Selbsthilfegruppen?

Danke für den Hinweis.

Also: Lieber @********ierx 25 Jahre war es gut.
Jetzt nicht mehr, warum...ist aber eigentlich egal. Denn änder' was oder nicht.

Übrigens: Dachtest du unsterblich zu sein und 25 Jahre mal so eben zu investieren. Und wie sauer muss man eigentlich auf die Frau sein, in Worten fünfundzwanzig Jahre .
Du solltest dir nur eine Frage stellen: Wie viele Jahre spendierst du ihr noch?

Bitte nicht einen schuldig sprechen.
Er hat sich die Situation so gewählt. Sie auch.
Beide brauchen offenbar einander für die Bedienung von Glaubenssätzen. Andernfalls könnten sie ja ihr Keben gestalten.

Ob Sie vorher schon lustlos war oder die sexuelle "Einführung" sie begründet oder verhärtet ist doch offen.

Es ist absolut logisch, dass frühe Bindungen in der Mehrheit eine geringes "Know How" im Beziehungsbereich weder zur Paarbeziehung noch zur Beziehung zu sich selbst haben und folglich es alles andere als zufrieden macht.

Hab den Spaß auch durch (aüßerte sich anders) und kann nur sagen, dass immer Raum für Veränderung da ist.
Entweder gemeinsam oder getrennt.
Resignation führt oft schneller in die Kiste als man denkt.

Wünsch vor allem Mut...
****Wo Paar
2.788 Beiträge
PS.:
Die Interpretationen von Verhalten, die hier so gerne geäußert werden lassen vermuten, dass die Spekulanten dies in ihrer Welt auch machen.
Leider ist es nur ihre Welt und hat nur wenig mit der des Anderen zu tun.
Da hilft nur fragen...
*****alS
7.909 Beiträge
Um ehrlich zu sein: wenn ihr es in 25 Jahren nicht gelernt habt, über solche Dinge zu sprechen anstatt per Zettel zu kommunizieren, dann ist in eurer Beziehung mehr im Argen als nur mangelnder Sex.

Wenn du mich fragst - ihr müsst überdenken, warum ihr (noch) zusammen seid. Für mich klingt das ein wenig so, als hättet ihr einen Trott gefunden in dem Dinge einfach aus Gewohnheit sind wie sie sind - die Bedürfnisse des jeweils Anderen sind euch aber nicht wichtig, oder sogar gar nicht bekannt. Jede:r will irgendwie so sein Ding machen wie halt "schon immer". Ihr seid festgefahren.

Eine Beziehung geht aber nur, wenn man eine gewisse Flexibilität hat, sich ständig weiter aneinander anzupassen, denn Menschen verändern sich. Und es braucht die Bereitschaft, darüber auch zu sprechen und einander zuzuhören. Nichts davon sehe ich in deinen Beschreibungen eurer Beziehung gegeben.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Ich kann dir nicht helfen.
hört sich unglaublich egoistisch und lieblos an.
Aber es ist wohl einfach nur kraftlos und hilflos.

Gegen letztes kann man sich Hilfe suchen und es wäre ein Liebesdienst geduldig darauf hin zu weisen. Nicht Paartherapie sondern Nachsorge ihrer OP.
Zitat von ********ierx:
allerdings war Sie von Anfang an schon so das man sie "an den Haaren " ins Bett ziehen musste.
Warum sollte sich das plötzlich ändern?

Zitat von ********ierx:
ich putze, ich koche ich fahre einkaufen es bleibt nichts oder nicht viel an ihr hängen, ich arbeite 14 stunden um uns was zu leisten sie hat Mindestlohn bei 6 stunden und ich sage nichts ich mache einfach, manchmal habe ich das Gefühl das sie mit dem zufrieden ist was sie hat ein Haus einen Garten einen Mann der sich um alles kümmert und sie kann drin sitzen und alt werden .
Warum machst du das alles?
Ich denke, dein Gefühl ist richtig, es scheint auch in vielen Ehen so zu funktionieren. Ehemann ist nicht selten der Trottel, warum lässt du das mit dir machen?
Nehme sie mit in die Verantwortung und Pflicht, hole sie aus ihrer Komfortzone raus. Sei nicht mehr der Trottel, der alles macht. Dann kann sie dich vielleicht auch respektieren.
**********per70 Paar
135 Beiträge
Hallo lieber TE und alle anderen Mitleser,

ich komme ähnlich wie seeleverschenkt aus zwei langjährigen, mehr oder weniger sexlosen Beziehungen/Ehen.
Die erste dauerte 17 Jahre, nachdem ich feststellen und (was durchaus schwieriger war) mir trotz aller unangenehmen und finanziellen Folgen (3 Kinder) selber eingestehen musste, dass ich so nicht mein ganzes Leben verbringen möchte. Koste es, was es wolle. Habe diese Ehe mit einseitigem Rosenkrieg der Ex, sämtliche Verbindlichkeiten auf mich genommen, Unterhalt gezahlt, jedoch keinen bekommen, obwohl ein Kind mit mir gegangen ist. Es war mir egal, ich wollte mein Leben leben.
Trotz der 3 Kinder war diese Ehe relativ sexlos, da meine damalige Frau genau wußte, wann sie empfangsbereit war und es auch immer beim ersten Versuch geklappt hat.
Die zweite dauerte 9 Jahre, bei der ich von Anfang an betont habe, das Sex für mich ein wesentlicher Aspekt in einer Beziehung/ Ehe spielt, es am Anfang auch relativ gut funktioniert hat, aber mit der Zeit nach und nach weniger wurde. Die Gründe waren vielfältig, habe diese auch nachvollziehen und respektieren können, aber für mich stand fest, dass diese Beziehung niemals glücklich bleiben kann, weder für Sie, noch für mich.
Daher haben wir uns entschieden (o.k., ich war die treibendere Kraft, Sie war nach wie vor noch relativ zufrieden) uns zu trennen. Haben aber nach wie vor ein freundschaftliches Verhältnis.
Nun habe ich hier über Joy vor ca. 4 Jahren genau die Frau gefunden, die (andersherum) ähnliches erlebt hatte wie ich. Nebenbei noch eine langjährige Beziehung mit so etwas wie einem Narzisten hatte. Unser erstes, relativ spontanes Treffen war schon ...wow. Ganz traditionell zum Kaffe-Date.
Der erste Sex mit ihr war magisch, einmalig, so etwas hatte ich noch n i e erlebt, empfunden.
Unser Start war dennoch ein wenig holprig, weil ich nicht sofort wieder in eine neue Beziehung wollte, bzw. die Gefahr der "rosaroten Brille" des Anfangs im Hinterkopf hatte.
Resultat; Sie lernte einen anderen kennen und ich musste Tag für Tag, nahezu jeden freien Moment an Sie denken. Es ist schon paradox. Erst hält man jahrelang Beziehungen aus, in denen es nicht 100%ig funktioniert, man unzufrieden ist und dann greift man nicht im passenden Moment zu, wenn sich D I E Gelegenheit bietet.
Aber auch da habe ich mir verzeihen können, weil wohl die Erfahren der vornagegangenen Beziehungen ihre Naben hinterlassen haben.
Ich habe aber nicht nachgelassen und immer wieder Kontakt zu ihr aufgenommen, weil Sie einfach nicht aus meinen Gedanken verschwinden wollte. Selbst gelegentliche Clubbesuche, bei denen ich auch immer tolle Frauen kennengelernt habe, konnten die Gedanken an Sie nicht blockieren.
Nun sind wir seit über 3 Jahren ein superglückliches Paar, erleben und unternehmen Dinge, wie wir sie vorher nicht für möglich gehalten haben. Cub-, Festival-, Datebesuche, alle mit erotischen Hintergrund, laden Pärchen zu uns ein, haben hier Kontakte zu anderen Paaren aufgebaut, die ähnlich ticken wie wir.
Selbst im Bekanntenkreis gehen wir relativ "normal" mit unseren Erfahrungen um, verschweigen nichts und stellen immer wieder fest, wie selbst konservativste Beziehungen uns um unser Leben und wie wir es leben, beneiden.

Lieber TE,
nun hast Du von vielen Meinungen, Ansichten, Tipps und Erfahrungsberichte lesen können. Nehm für dich heraus, was zu dir passt, wie du dein Leben gestalten möchtest. Denk an Dich und womit Du leben kannst. Und wen am Ende dabei herauskommt, dass Du doch nichts ändern möchtest, dann ist das halt so. Wichtig ist meiner Meinung nur, dass Du Dir treu bleibst...es ist Dein Leben.

LG
*******_91 Mann
225 Beiträge
So wie sich das für mich persönlich darstellt ist es so. Das es von Anfang an nicht gepasst hat. Wenn du sie quasi "an den Haaren ziehen" musstest. Und die mangelnde Kommunikation über Briefe. Ich würde sagen das da ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht besser wäre.
Und die Sache mit dem Kind hört sich für mich leider sehr nach Gruppen Zwang an. Nachdem Motto: ihr habt eins ich muss auch eins haben.

Und so wie ich das verstehe ist sie zufrieden mit dem ist Zustand. Ich kann leider nur ein Rad geben.
Reden, ganz offen Reden. Miteinander nicht über Briefe. Und natürlich ohne dem anderen Vorwürfe zu machen. Nur mal abklären wie ihr euch die Zukunft zusammen vorstellt. Und ob ihr noch gemeinsam in die richtige Richtung lauft. Und ob ihr euch noch liebt.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Lieber TE,
Was du über deine Ehe schreibst, klingt entsetzlich lieblos.
Ich kann und will nicht beurteilen, wer da wieviel Schuld und Verantwortung trägt, aber ganz ohne mehr Details zu kennen, kann ich erahnen, dass zwei Menschen beide ihren Anteil daran hatten, zu dieser verfahrenen Situation beizutragen.
Zwischen den Zeilen sehe ich auch eine ganze Menge Hinweise darauf, dass es da viel grundlegendere Probleme gibt, als nur der schlechte und mangelnde Sex.
Es scheint nur recht häufig vorzukommen, dass Männer zu irgendeinem Zeitpunkt gerade dieses Symptom eben als den vorherrschenden Mangel erkennen (was ich grundsätzlich für legitim halte, es ist ja auch ein gravierender Mangel).
Tatsache ist aber auch, dass aus deinen Zeilen noch viel mehr Frust durchkommt (z.b. über die arbeitsaufteilung und due Kommunikation), da sehe ich überhaupt nicht, wie nun plötzlich wieder eine gemeinsame Sexualität entstehen soll, wenn so vieles andere nicht läuft.
Paarsexualität ist auch Nähe, Zuwendung, Zärtlichkeit, natürlich auch Begehren des Partners. All das empfindet man doch gar nicht, wenn soviele Konflikte unter der Oberfläche schwelen.
Wenn ihr beide diese Ehe retten sollt, dann sucht euch Hilfe und fangt an, über euch und eure Gefühle zu sprechen (erstmal unabhängig vom Sex).
Wenn einer von beiden oder beide das nicht mehr wollen, dann sprecht offen aus, in welcher Funktion ihr überhaupt noch verbunden bleiben wollt (als Eltern bleibt ihr es immer, als Liebespaar seid ihr es doch im Moment gar nicht)
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Zitat von ********ierx:
Sexuelle Unlust in der Partnerschaft
Ich werde jetzt einfach mal einen Beitrag schreiben auch wenn es den schon so oft gab, aber ich glaube so noch nicht.
Vorneweg wir Er und Sie sind Mitte 40 seit 25 Jahren zusammen allerdings war Sie von Anfang an schon so das man sie "an den Haaren " ins Bett ziehen musste. Nach Künstlicher Befruchtung, Eileiterschwangerschaft und OP dann doch noch zum Kind gekommen von da an nichts mehr wenn dann vielleicht 10 mal im Jahr. Die Versuche mit viel mehr Zuneigung Kurzurlaube, Dessous Ruhe, Massagen und Zweisamkeit sind alle Fehlgeschlagen. Auch getrennt Urlaub oder getrennte Schlafzimmer habe überhaupt nichts gebracht. Ein guter Rat wäre jetzt genau das richtige....bitte keine Kommentare die nicht so richtig passen. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Wir empfehlen dir, gemeinsam mit deiner Frau, eine Paar-/Sexualtherapie.
********wise Frau
441 Beiträge
Ich frage mich immer wieder, warum Menschen denken, dass aus nem Apfelkern irgendwie, irgendwann ne Eiche wird.
Warum seid ihr zusammen?
Das selbe Niveau an der sogenannten Libido war es ja offensichtlich nie.
Du hast "gekauft" was auf der Packung stand. Was also ist jetzt das Problem?

Ich weiß das klingt sehr schroff jetzt, aber ich meine es durchaus hilfreich.
Wenn sie nicht dran will an das Thema und es im Grunde nie so ganz ihr Ding war, wieso seid ihr noch zusammen?
Wenn der Grund dafür genügend stark ist, kann sie, so sie das will und nicht nur halbherzig gezwunen ungern tut dann, es mit einer Therapie versuchen. Und Hormonwerte checken lassen, Schilddrüse gründlich ebenso.
Von da aus ist dann vermutlich paralell oder danach auch eine Paartherapie sinnvoll.

Oder ihr trennt Euch im Guten und sauber im Materiellen.
*********er73 Mann
114 Beiträge
Wichtige Fragen sind hier Liebe und Zukunft, gibt es beides ? Wenn man das nicht unter vier Augen besprechen kann hilft der erwähnte Gang zum Therapeuten, dort wird einem sehr vieles klar gemacht.
Aus eigener Erfahrung klingt die Situation danach, dass eine Trennung eine Option sein kann. Ich bin nach über 20 Jahren Ehe und ähnlichen Erfahrungen mittlerweile wieder aufgeblüht und glücklich. Leider verharrt man oft viel zu lange in unglücklichen Konstellationen und verschenkt viele wertvolle Jahre.
Du hast eie Menge unternommen um euer Sexleben wieder in Gang zu bringen, ich habe irgendwie mit keinem Satz gelesen das deine Frau das ebenfalls getan hätte oder ich habe es übersehen.
Ganz ehrlich, ich würde mich mit ihr an den Tisch setzen und ein klärendes Gespräch suchen, die Dinge offen auf den Tisch bringen.
Weil das ist und bleibt eine Sackgasse, die nur du hin und her befährst und das wirst du ist an dein Lebensende machen.
Den es wird sich nichts ändern und du wirst irgendwann die Entscheidung treffen weiter dir das woanders zu holen was dir fehlt oder auf der Couch sitzen und Tatort schauen.
Am Ende musst du entscheiden was DU aus deinem Leben machst und nicht WIR hier,....
Zitat von ********ierx:
Zitat von ********wise:
Ich frage mich immer wieder, warum Menschen denken, dass aus nem Apfelkern irgendwie, irgendwann ne Eiche wird.
Warum seid ihr zusammen?

Wenn sie nicht dran will an das Thema und es im Grunde nie so ganz ihr Ding war, wieso seid ihr noch zusammen?
Wenn der Grund dafür genügend stark ist, kann sie, so sie das will und nicht nur halbherzig gezwunen ungern tut dann, es mit einer Therapie versuchen. Und Hormonwerte checken lassen, Schilddrüse gründlich ebenso.
Von da aus ist dann vermutlich paralell oder danach auch eine Paartherapie sinnvoll.

Ja das klingt immer schnell daher gesagt ....dann Trennt euch einfach. Man hat sich in 25 Jahren etwas geschaffen , wir haben ein Unternehmen , Kinder Haus Hof und andere Annehmlichkeiten da kann man nicht so einfach sagen "Du ich trenne mich mal schnell von dir " Mit ner 3 Raum Wohnung oder einem kleinen Reihenhäusschen wäre ich schon längst weg.

Dann wirst du deinen Käfig nie verlassen,.....😉dem am Ende gibt's keine Lösung wenn deine Frau nicht will.
*********er73 Mann
114 Beiträge
Zitat von ********ierx:
Zitat von ********wise:
Warum seid ihr zusammen?

Ja das klingt immer schnell daher gesagt ....dann Trennt euch einfach. Man hat sich in 25 Jahren etwas geschaffen , wir haben ein Unternehmen , Kinder Haus Hof und andere Annehmlichkeiten da kann man nicht so einfach sagen "Du ich trenne mich mal schnell von dir " Mit ner 3 Raum Wohnung oder einem kleinen Reihenhäusschen wäre ich schon längst weg.

Das ist doch aber ein interessanter Punkt, ohne Haus, Hof, Kids, etc. wärst du längst weg. Dann hast Du ja schon entschieden, dass Du wegen einer für Dich zu komplizierten Trennung lieber unglücklich bleiben wirst.
Mal als kleiner Hinweis: Es haben sehr viele Paare geschafft, sich trotz Haus, Kids, etc. zu trennen. Es ist nie schön und immer ein Kraftakt, aber ich kann Dir sagen, die Belohnung später ist meist wunderschön. Potentiell viele spannende und glückliche Lebensjahre.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Sich nach langjähriger Partnerschaft trennen geht häufig nicht "schnell", aber geht trotzdem. Mein Exmann und ich haben uns nach 9 gemeinsamen Jahren getrennt, ausgezogen ist er aber erst ein Jahr später. Wir haben also noch ein Jahr zusammen gelebt, in dem wir alles geregelt haben, was notwendig war.

Jetzt auf gleich verschwinden muss man sich entweder leisten können, weil man im Grunde nichts Gemeinsames hat, oder ist dringend notwendig, weil sonst Schaden entsteht - also es steht Druck dahinter, bei dem es um irgendjemandes Wohl geht.

Ja, man "trennt" sich nicht von heute auf morgen in dem Sinne, dass man die Sachen packt, alles aufteilt und verschwunden ist. Das dauert ein bisschen, ist ein Prozess.

Das Auflösen der Beziehung selbst geht allerdings erstaunlich schnell, wenn man nur will. Der Rest folgt.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********ierx:

Nachdem mein letzter Beitrag voll in die JoyClub Wartung fiel und damit der Text beim speichern im digitalen Nirvana verschwand, setzte ich nun noch einmal neu an.

Ich hatte zuvor geschrieben, dass Du Dir klar werden solltest, was Du möchtest und dies für Deine Partnerin ebenso gilt und ihr schauen solltet, wie dies zusammen passen kann, oder eben auch nicht.

Nach dieser Aussage klingt es mehr so, als wüsstest Du bereits, dass Du diese Ehe nicht mehr weiterführen willst aber aus wirtschaftlichen Gründen musst bzw. der Meinung bist dies tun zu müssen. Rein subjektives Gefühl, keine Wertung!

Auch dies ändert jedoch nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, dass Du Dir überlegen musst, was Du willst. Also heute und nicht vor 25 Jahren. Und wenn Du dies weißt, solltest Du auch Deiner Frau die Gelegenheit geben, dies für sich zu ergründen. Danach solltet ihr ergebnisoffen darüber sprechen. Und zwar was ihr für Wünsche / Bedürfnisse habt und nicht was ihr von eurem Gegenüber erwartet. Denn ihr seid erwachsene Menschen und grundsätzlich erstmal selbst für euer Leben und eure Bedürfnisse zuständig!

Ob Ihr dies dann gemeinsam umsetzen könnt, ihr die Ehe entsprechend öffnet oder euch trennt, ist dabei noch eine komplett andere Frage. Der JoyClub bietet genug Beispiele und Möglichkeiten zu beobachten, wie andere Menschen ihr Leben (in sexueller Hinsicht) leben.

Wir haben heute die Möglichkeit, unsere Bedürfnisse offen zu leben und auch uns zu trennen, wenn es nicht mehr funktioniert. Im letzten Jahrhundert um diese Zeit wäre dies gesellschaftlich und häufig wirtschaftlich undenkbar gewesen.

Wenn Du aber der Meinung bist bzw. die Hoffnung hast, dass Dir hier jemand den Ratschlag geben kann, um Dein Leben und Deine Ehe dahingehend zu zaubern, wie Du Dir dies vorstellen würdest, muss ich Dich leider enttäuschen. Und von den oberflächlichen "Ficken?" Date Anzeigen und Nachrichten, die es hier teilweise gibt, wirst Du feststellen, dass es auch im JoyClub häufig viel um Gespräche geht, weil Kommunikation nun einmal zumeist der Schlüssel ist, was Selbige dennoch nicht vereinfacht.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich hatte damals auch "Haus, Kind, Baum, Auto usw."... Von meiner Frau, dem Haus und allen Sicherheiten habe ich mich getrennt. Von meinem Kind nie! Ich bin damals sozial und finanziell in ein sehr tiefes Loch gefallen, hab dann irgendwann mit ner Dose Ravioli auf einem Anglerstuhl in meiner schäbigen Wohnung gesessen. Für mich war es dennoch ein großes Gefühl der Befreiung. Natürlich war es ein scheiß Gefühl und eine scheiß Zeit, natürlich habe ich viele Fehler gemacht. Und doch weiß ich heute, der Schritt war überfällig, wir wären nie glücklich geworden. Und das wollte ich meiner Tochter nicht antun. Heute, 9 Jahre später, haben meine Ex und ich ein freundschaftliches Verhältnis, leben beide in tollen Beziehungen und sind froh, dass alles überstanden zu haben.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Mit 47 ist das Leben auch noch nicht vorbei, da warten noch so viele Jahre, so viele Entdeckungen, so viele neue Wege, so viele Errungenschaften und so viel GLÜCK auf dem Weg zu den Radieschen.

Bitte hört auf so zu tun, als könnte man sich nur bis zu einem gewissen Punkt im Leben umorientieren. *zwinker*
Manche finden ihre große Liebe noch mit 80.
*******ein Mann
197 Beiträge
Lieber allein als in schlechter Gesellschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.