Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann könnte man diesen einschalten. Da würde ich mit dem Thema auch offen umgehen.
Ansonsten liegt die Beweislast sowieso beim Arbeitgeber.
Bist Du eine „wertvolle“ Arbeitskraft? Ist Dein Vorgesetzter fähig und charakterstark?
Es gibt ja immer verschiedene Ebenen.
Klar ist, dass der betreffende Kollege offenbar ein Machspielchen spielen möchte. Wie ist das allgemeine Betriebsklima?
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kannst Du das in 5 Minuten abmoderieren. Dann kommt auch der Bumerang zu ihm zurück.
Leider haben es Männer in dieser unaufgeklärten Gesellschaft diesbezüglich immer noch leichter, sexuelle Offenheit als Zeichen der Stärke zu deklarieren.
Aber ein deutliches Wort zu Deinem Vorgesetzten ist notwendig, denn sonst bleibt immer etwas hängen.
Um auf die erste Aussage zurückzukommen, schalte unbedingt einen etwaigen Betriebsrat ein und lass Dich auf keinen Fall in die Defensive drängen.
Jetzt hast Du ja noch ein zweites Problem: Du dürftest mittlerweile auf dem Flur „geoutet“ sein. Sollte das der Fall sein, hast Du ja auch dort keine Wahl. Du bist erwachsen, lebst eine erwachsene Sexualität, die niemanden etwas angeht und wie erbärmlich muss man sein, so zu tratschen..
Wird nicht leicht., aber Rücken gerade, Brust raus, geilen Job machen und scheiss auf Wadenbeißer… und genau das kommunizieren.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Disclaimer: Es gibt Situationen, in denen meine „Ratschläge“ Selbstmord wären, ich hoffe, Deine Untetnehmrnskultur ist nicht so toxisch