Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1449 Mitglieder
zum Thema
BDSM in der Vergangenheit, wie war das genau?41
Inspiriert durch einen anderen Foren-Thread, keimte in mir mal die o.
zum Thema
Mit TS-Vergangenheit einen festen Partner finden, so schwer?52
Ist es als Frau mit einer TS-Vergangenheit wirklich so schwer ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfälle und Erste Hilfe im BDSM - Erfahrungen und Gedanken?

**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********oaka:
Selbst mit Pabikhaken hätte ich alleine nichts machen können.

Seitdem benutze ich nur noch Flaschenzug oder im Shibari nur Fesselungen in der Suspension, wo ich meinen Partner ohne zusätzliche Gefahr herunter holen kann, wenn was sein sollte.

Beim ersten Satz überlegte ich noch, dass es in so einer Situation ja nach einer Öffnung „steil nach unten“ geht, wenn die Körperspannung nicht mehr vorhanden ist. Ich bin kräftig genug, um dies zumindest abfangen zu können. Dies wird aber eben bei weitem nicht jede Person bewerkstelligen können.

Deinen Ansatz mit einem Flaschenzug finde ich dabei interessant. Im Zweifelsfall müsste dieser gebremst sein. 🤔
Ich sehe, da werde ich mir noch ne Menge Gedanken machen!

Vielen Dank für diesen Einblick.
*******reas Paar
1.470 Beiträge
Zitat von **q:

Zitat von ****_DS:
Wir bieten im Catonium nun bei unserem Fetish Markt im Dezember einen kleinen Einführungs-Erste-Hilfe Kurs-Workshop an.
ersetzt in dem Rahmen natürlich keinen "richtigen" - sensibilisiert aber nochmal für die Thematik im BDSM Bereich und Rack Praktiken.

Ok, das klingt spannend. Ähnlich wie entsprechende Workshops für Biker, in denen Schwerpunkte wie die Helmabnahme demonstriert wird, oder wie darf ich mir dies vorstellen?
Schon die Neugierde könnte da ein Grund sein mal wieder nach Hamburg zu fahren.

[

Der Workshop Leiter hat lange Erste Hilfe Ausbildungen gegeben und als aktiver SMer einen Erste Hilfe Kurs entwickelt, der sich mit SM spezifischen Themen befasst.
Einen guten Abriss davon wird es im Workshop geben.

Angefangen bei den 'üblichsten' Unfällen, über das deutlich machen der Wichtigkeit in bestimmten Situationen den Arzt zu Rate zu ziehen, bis hin zu Prävention von vermeidbaren Unfällen...

Ich persönlich finde Unfallverhütung sehr wichtig, im allgemeinen aber auch spezifiziert.
Wenn ich nur an die Freundin einer Freundin denke, deren Dom mit nem Stromdildo gespielt hat und nicht an die Gefahren dachte, die eine Kupferspirale bedeuten kann.

Gespannt auf den Workshop im Cat bin ich auf jeden Fall auch und freue mich schon ziemlich darauf.

LG Ina
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******reas:
Der Workshop Leiter hat lange Erste Hilfe Ausbildungen gegeben und als aktiver SMer einen Erste Hilfe Kurs entwickelt, der sich mit SM spezifischen Themen befasst.

Aber Du meinst nicht Ceterum censeo oder?
Ich war mal bei so einem Kurs ist aber auch lang her... 15 Jahre?
Es ging auch um Krämpfe beim fesseln zum Beispiel... und halt so Kreislauf-Sachen...
vielmehr fällt mir nicht mehr ein. 🙈
Habt ein Messer in der Nähe (Seile sind ersetzbar) ist mir im Kopf geblieben...
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Nun ja.
Mach bitte so einen Workshop. Möge er sich für dich auch lohnen. Auf welche Weise auch immer. Wir begrüßen jede Initiative, sicher BDSM zu praktizieren, das zu propagieren und zu unterstützen.

Schön, daß hier im Thema zufällig die einzige Situation angesprochen wurde, die uns in Jahrzehnten Ausübung grenzwertiger Praktiken auch mal verblüfft hatte.
Wohlgemerkt, nicht überfordert, nicht geschadet, sondern verblüfft.

Machst du bei Ohnmacht am Kreuz erst oben oder erst unten ab?
Für uns war lange klar, erst oben, um ihn oder sie erst mal ablegen und wirklich bewerten und so fast schon umfassend versorgen zu können.

Ging aber nicht.
Wäre nur gegangen, wenn wir bereit gewesen wären, die Beine zu brechen, obwohl die Ketten an den Fußgelenken fast 20 cm lang waren.

Das war erstaunlich.
Seit dem ist es etwas, das wir mit jedem neuen Mitspieler oder Equipment einmal 'trocken' ausprobieren. Festmachen am Kreuz, so wie es geil ist. 'Reinhängen' lassen. Hände lösen. Ohne aktive Mithilfe halten und nicht zusammensacken lassen. Nach hinten ablegen und ohne aktive Korrektur der Haltung kein 'Mayday' hören.

Geht immer mal wieder schief. *smile*
Du darfst das gern verwenden.

LG, Fix & Foxy
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Das ist ein gutes Beispiel: Wer weiß schon, dass Arme, ggf. nur kurze Zeit über Kopfhöhe gehalten, zu Ohnmacht führen können. Und das liegt nicht am Subspace, (kann vielleicht dazukommen), das ist Physik.

Und wenn man keine Ahnung hat, dass was passieren kann, wird man im Stress des Ernstfalls Schwierigkeiten haben, schnell und richtig zu reagieren.
Zitat von **q:
Unfälle und Erste Hilfe im BDSM - Erfahrungen und Gedanken?

Da ich in der Rettung tätig war, nebst entsprechenden Ausbildungen,
ist das Thema "Erste Hilfe" für mich keine Große Sache.

Über meine Erfahrungen und Gedanken schweige ich mich aber im Öffentlichen Forum aus.
Zitat von ********eeds:
Das häufigste was passiert ist wohl eine Panik Attacke oder ein wegkippen weil

Das häufigste was passiert, ist bedingt durch die eigene Routine im BDSM oder das die Ereignisgeilheit mal wieder den Verstand ausgeschaltet hat.

Arbeitet mit Menschen mit Traumaerfahrungen und ist jetzt selbstständiger Erste Hilfe Lehrer

Ja, das ist die Krux bei jedem Workshop, denn jeder der sich im BDSM berufen fühlt, kann einen Workshop organisieren. Es bedarf keiner Legitimation.

Erste Hilfe Workshop im BDSM wünschenswert, jedoch benötigt man jemanden, der auch genau weis, was im BDSM gemacht wird, z.B. bei Atemkontrolle, Abrasion, Dilator, Nadeln, Klammern, Tackern und Tunnelspiele. Der aus der eigenen (jahrelangen) Praxis weis was schiefgehen kann und wird. Davon gib es nicht viele, die sich dann noch einen Workshop als Dozent antun möchten, der am besten noch kostenlos ist.

Es ist aber schön - dass das Thema mal angesprochen wurde!
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ******ver:

Das häufigste was passiert, ist bedingt durch die eigene Routine im BDSM oder das die Ereignisgeilheit mal wieder den Verstand ausgeschaltet hat.

Oder wenn man ihn nie an hatte. Was man durchaus auf Play-Parties sieht. Mitunter vermisse ich da das eingreifende Element des Dungeon Masters / der Dungeon Mistress, die es früher mal gab.

Erste Hilfe Workshop im BDSM wünschenswert, jedoch benötigt man jemanden, der auch genau weis, was im BDSM gemacht wird, z.B. bei Atemkontrolle, Abrasion, Dilator, Nadeln, Klammern, Tackern und Tunnelspiele.

Ohh ja, öfters erlebt... gerade beim Tackern sollte man Menschen erklären, dass so ein Klammerlöser kein unnötiges Nebenbei ist, das nur Geld kostet. *g*

Du hast natürlich Recht, um so einen WS brauchbar machen zu können, muss man durchaus jemanden haben, der schon ne Weile ein gutes Stück näher am Rand spielt als der Durchschnitt, sonst kann der sich einfach nicht vorstellen und wissen, was alles passieren kann. Wenn da jemand ist, der einfach nur mit dem Flogger etwas kitzelt, dann wird das nix.

noxx
******vol Frau
23 Beiträge
Ich gebe erste Hilfe Kurse in Studios, Motorradclubs und ähnlichen Etablissements.
Im wesentlichen sind das ganz normale erste Hilfe Kurse, in denen aber immer etwas andere Fragen gestellt werden.
Es ist halt schon etwas anderes, wenn man weiss, dass alle deumherum im selben Thema sind und man nicht für ungewöhnliche Fragen stigmatisiert wird.
Und fast Jede/R Ausbilder/In hat schon SW ausgebildet. Vllt ohne es zu wissen, aber wenn du mehr als 3 Kurse hattest, dann safe *zwinker*

Die Basics sind ja überall dieselben und der Grossteil der Fragen erledigt sich damit.
Es passiert sehr viel häufiger, dass sich dann Gespräche über Risikominimierung entwickeln zwischen den Teilnehmern und das finde ich mindestens genauso wertvoll...
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von **q:

Menschen sind und bleiben Menschen. Und Menschen machen Fehler. *zwinker*

Leider gibt es viele, die auch dann noch beharrlich an ihren Fehlern festhalten, wenn man ihnen erklärt was falsch ist.

Und bevor jetzt wieder der Einwand kommt "Das sind erwachsene Menschen und die dürfen selbst entscheiden was sie machen":

Wenn ich das Bunny bin, das lebensgefährliche Risiken eingehen soll, habe ich auch das Recht, selber mit "Nein" zu entscheiden. Und wenn der aktive Part keinerlei Einsicht zeigt, ist das auch die einzig mögliche Entscheidung
*******oto Mann
1 Beitrag
Ich mache BDSM Shootings und finde man sollte immer für den Notfall vorbereitet sein.
Es kann vorkommen das eben die Personen sich in der Situation nicht wohlfülen oder dann ist Schnelligkeit angesagt um das Problem zu lösen.
zb: Shootings mit schwebenden Personen an einer Seilwinde, auch Kopfüber (Notafallaccu, sollte der Strom ausfallen), oder bei Fesselungen Schneidewerkzeug um die Seile schnell von der Person zu trennen, oder bei Kettenshootings (Fesselungen) einen Bolzenschneider immer in Reichweite.
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von *******oto:
oder bei Fesselungen Schneidewerkzeug um die Seile schnell von der Person zu trennen, oder bei Kettenshootings (Fesselungen) einen Bolzenschneider immer in Reichweite.

Beim Hängebondage mit Seilen gehört die Schere nicht in "Reichweite", sondern an den Körper (in geeigneter Hosentasche o.ä.) des aktiven Parts.

Beim Bolzenschneider geht das meist nicht weil er zu schwer ist, aber man macht mit Ketten ja im Normalfall kein Hängebondage.
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Ich bin noch nicht weiter, aber ich muss dazu meinen *senf* loswerden:

Zitat von *****dir:
Ich habe mal "querbeet"gelesen und gebe denen recht,die der Meinung sind, dass JEDER solch eine Ausbildung als Ersthelfer/Erste-Hilfe-Kurs haben sollte.

Absolut korrekt, und man sollte auch nicht außer acht lassen, dass sich manches, was man zum Führerschein anno Neunzehnhundertund_xx lernte, halt doch änderte / und wohl immer wieder ändert:
Bsp: Helm ab: ja/nein
Pumpen/Beatmen
Defibrilator: damals nur für Fachpersonal, heute selbst für unerfahrene "idiotensicher"

Zitat von *****dir:
Ich betreibe bestimmte Sportarten, aber muss ich für jede Sportart eine bestimmte Erste-Hilfe-Ausbildung haben? Und dann noch die ganzen anderen Lebensbereiche?!?!

Nein, MUSS man nicht haben, ein gewisses Maß an Überschneidungen ist sicher immer da. Aber beim Fußball oder Handball wird man zum Beispiel eher selten Verletzungen als Hals oder Schläfe haben, kann beim (Mini)Golf oder Tennis mal ganz schnell mit extrem Harten (Golfschläger) oder Kantigen (Tennis etc.) Sportgeräte passieren. Da kann schon mal ganz schnell etwas weitergehendes Wissen nötig sein, auch um sinnvolle Hilfe leisten zu können.

Zitat von *****dir:
BDSM und alles was dazugehört wird wieder somit extra "gestellt". Auch bei "Vanillesex" passieren Unfälle und ich vermute in der reinen Masse mehr.

Natürlich passieren auch beim Vanilla-Sex unvorhersehbare Zwischenfälle. Aber ich denke, kein Vanillapaar betreibt Knife-Plays. Und "Vanillas" werden auch selten mit einer Bullwhip spielen, die sich mal "falsch legt".
Und jetzt bitte nicht die Feststellung, das sind dann Anwendungsfehler. Wichtig ist, auch da einen kühlen Kopf bewahren zu können und richtig zu agieren.
Zitat von *****ahl:
Zitat von *******oto:
oder bei Fesselungen Schneidewerkzeug um die Seile schnell von der Person zu trennen, oder bei Kettenshootings (Fesselungen) einen Bolzenschneider immer in Reichweite.

Beim Hängebondage mit Seilen gehört die Schere nicht in "Reichweite", sondern an den Körper (in geeigneter Hosentasche o.ä.) des aktiven Parts.

Beim Bolzenschneider geht das meist nicht weil er zu schwer ist, aber man macht mit Ketten ja im Normalfall kein Hängebondage.

Genaugenommen nimmt man gar keine
Scheere sondern ein spezielles Messer dafür
Zitat von *******oto:
Shootings mit schwebenden Personen an einer Seilwinde, auch Kopfüber (Notafallaccu, sollte der Strom ausfallen)

Und hast Du mal die Zeit gemessen wie lange Du brauchst bis Du Deine Sub wieder sicher am Boden hast? Wie bewerkstelligst Du das, wenn Sie nicht mehr bei sich ist, sich also nicht mehr abrollen kann, Du aber die Seilwinde bedienen musst?

Der Notfall-Accu sollte dabei das kleinste Problem sein. Bei solchen Settings hilft nicht (nur) ein Erste-Hilfe-Kurs, sondern gesunder Menschenverstand.
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Zitat von ******ver:
Erste Hilfe Workshop im BDSM wünschenswert, jedoch benötigt man jemanden, der auch genau weis, was im BDSM gemacht wird, z.B. bei Atemkontrolle, Abrasion, Dilator, Nadeln, Klammern, Tackern und Tunnelspiele. Der aus der eigenen (jahrelangen) Praxis weis was schiefgehen kann und wird. Davon gib es nicht viele, die sich dann noch einen Workshop als Dozent antun möchten, der am besten noch kostenlos ist.

Wem alt TOP die 20, 30, 50 Euro für den Kurs zu viel sind, sollte sich überlegen, wie viel Bottom einem überhaupt wert ist.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Das Problem für KursleiterInnen sehe ich auch vorrangig in der Diskursivität der Teilnehmenden und deren Vorerfahrungen.
Man beobachte ja schon das Schaulaufen in entsprechenden Threads.

Wichtig wäre eben, klar zu machen, dass eine Sensibilisierung für Risiken und das Erlernen diverser Handgriffe und Werkezeuge im Akutfall weder eine Einführungsveranstaltung für praxisbezogene BDSM-Sicherheit bei diversen Paktiken sein und auch nicht einen „sichereren BDSM“ vermitteln kann, sondern lediglich aufzeigt, was zu tun ist, ist das Kind trotz Vor- und Umsicht schon in den Brunnen gefallen.

Für alles andere sollte man sich doch praxisbezogen informieren.
Merkmal effektiver erster Hilfe ist nämlich fehlende Kreativität und Abstinenz von Auslegungsgekrangel *zwinker*
@*******ice
Das ist doch ein totschlsgargument mit dem sich hier maximal vermitteln lässt schaut her mir sind keine Kosten zu hoch um für Sicherheit zu sorgen.

Wer sich in seinem Leben durch Schule Führerschein Bundeswehr unfsllverhütung bei Berufsgenossenschafts Seminaren zig Szenarien gestellt hat und zudem nicht nur im Forum sondern auch praktisch mit BDSM beschäftigt dem wird keine Situation mehr fremd sein und sollte es mal wirklich dazu kommen dann muss genau diese Situation auch in dem Kurs vorkommen eher unwahrscheinlich bei tausend Fallen die auf einen Warten können im dümmsten Fall.
Und wer eh ein ängstlicher Vertreter ist der wird auch dann eher ängstlich reagieren und vieles gar nicht mehr auf dem schiere haben was noch bei der letzten Schulung so locker von der Hand ging.

Gesunder Menschenverstand und ein normaler erste Hilfe Kurs reicht auch für dieses Ach so gefährliche BDSM aus.
Eine Flasche Wasser hilft schon bei 50% ein bisschen Händchenhalten bei weiteren 25
der "unfälle" und bei den anderen brauchste eh nen Arzt.

Man muss jetzt auch nicht mit aller Gewalt hier Situationen an den Hasren herbeiziehen nur um zu zeigen was alles passieren kann.

Wenn du nämlich mal in einem Nachbar thread schaust indem es um Sex und BDSM Unfälle geht wirst du feststellen das sich da ein Kurs im weglächeln von Problemen am meisten bewährt hat weil so dolle ist dann auch nicht.

Und wer auf einem extrem Level spielt der hat sich meiner Erfahrung nach auch Gedanken über das was wäre wenn gemacht und zwar nicht nur von Top seite aus.
Da wäre es dann wohl auch angebracht sofort einen unfallarzt neben sich zu haben haste nicht zur Hand? Oh je ganz schlechter Top völlig verantwortungslos. *zwinker*
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Weil es gerade so gut zum Thema passt:

http://www.schlagzeilen.com/de/shop/122/122-194.htm#prop_14

noxx
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Wer sich in seinem Leben durch Schule Führerschein Bundeswehr unfsllverhütung bei Berufsgenossenschafts Seminaren zig Szenarien gestellt hat

als ob das auf alle zuträfe, die "oben" spielen *nachdenk*

Zitat von ********eeds:
und zudem nicht nur im Forum sondern auch praktisch mit BDSM beschäftigt dem wird keine Situation mehr fremd sein

Das schöne an dem, was man Leben nennt: Es kommt immer wieder etwas unbekanntes, neues, was mensch so oder so ähnlich noch nie erlebte.

Zitat von ********eeds:
sollte es mal wirklich dazu kommen dann muss genau diese Situation auch in dem Kurs vorkommen

Sehe ich anders. auch "ähnliches" schonmal geübt zu haben, nimmt Unsicherheiten. Und stete Übung hilft. Selbst "automatische" unbewußte Hilfe ist besser, als keine Hilfe.

Zitat von ********eeds:
Eine Flasche Wasser hilft schon bei 50% ein bisschen Händchenhalten bei weiteren 25
1. *gaehn*
2. Und selbst da hilft es, die Zeit der Überbrückung effektiv zu nutzen, bis der Arzt da ist. Ganz überspitzt:
Die blutende Schlagader nicht abzubinden hilft nicht, auch wenn der Doc *alarm* unterwegs ist.

Zitat von ********eeds:
Da wäre es dann wohl auch angebracht sofort einen unfallarzt neben sich zu haben haste nicht zur Hand? Oh je ganz schlechter Top völlig verantwortungslos.
*top* dann spielst Du also zur Sicherheit gar nicht mehr? *ironie* Oder doch nur, wenn medizinisches (und psychologisches) Fachpersonal *schwester* im Nebenraum auf den Einsatz wartet?
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********eeds:
Wer sich in seinem Leben durch Schule Führerschein Bundeswehr unfsllverhütung bei Berufsgenossenschafts Seminaren zig Szenarien gestellt hat und zudem nicht nur im Forum sondern auch praktisch mit BDSM beschäftigt dem wird keine Situation mehr fremd sein und sollte es mal wirklich dazu kommen dann muss genau diese Situation auch in dem Kurs vorkommen eher unwahrscheinlich bei tausend Fallen die auf einen Warten können im dümmsten Fall.

Sagt jemand, der vorher erklärte, dass sein letzter Erste-Hilfe-Kurs 40 Jahre her sei, aber er dennoch alles blind beherrschen würde, weil sich eh nichts geändert habe. Abgesehen davon, dass solche Beschreibungen nun auf die wenigsten Menschen zutreffen, ist es schlicht falsch. Es kann Deine Meinung sein, aber das war es dann auch schon.

Zitat von ********eeds:
Und wer eh ein ängstlicher Vertreter ist der wird auch dann eher ängstlich reagieren und vieles gar nicht mehr auf dem schiere haben was noch bei der letzten Schulung so locker von der Hand ging.

Ich bin u.a. Brandschutzbeauftrager und lasse mich dafür bezahlen, dass ich Kunden sage, was diese in Ihrem Unternehmen / Objekt ändern müssen, damit es im Zweifelsfall nicht zu schlimm wird. Und eben diese risk awareness sorgt dann erst dafür, dass vernünftig gearbeitet werden kann. Eben weil man weiß was passieren kann, worauf zu achten ist und das sichere Gefühl zu haben, dass es Pläne gibt, wenn es doch daneben geht!

Zitat von ********eeds:
Gesunder Menschenverstand und ein normaler erste Hilfe Kurs reicht auch für dieses Ach so gefährliche BDSM aus.

Wenn Du absolut keine Ahnung von dem Thema hast, wie Du ja selbst sagtest und offensichtlich kein Interesse an selbigem. Was genau willst Du hier? Stören?
Der Support ist offensichtlich meiner Bitte nachgekommen und hat Deine vorherigen Beiträge gelöscht, da diese absolut unpassend waren. Wieso machst Du also nun weiter, wenn Dich dieses Thema offenkundig nicht interessiert?

Zitat von ********eeds:
Wenn du nämlich mal in einem Nachbar thread schaust indem es um Sex und BDSM Unfälle geht wirst du feststellen das sich da ein Kurs im weglächeln von Problemen am meisten bewährt hat weil so dolle ist dann auch nicht.

Dann bitte, lächle so viel Du willst. Woanders!
Ja das sagt der nur das spielt was er auch bewältigen kann im Falle eines Falles.
Da schau her, nennt man dann wohl gesunden Menschenverstand.

@*******ice
Mir mal bitte die BDSM Praktik bei der man eine durchtrennt hauptdchlagader anders versorgt als bei einem Arbeitsunfall ich bin gespannt.

Da darfst du @**q dich auch gerne angesprochen fühlen.
Nenn mir mal bitte eine Situation die im BDSM anders versorgt wird als nach einem Unfall im Haushalt oder auf der zb Baustelle.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von *******ice:

2. Und selbst da hilft es, die Zeit der Überbrückung effektiv zu nutzen, bis der Arzt da ist. Ganz überspitzt:
Die blutende Schlagader nicht abzubinden hilft nicht, auch wenn der Doc *alarm* unterwegs ist.

Abbinden ist übrigens nicht mehr state of the art und sollte von Laien / Ersthelfern nach Möglichkeit nicht durchgeführt werden. Druckverband ist da angesagt.... *g*

noxx
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******ice:

Abbinden ist übrigens nicht mehr state of the art und sollte von Laien / Ersthelfern nach Möglichkeit nicht durchgeführt werden. Druckverband ist da angesagt.... *g*

noxx

Danke @********noxx
Das hatte ich eigentlich auch als Bild vorm inneren Auge *nachdenk*
Abbinden hatte ich anno 1989 als THW-ler im Katastrophenfall bei Rettung aus unwegsamen Begebenheiten. Lange ist es her nachenk
Da merkt man, dass man alt wird. Auch wenn das viele mit "erfahren" titulieren *smile*

Sorry für *offtopic*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.