also ich bin kein Fan von Talkum erstens hat man nach dem Tragen immer dieses ekligen weißen, zusammengebackenen weißen Krümel darin und als Anziehhilfe finde ich es auch nicht so toll.
Meiner Erfahrung nach ist das Beste das Gummi mit Silikonöl einzusprühen. Erstens schützt das Silikonöl das Gummi vor dem Altern und zweitens gibt es ihm seinen tollen Glanz! Auch würde ich das Silikonöl auf die Innenseite des Kleidungsstücks sprühen, dann hat man eine wirklich sehr gute Anziehilfe!
Das beste und billigste Silikonöl gibt es bei Lidl und Norma. Dort wird es als Gleitmittel für Garagentore etc. verkauft. Außerdem ist das Treibmittel reine Luft also völlig ungefährlich für das Latex.
Die Latexpfelgeprodukte von den Sexshops sind nicht nur überteuert, meist ist die Qualität auch nicht so prickelnd!
gute technische Gleitöle auf Silikonbasis wie von Caramba würde ich NICHT nehmen, da hier Lösungsmittel beigemischt sind, die das Silikonöl in die kleinste Ritze transportieren. Dummerweise beginnen diese Lösungsmittel auch das Latex "anzulösen" - was nicht so prickelnd ist!
Ich öle meine ganzen Latexsachen schon seit über 6 Jahren mit dem Silikonöl von Lidl/Norma ein und alle LAtexsachen erfreuen sich bester Gesundheit!
Sozusagen im Langzeitversuch getestet!