„
Hattet ihr schon einmal so eine Situation?
Ja, schon mehrmals.
Es hat mir NIE gefallen, weil ich keinen von denen, die mich angesprochen haben, selbst kannte. Wir hatten nie Kontakt miteinander, haben nie miteinander geschrieben, nichtmal im Forum oder Gruppen. Das waren absolute Fremde, die sich mit mir deutlich mehr beschäftigt haben, als ich mit ihnen (ich kannte nicht einen von ihnen).
Mir war das durchweg unangenehm.
Anders würde es aussehen, wenn ich mit diesen Menschen hier im Joy schon länger immer wieder mal positiven, schriftlichen Kontakt hätte. Dann hätte ich kein Problem damit.
Ich sehe den Unterschied zwischen Kontaktaufnahmen auf der Straße durch komplett Fremde (ich bin ihnen so fremd wie sie mir) und Kontaktaufnahme durch Fremde aus dem Joy (sie glauben, mich zu kennen, ich kenne sie aber nicht) übrigens darin, dass "Joy-Fremde" sehr häufig aus einer parasozialen Beziehungsperspektive heraus agieren, die ich gruselig finde. Sie haben bereits im Vorfeld eine "Verbindung" zu mir hergestellt, die sie dann in der Realität weiterführen, obwohl wir dadurch überhaupt nicht auf Augenhöhe sind.
„
Würdet ihr jemanden ansprechen, den ihr "erkennt"?
Nein. Nicht, wenn er/sie mich nicht kennt, wir hier niemals vorher Kontakt hatten. Und wenn, dann auch nicht in jeder Situation.
Es ist erst rund zwei Wochen her, dass ich jemanden erkannt habe, den ich aus dem Joy kenne. Die Person und ich hatten hier schon öfter Kontakt, aber nie real. Die Situation war nicht günstig, um da mal hinzugehen und die Person anzusprechen. Ich hab es gelassen und es hat mich im Nachhinein auch nicht beschäftigt. Es war einfach ein "Hm, ich glaub, das war XY", und fertig.
Ich hab auch schon vorher Personen erkannt, die mir auf der Straße entgegenkamen, auch hier wieder welche, mit denen ich hier im Joy schon länger Kontakt hatte. Es waren nie günstige Situationen zum Ansprechen.
Ich erkenne ohnehin nur Leute, mit denen ich hier seit Jahren immer wieder mal schreibe, bei allen anderen kann ich mir das Gesicht nicht merken.
„
Oder wie würdet ihr selbst mit der Situation umgehen?
Wie gesagt habe ich die Personen nicht angesprochen, weil die Situationen dafür ungünstig waren.
Die Situationen, in denen ich angesprochen wurde, waren ähnlich ungünstig und ich war zugegeben sehr abweisend und wollte schnell raus aus der Situation.