Zitat von *********tWind:
„Warum tauchen von dir immer so düstere, ernste Themen im Zusammenhang mit BDSM auf?
Weiß nicht... Vielleicht irgendwas zwischen
Erfahrung und
Fetisch?
„Ich habe erst vor 4 Tagen einen Fehler beim abziehen eine Cockrings gemacht, seit dem hat mein Lover einen dumpfen warmen Schmerz am rechten Hoden bis hoch in die Leiste. Er hofft bisher das es von alleine weggeht. Was soll ich nur tun......
Erinnert mich an den Herren mit einem Metallring um sein
bestes Stück das deutlich stärker geschwollen war als gewünscht. Es wurde dann im OP mit einer Art Dremel entfernt. Ich glaube das war ihm peinlicher als uns.
Wenn ein dumpfer Schmerz nach solch einem
Vorfall auch nach Tagen noch besteht, würde ich den Gang zum Hausarzt bzw. (von dort) ggf. zum Urologen empfehlen. Ärzte gehen
überraschend locker mit so etwas um. Daher wurde ich empfehlen einfach im Gespräch mit
offenen Karten zu spielen.
Wenn nichts ist oder es von alleine wieder weggeht, weiß man es danach. Falls doch etwas sein sollte, ist es um so wichtiger hinzugehen.
Zitat von *********tWind:
„Das BDSM kein Ponyhof ist weiß ich, ich arbeite auf einem.
Meint ihr wirklich, wenn hier ein Thema dazu eröffnet wird, rennen die Menschen dann Scharenweise zum Erste Hilfe Kurs?
Ein Ausbilder von mir bietet auch "Erste Hilfe für Reiter" an...
Und dass die Menschen scharenweise in Kurse rennen, erwartet vermutlich niemand. Tun sie ja schon nicht beim
betrieblichen Ersthelfer, obwohl dieser in (fast) allen Betrieben vorgeschrieben ist und von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen wird. Trotzdem wäre es vermutlich hilfreich für jede Person, die man damit erreichen kann.
Aber die "normalen" Kurse können auf spezielle Dinge schlicht nicht eingehen. Schon weil es immer einen Leitfaden gibt, an den sich zu halten ist. Und dieser gibt Themen, Inhalte und auch Zeitangaben vor. Ich habe daher immer schon etwas bedenken, dass man eine BG Prüfer*in zur Kontrolle rein kommt, während ich den
Morbus Kobold thematisiere.
Dinge wie ein Hängetrauma werden vielleicht noch im Zuge einer Fortbildung angesprochen, wenn mit Absturzsicherung gearbeitet wird. Aber eine
Fallhand ist im betrieblichen Kontext eher kein Thema. Zum Führerschein ohnehin nicht.
Und eine Bewusstlosigkeit am Andreaskreuz stellt sich in der Handhabung auch eher anders da als eine Rettung aus dem Fahrzeug. Öffne ich erst oben oder unten die Verschlüsse?
„Wir bieten im Catonium nun bei unserem Fetish Markt im Dezember einen kleinen Einführungs-Erste-Hilfe Kurs-Workshop an.
ersetzt in dem Rahmen natürlich keinen "richtigen" - sensibilisiert aber nochmal für die Thematik im BDSM Bereich und Rack Praktiken.
Ok, das klingt spannend. Ähnlich wie entsprechende Workshops für Biker, in denen Schwerpunkte wie die Helmabnahme demonstriert wird, oder wie darf ich mir dies vorstellen?
Schon die Neugierde könnte da ein Grund sein mal wieder nach Hamburg zu fahren.
„für nächstes Jahr sind dann "richtige" Workshops in Konzeptionierung.
Wenn da Interesse an Austausch bzw. evtl. Unterstützung besteht, melde Dich gerne per ClubMail.
„Ich selbst kann sagen, dass der Bedarf durchaus da ist - man spricht darüber in der (mir bekannten) BDSM Szene, man möchte gerne mehr darüber erfahren... und was schlimmer ist - viele sind sich unsicher, was sie im Fall der Fälle machen müßten.
Das ist auch mein Eindruck bzw. Gefühl.
Mein
Problem dabei ist häufig, dass es in der
EH-Ausbilder Szene kaum thematischen Austausch gibt. Und wer ein Konzept für irgendwas hat, sitzt darauf zumeist oder gibt Informationen nur gegen (viel) Geld heraus.
In diesem Umfeld dann über BDSM und ein angepasstes Kursformat zu sprechen, war bis dato nie möglich.