Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6428 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Silikonöl V50, M100 oder C350?10
Habe schon einiges zum Thema Silikonöl gelesen aber worin der genaue…
zum Thema
Welche Viskosität bei Silikonöl für Latex???7
Ich habe hier ein wenig gesucht aber nichts dazu gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latexpflege mit Silikonöl

******hen Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Latexpflege mit Silikonöl
Hallo Latexfans!

Wir haben einiges aus dem tollen Material. Nun wollte ich beim Pflegemittel sparen und bestellte mir industrielles Silikonöl der Viskosität 1000 cst. Ich gab heute - wie sonst mit Vivish… - einen Schuss in einen Eimer und zog nach und nach unser Equipment heraus. Ich stelle eine schmierig, klebrige Schicht auf ihren Strümpfen und dem Rest fest … Ich nehme an, die Viskosität des Öls ist zu hoch. Was empfehlt ihr? Wie würdet ihr es entfernen? Waschen mit Shampoo und dann doch wieder Vivish …?

Bitte kurzfristigen Tipp, Donnerstagistvdie nächste Session …

Danke!
Wölfchen
*******tex Mann
67 Beiträge
Reinigen und mit Vivi... neu einölen wenn´s bis Donnerstag klappen soll.
Zum Reinigen nutze ich das einfache Fit Spülmittel ohne Pflegezusätze.

Schau dich mal hier um :
https://optimal-products.de/produkt/100-prozent-reines-silikonoel-kaufen-1-liter/
scroll nach unten, dort ist eine Umschreibung welcher Wert vergleichbar mit .. ist

Der Tabelle nach ist die Viskosität von 1000 vergleichbar mit Motoröl , 10 wie Wasser.

Oder direkt für die Latexpflege fertig gemischt/abgefüllt.
https://optimal-products.de/produkt-kategorie/latexpflege/

In anderen Foren habe ich gelesen das einige auf das 100 cst schwören und andere gehen bis 300 cst hoch. Die sind auf jeden Fall dünnflüssiger und und verteilen sich besser.
Ne 1000er Visko ist schon ne ordentliche Hausnummer.
Ich würde da an deiner stelle so um die 200 Visko nehmen.

und erstmal ne kleine Menge kaufen und probieren anstlle gleiche mehrere Liter.
Der Veerlust ist dann nicht so hoch, wenn es noch nicht das passende ist.
*********Maria Paar
273 Beiträge
100er ist immer richtig. Egal ob fürs anziehen oder einölen. 50er könnte man auch noch für den Glanz verwenden.
*********Wixer Mann
583 Beiträge
i.d.R. verwende ich Silikon Spray entweder zum einsprühen, oder die Spaydose ins letzte Waschwasser halten, und unter Wasser etwas raus lassen.
Ich verwende Spray's die gibt's oft z.B. bei Aldi Lidl usw. Das klappt ganz gut. Welche Viskusität die Öle haben -keine Ahnung, sie sind recht dünnflüssig.
*******tex Mann
67 Beiträge
Zitat von *********Wixer:
i.d.R. verwende ich Silikon Spray entweder zum einsprühen, oder die Spaydose ins letzte Waschwasser halten, und unter Wasser etwas raus lassen.
Ich verwende Spray's die gibt's oft z.B. bei Aldi Lidl usw. Das klappt ganz gut. Welche Viskusität die Öle haben -keine Ahnung, sie sind recht dünnflüssig.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die von dir genannten Silikon-Sprays von Aldi, Lidl und Co. ein Gemisch verschiedenster Öle > Silikon-Öl ist nur in geringen Mengen enthalten.

Da gebe ich lieber etwas mehr aus, und habe reines Silikon-Öl ohne Zusätze.

Ich habe mir letztens, um zu sparen, einen Kanister (2,5L) anstelle von den Kleingebinden ( 200/250ml) bestellt da geht der Preis / Liter rapide runter.
Das Großgebinde (2,5 L) ist mir in Videos meist aus USA / GB auf YT/FB/Insta usw. aufgefallen, habe bei meiner Latex Anfertigung nachgefragt ob es den Kanister auch in Deutschland gibt oder nur für den Export und was dieser kostet.
Ich habe bis jetzt 4-5 mal die 250ml Flasche aufgefüllt im dem Kanister ist noch genug drin. Ab der nächsten Auffüllung ist es, gegenüber der Kleingebinde "umsonst", die Großmenge kostete mich etwa 4 kleine Flaschen.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich mehrere zusammen tuen zb. bei einem Latexstammtisch das bei einer Großbestellung die Kanister noch günstiger werden.
*********ssion Paar
13 Beiträge
Ich finde 100er Viskosität optimal. Das Ergebnis hängt u. a. auch von der Menge des Silikonöls und der Temperatur des Wassers ab. Je wärmer, desto dünnflüssiger (Grenze ist für mich die "Badewannentemperatur", wo ich noch problemlos reingriefen kann. Von der Menge her finde ich 1 Teelöffel für ein Kleidungsstück ausreichend, wenn es um die Erhaltung eines Glanzzustandes geht. Hier hilft viel nicht viel. Bei "zuviel" kann es leicht schmierig werden, gerade dort, wo beim Trocknen das Wasser abläuft. Ist mir auch schon passiert. Nach dem nächsten Waschen ist alles wieder OK.

Meine Langzeiterfahrungen sind positiv. Ich selbst habe Kleidung, die 15 Jahre alt ist, so gepflegt wurde und noch immer top aussieht.
Profilbild
*********Kurse
102 Beiträge
Wir beziehen lebensmittelneutrales Silikonöl mit 50er Viskosität - allerdings sind die Teile auch öfter im Einsatz und es taugt auch als Sntandardschmiermittel, wenn ihr versteht, was ich meine. Daher legen wir Wert auf Lebensmittelreinheit. Richtig günstig würde es im Fass werden, aber das scheitert an der Transportmöglichkeit (Treppe rauf) und dem Lagerplatz.
**********rWolf Mann
199 Beiträge
Ich persönlich verwende auch ein "herkömmliches Silikonöl und bin sehr zufrieden
*****976 Paar
17.926 Beiträge
Bitte eine Frage, habe ich es richtig verstanden, dass das (100 Visko) Silikonöl mit Wasser in einen Eimer kommt und das Latex darin getaucht wird?
Oder wird es pur aufgetragen?


Ich habe bisher nur Spray verwendet.

Lg. M (Er)
*******tex Mann
67 Beiträge
Zitat von *****976:
Bitte eine Frage, habe ich es richtig verstanden, dass das (100 Visko) Silikonöl mit Wasser in einen Eimer kommt und das Latex darin getaucht wird?
Oder wird es pur aufgetragen?

Nach dem Klarspülen wechsel ich nochmals das Wasser im Eimer / Behälter. Nutze dafür handwarmes Wasser und beim Einlaufen gebe ich je nach Größe des Behälters und Anzahl der Kleidungsstücke ungefähr die Menge von min. einem guten Esslöffel Öl / Pflegemittel dazu.
Wenn Behälter voll, dann kommt das Latex dazu welches ich dann durch das Wasser "knete" und ziehe leicht schüttelnd (zb. bei einem Cat) am Kragen langsam aus dem Wasser. Hänge es an einem Bügel auf und stelle einen Behälter darunter um das restliche herunter tropfende Wasser aufzufangen. Alternativ in der Dusche/Bad aufhängen oder ein Handtuch drunter legen.
Lasse es meist über Nacht hängen und drehe es am morgen auf links und lasse auch diese Seite bis zum Abend trocknen.
Profilbild
*********Kurse
102 Beiträge
Zitat von *****976:
Bitte eine Frage, habe ich es richtig verstanden, dass das (100 Visko) Silikonöl mit Wasser in einen Eimer kommt und das Latex darin getaucht wird?
Oder wird es pur aufgetragen?
Ich habe bisher nur Spray verwendet.

Ja, so kannst du das machen. Das Silikonöl schwimmt oben auf dem Wasser auf und wenn du deine Kleidungsstücke sorgfältig tauchst und sorgsam wieder heraushebst, hat das Öl die Möglichkeit sich überall gleichmässig zu verteilen, innen wie aussen. Häng es dann direkt auf einen geeigneten Kleiderbügel und lass es luftrocknen. Bei Anzügen, Handschuhen o.ä, kannst du nach ein paar Stunden wenden, damit innen auch trocknet.

Das Silikonöl verdunstet nicht und schmiegt sich in einer dünnen gleichmässigen Schicht ans Latex, so wird es gepflegt und geschützt.
*****976 Paar
17.926 Beiträge
Herzlichen Dank *hutab*
******hen Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Meine Lieben,

herzlichen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen! Freut mich.

Wir setzten unsere Klamotten und Masken alle paar Wochen ein. Ich pflege sie, wie oben beschrieben, und ziehe sie zum Schluss noch durch einen Eimer mit handwarmem Wasser und einem Schuss Silikonöl von Vi… Etliches ist wahrscheinlich schon zehn Jahre alt und immernoch tadellos. Nach dem Trocknen hänge ich die Kleidung in dunkle Kleidersäcke in einen Schrank im Keller.

Das Silikonöl mit 1000 cst werde ich nicht mehr verwenden. Es bildet dickflüssige Anhaftungen. Wenn einer von euch doch noch Interesse haben sollte, gerne melden. Ich denke, ich werde mir erstmal einen Liter mit 100 cst besorgen und nochmal berichten. Könnt ihr eine Seite empfehlen?

Jetzt noch zwei Fragen an euch:

1) Für die Frau soll es eine Maske mit Tülle für ihre langen Haare geben. Eignet sich hier eine chlorierte? Wir haben bislang nur konventionelles Latex im Einsatz. Ich finde den Moment des Schließens des Reißverschlusses einfach hinreichend. Zu, du gehörst mir, ich kontrolliere dich … ☺️

2) Die Frau fing das letzte Mal, als ich meinen Anzug anhatte, an, mich mit dem Riemen zu schlagen. Ich hatte da etwas Sorge um den Anzug. Habt ihr hier Erfahrungen?

Ciao!
Wölfchen
********otty Mann
2 Beiträge
ad 1) Ja, geht. Erleichtert besonders die Haare durch die Tülle zu ziehen. Dafür ist es faktisch nicht reparabel

ad 2) Na klar geht das. Bei einem 0,2 mm Anzug mit einem kantigen Gerät hätte ich da schon Bedenken auf die Dauer. Aber ab 0,5 mm geht alles - und bei ordentlicher Pflege hält der Anzug genauso lange, wie ohne Haue *g* Vom Werkzeug geht alles ohne raue, harte Kanten oder Stacheln. Bull Whip u.ä. ist untauglich, das kommt auf nackter Haut viieeel besser ! Paddle, Rohrstock - gerne auch die Fiberglasvariante, Peitsche, eher untauglich Flogger (es sei denn, er ist aus Gummi und bös und hart geschlagen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.