Offene Beziehung II
Weil es offenbar doch noch Austauschbedarf gab... die Fortsetzung vom ersten Teil... Für alle Neueinsteiger:
"Offene Beziehung" - Was versteht ihr darunter?
Zur Grundlage:
Offene Beziehung
Zum Neueinstieg hier noch mal (m)ein Definitionsvorschlag:
Wie schon gesagt: Ich verstehe unter offener Beziehung, dass beide offen damit umgehen und voneinander wissen. Also eine offene Beziehung existiert nur, wenn sie von beiden Partner als "offen" angesehen wird. Es gibt also keine einseitig offene Beziehung (das wäre das klassische fremdgehen, ohne jetzt darüber ein Urteil zu fällen.. zum Verständnis oder Unverständnis von solchen Seitensprüngen oder die Not oder Verlegenheit aus goldenen Käfigen auszubrechen ist ja in anderen Thread ausreichend viel zu lesen und zu diskutieren).
Dazu mal ein "Konsens", der sich im letzten Thread angedeutet hatte, aber zuletzt auch noch mal wieder in Frage gestellt wurde, als Anknüpfungspunkt zu einer hoffentlich sachlichen und interessanten Diskussion:
Also ich würde mal vorschlagen: Das sollte in der Forendebatte schon Konsens sein: Eine Offene Beziehung ist kein Fremdgehen in einer Beziehung.
Ich habe zwar gehört, man muss auch immer in dieser Hinsicht vorsichtig sein, wenn hier Leute "offene Beziehung" im Profil stehen haben...
Aber "offene" Beziehung deute ich mal in zweierlei hinsicht "offen"
a) offen gegenüber geschlossen: Beide Partner leben einen Lebensttil, wo sie auch mit anderen Bekanntschaften verkehren, sich also auch außerhlab der Beziehung sexuelle Bereicherungen holen (ob gemeinsam im Sinne von Partnertausch beim swingen oder getrennt im Sinne von Fickfreundschaften sei mal dahingestellt...)
b) beide Partner sind offen und ehrlich zueinander, was das Austauschen von Wünschen und Phantasien angeht, das gemeinsame Experimentieren und Entdecken neuer Spielarten (z.B. auch swingen usw.) und was den offenen Austausch mit den Erfahrungen mit anderen Sexpartner angeht (dabei muss man ja nicht Ross und Reiter nennen, aber es kann sehr aufregend sein, wenn man sich über die Eindrücke und Erlebnisse austauscht und dann gemeinsam neues ausprobiert, was man außerhalb der Beziehung kennen gelernt hat)