„Selbst wenn es „nur um das Wesentliche“ geht…
Wieso ist es dort nicht mehr en Vogue sich Mühe zu geben?
Und einander Zeit zu widmen?
Nicht als völliger Ego-Shooter unterwegs zu sein…
[...]
Für mich ist es mit am aufregendsten sich kennenzulernen!
Umeinander zu schleichen, sich zu beschnuppern, zunächst nur ein bisschen zu knabbern…nur vielleicht….Zeit miteinander zu verbringen, sich „hochzuschaukeln“…
Dieser „abgekürzte“ und „kalte“ direkte Weg ist vielleicht zielführender, und für viele sicher auch gut und richtig!
Aber auf diesem direkten Weg, geht in meinen Augen so viel Hochgefühl verloren, was sich hinter dem ein oder anderen Umweg verbirgt….
Ich denke, es kommt hier ganz auf die Begleitumstände an. Beispiele:
Wenn er oder sie, die sich mit dem Ziel Sex im Hinterkopf mit anderen trifft, dies vielleicht noch heimlich tun muss, ist das mögliche Zeitfenster wohl so knapp und auch der innere Druck vermutlich so hoch, dass man oder frau schnellstmöglich zum Ziel kommen möchte - und das ist unter diesen Umständen für mich nicht nur nachvollziehbar, sondern auch okay.
Hat man aber eigentlich Zeit und der innere Druck ist noch aushaltbar, habe ich - wie du auch - immer sehr das ausgiebige Vorspiel genossen, und dazu gehört für mich bereits ein vorsichtiges, nervöses Annähern im angezogenen Zustand. Die ersten zarten Berührungen intimer Art, das erste zaghafte Streicheln über ihre Haut, zu beobachten, was das bei ihr auslöst, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Ich genoss diese prickelnde Aufregung sehr. Ich kann mich immer noch sehr gut an mein Allererstes Mal erinnern, wir saßen bei ihr dann irgendwann im Wohnzimmer und haben uns wirklich stundenlang (!) nur geküsst und (weiterhin angezogen) gestreichelt, bis wir es dann doch nicht mehr aushielten. Das war so wunderschön.
Aber ging es dir wirklich "nur" darum, oder auch um das Kennenlernen drei Schritte zuvor, den ersten Kontakt überhaupt, das Beschnuppern im Freien, im Restaurant, im Museum oder Stadtpark? Da bin ich mir jetzt nicht so ganz klar.
Und auch, was... Entschuldigt! ...
wen man sucht, und wofür (die schnelle ONS-Nummer oder die glückliche jahrelange Beziehung) spielt eine große Rolle, da würde ich stark unterscheiden, welche Ansprüche ich an das Kennenlernen habe.
„Ich finde es persönlich eher ein wenig seltsam, wenn man ein Erstdate "zelebriert", obwohl man gar nicht weiß ob man miteinander kann.
Kann ich mit dem Mann, brauch ich nicht Tonnen von Lametta. Die braucht man nur um etwas zu kompensieren (in meinen Augen).
Klar finde ich es schön, verwöhnt und überrascht zu werden, aber bestenfalls sollte die investierte "Mühe" nicht als solche empfunden werden. Nicht von ihm, nicht von mir.
Mhm, kann ich nachvollziehen. Vielleicht erzeugt diese übertriebene Celebration auch eine Art Druck bei dir, ihn jetzt nicht enttäuschen zu wollen, weil er sich doch so viel Mühe gegeben hat? Und vielleicht, wilde These, ist dieses "Mitleid" sogar Teil seiner Berechnung? "Ich zeig mal, was ich alles kann, dann muss sie ja mit zu mir, schließlich hab ich mir doch solche Mühe gegeben!"
Wer weiß schon, wie die Anderen ticken?
„Da vermisse ich das reale Kennenlernen in der Disco, auf Partys bei Freunden....wie es eben früher Gang und Gebe war. Die Zeiten ändern sich, das ist mir klar. Und auch ich bin auf dieser Plattform unterwegs, weil mir zeitlich nichts Anderes mehr übrig bleibt um in Kontakt mit anderen Menschen, außerhalb meiner Nachbarschaft, meinen Kollegen, den Leuten im Supermarkt, zu treten.
Ich möchte hier gerne auf deinen Punkt eingehen, dass dir zeitlich nichts anderes übrig bleibt, als ebenfalls hier Kontakte zu suchen. Bedeutet das nicht, dass du selbst so handelst, wie es dich bei Anderen stört?
Wie sehen solche Kontaktversuche, die ersten Stunde, Tage, Wochen, bei dir denn aus, wenn ich fragen darf, ohne dir zu nahe zu treten und ohne nach Details zu fragen? Gibst du dir (und ihm) denn soviel Zeit beim Kennenlernen, wie es Ti sich eigentlich wünscht? Oder beschleunigt dein knappes Zeitfenster die Kennenlernphase ebenfalls so, dass du letztendlich so handelst, wie du es anderen hier ankreidest? Nicht böse gemeint, aber die Frage drängt sich mir auf.
Ich persönlich ließ mir immer Zeit beim Kennenlernen, aber ich muss zugeben, ich habe auch noch nie die Intention gehabt, jemanden rein für das Zerwühlen der Bettlaken zu finden. Ich hatte immer langfristige "Ziele" (das klingt so furchtbar technisch), da passt es meiner Ansicht nach einfach nicht, den Sex an oberste Priorität zu stellen und sich keine Zeit zu nehmen, (in meinem Falle) frau ohne Leidensdruck einfach in lockerer Atmosphäre näher kennenzulernen, bevor es in Gesprächen oder auch körperlich intimer wird.
Und selbst dann: Ich glaube, viele der online Suchenden bemerken den Zauber nicht, den ein vorsichtiges Annähern, welches sich einfach Zeit nimmt und keinerlei Druck aufbaut, bieten kann. Das ist sehr schade, ja. Und ich glaube auch, dass dieser Druck immer höher wird, je mehr wir uns mit Facebook, Tinder und Youtube beschäftigen.
Ein gutes Beispiel: Ich erlebe es selbst durch die Kinder meiner Liebsten, wie anders die mediale Welt in den letzten Jahren geworden ist und mit welcher Hektik die Kinder zugemüllt werden, von Videos ohne Substanz, von Influencern, für die nur die Hülle zählt, die (un)natürlich perfekt sein muss, und wie schnelllebig man konsumiert und doch ist alles nicht recht. Ja, ich denke, da hat sich Einiges verändert und wirklich nicht zum Guten. Umso mehr verweigere ich mich diesem Lebensstil.
Und das ist ja eine Möglichkeit, es gar nicht zu solchen Kontakten kommen zu lassen, die derart schnell ihrem (aber nicht unbedingt deinem) Ziel kommen wollen: sich ihnen verweigern. Das tun ja auch Einige, die hier geschrieben haben, und ich wäre genauso.