„„Wie viele Erste Hilfe Videos hast du denn schon gesehen? Null, eins, zwei....?
Wenn wir dabei über den Faktor 100 sprechen, könnte dies hinkommen. Ja.
„Wenn ich Filme anschaue, die von Krankenkassen, Ärzten, etc. angeboten werden, gehe ich davon aus, dass diese fundiert und gut sind. Gerade sehe ich solche Filme. War noch keiner dabei, der Schrott war. Stabile Seitenlage (wann notwendig?), Atemwege frei?, wann Wiederbelebungsmaßnahmen (Atembewegung ja/nein?, Puls?, etc.), und so weiter... Was sollte daran schlecht sein?
Wieso sollten diese zwangsweise gut sein?
Ein Dozent von mir ist selbst Praxisanleiter für Notfallsanitäter und hat eine Zeit lang Erklärvideos für ein Unternehmen gedreht, das Verbandmaterial bzw. entsprechende Zusammenstellungen vertreibt. Der hat man ausführlich dargelegt wieso es so aufwendig und damit teuer ist ein hochwertiges Video zu produzieren.
Es gibt tolle Ärzt*innen. Dass diese ihren Facharzt machen und sich entsprechend spezialisieren hat jedoch auch seine Gründe.
Und nur weil ein Mensch Arzt ist, sagt dies nichts über Fachkenntnisse.
Erzählte ich schon mal vom Urologen, mit dem ich auf einem SanDienst diskutierte, dass wir kein Nitrolingual zur Blutdrucksenkung geben, insbesondere wenn wir einen Arztrucksack mit großem Ampularium vor Ort haben, oder hatte ich den dann doch abgebrochen?
Und wie erkennst Du, ob Details fachlich falsch oder schlicht veraltet sind, oder ob Ausführungen eben falsch demonstriert werden? Eine beispielhafte Demonstration ist bei weitem nicht so einfach wie man meint.
Aber wenn ich dann fachlich und technisch dazu fähig bin korrekte, hochwertige und ansprechende Videos zu produzieren.
Wieso sollte ich dies tun und diese dann kostenfrei auf YouTube stellen? 😉
Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, aber es eben die Ausnahme ist.
Ich kenne z.B.
ein Video, in dem ein Zusammenbruch nach Herzinfarkt inkl. der folgenden Reanimation realistisch und korrekt dargestellt wird.
Ist von der DRK Bereitschaft Degerloch, mit Unterstützung des Rettungsdienstes und der Leitstelle.
Tolles Video das ich gerne für meine Kurse als Beispiel nutze. Allerdings auch nur zur Veranschaulichung.
„Wenn dies Laien machen, dann schaue ich auch zweimal hin. Gesunder Menschenverstand sollte dabei sein und hilft wie überall im Leben.
Woran erkennst Du die? 🤨
„Ist aber bei Kursen, die real stattfinden auch so. Manche Dozenten sind fähiger, als andere, vermitteln Dinge besser als andere, erzählen Blödsinn oder eben nicht.
Ja eben! Genau das ist doch das Problem. Wenn es Kurse für betrieblich Ersthelfende sind, gibt es dazu einen Leitfaden wie und was zu unterrichten ist. Themen, Zeitangaben und Inhalte bzw. Lehraussagen sind darin festgehalten. Die
Qualitätssicherungstelle Erste Hilfe der Berufsgenossenschaften prüft diesen Leitfaden. Es gibt einen ärztlichen Leiter, der die fachliche Aufsicht dabei hat. Und auch vor Ort gibt es immer wieder Kontrollen durch die QSEH.
Und trotzdem gibt es auch da immer wieder Menschen, die sich
Kraft ihrer Wassersuppe meinen, es besser zu wissen.
Bestes Beispiel ist die Reanimation. Alle fünf Jahre kommen neue Guidelines, die auf europäischer bzw. internationaler Ebene erarbeitet werden und verbindlich das Vorgehen und die Lehrmeinung festlegen. Gibt fachlich also keine zwei Meinungen.
Und trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die es meinen besser zu wissen, weil die ja einen Freund haben, dessen Onkel…
Wieso sollte es da im Internet besser sein? Auch hier im Thema findet es sich ja (teilweise) bereits.
Ein Grund mehr, dass ich mir einen konstruktiven (fachlichen) Austausch wünsche.
Eine entsprechende Gruppe habe ich
beantragt. Ich hoffe, dass diese im Laufe der nächsten Woche genehmigt und erstellt wird. Musste dafür sogar extra nen Premium Abo abschließen…
Eben damit ein zentraler Austausch möglich ist. Um Menschen die Möglichkeiten zu geben ihre Erfahrungen einzubringen. Und auch um Menschen mit Fachkenntnis die Möglichkeit zu geben entsprechende (Lehr)Aussagen selbst prüfen zu können.
Ein einzelnes Thema ist da offensichtlich einfach nicht divers genug. 😉
Ich entschuldige mich hiermit öffentilch dafür, dass ich es gewagt habe zu behaupten, dass andere Menschen gute Videos zum Thema Erste Hilfe machen, sogar oder gerade deshalb weil diese Ärzte sind oder bei Organisationen (als Rettungssanitäter oder in ähnlichen Berufen) arbeiten, wie dem DRK, etc. und somit mir als Laien den Eindruck vermitteln, ein Studium oder wenigstens eine mehrjährige medizinische Ausbildung erfolgreich absolviert zu haben. Wie komme ich nur auf den Gedanken, dass diese Menschen mehr medizinische Kenntnisse haben, als ich und ich somit von diesen Menschen etwas lernen könnte. Völlig abwegiger Gedanke. Tut mir schrecklich leid.
Nein, nicht alles, was in digitalen Medien verbreitet wird, ist Schrott. Es ist sogar extrem viel gutes Material dabei. Auch wenn das manche nicht so sehen. Aber das können diese ja so machen.
Und es gibt sogar Menschen/Organisationen, die Videos kostenlos anbieten, weil sie nicht geldgierig sind, sondern Ideale haben.