„Und was machen jetzt die, die es gerne etwas ernsthafter hätten? Es ist ja doch auch so dass einen das Durchgeprobiere merklich mürbe macht, vor allem wenn man eben doch auch ein bisschen was für Geist und Herz sucht, aber immer wieder so "böse" ausgebremst wird. Das Einlassen fällt einem dann selber irgendwann nicht mehr so leicht…
Um mit dem TE zu sprechen: ist "random" tatsächlich der neue Zeitgeist, und der Rest resigniert?
Abseits eines Zeitgeistes oder eben üblicher Wege vorzugehen ist und bleibt schwieriger, aufwändiger.
Nur - anders ist das Ziel nicht zu erreichen. Erfolgsgarantie gibt es hier auch keine.
Aber einen Erfolg meiner Meinung nach von Anfang an:
Man ist mehr bei sich, verbiegt sich weniger bis gar nicht und kann ein Miteinander erreichen, dass auf dem "schnellen Weg" wohl oft eher ein ferner Traum bleibt.
Ich würde mir von Kontakten, die nicht auf die Schnelle gefunden und geknüpft worden, auch eher mehr Bestand, mehr Basis, mehr Füreinander usw. versprechen. Was nicht heißen soll, dass eine tiefe, ernsthafte Beziehung sich nicht auch mal recht schnell aus dem scheinbaren Nichts ergeben kann.
Ob unter dem Strich diejenigen mit den vielen lockeren Beziehungen sich besser fühlen und mehr davon haben, als diejenigen mit den (eher) wenigen aber dafür tieferen, ernsthaft(er)en Beziehungen, wird eine ggf. offene Frage bleiben. Kommt vielleicht auch etwas auf die jeweiligen Menschen an.
Eine Möglichkeit, nicht zu resignieren, ist Geduld zu haben, offen und den anderen zugewendet zu bleiben.
Immer mal wieder zus sehen, dass nicht alle dem Zeitgeist hinterherrennen.
(Das kleine "gallische" Dorf ist eben gut versteckt.)
Resignation kann einen eventuell (mal) erreichen, aber es keine zwangsweise Folge davon, alles aktuelle nicht mitzumachen.
@********eeds
Ich würde hier auch keinen bekehren wollen.
Im Gegenteil: Jeder soll sein Leben leben und ich kann so viel besser erkennen, ob es - für mich - passt.