Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Ungleichgewicht beim Swingen - habt ihr Erfahrungen?741
Wir sind seit einigen Jahren als Paar unterwegs in Clubs und privaten…
zum Thema
Als Paar eine solo Bi Dame für einen MFF Dreier finden178
Kommt es mir nur so vor, oder ist es tatsächlich nahezu unmöglich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Unlust in der Partnerschaft

******eek Frau
5.659 Beiträge
Zitat von **********useum:
Zitat von ******eek:
@**********useum und das nimmst du woher, diese wilde Annahme?
Also mein Körper zeigt mir jeden Monat aufs neue sehr deutlich, wie doof er es findet, nicht befruchtet worden zu sein. Der hormonelle Hahn wurde definitiv nicht zugedreht...
Es geht nicht um Fruchtbarkeit sondern um die Attraktivität. Ist auch nicht meine wilde Annahme sondern Wissenschaft.
Naja, du hast geschrieben, dass "der hormonelle Hahn" der Frau zugedreht wird. Nichts von Attraktivität. Und Hormone sind für den Zyklus der Frau verantwortlich, daher gäbe es auch keine Periode mehr, wenn der hormonelle Hahn zugedreht wäre...
Klingt für mich also nicht sehr wissenschaftlich.

Ich sehe das Problem so, dass die Natur nach sechs bis achtzehn Monaten bei der Frau, wenn sie nicht schwanger wird, den hormonellen Hahn zudreht und sie damit aufordert, sich einen anderen Befruchter zu suchen.

Naja, du hast geschrieben, dass "der hormonelle Hahn" der Frau zugedreht wird. Nichts von Attraktivität. Und Hormone sind für den Zyklus der Frau verantwortlich, daher gäbe es auch keine Periode mehr, wenn der hormonelle Hahn zugedreht wäre...
Klingt für mich also nicht sehr wissenschaftlich.
Dann solltest Du dich vielleicht darüber informieren, dass und wie Hormone nicht nur den weiblichen Zyklus steuern.
Oh oh Mansplaining im Anmarsch.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von ****54:
Zitat von *********kend:
Vielleicht hat deine Frau einfach auch noch nicht ihren Kink gefunden.
Da man den wohl nur finden wird, wenn man ihn sucht, sieht die Perspektive düster aus, oder?
Schulterzucken und "Ich weiß nicht, ich weiß nicht" usw liest sich für mich danach, als ob sie nicht mehr an der gemeinsamen Beziehung arbeiten will. Da könntest Du, lieber TE, Dir vmtl dann noch so viel aufgebaut haben, wenn Du der einzige bist, der noch im WIR lebt, biste doch einsam damit und eigentlich eh schon allein gelassen, oder?
Ob und wie oft und wie lange Du noch versuchen willst, sie zur gemeinsamen Beziehung mit Dir zu überreden, bleibt freilich Dir überlassen, das kann Dir wohl niemand von außen vorsetzen.
***ia Frau
689 Beiträge
Zitat von ****e56:
OMG.... *augenzu*
Was hat McD mit sexueller Unlust in der Partnerschaft zu tun ?

Nichts 😉 wir brauchten eine kreative Pause hihiii
******eek Frau
5.659 Beiträge
Dann solltest Du dich vielleicht darüber informieren, dass und wie Hormone nicht nur den weiblichen Zyklus steuern.
Unser Körper produziert die verschiedensten Hormone und ich kann dir gern eine Abhandlung darüber geben, wie die beispielsweise FSH, LH, Progesteron und Östrogen zusammen spielen und sich im Laufe des Zyklus verhalten. Keine Sorge, darüber bin ich gut informiert, mache diesen Zyklus ja schließlich alle 25 - 29 Tage selbst mit.

Du hast geschrieben, dass sie Natur der Frau den "hormonellen Hahn zudreht". Dann erkläre doch mal bitte, welche Hormone dann nicht mehr gebildet werden? Welcher Hahn wird denn dann zugedreht?
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wenn der Mann erst mal im Körbchen ist hat die Frau Oberwasser. Sie will den Mann zähmen, in der geheimen Hoffnung das sie es aber nie ganz schafft.
***go Mann
751 Beiträge
Zitat von ********ierx:

ich weiß es nicht was sie will

Eine schlechtere Grundlage für eine Änderung Deiner Situation kann ich mir kaum vorstellen - und nach 25 Jahren ist das bitter...

Ich weiß ja nicht, wie klar sie weiß, wie sehr die Situation dich beschäftigt und Du eine dauerhafte Änderung am liebsten mir ihr haben möchtest - es kann ein Weg sein, sie darüber erst einmal zu informieren um anschließend weiter über Wege zur Änderung zu besprechen und dieses festzuhalten, damit es nicht wieder "einschläft" bzw. "vergessen" wird.

Es gibt immer einen Weg - um ihn für euch zu finden braucht es aber mehr als dein paar Füsse...
...denn ein viertel Jahrhundert wirft man nicht einfach weg.

Und doch hast Du ebenso wie sie ein Recht darauf glücklich zu sein...
...mit allem, was für Dich dazugehört.
Es muss nur auf den Tisch des Hauses gebracht werden damit jeder von euch weiß, wo der andere sein Glück finden kann...

Zieh auf alle Fälle ein gutes Paar Schuhe für eine lange Tour an, denn eingetretenen Pfade sind meistens etwas fester und mitunter muss man durch ein festes Wurzelwerk nach offensichtlich fruchbarem suchen.

Viel Glück...
**ja Frau
3.047 Beiträge
allerdings war Sie von Anfang an schon so das man sie "an den Haaren " ins Bett ziehen musste.

Warum sollte sich ändern, was Dir schon klar und deutlich zu Beginn der Beziehung bekannt war ?
Zitat von ******eek:
Unser Körper produziert die verschiedensten Hormone und ich kann dir gern eine Abhandlung darüber geben, wie die beispielsweise FSH, LH, Progesteron und Östrogen zusammen spielen und sich im Laufe des Zyklus verhalten. Keine Sorge, darüber bin ich gut informiert, mache diesen Zyklus ja schließlich alle 25 - 29 Tage selbst mit.
Du hast geschrieben, dass sie Natur der Frau den "hormonellen Hahn zudreht". Dann erkläre doch mal bitte, welche Hormone dann nicht mehr gebildet werden? Welcher Hahn wird denn dann zugedreht?
Dopamin, Adrenalin, Testosteron, Serotonin und Pheromone z.B. Ich sagte schon mal, dass ich nicht vom Zyklus, sondern von der Verliebtheitsphase schreibe.
Um aber die Leser nicht weiter zu langweilen, gebe ich Dir Recht und steige aus der Diskussion und dem Thread aus.
******eek Frau
5.659 Beiträge
Zitat von ******eek:
Dopamin, Adrenalin, Testosteron, Serotonin und Pheromone z.B. Ich sagte schon mal, dass ich nicht vom Zyklus, sondern von der Verliebtheitsphase schreibe.
Um aber die Leser nicht weiter zu langweilen, gebe ich Dir Recht und steige aus der Diskussion und dem Thread aus.
Das würde ja aber nicht nur die Frau betreffen...
***ia Frau
689 Beiträge
Zitat von ******eek:

Finde ich gut, an das Teilthema einen Knoten zu machen. Das ist ein kippeliges Terrain auf das du dich begibst. Denn auch bei Männern ändert sich der Hormonstatus im Laufe der Zeit und alles immer auf die Hormone bei Frau zu schieben ist viel zu einfach 😉

Ich bin versucht das auszutreten, darum gehts aber dem TE nicht.
Um dieses Mann-Frau-Dings mal komplett beiseite zu schieben….

Ich denke es ist zum größten Teil so gewollt von der Natur und wir kämpfen alle mit mäßigem (die einen besser, die anderen schlechter) Erfolg im Allgemeinen dagegen an. Die Gene sind/sollten weitergegeben worden sein oder nicht und dann gehts weiter, zu neuen potentiellen SexPartnern für die Vermehrung/Fortpflanzung.

So oder so ähnlich denke ich es mir, unabhängig davon, was ich davon halte oder wie ich es finde.
*******elle Frau
35.925 Beiträge
Demnach dürfte keine Frau nach dem 50. LJ mehr Lust auf Sex haben, weil sich die Hormone da schon verändern?

Sex dient doch nicht nur der Fortpflanzung.
Es ist auch Spiel, Spaß, Entspannung.
Denke da ist auch was dran… obwohl da sehe ich nur zwei große Hauptlager.

Die einen, die gar keine Lust mehr haben und gar keinen Sex mehr möchten…meine Mutter zB eine von vielen, die ich kenne und die so sind….

Und

dann die, die ihre Sexualität neu, besser und wilder verrückter, intensiver leben und erleben. Die sich verwandeln können einen Sexuellen Schmetterling.

Hoffen bin ich mit ü50 in der zweiten Fraktion aber wissen kann man das wohl nie ganz genau. 😅
***68 Frau
240 Beiträge
Zitat von ********Rest:
Um dieses Mann-Frau-Dings mal komplett beiseite zu schieben….

Ich denke es ist zum größten Teil so gewollt von der Natur und wir kämpfen alle mit mäßigem (die einen besser, die anderen schlechter) Erfolg im Allgemeinen dagegen an. Die Gene sind/sollten weitergegeben worden sein oder nicht und dann gehts weiter, zu neuen potentiellen SexPartnern für die Vermehrung/Fortpflanzung.

So oder so ähnlich denke ich es mir, unabhängig davon, was ich davon halte oder wie ich es finde.

Ich hab dazu auch viele Diskussionen geführt, vieles von unterschiedlichen Standpunkten betrachtet. Vieles immer wieder hinterfragt und durchdacht. Letztlich scheint das wohl so zu sein. Es ist von der Natur so vorgesehen, dass die Hormone uns steuern. Irgendwann der Moment kommt, wo die Lust nicht mehr durch den Partner ausgelöst wird. Sich dann immer dofort jemand anderen zu suchen, macht uns allerdings nicht wirklich zufrieden. Da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle. Diese sind genauso wichtig und wird als Mensch unterscheiden uns ja nun mal von Tieren und können anders entscheiden. Nicht nur der Trieb entscheidet. Wir können daran arbeiten, mit der Person des Herzens auch weiterhin guten und erfüllenden Sex zu haben. Es ist alles eine Frage des Wollens. Da ist dann eben jeder anders drauf. Der eine so, der andere eben so.
Durch gesellschaftliche Zwänge ist in der Vergangenheit soetwas nicht möglich gewesen. Das ändert sich heute enorm. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Nicht jede Standardlösung ist für alle geeignet.
Das Leben ist bunt und jeder muss selbst entscheiden, was für ihn/für sie das richtige ist.
****ka Frau
96 Beiträge
Ich glaube, es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Letztendlich muss man sich damit abfinden, dass wir Menschen verschieden sind, in dem was wir an sexuellem Verlangen entwickeln und damit leben. Ob das, was sonst zwischen zwei Menschen passt, für eine erfüllende Partnerschaft ausreicht oder mit der Partnerschaft weggeworfen werden kann, muss gut überlegt sein. Es wird mit den Jahren nicht leichter, einen Lebenspartner zu finden.

Allerdings ist zu bedenken, dass Unstimmigkeiten in der Beziehung sehr schnell auf die gemeinsame Sexualität Auswirkungen haben. So kann - muss aber nicht - sexuelle Unlust eine Anzeige für völlig anders gelagerte Probleme sein.

Und es ist absolut legitim. etwas zu beenden, was nicht mehr passt und nicht mehr daran arbeiten zu wollen.

Fazit: Es kann dem TE niemand die Entscheidung, wie es weitergeht erleichtern oder abnehmen.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ********ierx:
Sexuelle Unlust in der Partnerschaft
Ich werde jetzt einfach mal einen Beitrag schreiben auch wenn es den schon so oft gab, aber ich glaube so noch nicht.
Vorneweg wir Er und Sie sind Mitte 40 seit 25 Jahren zusammen allerdings war Sie von Anfang an schon so das man sie "an den Haaren " ins Bett ziehen musste. Nach Künstlicher Befruchtung, Eileiterschwangerschaft und OP dann doch noch zum Kind gekommen von da an nichts mehr wenn dann vielleicht 10 mal im Jahr. Die Versuche mit viel mehr Zuneigung Kurzurlaube, Dessous Ruhe, Massagen und Zweisamkeit sind alle Fehlgeschlagen. Auch getrennt Urlaub oder getrennte Schlafzimmer habe überhaupt nichts gebracht. Ein guter Rat wäre jetzt genau das richtige....bitte keine Kommentare die nicht so richtig passen. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Lieber TE,

wir haben hier jetzt lange über das Thema diskutiert, an ihm entlang und teilweise auch weiterführend.

Wurde dir weitergeholfen oder möchtest du noch gerne die Meinung der Members zu dem einen oder anderen Aspekt hören?

Liebe Grüße

Alex
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Wenn man eine Frau schon immer an den Haaren ins Bett zerren musste hat sie a) noch nie einen positiven Zugang zum Sex gefunden oder b) ist sie wirklich asexuell.

Wer möchte jemand Asexuelles zu etwas überreden was sie eigentlich nicht will.

g/w
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von ***ia:
Finde ich gut, an das Teilthema einen Knoten zu machen. Das ist ein kippeliges Terrain auf das du dich begibst. Denn auch bei Männern ändert sich der Hormonstatus im Laufe der Zeit und alles immer auf die Hormone bei Frau zu schieben ist viel zu einfach *zwinker*

Vielleicht will eine Frau dann noch weniger Sex als vorher wenn der Mann vor lauter Frust eine ungünstige Ausstrahlung aufgrund von Stress, Unglücklichsein etc ausdünstet? Ich bin nämlich der Meinung das zu einer sexlosen Beziehung immer 2 gehören. Schon feinste Dissonanzen können dieses zerbrechliche Pflänzchen nämlich beschädigen.

g/w
******ind Mann
696 Beiträge
im Zweifelsfalle, liegt´s am Mann. Was sonst *nixweiss*
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Seltsamerweise wird bei manchem Kennenlernen auf allerlei Überteinstimmungen geachtet.
Welche politische und gesellschaftliche Gesinnung man hat, ob man lieber auf ein Rockkonzert, oder in die Oper geht oder eher ganz anderen Musikrichtungen zugewandt ist, wohin es einen im Urlaub zieht und noch tausend andere Kleinigkeiten mehr.

Ob die Sexualität auch nur annähernd kompatibel ist spielt weitestgehend keine oder lediglich eine ganz untergeordnete Rolle.

Wen wunderts, dass dann die meisten Beziehungen genau an dieser Inkompatiblität scheitern?

Ins Kino, in die Oper oder aufs Rockkonzert kann man notfalls völlig legitim alleine oder mit Freunden gehen. Wenn man aber seine andere Sexualität anderweitig ausleben will, ist das Unverständnis groß.

LG, BoP (m)
@**********urple viele dieser Paare sind sehr früh zusammengekommen und befanden sich mMn noch in der Findungsphase. Ich kenne es von mir, wie ich mich im Laufe der Jahre verändert habe und Dinge, die vor 20 Jahren noch unwichtig waren, heute wichtig sind.

Wenn ich heute eine neue Beziehung eingehen würde, achte ich auf ganz andere Dinge, zum Beispiel auch das Sexuelle. Für mich ist das der Lauf der Zeit, aber im Heute zu sagen, ich hätte vor 25 Jahren das wissen müssen, oder es ist komisch, dass ich nicht darauf geachtet habe, ist für mich persönlich einfach nicht nützlich. Ich bin nicht mehr die gleiche Person.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@**********urple viele dieser Paare sind sehr früh zusammengekommen und befanden sich mMn noch in der Findungsphase. Ich kenne es von mir, wie ich mich im Laufe der Jahre verändert habe und Dinge, die vor 20 Jahren noch unwichtig waren, heute wichtig sind.

Trotzdem...gerade am Anfang vor allem in jungen Jahren bespringen sich die Leute doch ständig. Und wenn das damals schon nicht der Fall war bei den beiden macht es normalerweise doch stutzig.

g/w
Zitat von *********kend:
Zitat von *******eyn:

Trotzdem...gerade am Anfang vor allem in jungen Jahren bespringen sich die Leute doch ständig. Und wenn das damals schon nicht der Fall war bei den beiden macht es normalerweise doch stutzig.

g/w

Ja und nein. Nicht, wenn es zum damaligen Zeitpunkt okay war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.