ich habe ähnliche erfahrungen gemacht, ja, es hat viel mit vergangenheit zu tun, was passiert ist und einen menschen geprägt hat. wann das ganze im weiteren leben mal zum vorschein kommt kann man selbst nicht steuern. in dem moment weiß man selbst nicht was eigentlich los ist. man spürt nur wie alles in einem rebelliert, man quasi kopf steht. man muss hinsehen, lernen, verstehen, zukünftig erkennen und üben es anders zu machen. sich von seinen erlernten mustern zu lösen indem man sie versteht und sehen kann. erst dann hat man die entscheidungsfähigkeit etwas zu ändern. bei so etwas kann man sich helfen lassen...man muss das halt auch wirklich wollen.
irgendwann kommt auch der punkt wo der partner mit dem ganzen unweigerlich konfrontiert wird. das kann sich in verschiedenster weise äußern.
eine lösung kann sein zu reden, miteinander reden...viele menschen verkapseln sich, sind sich ihrer selbst nicht bewusst, dümpeln so in einer art bequemlichkeit durchs leben...kann jeder machen wie er das möchte...vorausgesetzt er ist alleine. in einer partnerschaft funktioniert das nicht...
es ist auch die frage inwiefern der partner für altlasten verantwortlich ist...ist er nicht...er kriegt in diesem moment etwas ab was er nicht verstehen kann...wer soll das auch erklären, der / die sich dessen nicht bewusst ist?
es stellt sich auch die frage wie lange kann das gut gehen...das geht solange gut wie es der, die unglückliche partnerin aushält. ich habe das ganze etwa 6 jahre ausgehalten, mir den mund fusselig geredet, alles versucht, irgendwann gibt man auf, ist enttäuscht, verletzt und kümmert sich um sein eigenes leben, was dann auch meistens höchste zeit wird.
natürlich heisst es "ich liebe dich" aber wo ist die liebe geblieben wenn ich sehe daß mein partner unglücklich ist...schwer zu erkennen fürs gegenüber.
es gibt keine schuld, prägung geschieht, darauf hat niemand einfluss...es gibt kein patentrezept, das muss jeder selber wissen was er sich und anderen zumutet, auch sollte man hinsehen wollen, bereit dafür zu sein etwas zu ändern....das leben geht weiter, wir alle entwickeln uns individuell, es gibt für alles die richtige zeit...entweder man tut sich gut oder man muss erkennen daß man sich auseinanderentwickelt hat und nicht mehr zusammenfinden kann.