Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1450 Mitglieder
zum Thema
BDSM in der Vergangenheit, wie war das genau?41
Inspiriert durch einen anderen Foren-Thread, keimte in mir mal die o.
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfälle und Erste Hilfe im BDSM - Erfahrungen und Gedanken?

**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Unfälle und Erste Hilfe im BDSM - Erfahrungen und Gedanken?
Neben meiner Leidenschaft für BDSM bin ich u.a. auch Erste-Hilfe-Ausbilder. Früher hobbymäßig und inzwischen hauptberuflich mit eigenem Unternehmen.
In meinen Kursen spreche ich (entgegen dem Leitfaden) das Thema von Unfällen im Schlafzimmer kurz an, um zumindest darauf hinzuweisen, dass man auch dann bitte den Rettungsdienst alarmieren oder ggf. zum Arzt gehen möge. Auch habe ich entsprechenden Etablissements schon (normale) Erste-Hilfe-Kurse gegeben. Wer kann schon sagen, dass man einer Sexworker*in erklärt hat, wie das mit Mund-zu-Mund richtig funktioniert? *zwinker*

Was mir in diesem Zusammenhang seit Jahren immer wieder im Kopf herumgeistert ist die Erste-Hilfe im BDSM. Kurse dazu scheint es sehr vereinzelt immer mal wieder zu geben oder zumindest in der Vergangenheit gegeben zu haben. (Die Beiträge dazu sind teils sehr alt.)
Daher meine Frage, wie eure Erfahrungen mit diesem Thema sind.

Welche Unfälle oder auch Probleme gab es bei euch bereits im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten und im speziellen mit entsprechenden BDSM-Praktiken im weitesten Sinne?
Habt ihr bereits mal einen Erste-Hilfe-Kurs mit diesem Schwerpunkt besucht und was hat euch dabei (nicht) gefallen?
Oder was würdet ihr euch von solch einem Format erhoffen / würde euch in diesem Zusammenhang interessieren?

Ich bitte euch bei einer Beteiligung um einen konstruktiven Umgang. Braucht es eh nicht! Kommentare braucht es dazu tatsächlich nicht. *zwinker*
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Warum tauchen von dir immer so düstere, ernste Themen im Zusammenhang mit BDSM auf?
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Zu meinen bisherigen Verletzungen im BDSM Bereich reichte ein Kühlpad und bissel Kopfstreicheln.
Aber, unter meinem Bett in Griffnähe hab ich ne erste Hilfe Tasche vom Auto, FALLS mal was ernstetes passiert
*******rena Paar
1.356 Beiträge
👍🏻 Finde ich sehr gut
Umgang und Prävention zu lehren.

Es gibt selten gute Meister die es können.
Und genauso Frauen die Hintergründe und Gegebenheiten voll blicken.
Ich habe erst vor 4 Tagen einen Fehler beim abziehen eine Cockrings gemacht, seit dem hat mein Lover einen dumpfen warmen Schmerz am rechten Hoden bis hoch in die Leiste. Er hofft bisher das es von alleine weggeht. Was soll ich nur tun......
👍🏻 Ich finde das Angebot sehr gut
Zitat von *********tWind:
Warum tauchen von dir immer so düstere, ernste Themen im Zusammenhang mit BDSM auf?
... weil BDSM nicht immer Ponyhof ist und Unglücke gerne dann passieren, wennn man nicht damit rechnet. Und was macht man da am Besten auf die Schnelle, in Panik ohne Ideen?
... besser also man denkt vorher etwas in Ruhe über das Thema nach und bekommt ein paar gute, brauchbare Ratschläge für den Notfall. Danach ist es meistens... hmh... zu spät und dann wenn die Zeit gegen Dich läuft erst recht zappenduster. ...
*einhorn* *einhorn* *einhorn*
Dorei
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Das BDSM kein Ponyhof ist weiß ich, ich arbeite auf einem.
Meint ihr wirklich, wenn hier ein Thema dazu eröffnet wird, rennen die Menschen dann Scharenweise zum Erste Hilfe Kurs?
Meint ihr wirklich, wenn hier ein Thema dazu eröffnet wird, rennen die Menschen dann Scharenweise zum Erste Hilfe Kurs?
Na dann ist das Leben eben kein Zuckerschlecken statt Ponyhof... ist ja auch nicht das Thema🙄.

Aber vielleicht lesen es drei Leute und setzen etwas davon um und es rettet ein Leben. Es ist doch nichts verloren, wenn man Denkanstösse bekommt.
Beispiel: absperrbarer Halsreif. Autounfall, Wirbelbruch, MRT lebensrettend notwendig - > Ist der Imbusschlüssel im Geldbeutel dabei? Bekommt man den Halsreif als Rettungssanitäter schnell auf? Braucht es erst 30 Minuten flexen?
Für mich sind das schon relevante Punkte die schon bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen können.
****_DS Frau
5.577 Beiträge
Wir bieten im Catonium nun bei unserem Fetish Markt im Dezember einen kleinen Einführungs-Erste-Hilfe Kurs-Workshop an.
ersetzt in dem Rahmen natürlich keinen "richtigen" - sensibilisiert aber nochmal für die Thematik im BDSM Bereich und Rack Praktiken.

für nächstes Jahr sind dann "richtige" Workshops in Konzeptionierung.

Ich selbst kann sagen, dass der Bedarf durchaus da ist - man spricht darüber in der (mir bekannten) BDSM Szene, man möchte gerne mehr darüber erfahren... und was schlimmer ist - viele sind sich unsicher, was sie im Fall der Fälle machen müßten.
******ird Frau
1.342 Beiträge
Was ich schon erlebt habe, dass vor Aufregung essen/trinken vergessen wird und der Kreislauf schlapp macht, bzw eine kurze Bewusstlosigkeit eintritt.
Ungünstig eine Ader getroffen wird...

Aber der richtige Umgang mit Kreislaufproblematik und Wunden würde ich als Basic ansehen für so einen Kurs. Hängetrauma auch noch.
(Hygiene wäre jetzt auf meiner Sicht eher Klinik Workshop zuzuordnen)
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Welche Unfälle oder auch Probleme gab es bei euch bereits im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten und im speziellen mit entsprechenden BDSM-Praktiken im weitesten Sinne?

• Gehirnerschütterung nach Ohrfeigen - da war dann ein Besuch der ZNA angebracht... deshalb sowas nie machen, wenn das Gegenüber auf dem Boden liegt und der Kopf aufdotzen kann. Hab da echt ne Woche gebraucht, bis ich wieder fit war.

• sub fällt von der Decke, weil er schwerer war, als das Holzjoch, an dem er hing, stabil.. (war sein Eigenbau und Domme absolut unschuldig daran *g* )..
Octenisept und Kinderpflaster waren da ausreichend, um den Macken am Knie zu versorgen.

• Bandscheibenvorfall, da macht man halt wenig selbst ...

• Kreislauf abgerauscht

• diverses an blauen Flecken, überreizte Gelenke etc, ab und zu mal ein bissel Blut...

• Schwangerschaft (allerdings beabsichtigt) *g*

Mehr ist mir in über 30 Jahren nicht passiert, manche Dinge habe ich aber als passiver Part nur mitgemacht, weil ich wusste, dass das Gegenüber weiß, was es tut und weiß, was zu tun ist, wenn mal was schief läuft. *g*

Erste Hilfe zu können... von HLW bis zum Pflaster kleben, halte ich aber für absolut notwendig.
Ich hab damals den ersten (damals noch 2tägigen) Kurs gemacht, nachdem ich mal die absolute Krise bekommen habe, als es den Lütten als Kleinkind mal gebretzelt hat und ich mich absolut hilflos gefühlt habe. Seitdem wiederhole ich die (abgesehen von Corona jetzt) jährlich, einfach weil ich das wichtig finde.

noxx
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 

Weiß nicht... Vielleicht irgendwas zwischen Erfahrung und Fetisch? *zwinker*

Zitat von *******rena:
Ich habe erst vor 4 Tagen einen Fehler beim abziehen eine Cockrings gemacht, seit dem hat mein Lover einen dumpfen warmen Schmerz am rechten Hoden bis hoch in die Leiste. Er hofft bisher das es von alleine weggeht. Was soll ich nur tun......

Erinnert mich an den Herren mit einem Metallring um sein bestes Stück das deutlich stärker geschwollen war als gewünscht. Es wurde dann im OP mit einer Art Dremel entfernt. Ich glaube das war ihm peinlicher als uns. *zwinker*

Wenn ein dumpfer Schmerz nach solch einem Vorfall auch nach Tagen noch besteht, würde ich den Gang zum Hausarzt bzw. (von dort) ggf. zum Urologen empfehlen. Ärzte gehen überraschend locker mit so etwas um. Daher wurde ich empfehlen einfach im Gespräch mit offenen Karten zu spielen.
Wenn nichts ist oder es von alleine wieder weggeht, weiß man es danach. Falls doch etwas sein sollte, ist es um so wichtiger hinzugehen.

Ein Ausbilder von mir bietet auch "Erste Hilfe für Reiter" an... *zwinker*

Und dass die Menschen scharenweise in Kurse rennen, erwartet vermutlich niemand. Tun sie ja schon nicht beim betrieblichen Ersthelfer, obwohl dieser in (fast) allen Betrieben vorgeschrieben ist und von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen wird. Trotzdem wäre es vermutlich hilfreich für jede Person, die man damit erreichen kann.

Aber die "normalen" Kurse können auf spezielle Dinge schlicht nicht eingehen. Schon weil es immer einen Leitfaden gibt, an den sich zu halten ist. Und dieser gibt Themen, Inhalte und auch Zeitangaben vor. Ich habe daher immer schon etwas bedenken, dass man eine BG Prüfer*in zur Kontrolle rein kommt, während ich den Morbus Kobold thematisiere.

Dinge wie ein Hängetrauma werden vielleicht noch im Zuge einer Fortbildung angesprochen, wenn mit Absturzsicherung gearbeitet wird. Aber eine Fallhand ist im betrieblichen Kontext eher kein Thema. Zum Führerschein ohnehin nicht.
Und eine Bewusstlosigkeit am Andreaskreuz stellt sich in der Handhabung auch eher anders da als eine Rettung aus dem Fahrzeug. Öffne ich erst oben oder unten die Verschlüsse? *nachdenk*

Zitat von ****_DS:
Wir bieten im Catonium nun bei unserem Fetish Markt im Dezember einen kleinen Einführungs-Erste-Hilfe Kurs-Workshop an.
ersetzt in dem Rahmen natürlich keinen "richtigen" - sensibilisiert aber nochmal für die Thematik im BDSM Bereich und Rack Praktiken.

Ok, das klingt spannend. Ähnlich wie entsprechende Workshops für Biker, in denen Schwerpunkte wie die Helmabnahme demonstriert wird, oder wie darf ich mir dies vorstellen?
Schon die Neugierde könnte da ein Grund sein mal wieder nach Hamburg zu fahren.

Zitat von ****_DS:
für nächstes Jahr sind dann "richtige" Workshops in Konzeptionierung.

Wenn da Interesse an Austausch bzw. evtl. Unterstützung besteht, melde Dich gerne per ClubMail.

Zitat von ****_DS:
Ich selbst kann sagen, dass der Bedarf durchaus da ist - man spricht darüber in der (mir bekannten) BDSM Szene, man möchte gerne mehr darüber erfahren... und was schlimmer ist - viele sind sich unsicher, was sie im Fall der Fälle machen müßten.

Das ist auch mein Eindruck bzw. Gefühl.
Mein Problem dabei ist häufig, dass es in der EH-Ausbilder Szene kaum thematischen Austausch gibt. Und wer ein Konzept für irgendwas hat, sitzt darauf zumeist oder gibt Informationen nur gegen (viel) Geld heraus.
In diesem Umfeld dann über BDSM und ein angepasstes Kursformat zu sprechen, war bis dato nie möglich. *zwinker*
Ich vermute dass kaum ein Beteiligter ein kühles Kopf bewahren könnte und instande wäre, erste Hilfe zu leisten, falls ein Umfall in Zusammenhang mit SM Spielen passieren sollte.

Mein Dom war erfahrene Sadist und im Beruf ausgebildete Ersthelfer.
Trotzdem als ich einen Sehnenriss nach einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand durch ihm erlitt, wurde er vom meinem Schrei so erschrocken dass er starr blieb und ich musste ihm sagen, er sollte bitteschön die Notfall Nummer wählen, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte.
Daraufhin packte er mich ins KH.

Weder er noch ich konnten die Verletzung ahnen und entsprechend versorgen, denn äußerlich war auch bei genaues hinsehen an der Stelle überhaupt nichts zu erkennen, nicht mal eine kleine Rötung oder eine Schwellung.

Von daher, ja erste Hilfe Kenntnisse sind schön und gut, bei Bdsm Praktiken ist mir Vorsicht weitaus wichtiger.
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ird:
Hygiene wäre jetzt auf meiner Sicht eher Klinik Workshop zuzuordnen

Wenn es in Richtung von invasiblen Spielarten o.ä. geht in jedem Fall. Hygiene selbst ist halt schon ein riesen Feld in sich.

Zitat von ********noxx:
Ich hab damals den ersten (damals noch 2tägigen) Kurs gemacht, nachdem ich mal die absolute Krise bekommen habe, als es den Lütten als Kleinkind mal gebretzelt hat und ich mich absolut hilflos gefühlt habe.

Kinder sind noch mal ein komplett eigenes Thema bzw. Kurzformat, mit ganz eigenen Themen und Problemen. Häufig auch noch emotional ganz anders besetzt.
Wie ich meinen Neffen damals das erste Mal gebadet habe, zwei Sekunden aufs Handy schaute und zurück gucke, war er unter Wasser gerutscht und guckte mich von dort mit großen Augen an.
Ich weiß noch, wie mein erster Gedanke war: "Ach guck und so schnell passiert es in diesen Momenten, in denen man nicht damit rechnet..." Erst danach kam ich drauf, dass ich ihn vielleicht wieder hinsetzen sollte und er plantsche munter weiter.
Die Idee, dass es ein tolles Beispielbild für meine Präsentation ergeben hätte, kam mir erst danach. Aber meine Schwester war nicht damit einverstanden, dass ich die Szene nachstelle. *skeptisch*

Thematisch nur halb passend. Aber als Arbeitnehmer*in kannst Du Dich in Deinem Betrieb als "betrieblich Ersthelfende" melden. Alle zwei Jahre ist da die Auffrischung Pflicht und wird von der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse übernommen. Ist also für den Betrieb kostenfrei aber vorgeschrieben.
********noxx Frau
3.785 Beiträge

Die Leute sollten per se in Scharen zu den EHKs laufen, das wäre extrem sinnvoll.
Und zum Ponyhof: Die Unfälle, die da passieren (können) sind weitaus heftiger als in den meisten BDSM settings... von Pferd latscht auf den Fuß und dreht den Huf ein, über Runterfallen im Trab bis zum Shetty, das an einem vorbeiläuft und mal nebenbei und den Oberschenkel beisst, da ist jetzt nach hinten Auskeilen und umgerannt werden noch nicht mal inbegriffen...

noxx
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von **q:

Kinder sind noch mal ein komplett eigenes Thema bzw. Kurzformat, mit ganz eigenen Themen und Problemen. Häufig auch noch emotional ganz anders besetzt.
Wie ich meinen Neffen damals das erste Mal gebadet habe, zwei Sekunden aufs Handy schaute und zurück gucke, war er unter Wasser gerutscht und guckte mich von dort mit großen Augen an.
Ich weiß noch, wie mein erster Gedanke war: "Ach guck und so schnell passiert es in diesen Momenten, in denen man nicht damit rechnet..." Erst danach kam ich drauf, dass ich ihn vielleicht wieder hinsetzen sollte und er plantsche munter weiter.
Die Idee, dass es ein tolles Beispielbild für meine Präsentation ergeben hätte, kam mir erst danach. Aber meine Schwester war nicht damit einverstanden, dass ich die Szene nachstelle. *skeptisch*

Mir hat der ganz normale Kurs ausgereicht, da es einfach nur darum ging, dass mein Hirn in petto hatte, dass ich da handeln kann. Für ne blutige Lippe reicht meistens erstmal ein nasser Waschlappen und dann kann man weiterschauen.
HLW und verschluckte Dinge sind da natürlich etwas anders zu händeln als bei Erwachsenen, aber auch da hatte ich Glück. Da viele Eltern im ersten Kurs waren, wurde das auch kurz angeschnitten. genauso wie gewisse Dinge bei Schock und Hitzschlag etc erwähnt wurden.

Thematisch nur halb passend. Aber als Arbeitnehmer*in kannst Du Dich in Deinem Betrieb als "betrieblich Ersthelfende" melden. Alle zwei Jahre ist da die Auffrischung Pflicht und wird von der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse übernommen. Ist also für den Betrieb kostenfrei aber vorgeschrieben.

Ich bin Betriebsersthelferin... *g*

noxx
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Für ne blutige Lippe reicht meistens erstmal ein nasser Waschlappen und dann kann man weiterschauen.

Reden wir noch von Kindern oder sind wir schon wieder im BDSM? *fiesgrins*
*********0_90 Paar
30 Beiträge
Was ich im BDSM-Umfeld bisher an Notfällen mitbekommen habe:

• Ohnmacht (also kurze Bewusstlosigkeit, Patient kommt nach wenigen Sekunden von selbst wieder zu sich)
  • "Eingeschlafene" Gliedmaßen und schlecht durchblutete Extremitäten durch falsches/zu langes Fesseln
  • Eine große Bandbreite an Schürfwunden, (ungewollten) Blutergüsse etc.
  • Hyperventilation (in dem speziellen Fall nach Orgasmusfolter, kann aber im Prinzip bei verschiedensten Praktiken passieren)
  • Subdrop, also eine Art psychischer Zusammenbruch in oder nach der Session. Kann es prinzipiell auch als Domdrop geben, hab ich aber noch nicht erlebt.

Was ich zum Glück noch nicht erlebt habe, aber mir in dem Kontext gut vorstellen kann, sind Hängetrauma (im Worst Case mit Bergungstod), Platzwunden, ausgerenkte Gelenke oder Knochenbrüche sowie Herz-Kreislauf-Stillstand (sei es aufgrund von natürlichen Gründen oder als Folge von Atemreduktion o.Ä.)

Wenn ich mir die Liste so anschaue, wird das Wissen was dann zu tun ist überwiegend auch in normalen Erste Hilfe Kursen vermittelt. Die man aber halt regelmäßig mal auffrischen sollte. Was eher fehlt sind die psychischen Sachen wie Hyperventilation und Drop.

Grundsätzlich schadet es aber wahrscheinlich nicht, Erste-Hilfe Kurse mit einem BDSM Schwerpunkt anzubieten. Zum einen ist dann wahrscheinlich die Mitarbeit der Teilnehmer besser, man kann konkrete Beispiele verwenden (und in dem Zusammenhang auch besser auf die Risiken der verschiedenen Praktiken eingehen) und die Teilnehmer haben dann vermutlich auch weniger Hemmungen, explizite Fragen zu stellen.

Prinzipiell
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Bei solchen Themen frage ich mich ja schon, an welche Unfälle man da so denkt.
*nixweiss*
*********0_90 Paar
30 Beiträge
Zitat von **q:

Und eine Bewusstlosigkeit am Andreaskreuz stellt sich in der Handhabung auch eher anders da als eine Rettung aus dem Fahrzeug. Öffne ich erst oben oder unten die Verschlüsse? *nachdenk*

Das wäre zum Beispiel ein Thema das man ansprechen sollte. Auch dass man am Andreaskreuz z.B. Haken verwenden sollte, die sich unter Last öffnen lassen. Gibt es zum Beispiel im Segel- und Reitbedarf. Oder dass bei allen Fesselungen eine (ordentliche!) Rettungsschere oder ein Gurtschneider bereit liegen sollte. Und normale Messer für diesen Zweck eher weniger geeignet sind.
Eine "Alexa/ Magenta/Siri" macht sich auch ganz gut zum Leben retten, wenn Sub unbefreibar fixiert ist, aber noch sprechen kann und der Partner/ Dom umkippt (weil z. B. Herzinfarkt, Kreislaufproblem).
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n_N:
Bei solchen Themen frage ich mich ja schon, an welche Unfälle man da so denkt.

Einige Themen wurden ja bereits genannt. Auch so Kleinigkeiten wie, dass man sich vorher überlegen sollte, dass man einen normalen Karabiner unter Last schwerlich wird öffnen und entlasten könne oder die Schere, die irgendwo herum liegt, für ein Seil vielleicht nicht reichen wird, kommen dazu.
Klassiker wie ein Herzinfarkt beim Sex würden selbstverständlich auch in einem normalen Erste-Hilfe-Kurs thematisch besprochen, aber nicht unbedingt in diesen Kontext gesetzt. Dass es dem Rettungsdienst initial vollkommen egal ist, welche Kleidung jemand trägt und man bitte erst anruft und dann überlegt, was man sich überzieht vermutlich weniger. (Niemand rechnet damit, dass Nachts fremde Menschen im Schlafzimmer stehen, weil man irgendein medizinisches Problem hat. Weder mit noch ohne Sex. Für die Rettung ist es also normal, dass weder aufgeräumt wurde noch (spezielle) Kleidung getragen wird. *zwinker*)

Zitat von ***ei:
Eine "Alexa/ Magenta/Siri" macht sich auch ganz gut zum Leben retten, wenn Sub unbefreibar fixiert ist, aber noch sprechen kann und der Partner/ Dom umkippt (weil z. B. Herzinfarkt, Kreislaufproblem).

Sehr gute Idee. Auf dieser Problematik denke ich schon eine ganze Zeit herum. Den Ansatz hatte ich jedoch bislang nicht gefunden.

@*********0_90 bei Deinem bzw. Eurem Text fällt mir gerade wieder eine Frage ein, die mir ein Ausbilder mal im Rahmen einer praktischen Vorführung für meine Defi-Weiterbildung stellte. "Welche Qualifikation bist Du?"
Also rein Interesse halber. Aber es klingt, als hätte sich da jemand bereits mit diesem Thema beschäftigt oder mindestens anderweitig Hintergrundwissen. *zwinker*
****ona Frau
1.258 Beiträge
@**q
Du fragst nach Erlebnissen, also bitte sehr:
Aus einer Hängebondage (nannte man damals noch so) gefallen, Nasenbeinbruch und Commotio......da hilft Dir auch kein EH wirklich, sondern nur noch ein besonnener Spielpartner, der mit halbwegs ruhigem Händchen die 112 wählt......und ja, im Krkhs war das Personal relaxed.
Kiefergelenk ausgerenkt bekommen, von jemand, der "genau wusste", was er tat.....ha ha ha.....da hilft auch kein EH, sondern nur die 112 und die Kieferklinik oder in diesem Fall ein zufällig anwesender Zahnarzt.
Jemanden bewusstlos vom Andreaskreuz gepflückt. Zum Glück waren zwei starke Kerls anwesend. Und ja, hier hat mir meine EH-Ausbildung sehr geholfen. Allerdings hätte ich diesem Menschen am liebsten noch links und rechts was an die Ohren gegeben.....Er hatte seit morgens weder gegessen noch getrunken....
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Deine Einblicke, @****ona.

Und selbstverständlich kann man als Ersthelfer nicht die Welt retten. Aber Du wärst erschrocken, wie viele Menschen in meinen Kursen die Frage nach der Notrufnummer nicht spontan beantworten können. 110, 112, 19222, 116117? Und häufig werde ich nur noch angeschaut wie Auto... Und da sind alle komplett ruhig und niemand in einer besonders heiklen Verfassung.

Und wenn ich darüber nachdenke, wie ich mit einem Urologen darüber diskutieren musste, dass ich kein Nitro zur Blutdrucksenkung verabreiche, insbesondere wenn wir ein großes Ampularium vor Ort haben... Oder wie Horsti, seines Zeichens (begnadeter) Chirurg mich anschaute und auf seine liebenswerte Art anschnauzte mit "Es blutet nicht! Was soll ich tun?!".

Nur die 112 zu wählen ist also schon sehr viel Wert, für viele aber leider eine sehr große Hürde!

Auch darüber, dass man vor körperlicher Betätigung idealerweise etwas essen und trinken sollte, muss man offensichtlich manchmal sprechen. *zwinker*

Aber Du scheinst ausgesprochen erlebnisreiche Sessions zu machen. *gg*
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von **q:
Zitat von ********noxx:
Für ne blutige Lippe reicht meistens erstmal ein nasser Waschlappen und dann kann man weiterschauen.

Reden wir noch von Kindern oder sind wir schon wieder im BDSM? *fiesgrins*

Beides....😁
*******070 Frau
1.144 Beiträge
ein erste hilfe kurs sollte alle paar jahre einfach pflicht sein.
denn ib nun im bdsm kontext denn im alltag an sich: die wenigsten traurn sich zu helfen.aus angst was falsch machen zu können.
da wird selbst ne schnittwunde zum rieeeesen problem.
ersr wenn mal wirklich schlimmeres erlebt wurde wachen die leute auf.
traurig aber wahr.

und in bezug auf betriebsersthelfer: ja genossenschaften zahlen.doch den arbeitgeber musst ja regelrecht dazu zwi gen dass er mitarbeiter hinschickt.
und will jmd, dann wirst dumm angeschaut. " wozu".
alles schon erlebt. und für mich unverstaendlich, warum das von den BGs nicht kontrolliert wird.
zum glück hab ich meine kurse. und bisher das glück mich selbst verarzten zu können.bzw vor ort war, als finger im " wolf" vom azubi steckten.
im bdsm wie im privaten: offen mit dem thema umgehen und such gesundheitliche probleme mitteilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.