„Mir mal bitte die BDSM Praktik bei der man eine durchtrennt hauptdchlagader anders versorgt als bei einem Arbeitsunfall ich bin gespannt.
Dann erkläre mir doch bitte, wie und wo Du die Aorta durchtrennt hast, wie dies im BDSM Kontext passieren konnte und wie Du dies behandeln würdest, @********eeds.
„Nenn mir mal bitte eine Situation die im BDSM anders versorgt wird als nach einem Unfall im Haushalt oder auf der zb Baustelle.
Nenn Du mir doch bitte eine Möglichkeit, wie ich im Haushalt oder auf einer Baustelle ohne Absturzsicherung ein Hängetrauma produzieren kann. Wie ich dies bei einem Hängebondage schaffe, ist recht simpel.
Gemäß DGUV Grundsatz 304-001 (
https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/88) ist aber z.B. das Hängetrauma überhaupt kein Lehrinhalt. In einer
Erste-Hilfe-Ausbildung was auch das Kursformat ist, dass gemäß § 19 FEV als
Schulung in Erster Hilfe für den Erwerb des Führerscheins gilt, darf diese Thematik gar nicht angesprochen werden, weil kein Teil des Leitfadens für dieses Kursformat. Und auch in der
Erste-Hilfe-Fortbildung wird man dieses Thema höchstens unter
ggf. besondere zielgruppenspezifische Inhalte innerhalb der
optionalen Themen eingruppieren können. Zu selbigen sagt die Vorschrift:
*********************1 Anhang 3:
Die Auswahl erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmenden/Unternehmen.
In hunderten Kursen, die ich über die Jahre geben durfte, war dies exakt
einmal Thema, weil Teilnehmer danach fragten. In einer Fortbildung für Mitarbeitende der Autobahn Direktion München, weil diese eben mit Absturzsicherung arbeiten. Es war mein erster Kurs als Ausbilder alleine und ich hatte noch nie zuvor überhaupt etwas von diesem Thema gehört. Trotz langer Erfahrung im Sanitätsdienst, etlichen hundert Stunden rettungsdienstlicher Ausbildung und der Qualifikation zum EH-Ausbilder hatte ich noch nie bewusst davon etwas gehört.
Diese Unwissenheit und das Gefühl keine Antwort zu haben war ein einschneidendes Erlebnis, das mich sehr geprägt hat und dazu führte, dass ich mir sehr viel mehr Stoff angeeignet habe, als dies von den Zulassungsvorraussetzungen notwendig gewesen wäre.
Für Höhenretter ist dieses Thema sicher Standard. Für EH-Kurse nicht.
Und wo wir gerade bei diesem Kurs sind kam damals beim Thema der Rettung aus dem Fahrzeug auch die Frage auf, wie eine Rettung aus einem LKW funktionieren würde, da ja die Fahrerkabine deutlich höher liegt. Ich weiß noch, wie ich damals überheblich naiv antwortete:
Ich habe keine Ahnung und ihr keinen passenden LKW! und wir nach der Antwort
Doch haben wir! einige Minuten später auf dem Hof vor selbigem standen und ich noch etwas lernen durfte.
Auch diese Technik bzw. gesamte Thematik habe ich danach nie wieder in einem Kurs oder einer eigenen (Ausbilder)Fortbildung gesehen!
Also @********eeds... Wie macht man es, da Du alles weißt?
Niemand behauptet, dass ein
normaler Erste-Hilfe-Kurs nicht helfen würde. Wer aber der Meinung ist, dass er nach 9UE also per Vorschrift 7,5 Stunden inkl. 45 Minuten Pause alle Themen erschöpfend behandelt hat und auf Jahre und in jeder Situation sicher beherrscht, sollte an seiner Gabe zur Selbsteinschätzung arbeiten.
Ich bin seit vielen Jahren im BDSM aktiv, habe verschiedene medizinische Qualifikationen und Fortbildungen genießen dürfen, lehre selbst und musste schon bei den hier angesprochenen Fallbeispielen und Erlebnissen manches mal überlegen, wie ich dies am sinnvollsten handeln würde und teilweise nachschlagen, um mich zu überzeugen, dass ich hier richtig liege.
Ich fühle mich sicher genug, um helfen zu können. Aber auch im Rettungsdienst bin ich immer wieder glücklich und dankbar dafür, dass ich Kolleg*innen dabei habe, mit denen man (außergewöhnliche) Situationen besprechen kann, um sich gegenseitig zu beraten und rückzuversichern. Und noch mehr gibt es mir eine große Sicherheit zu wissen, dass die Leitstelle und damit viele tolle und hochqualifizierte Menschen mit Fachwissen und Erfahrung einen Funkspruch und wenige Minuten Sondersignal entfernt sind.
Diesen Beitrag habe ich begonnen, weil es mir wichtig ist
Wissen zu vermitteln. Weil ich entsprechend angepasste Kurse zukünftig geben möchte. Insbesondere und gerade im BDSM, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viel dabei
schief gehen kann. Weil eben Problematiken und auch Situationen anders sind bzw. sein können, als es in einem
normalen Erste-Hilfe-Kurs vermittelt werden kann.
Und auch sehr, weil man in diesen "normalen" Kursen eben
nicht darüber spricht was man tut, wenn Bottom am Kreuz zusammensackt oder Bunny bewusstlos, aber kopfüber von der Decke hängt. Noch viel weniger kann man dies in einem
normalen Kurs entsprechend vorbereiten / selbst üben!
Und eben weil ich um die Problematiken weiß, dieses Thema und die Frage nach Hilfe und Erfahrungen. Weil ich genug gelernt habe, um zu wissen, dass ich Hilfe brauche und es immer Menschen gibt, die in ihrem Fachbereich besser sind, andere Blickwinkel haben und im (fachlichen) Austausch immer noch einmal einen Tipp und Kniff kennen, den man selbst nicht kannte.
If you're the smartest one in the room, you're in the wrong room!
Verzeich also,
https://www.joyclub.de/profile/8215599.dodirtydeeds.html, dass ich zukünftig weniger auf Deine Beiträge eingehen werde, da mich dies Zeit und Energie kostet, die ich auch dazu nutzen könnte, Menschen zu antworten, die mir per ClubMail schrieben und ihre Hilfe anboten, um
gemeinsam an einem entsprechenden Leitfaden bzw. grundsätzlichen Projekt zu arbeiten. Und es ist unfair von mir, dass diese Menschen länger auf eine Reaktion meinerseits warten müssen, weil ich mich erneut dazu habe verleiten lassen auf Dein trollen zu reagieren und damit Dein Verhalten zu legitimieren.